- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829243
Milnacipran und Neurokognition, Schmerz und Müdigkeit bei Fibromyalgie: Eine 13-wöchige randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center / Civitan Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre.
- Spezifische Diagnose von FM durch den Rheumatologen oder Arzt des Teilnehmers, einschließlich schriftlicher Bestätigung der FM-Diagnose durch einen Arzt.
- Bestätigung der FM-Diagnose durch American College of Rheumatology Criteria und eine körperliche Tenderpoint-Untersuchung.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Wenn weiblich, nicht schwanger/nicht stillend.
- Wenn eine sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (d. h. orale Kontrazeptiva, Barriereschutz oder vorherige Tubenligatur) anwenden muss.
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störungen, jede psychotische Störung.
- das Vorhandensein begleitender rheumatologischer Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Hashimoto-Krankheit, Sjögren-Syndrom oder Sklerodermie.
- Substanzabhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit) in den letzten 3 Monaten.
- Derzeit suizidal oder hohes Suizidrisiko.
- Schwere oder instabile medizinische Störungen.
- Jegliche Behandlung mit Psychopharmaka in den letzten 2 Wochen vor dem Screening.
- Ein positiver Schwangerschaftstest im Urin.
- Screening-Laborwerte, die dreimal so hoch sind wie die normalen oder vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuften Werte.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Milnacipran.
- Anfallsleiden, traumatische Hirnverletzung, jede ZNS-Störung, die den kognitiven Status beeinflusst.
- Begleitmedikation: Mindestens 30 Tage mit stabiler Analgetikadosis und mindestens 4 Wochen Washout von Antidepressiva und Fibromyalgie-spezifischen Medikamenten (z. Pregabalin, Neurontin) und Nahrungsergänzungsmittel (Johanniskraut, SAM-E).
- Engwinkelglaukom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Milnacipran
Geeignete Probanden erhalten Milnacipran (12,5 mg–200 mg/Tag) in flexiblen Dosen bis zur maximal tolerierten Dosis, beginnend mit 12,5 mg qd für 1 Tag, 12,5 mg bid für 2 Tage, 25 mg bid für 4 Tage, 50 mg 2-mal täglich für 7 Tage und danach 100 mg 2-mal täglich.
Patienten, die höhere Dosen nicht vertragen, müssen die Dosis schrittweise reduzieren (z.
Die Dosis von 200 mg/Tag wird auf 100 mg/Tag reduziert; 100 mg/Tag wird auf 50 mg/Tag reduziert).
Das Medikament wird am Ende der Studie abgesetzt.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Geeignete Probanden erhalten Placebo (12,5 mg–200 mg/Tag) in flexiblen Dosen bis zur maximal tolerierten Dosis, beginnend mit 12,5 mg qd für 1 Tag, 12,5 mg bid für 2 Tage, 25 mg bid für 4 Tage, 50 mg 2-mal täglich für 7 Tage und danach 100 mg 2-mal täglich.
Patienten, die höhere Dosen nicht vertragen, müssen die Dosis schrittweise reduzieren (z.
Die Dosis von 200 mg/Tag wird auf 100 mg/Tag reduziert; 100 mg/Tag wird auf 50 mg/Tag reduziert).
Das Medikament wird am Ende der Studie abgesetzt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6 Wochen
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Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist operativ eine 100-mm-Linie, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Der Patient markiert einen Punkt auf der Linie, der seinen aktuellen Schmerzzustand widerspiegelt.
Der Abstand in mm vom linken Ankerpunkt ist die Punktzahl.
Höhere Werte weisen auf mehr Schmerzen hin.
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Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6 Wochen
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Änderungen in der Fatigue Severity Scale (FSS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6 Wochen
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Die Fatigue Severity Scale (FSS) besteht aus neun Items mit einem Sieben-Punkte-Antwortformat. Die Mindestpunktzahl = 9 und die maximal mögliche Punktzahl = 63. Höhere Werte = größerer Schweregrad der Ermüdung. Beispielfragen sind „Ich werde schnell müde“ und „Übung macht mich müde“. In der anfänglichen Validierungsstudie war die interne Konsistenz der Fatigue Severity Scale für bestimmte Krankheitsgruppen (MS und Lupus) und gesunde Kontrollpersonen hoch. Die Skala unterschied Patienten klar von Kontrollen und korrelierte moderat mit einer visuellen Analogskala mit nur einem Item für die Ermüdungsintensität. Bei allen Patienten war eine klinische Verbesserung der Müdigkeit mit einer Verringerung der Werte auf der Fatigue Severity Scale verbunden. Die Fatigue Severity Scale ist aufgrund ihrer Kürze und einfachen Verwaltung und Bewertung auch ein praktisches Maß. |
Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6 Wochen
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Composite Short Assessment of Cognition (BAC) Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Der zusammengesetzte BAC-Score wird berechnet, indem jeder der 6 Einzeltests (Verbal Memory Recall, Digit Sequencing, Token Motor Task, Verbal Fluency, Symbol Coding und Tower of London) bewertet und jeder Score mit einer gesunden Kontrollprobe verglichen wird, um z- Scores, Summieren der Z-Scores und Neuskalieren der Summe.
Der zusammengesetzte Score-Bereich liegt zwischen -2127,8 und 1878,8, wobei höhere Scores eine bessere Kognition anzeigen.
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Baseline, Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MATRICS Consensus Cognitive Battery Composite Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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(MATRICS) Consensus Cognitive Battery misst die kognitive Funktion in 7 Bereichen: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis (nonverbal und verbal), verbales Lernen, visuelles Lernen, Argumentation und Problemlösung sowie soziale Kognition. Die zusammengesetzte Punktzahl wird vom Computerprogramm MATRICS berechnet, das jede der 7 Bereichspunktzahlen gleich gewichtet. Der Bereich der zusammengesetzten Punktzahlen liegt zwischen 20 und 80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Niveau der kognitiven Funktion hin, während niedrigere Werte auf ein niedrigeres Niveau der kognitiven Funktion hinweisen. |
Baseline, Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ashwin A Patkar, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Milnacipran
- Levomilnacipran
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00026392
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