- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817192
Adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder Stadium IIA mit mittlerem oder hohem Risiko
Eine randomisierte prospektive Studie zur adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit vollständig reseziertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder IIA, der durch einen 14-Gen-Prognose-Assay als mittleres oder hohes Risiko identifiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gauting, Deutschland, 82131
- München-Gauting
-
Georgsmarienhütte, Deutschland
- Niels-Stensen-Kliniken
-
Grosshansdorf, Deutschland, 22927
- Lung Clinic Grosshansdorf-Department of Thoracic Oncology
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Köln, Deutschland, 51109
- Köln-Merheim
-
Lübeck, Deutschland
- University Medical Center Schleswig-Holstein
-
München, Deutschland, 80336
- University Hospital of Munich
-
Oldenburg, Deutschland
- Pius-Hospital Oldenburg Medizinischer Campus Universität Oldenburg
-
-
-
-
-
Angers, Frankreich, 49033
- CHU d'Angers Service Pneumologie
-
Bayonne, Frankreich, 33077
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
-
Besancon, Frankreich, 25000
- CHRU Besançon- Hôpital J. MINJOZ
-
Boulogne, Frankreich, 92104
- Hôpital APHP Ambroise Paré
-
Clamart, Frankreich, 92141
- HIA Percy
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
-
La Roche-sur-yon, Frankreich, 85925
- Centre Hospitalier Départemental VENDEE
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Hopital Prive Jean Mermoz
-
Marseille, Frankreich, 13915
- Hopital Nord
-
Marseille, Frankreich, 13291
- Hôpital Européen
-
Mulhouse, Frankreich, 680100
- Groupe Hospitalier Région de Mulhouse Sud -Alsace
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
-
Paris, Frankreich, 75877
- Hôpital Bichat
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75674
- Hopital Paris Saint Joseph
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut-Lévèque (Bordeaux - CHU)
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU de Poitiers
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Larrey
-
Tours, Frankreich, 37044
- Chru de Tours
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Cedex
-
Bordeaux, Cedex, Frankreich
- Polyclinique Bordeaux Nord
-
Rouen, Cedex, Frankreich, 76031
- Hôpital Charles Nicolle
-
-
-
-
California
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92961
- Leonard Cancer Institute
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Providence Medical Foundation Santa Rosa
-
-
Florida
-
Ft Meyers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Sarah Cannon- FCS South
-
Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Sarah Cannon- FCS North
-
Tallahassee,, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Sarah Cannon- FCS Panhandle
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Sarah Cannon- FCS East
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Baptist Health Lexington
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Baptist Health Louisville
-
-
Missouri
-
Joplin, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Mercy Hospital Joplin Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Oncology Research St. Louis
-
-
New Jersey
-
Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
- Hackensack Meridian Health
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
- Sarah Cannon- Messino Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Mercy Oncology Research Oklahoma City
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny Health Network Research Institute
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- St. Francis Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Tennessee Oncology
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schriftliche Einverständniserklärung
Alter ≥ 18 Jahre
In der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich einer akzeptablen Kandidatur für eine adjuvante Chemotherapie gemäß den lokalen institutionellen Standards und einer wahrscheinlichen Einhaltung der Nachsorge für die erwartete Studiendauer (d. H. 5 Jahre ab Beginn der Registrierung).
Bereitschaft zur randomisierten Chemotherapie.
Histologisch dokumentiertes vollständig reseziertes (R0) nicht-squamöses NSCLC im Stadium I oder IIA (gemäß 8. Auflage, TNM-Klassifizierungssystem)
Angemessene Gewebeprobe für den 14-Gene Prognostic Assay
Lebenserwartung ohne NSCLC-Diagnose ≥ 5 Jahre
ECOG-Leistungsstatus 0-1
Vollständig verheilte Schnitte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Überwachung
Die postoperative Beobachtung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder Stadium IIA mit Röntgenüberwachung ist ein aktueller Behandlungsstandard.
Patienten mit geringem Risiko werden beobachtet.
Diejenigen Patienten, die durch den 14-Gen-Prognostik-Assay als mittleres oder hohes Risiko identifiziert wurden, werden entweder diesem Arm oder dem adjuvanten Chemotherapie-Arm randomisiert.
|
Serielle Röntgenüberwachung ist ein aktueller Behandlungsstandard für Lungenkrebs im Stadium I oder Stadium IIA.
Alle Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko, die zur Beobachtung oder Chemotherapie randomisiert wurden, werden routinemäßige CT-Scans in 6-Monats-Intervallen bis 5 Jahre nach der Aufnahme und danach in jährlichen Intervallen bis zum Ende des Studienzeitraums erhalten.
Dieser CLIA-zugelassene Assay ist ein Standardinstrument, das jetzt allen Klinikern zur Verfügung steht, um die prognostische Bewertung von Patienten nach Resektion von nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium I oder Stadium IIA zu verbessern.
Sie wird an Tumorproben von Patienten durchgeführt, die möglicherweise für diese Studie in Frage kommen.
Patienten, die durch den Assay als mittleres oder hohes Risiko identifiziert wurden, werden randomisiert entweder einer adjuvanten Chemotherapie oder einer Beobachtung unterzogen.
|
|
Aktiver Komparator: Adjuvante Chemotherapie
Die adjuvante Chemotherapie ist ein aktueller Behandlungsstandard für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium I oder Stadium IIA mit mittlerem oder hohem Risiko.
Patienten, die vom 14-Gene Prognostic Assay als Intermediär- oder Hochrisikopatienten identifiziert wurden, werden entweder diesem Arm oder dem Beobachtungsarm randomisiert.
|
Dieser CLIA-zugelassene Assay ist ein Standardinstrument, das jetzt allen Klinikern zur Verfügung steht, um die prognostische Bewertung von Patienten nach Resektion von nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium I oder Stadium IIA zu verbessern.
Sie wird an Tumorproben von Patienten durchgeführt, die möglicherweise für diese Studie in Frage kommen.
Patienten, die durch den Assay als mittleres oder hohes Risiko identifiziert wurden, werden randomisiert entweder einer adjuvanten Chemotherapie oder einer Beobachtung unterzogen.
Patienten, die sich einer vollständigen Resektion eines NSCLC unterzogen haben, das histologisch als nicht-squamös und im pathologischen Stadium I oder IIA dokumentiert wurde, werden mit dem 14-Gene Prognostic Assay getestet.
Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder zur Beobachtung oder zu vier Zyklen einer adjuvanten Therapie mit einem Standard-NSCLC-Dublett auf Platinbasis zugewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zum Vergleich des krankheitsfreien Überlebens bei Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium I oder IIA ohne Plattenepithel, bei denen ein mittleres oder hohes Risiko durch den 14-Gen-Prognostik-Assay festgestellt wurde, randomisiert entweder zur Beobachtung oder zur adjuvanten Therapie mit 4 Zyklen eines platinbasierten Dubletts.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zum Vergleich des Gesamtüberlebens bei Patienten, die in jeden Studienarm randomisiert wurden.
Zur weiteren Dokumentation der zuvor verifizierten Trennung der Überlebenskurven bei Patienten mit hohem und niedrigem Risiko, die durch den 14-Gen-Prognostik-Assay in dieser prospektiven Kohorte von nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium I oder IIA identifiziert wurden.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David R Spigel, MD, Sarah Cannon, the Cancer Institute of HCA Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kratz JR, He J, Van Den Eeden SK, Zhu ZH, Gao W, Pham PT, Mulvihill MS, Ziaei F, Zhang H, Su B, Zhi X, Quesenberry CP, Habel LA, Deng Q, Wang Z, Zhou J, Li H, Huang MC, Yeh CC, Segal MR, Ray MR, Jones KD, Raz DJ, Xu Z, Jahan TM, Berryman D, He B, Mann MJ, Jablons DM. A practical molecular assay to predict survival in resected non-squamous, non-small-cell lung cancer: development and international validation studies. Lancet. 2012 Mar 3;379(9818):823-32. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61941-7. Epub 2012 Jan 27.
- Woodard GA, Wang SX, Kratz JR, Zoon-Besselink CT, Chiang CY, Gubens MA, Jahan TM, Blakely CM, Jones KD, Mann MJ, Jablons DM. Adjuvant Chemotherapy Guided by Molecular Profiling and Improved Outcomes in Early Stage, Non-Small-Cell Lung Cancer. Clin Lung Cancer. 2018 Jan;19(1):58-64. doi: 10.1016/j.cllc.2017.05.015. Epub 2017 May 31.
- Kratz JR, Van den Eeden SK, He J, Jablons DM, Mann MJ. A prognostic assay to identify patients at high risk of mortality despite small, node-negative lung tumors. JAMA. 2012 Oct 24;308(16):1629-31. doi: 10.1001/jama.2012.13551. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-120888
- IFCT-2002 (Andere Kennung: The French Cooperative Thoracic Intergroup)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten