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Pharmakokinetische Studie der Retigabin-Retardformulierung (XR) bei gesunden erwachsenen japanischen und kaukasischen Probanden

13. September 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik einzelner oraler Dosen der Retigabin-Retardformulierung (XR) bei gesunden erwachsenen japanischen und kaukasischen Probanden

Dies ist eine offene Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralen Einzeldosen der Retigabin-XR-Formulierung bei gesunden erwachsenen japanischen Probanden. Um das Pharmakokinetik- und Sicherheitsprofil zu vergleichen, werden auch kaukasische Probanden einbezogen. Diese Studie soll die Einbeziehung japanischer Patienten in das globale Phase-III-Programm zur Retigabin-XR-Formulierung erleichtern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kagoshima, Japan, 890-0081
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher Proband im Alter zwischen 20 und 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Als japanische Abstammung gilt, dass man in Japan geboren ist, vier ethnische japanische Großeltern hat, einen japanischen Pass oder Ausweispapiere besitzt und Japanisch sprechen kann. ODER Kaukasier, definiert als eine Person mit vier Großeltern, die alle Nachkommen des ursprünglichen Volkes Europas sind.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und 12-Kanal-EKG festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht ≥ 50 kg und BMI im Bereich von 18,5 – 24,9 kg/m2 (einschließlich).
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der separat aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 1 Woche nach der letzten Dosis eingehalten werden
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Einzelnes QTcB oder QTcF< 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat in der Vergangenheit einen Suizidversuch unternommen oder stellt nach Einschätzung des Untersuchers ein erhebliches Suizidrisiko dar. Hinweise auf ein schweres Suizidrisiko können etwaiges Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und/oder Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) umfassen.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antigen/Antikörper-Ergebnis vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 360 ml Bier, 150 ml Tafelwein oder 45 ml 80-prozentige destillierte Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer gilt) auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), zu verzichten ist länger) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament die Studienabläufe nicht oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening hinweisen.
  • Es ist nicht möglich, 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation auf den Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Japanisch
Retigabin 300 mg Einzeldosis
Retigabin
Experimental: Kaukasisch
Retigabin 300 mg Einzeldosis
Retigabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-∞ von Retigabin
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Vordosis bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Retigabin-Konzentration
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Cmax von Retigabin
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration von Retigabin
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Tmax von Retigabin
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt des Auftretens der Cmax von Retigabin
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
t1/2 Retigabin
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Terminale Halbwertszeit von Retigabin
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit (bewertet anhand der Ergebnisse von Labortests zur klinischen Sicherheit, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Telemetrie und klinischer Überwachung/Beobachtung).
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-∞ von NAMR
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Vordosis bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration von NAMR
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Cmax von NAMR
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration von NAMR
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Tmax von NAMR
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax von NAMR
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
t1/2 von NAMR
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Terminale Halbwertszeit von NAMR
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
z.B
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz von Retigabin und NAMR, die im Urin ausgeschieden werden
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
CLr
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Renale Clearance von Retigabin und NAMR
bis zu 96 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retigabin

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