- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817075
Chlorhexidingluconat-Reinigung zur Vorbeugung von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen und Erwerb multiresistenter Organismen bei jüngeren Patienten mit Krebs oder einer Spender-Stammzelltransplantation
Auswirkungen der Reinigung mit Chlorhexidingluconat (CHG) auf die Reduzierung von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen (CLABSI) und den Erwerb multiresistenter Organismen (MDRO) bei Kindern mit Krebs oder solchen, die eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Chlorhexidingluconat (CHG)-Reinigung die zentrallinienassoziierte Blutstrominfektion (CLABSI) bei Kindern mit Krebs oder solchen, die eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) erhalten, verringert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die CHG-Reinigung die Aufnahme von multiresistenten Organismen (MDRO: Vancomycin-resistente Enterokokken [VRE], Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus [MRSA] usw.) bei Kindern mit Krebs oder solchen, die allogenes HCT erhalten, verringert.
II. Um zu bestimmen, ob die CHG-Reinigung bei Kindern mit Krebs oder solchen, die allogenes HCT erhalten, mit kutanen Bakterienisolaten mit reduzierter Anfälligkeit für CHG assoziiert ist.
III. Um festzustellen, ob die CHG-Reinigung positive Blutkulturen bei Kindern mit Krebs oder solchen, die allogenes HCT erhalten, verringert.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten 90 Tage lang einmal täglich (QD) eine CHG-Reinigung mit topischen Hauttüchern.
ARM II: Die Patienten erhalten eine Kontrollreinigung mit topischen Hautwischtüchern QD für 90 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Children's Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- The Montreal Children's Hospital of the MUHC
-
-
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00926
- University Pediatric Hospital
-
San Juan, Puerto Rico, 00912
- San Jorge Children's Hospital
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's and Women's Hospital Long Beach
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
- Valley Children's Hospital
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609-1809
- Children's Hospital and Research Center at Oakland
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center-Mission Bay
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center-Parnassus
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I duPont Hospital for Children
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Nemours Children's Clinic - Pensacola
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center Jefferson
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Children's Hospital New Orleans
-
-
Maine
-
Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- Eastern Maine Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- The Steven and Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- The Toledo Hospital/Toledo Children's Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Children's Hospital
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5134
- Sanford USD Medical Center - Sioux Falls
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- T C Thompson Children's Hospital
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Dell Children's Medical Center of Central Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78411
- Driscoll Children's Hospital
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Children's Hospital of San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Children's Hospital of South Texas
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- Saint Vincent Hospital Cancer Center Green Bay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TRANSPLANTATIONSPATIENTEN: alle Patienten, die sich einer geplanten allogenen Transplantation unterziehen (sowohl bösartige als auch nicht bösartige Diagnosen)
- ONKOLOGIE-PATIENTEN: Patienten mit einer onkologischen Diagnose, die eine Chemotherapie erhalten oder erhalten werden, die für weitere >= 3 Monate andauern wird oder die eine Chemotherapie für < 3 Monate erhalten oder erhalten werden und dann mit der Transplantation fortfahren (allogene oder autologe Stammzellrettung) während der 3-monatigen Studiendauer
- Patienten, die sich einer allogenen Transplantation unterziehen, müssen einen externen getunnelten zentralvenösen Katheter (ZVK) (Broviacs, Hickmans, getunnelter perkutan eingeführter Zentralkatheter [PICCs] usw.) und/oder einen nicht getunnelten perkutan eingeführten Zentralvenenkatheter (ZVK) haben oder haben sollen. PICC), das voraussichtlich für weitere >= 3 Monate bestehen bleibt
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder rezidivierender akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die eine Chemotherapie mit/ohne Transplantation erhalten, müssen einen externen getunnelten ZVK (Broviacs, Hickmans, getunnelte PICCs usw.) oder nicht getunneltes PICC, das voraussichtlich weitere >= 3 Monate bestehen bleibt
- Alle anderen Onkologiepatienten, die eine Chemotherapie mit/ohne Transplantation erhalten, müssen einen externen getunnelten ZVK (Broviacs, Hickmans, getunnelte PICCs usw.) haben oder geplant haben, der für weitere >= 3 Monate verbleiben soll
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alle Anforderungen der Institution, der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI) für Humanstudien müssen erfüllt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer früheren oder aktuellen Linieninfektion sind bis 14 Tage nach Abschluss der Antibiotikatherapie nicht zugelassen
- Patienten mit nur vollständig implantierten ZVK oder Ports sind nicht förderfähig
- Patienten mit einer bekannten Allergie oder Überempfindlichkeit gegen CHG sind nicht geeignet
- Patienten mit chronischer, schwerer, generalisierter Hautschädigung (wie allgemeine Blasenbildung, Verbrennungen, schwere Graft-versus-Host-Disease [GVHD] mit offenen Wunden usw.) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die derzeit in die Studie ACCL0934 der Children's Oncology Group (COG) eingeschrieben sind, sind nicht teilnahmeberechtigt, bis sie den Infektionsbeobachtungszeitraum dieser Studie abgeschlossen haben
- Patienten, die eine prophylaktische antibakterielle Breitbandtherapie erhalten sollen, sind nicht geeignet; Patienten, die nur eine Prophylaxe gegen Pneumocystis-Pneumonie (PCP) (Trimethoprim [TMP]/Sulfamethoxazol [SMX]) oder verkapselte Organismen (Penicillin) erhalten, sind geeignet
- Patienten, die Sorafenib zum Zeitpunkt der Registrierung erhalten, und Patienten, die Sorafenib als Teil eines Behandlungsplans erhalten sollen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung prophylaktische antimikrobielle Sperren im ZVK verwenden, und Patienten, die im Rahmen eines Behandlungsplans antimikrobielle Sperren im ZVK erhalten sollen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (CHG-Reinigungstuch)
Die Patienten erhalten 90 Tage lang eine CHG-Reinigung mit topischen Hauttüchern QD.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Angesichts der CHG-Reinigung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm II (Kontrolle)
Die Patienten erhalten eine Kontrollreinigung mit topischen Hautwischtüchern QD für 90 Tage.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Angesichts der Kontrollreinigung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CLABSI-Ereignisse (Central Line-associated Bloodstream Infections) während der Risikotage
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach dem Registrierungsdatum
|
CLABSI-Rate pro 1000 Risikotage.
Das CLABSI-Ergebnis wird gemäß den Kriterien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vom Januar 2015 definiert.
Risikotage sind als Tage definiert, an denen berechtigte zentrale Leitungen vorhanden sind.
|
Bis zu 90 Tage nach dem Registrierungsdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit multiresistenten Organismen (MDRO)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach dem Registrierungsdatum
|
MDROs sind definiert als Oxacillin-resistenter Staphylococcus aureus, Enterococcus spp.
resistent gegen Vancomycin, Klebsiella pneumoniae oder Escherichia coli nicht empfindlich (intermediär oder resistent) gegen Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefepim oder irgendein Carbapenem und Pseudomonas aeruginosa oder Acinetobacter baumannii resistent gegen irgendein Carbapenem oder Ceftazidim und entweder ein Aminoglykosid oder Fluorchinolon.
Eine Clostridium-difficile-Infektion (CDI) ist als MDRO eingeschlossen und ist definiert als ein positiver Labortest für C. difficile und > 3 ungeformte Stühle in < 24 Stunden.
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Bis zu 90 Tage nach dem Registrierungsdatum
|
|
Prozentsatz der Patienten, die kutane Bakterienisolate mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Chlorhexidingluconat (CHG) erwerben
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach dem Registrierungsdatum
|
Die Anfälligkeit für CHG wird durch den MIC-Cutoff definiert, d. h. kutanes Staphylokokken-Isolat, isoliert aus einem Nachsorge-Abstrich mit CHG MIC > 4 ug/ml bei Patienten ohne resistentes Staphylokokken-Isolat, isoliert aus einem Ausgangsabstrich.
|
Bis zu 90 Tage nach dem Registrierungsdatum
|
|
Bakteriämierate pro 1000 Risikotage
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach dem Registrierungsdatum
|
Eine Bakteriämie-Episode wird durch jede positive Blutkultur definiert.
Risikotage sind als Tage definiert, an denen berechtigte zentrale Leitungen vorhanden sind.
|
Bis zu 90 Tage nach dem Registrierungsdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle M Zerr, Children's Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Leukämie, lymphatisch
- Neubildungen
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Bakterielle Infektionen
- Staphylokokken-Infektionen
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidin
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACCL1034 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA095861 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1CA189955 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00595 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- COG-ACCL1034 (Andere Kennung: DCP)
- R01CA163394 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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