- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817205
Kombinierte Chemoembolisation und systemische Hyperthermie bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Eine Pilotstudie zur Machbarkeit einer kombinierten Chemoembolisation und adjuvanten systemischen Hyperthermie zur palliativen Behandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Imaging and Interventional Radiology, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientenfaktor
- Alter zwischen 18 und 75
- Child-Pugh A Zirrhose
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Grad 2 oder darunter
- Keine schwerwiegende Begleiterkrankung
- Vorherige Behandlung des HCC einschließlich Operation, lokaler Ablation oder transarterieller Behandlung erlaubt
- Bildgebende Hinweise auf ein schlechtes Ansprechen auf die intraläsionale Behandlung oder eine Krankheitsprogression trotz transarterieller Behandlung
- Thrombozytenzahl ≥ 50 10^9/L
Tumorfaktor
- HCC diagnostiziert durch typische Enhancement-Muster in der Schnittbildgebung oder Histologie
- Nicht resezierbare und lokal fortgeschrittene Erkrankung ohne extrahepatische Erkrankung
- Hypervaskuläre Läsionen im CT
- Größte Ausdehnung des größten Tumors ≤15 cm
Ausschlusskriterien:
Patientenfaktor
- Vorgeschichte einer signifikanten Begleiterkrankung wie ischämische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- Körperimplantate aus Metall, ausgenommen Zahnfüllungen
- Serumkreatininspiegel > 130 umol/L
- Vorhandensein einer Gallenobstruktion, die nicht für eine Drainage zugänglich ist
- Child-Pugh B- oder C-Zirrhose
- Einwilligung nicht möglich
Hinweise auf eine eingeschränkte Leberfunktion
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie
- Hartnäckiger Aszites, der durch medizinische Therapie nicht kontrollierbar ist
- Geschichte der Varizenblutung innerhalb der letzten 3 Monate
- Serum-Gesamtbilirubinspiegel > 25 umol/l für die ersten 5 Patienten, Serum-Gesamtbilirubinspiegel > 35 umol/l für die zweiten 5 Patienten
- Serumalbuminspiegel < 30 g/l
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) >1,3
Tumorfaktor
- Vorhandensein von extrahepatischen Metastasen
- Infiltrative Läsion
Gefäßinvasion
- Leberarterienthrombose
- Teilweise oder vollständige Thrombose der Hauptportalvene
- Tumorinvasion des Portalastes des kontralateralen Lappens
- Lebervenentumorthrombus
- Signifikanter arterioportaler Shunt
- Signifikanter arteriovenöser Shunt
Kontraindikation für Hyperthermie
- Bekannte Hirnmetastasen
- Neuer Schlaganfall oder Hirnblutung innerhalb der letzten 6 Monate
- Schlecht kontrollierte Epilepsie
- Schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Instabile Angina innerhalb der letzten 6 Monate
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Geschichte der malignen Hyperthermie
- Photodermatose
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Schwere Infektion
- Grad 3 oder höher als unerwünschtes Ereignis im serologischen Gesamtbilirubin oder Albumin gemäß Version 4.0 der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events
- Erhöhung der Serum-Alanin-Transaminase um das ≥ 10-fache der Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: TACE mit Hyperthermie-Behandlung
Interventionen: TACE bei allen Leberläsionen und zwei Sitzungen mit systemischer Hyperthermie, durchgeführt 24 Stunden bzw. 48 Stunden nach TACE.
|
Die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) wird unter örtlicher Betäubung mit rechter femoraler Punktion durchgeführt. Die zuführende Leberarterie des Lappens wird zur Arzneimittelabgabe selektiv katheterisiert. Systemische Hyperthermie wird mit einer externen Energiequelle unter Verwendung von elektromagnetischer Mikrowellenenergie induziert, wobei der Patient in Rückenlage auf dem Behandlungsbett des Hyperthermiegeräts liegt und den Bauch dem Mikrowellensender aussetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 30 Tage ab Studienbehandlung
|
30 Tage ab Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
unerwünschtes Ereignis der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung
|
|
bildgebender Nachweis einer objektiven Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Ansprechen auf die Behandlung durch Alpha-Fetoprotein
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simon CH Yu, MD, FRCR, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Wunden und Verletzungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Hyperthermie
Andere Studien-ID-Nummern
- VIR-13-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark