- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01816074
Sequenzierungsbehandlungen für Mütter mit ADHS und ihre gefährdeten Kinder (TMF)
10. September 2018 aktualisiert von: Mark Stein, Seattle Children's Hospital
Wir gehen davon aus, dass eine erfolgreiche Behandlung der mütterlichen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) einen positiven Effekt haben wird, der sich auch auf das Kind auswirkt.
Wir glauben, dass mehrkomponentige Interventionen, die mütterliche Stimulanzien, Lisdexamfetamin (LDX) und Verhaltenstraining für Eltern (BPT) kombinieren, die Ergebnisse bei der Elternschaft sowie bei Mutter und Kind verbessern werden.
Im Hinblick auf eine verbesserte Erziehung gehen wir davon aus, dass einige Mütter möglicherweise gut auf LDX oder BPT allein ansprechen und daher möglicherweise keine multimodale Behandlung benötigen, während andere möglicherweise am meisten von einer multimodalen Behandlung profitieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Bewertung einer adaptiven Intervention (d. h. eines individuellen Behandlungsprotokolls, das auf der Grundlage der anfänglichen Reaktion der Kind-Mutter-Dyade auf die Behandlung angepasst wird), um den Verlauf der ADHS-Ergebnisse bei gefährdeten Kindern zu verbessern.
Unser primäres Ergebnismaß für das Kind wird sein, ob die ADHS-Symptome des Kindes auf den Conners-Bewertungsskalen für Eltern und Lehrer nach Abschluss der Studie zurückgegangen sind.
Unser sekundärer Endpunkt wird sein, ob im Verlauf der Studie ein Bedarf an Medikamenten für das Kind bestand.
Das primäre Ergebnis für die Mutter ist die Aufmerksamkeitsskala der Conners Adult ADHS Rating Scale (CAARS) und die Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien für Mütter:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
- Seien Sie beim Screening-Besuch zwischen 21 und 50 Jahre alt (einschließlich) und sprechen Sie Englisch
- Beim Screening (nach dem Auswaschen, falls erforderlich) alle Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV) für ADHS aller Subtypen erfüllen
- Aktuelle CGI-S-ADHS-Bewertung > 4 und < 8 haben
- Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung (PE), Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen und des Elektrokardiogramms (EKG) werden als für das Alter normal beurteilt und weisen keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Methylphenidat (MPH) auf
- Puls und Blutdruck (BP) liegen innerhalb von 95 % des Alters- und Geschlechtsdurchschnitts
- Halten Sie den gesamten Besuchsplan für die Studie ein
- In der Lage sein, alle Studienbewertungen abzuschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder postmenopausal) müssen sich bereit erklären, konsequent eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden
- Mütter mit komorbiden Stimmungs-/Angststörungen, die wirksam mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) behandelt werden, sind zur Teilnahme berechtigt, sofern sich dieses Medikament innerhalb von 30 Tagen nicht verändert hat, gut vertragen wird und die aktuellen Stimmungssymptome nicht schwerwiegend sind oder damit verbunden sind aktive Suizidgedanken. Außerdem muss der verschreibende Arzt seiner Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien für Mütter:
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder schwerer negativer Reaktionen auf Studienmedikamente
- Vorgeschichte von Alkohol-/Substanzmissbrauch in den letzten 3 Monaten oder ein positives Urintoxizitätstest bei der Erstuntersuchung, der nicht durch einen zeitlich begrenzten medizinischen Umstand erklärt werden kann
- Vorgeschichte oder aktuelle bipolare Erkrankung, Schizophrenie, Psychosen oder erhebliches Suizidrisiko
- Vorgeschichte einer chronischen oder akuten medizinischen Störung, bei der eine Stimulanzientherapie kontraindiziert wäre (z. B. Glaukom, Bluthochdruck)
Kriterien für die Einbeziehung von Kindern:
- Unterschreiben Sie die Einwilligung, wenn Sie älter als 6 Jahre sind
- Seien Sie zwischen 4 und 8 Jahre alt
- Symptome von ADHS (Conners-Hyperaktivitätsindex > 60), keine vorherige Behandlung mit wirksamen Dosen von Stimulanzien, definiert als eine oder mehrere Wochen Behandlung mit angemessenen Dosen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mütterliche Medikamente, dann Medikamente
Die Mütter in diesem Behandlungsarm erhalten in der ersten Phase der Studie ein aktives Medikament zur Behandlung von ADHS (Vyvanse) und werden in der zweiten Phase randomisiert einer verstärkten Medikation zugeteilt
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Der Mutter wird das aktive ADHS-Medikament Vyvanse verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: BPT fuhr dann fort, beh tx
Die Mütter in diesem Behandlungsarm erhalten in der ersten Phase der Studie ein Elternverhaltenstraining und werden in der zweiten Phase randomisiert einer verbesserten Verhaltensbehandlung zugeteilt.
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Die Mutter erhält 8 Wochen lang individuelle Verhaltensschulungen für Eltern
Andere Namen:
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Experimental: Mütterliche Medikamente, dann BPT
Die Mütter in diesem Behandlungsarm erhalten in der ersten Phase der Studie ein aktives Medikament zur Behandlung von ADHS (Vyvanse) und werden in der zweiten Phase randomisiert einer kombinierten Behandlung zugeteilt (zusätzlich zu „Behavior Parent Training“).
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Der Mutter wird das aktive ADHS-Medikament Vyvanse verabreicht.
Andere Namen:
Die Mutter erhält 8 Wochen lang individuelle Verhaltensschulungen für Eltern
Andere Namen:
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Experimental: BPT, dann mütterliche Medikamente
Die Mütter in diesem Behandlungsarm erhalten in der ersten Phase der Studie ein Elternverhaltenstraining und werden in der zweiten Phase randomisiert dem aktiven ADHS-Medikament Vyvanse zugeteilt.
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Der Mutter wird das aktive ADHS-Medikament Vyvanse verabreicht.
Andere Namen:
Die Mutter erhält 8 Wochen lang individuelle Verhaltensschulungen für Eltern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhaltensfunktionen von Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8 und 16
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Der Schweregrad der Kindersymptome wird anhand der Clinical Global Impression – Severity (CGI-s)-Skala beurteilt.
Dies wurde zu Studienbeginn, Woche 8 (Ende von Phase 1) und Woche 16 (Ende von Phase 2) gesammelt.
Die CGI-S-Skala fasst den Eindruck des Arztes von der Symptomverbesserung des Teilnehmers zusammen und reicht von 1 bis 7, wobei 1 eine sehr deutliche Verbesserung und 7 eine sehr deutliche Verschlechterung bedeutet.
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Ausgangswert, Woche 8 und 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mütterliche Verhaltensfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8 und 16
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Es wird die Skala „Clinical Global Impression – Severity“ (CGI-S) verwendet.
Dies wurde zu Studienbeginn, Woche 8 (Ende von Phase 1) und Woche 16 (Ende von Phase 2) gesammelt.
Die CGI-S-Skala fasst den Eindruck des Arztes von der Symptomverbesserung des Teilnehmers zusammen und reicht von 1 bis 7, wobei 1 für eine sehr deutliche Verbesserung und 7 für eine sehr deutliche Verschlechterung steht.
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Ausgangswert, Woche 8 und 16
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionieren von Eltern und Familie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8 und 16
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Das Dyadic Parent-Child Interaction Coding System (DPICS) wird zu Studienbeginn, Woche 8 und Woche 16 verwendet, um ein Beobachtungsmaß für positives und negatives Verhalten der Mutter gegenüber dem Kind zu liefern.
Positive Fälle (z.B.
Lob) und negativ (z.B.
Kritik) Verhaltensweisen werden von auf Zuverlässigkeit geschulten Studienbewertern kodiert; Die Werte reichen von 0 bis zu keiner Obergrenze.
Höhere Zahlen weisen auf häufigere Fälle der beobachteten Verhaltensweisen hin.
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Ausgangswert, Woche 8 und 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark A Stein, PhD, Seattle Children's
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Lisdexamfetamindimesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0189
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Klinische Studien zur Vyvanse (Lisdexamphetamin)
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New York State Psychiatric InstituteAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
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ShireAbgeschlossenADHSBelgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Karolinska InstitutetAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität (ADHS)Schweden