- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02136147
ADHS-Medikamente und Prädiktoren für den Behandlungserfolg (ADAPT)
Naturalistische Studie über ADHS-Medikamente und Prädiktoren für den Behandlungserfolg
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele der ADAPT-Studie sind:
- Untersuchen Sie, ob bestimmte Genpolymorphismen mit einer schlechten Wirkung von ADHS-Medikamenten (Non-Responder) assoziiert sind.
- Untersuchen Sie, ob andere biologische, phänotypische oder psychosoziale Faktoren mit einer schlechten Wirkung von ADHS-Medikamenten (Non-Responder) assoziiert sind.
- Untersuchen Sie, ob sich die Häufigkeit von Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten zwischen Kindern mit unterschiedlichen Genotypen unterscheidet.
- Untersuchen Sie, ob sich die Häufigkeit von Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten zwischen Kindern mit unterschiedlichen phänotypischen und/oder psychosozialen Faktoren unterscheidet
Methode:
Diese Studie hat ein naturalistisches Design. Ziel ist es, alle neuen Behandlungen mit ADHS-Medikamenten in allen 13 öffentlichen BUP-Einheiten in der Provinz Stockholm, einer BUP-Einheit auf Gotland und drei BUP-Einheiten in der Region Västerbotten abzubilden. Die Teilnahme bedeutet, dass die Medikation wie im klinischen Alltag geplant durch den Hausarzt des Kindes eingeleitet wird und darüber hinaus nur eine etwas dichtere und strukturiertere Nachsorge bedeutet. Darüber hinaus fordern die Ermittler Speichelproben des Patienten und seiner Eltern an. Die Forscher streben an, insgesamt mindestens 1000 Personen in die Studie einzubeziehen.
Ein Teil der Daten wird über das nationale Qualitätsregister für ADHS-Behandlungsnachsorge (BUSA) gesammelt, das über genehmigte Sicherheitsverfahren verfügt, die von der schwedischen Datenschutzbehörde genehmigt wurden.
Fallberichtsformulare sind computerisiert und von der Datenbankregistrierung für gesammelte Studiendaten getrennt. Die Datenbank und detaillierte Variablenlisten werden in Zusammenarbeit mit professionellen Datenbankmanagern erstellt.
Standardarbeitsanweisungen werden in Zusammenarbeit von Projektkoordinator, Studienschwester und Hauptprüfer entworfen und können nach der Pilotphase überarbeitet werden.
Gesammelte Proben werden in der KI-Biobank aufbewahrt.
Datenanalyse:
- Um zu beurteilen, ob der Patient auf ADHS-Medikamente anspricht, wird die SNAP-IV-Bewertung der ADHS-Symptome (vor und nach Beginn der Medikation) verwendet. Die Patienten, die nach 3 Monaten eine mindestens 40 %ige Verringerung des SNAP-IV-Scores aufweisen, gelten als „Responder“ und diejenigen, die zum gleichen Zeitpunkt eine weniger als 20 %ige Veränderung des SNAP-IV-Scores aufweisen, gelten als „Non-Responder“. . Unterschiede zwischen den Gruppen werden mit logistischer Regression analysiert, wobei der Responder-Status als abhängige Variable und der Genotyp und die anderen Risikomarker (biologische, phänotypische und psychosoziale Marker) als unabhängige Variablen nach Korrektur der Symptome zu Studienbeginn verwendet werden. Selbst eine Abbrecherquote von 50 % wird (d. h. 1000 von geschätzten 2000 geeigneten Personen) geben eine 98-prozentige Aussagekraft, um einen 49-prozentigen Anstieg des Non-Responder-Anteils für einen bestimmten Genotyp zu identifizieren.
- Begleitend werden die Ergebnisse in Bezug auf Nebenwirkungen, Herzfrequenz, Blutdruck, Gewicht (z-Score) und Länge (z-Score) mit linearer Regression mit den gleichen unabhängigen Variablen analysiert.
- Die Analysen werden für jedes ADHS-Medikament separat durchgeführt.
- Es gibt deutlich mehr Jungen als Mädchen (ca. 4:1) mit ADHS. Angesichts des geschlechtsspezifischen Prävalenzunterschieds ist es naheliegend, auch das Geschlecht als Kovariate in unsere Analysen des Behandlungsergebnisses einzubeziehen.
- Fehlende Daten werden nach den Grundsätzen des vollständigen Falls und der Mehrfachanrechnung behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm County
-
Stockholm, Stockholm County, Schweden
- Division for Child and Adolescent Psychiatry in Stockholm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von ADHS
- Beginn der Medikation gegen ADHS-Symptome mit Atomoxetin, Methylphenidat, Lisdexamphetamin oder Guanfacin
Ausschlusskriterien: Alle Medikamente gegen ADHS in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder mit ADHS-Medikamenten
Identifizierte Responder und Non-Responder bei Kindern/Jugendlichen, die eine Medikation zur Behandlung von ADHS in öffentlichen kinder- und jugendpsychiatrischen Diensten in Stockholm, auf Gotland und in Västerbotten begonnen haben.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Lisdexamphetamin-Medikamente
Identifizierte Responder und Non-Responder bei Kindern/Jugendlichen, die eine Medikation mit Lisdexamphetamin in öffentlichen kinder- und jugendpsychiatrischen Diensten in Stockholm und auf Gotland begonnen haben.
|
Andere Namen:
|
Atomoxetin-Medikament
Identifizierte Responder und Non-Responder bei Kindern/Jugendlichen, die eine Medikation mit Atomoxetin in öffentlichen kinder- und jugendpsychiatrischen Diensten in Stockholm und auf Gotland begonnen haben.
|
Andere Namen:
|
Methylphenidat-Medikamente
Identifizierte Responder und Non-Responder bei Kindern/Jugendlichen, die eine Medikation mit Methylphenidat in öffentlichen kinder- und jugendpsychiatrischen Diensten in Stockholm und auf Gotland begonnen haben.
|
Andere Namen:
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Guanfacin-Medikament
Identifizierte Responder und Non-Responder bei Kindern/Jugendlichen, die eine Medikation mit Guanfacin in öffentlichen kinder- und jugendpsychiatrischen Diensten in Stockholm und auf Gotland begonnen haben.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der SNAP-IV-Bewertungsskala für Lehrer und Eltern (Swanson-, Nolan- und Pelham-ADHS-Bewertungsskala)
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
|
ADHS-Symptome
|
bei 3 Monaten Follow-up
|
Änderung der P-SEC (Pädiatrische Nebenwirkungs-Checkliste)
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
|
Nebenwirkungsmaßnahme
|
bei 3 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des C-GAS (Children’s global Assessment Scale)
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
globales Funktionsmaß
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
Veränderung in CGI-S (Clinical Global Impression-of Severity)
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
Schwere der Erkrankung
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
Änderung der SNAP-IV-Bewertungsskala für Lehrer und Eltern
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
|
ADHS-Symptome
|
bei 1 Monat Follow-up
|
Änderung der SNAP-IV-Bewertungsskala für Lehrer und Eltern
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
ADHS-Symptome
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
Änderung der SNAP-IV-Bewertungsskala für Lehrer und Eltern
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
ADHS-Symptome
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
Änderung der P-SEC (Pädiatrische Nebenwirkungs-Checkliste)
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
|
Nebenwirkung Maßnahme
|
bei 1 Monat Follow-up
|
Änderung der P-SEC (Pädiatrische Nebenwirkungs-Checkliste)
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
Nebenwirkung Maßnahme
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
Änderung der P-SEC (Pädiatrische Nebenwirkungs-Checkliste)
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
Nebenwirkung Maßnahme
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
Veränderung der Spence Children's Anxiety Scale (SCAS)
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
|
Symptome von Angst
|
bei 1 Monat Follow-up
|
Veränderung der Spence Children's Anxiety Scale (SCAS)
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
|
Symptome von Angst
|
bei 3 Monaten Follow-up
|
Veränderung der Spence Children's Anxiety Scale (SCAS)
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
Symptome von Angst
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
Veränderung der Spence Children's Anxiety Scale (SCAS)
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
Symptome von Angst
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
|
bei 1 Monat Follow-up
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
|
bei 3 Monaten Follow-up
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
|
bei 1 Monat Follow-up
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
|
bei 3 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
|
bei 1 Monat Follow-up
|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
|
bei 3 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
|
Änderung des Gewichts z-Score
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
|
bei 1 Monat Follow-up
|
|
Änderung des Gewichts z-Score
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
|
bei 3 Monaten Follow-up
|
|
Änderung des Gewichts z-Score
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
|
Änderung des Gewichts z-Score
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung der Körpergröße z-Score
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung der Körpergröße z-Score
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
|
Änderung der Punktzahl im Autismus-Spektrum-Screening-Fragebogen (ASSQ).
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
|
Symptome von Autismus
|
bei 3 Monaten Follow-up
|
Änderung der Punktzahl im Autismus-Spektrum-Screening-Fragebogen (ASSQ).
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
|
Symptome von Autismus
|
bei 1 Monat Follow-up
|
Änderung der Punktzahl im Autismus-Spektrum-Screening-Fragebogen (ASSQ).
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
|
Symptome von Autismus
|
bei 6 Monaten Follow-up
|
Änderung der Punktzahl im Autismus-Spektrum-Screening-Fragebogen (ASSQ).
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
Symptome von Autismus
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Selbstverletzungshäufigkeit
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
Veränderung des Selbstverletzungshäufigkeitsverhaltens laut Qualitätsregister BUSA
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
Änderung der Suizidversuchshäufigkeit
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
|
Veränderung der Suizidversuchshäufigkeit laut Qualitätsregister BUSA
|
bei 12 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methylphenidat
- Lisdexamfetamindimesylat
- Atomoxetinhydrochlorid
- Guanfacin
Andere Studien-ID-Nummern
- ADAPT
- LS 1110-1339 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ALF/PPG)
- SLS-309701 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stiftelsen Söderström-Königska sjukhemmet)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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