- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01818310
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von autologem Knochenmarkaspiratkonzentrat bei kritischer Extremitätenischämie ohne Option (DIALEG)
Randomisierte klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von autologem Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) bei No-option_critical-Ischämie der Extremitäten bei Typ-II-Diabetes-Mellitus-Patienten. (DIALEG)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ostrava, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Diagnose einer kritischen Extremitätenischämie
- nicht heilender Defekt am Studienglied
- ABI-Wert < 50 mmHg oder ABI < 0,4
- TBI-Wert < 40 mmHg oder TBI < 0,4
- TcPO2 < 20 mmHg in Rückenlage
- kein anderes geeignetes chirurgisches oder revaskularisierendes Verfahren
- Alter > 18 Jahre
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung
- erwartete Lebenserwartung < 6 Monate
- Geschichte der Knochenmarkerkrankung
- Nierenversagen oder Dialyseabhängigkeit
- bekannte bösartige Erkrankung
- Gesundheitsrisiken, ausgenommen die Möglichkeit einer Vollnarkose oder Sedierung
- lebensbedrohliche ischämische Herzkrankheit
- ausgedehnte Nekrose des Indexgliedes
- aktive Infektionskrankheit oder ATB-Behandlung
- Behandlung mit Immunsuppressiva
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Intramuskulär
Intramuskuläre BMAC-Anwendung Die Studiensubjekte in der Gruppe A erhalten eine Behandlung mit 35 ml BMAC, die intramuskulär in die betroffene Extremität verabreicht wird, in einzelnen Einstichen von 1 ml. Die Punktionen werden in den Unterschenkelmuskel rund um den Defekt gesetzt, der Eingriff dauert ca. 60 Minuten. |
Intramuskuläre BMAC-Anwendung Die Studiensubjekte in der Gruppe A erhalten eine Behandlung mit 35 ml BMAC, die intramuskulär in die betroffene Extremität verabreicht wird, in einzelnen Einstichen von 1 ml. Die Punktionen werden in den Unterschenkelmuskel rund um den Defekt gesetzt, der Eingriff dauert ca. 60 Minuten. |
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Experimental: Gruppe B: Intraarteriell
Intraarterielle BMAC-Anwendung Die Studiensubjekte in Gruppe B erhalten eine Behandlung mit 35 ml BMAC, die intraarteriell in die betroffene Extremität verabreicht wird.
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Intraarterielle BMAC-Anwendung Die Studiensubjekte in Gruppe B erhalten eine Behandlung mit 35 ml BMAC, die intraarteriell in die betroffene Extremität verabreicht wird.
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Experimental: Gruppe C: Intravenös
Gruppe C: Intravenös Die Studiensubjekte in der Gruppe C erhalten eine Behandlung mit 35 ml BMAC, das intravenös in die betroffene Extremität verabreicht wird.
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Gruppe C: Intravenös Die Studiensubjekte in der Gruppe C erhalten eine Behandlung mit 35 ml BMAC, das intravenös in die betroffene Extremität verabreicht wird.
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Sonstiges: Gruppe D: Kontroll-Standardbehandlung
Gruppe D: Kontrollgruppe Studiensubjekte in Gruppe D erhalten eine Standardbehandlung für CLI der NO-Option.
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Gruppe D: Kontrollgruppe Kontrollgruppe – keine experimentelle Intervention, standardmäßige endovaskuläre Behandlung oder Bypass-Operation oder maximale medikamentöse Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Daten für das primäre Ergebnis werden während der ersten 18 Monate der Studie erhoben.
Die bewerteten Parameter umfassen das amputationsfreie Überleben, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebeperfusionsparameter
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Wirksamkeit der BMAC-Anwendung wird während des gesamten Verlaufs der klinischen Studie bewertet, mit abschließender Bewertung am Ende der Studie.
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4 Jahre
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Klassifizierung des klinischen Ergebnisses
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die Wirksamkeit der BMAC-Anwendung wird während des gesamten Verlaufs der klinischen Studie bewertet, mit abschließender Bewertung am Ende der Studie. - Verbesserung der Rutherford-Skala von CLI |
4 Jahre
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Ergebnis der funktionellen Angiogenese-Bildgebung
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die Wirksamkeit der BMAC-Anwendung wird während des gesamten Verlaufs der klinischen Studie bewertet, mit abschließender Bewertung am Ende der Studie. - Steigerung der Anzahl und Qualität neu geschaffener Gefäße gemessen nach digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) oder MR-Angiographie (bei Allergikern) |
4 Jahre
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Lebensqualität Ergebnis
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Wirksamkeit der BMAC-Anwendung wird während des gesamten Verlaufs der klinischen Studie bewertet, mit abschließender Bewertung am Ende der Studie.
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4 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lymphozyten-Untergruppen und Spiegel von entzündlichen und entzündungshemmenden Zytokinen in jeder der Gruppen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Immunantwort der Studienteilnehmer wird nach der Transplantation von Stammzellen zusammen mit der peripheren Lymphozytenfunktion (T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen) überwacht. Parameter der Immunantwort (d.h. Parameter der lymphozytarblastischen Transformation) |
24 Monate
|
|
Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die folgenden Laborparameter während der klinischen Studie:
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24 Monate
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Reaktion des Blutzuckers und der Pankreasfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die folgenden Parameter werden bei den Studienteilnehmern überwacht:
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vaclav Prochazka, MD, PhD, MSc, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dormandy J, Heeck L, Vig S. The natural history of claudication: risk to life and limb. Semin Vasc Surg. 1999 Jun;12(2):123-37.
- Clair DG, Dayal R, Faries PL, Bernheim J, Nowygrod R, Lantis JC 2nd, Beavers FP, Kent KC. Tibial angioplasty as an alternative strategy in patients with limb-threatening ischemia. Ann Vasc Surg. 2005 Jan;19(1):63-8. doi: 10.1007/s10016-004-0136-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-T2DM-CLI
- 2012-001825-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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