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Wirksamkeit und Sicherheit des Dignicap-Systems zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Alopezie

18. Oktober 2016 aktualisiert von: Target Health Inc.

Klinische Leistung, Wirksamkeit und Sicherheit des DigniCap™-Systems, eines Kopfhaut-Hypothermiesystems, zur Vorbeugung von durch Chemotherapie induzierter Alopezie bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Dignicap-Systems zur Vorbeugung von durch Chemotherapie induzierter Alopezie wird bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium untersucht, die sich einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen. Die Kopfhaut-Kältehaube wird bei jedem Chemotherapiezyklus aufgesetzt. Der Haarausfall wird anhand von 5 standardisierten Fotos, die vor jedem Chemotherapiezyklus aufgenommen wurden, durch den Patienten selbst bewertet. Eine gleichzeitige Kontrollgruppe, die keine Kältekappe verwendet, wird ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Beth Israel Medical Center, Comprehensive Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Breast Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten >/= 18 Jahre alt
  • Dokumentierte Diagnose von Brustkrebs im Stadium I oder II
  • Eine geplante Chemotherapie im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting mit kurativer Absicht, einschließlich eines der folgenden Schemata:

    • Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 x 4 – 6 Zyklen i.v. alle 2 – 3 Wochen
    • Docetaxel 75 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 x 4 – 6 Zyklen i.v. alle 3 Wochen
    • Paclitaxel 80 mg/m2 wöchentlich i.v. x mindestens 12 Wochen mit oder ohne i.v. Trastuzumab
    • Paclitaxel 175 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen x 4 – 6 Zyklen (ohne Anthrazyklin)
    • Paclitaxel wöchentlich und Carboplatin AUC 2 wöchentlich oder AUC 6 alle 3 Wochen i.v. x 4 – 6 Zyklen und Trastuzumab i.v. wöchentlich oder alle 3 Wochen
    • Docetaxel 75 mg/m2 und Carboplatin AUC 6 i.v. alle 3 Wochen x 4 – 6 Zyklen und Trastuzumab i.v. wöchentlich oder alle 3 Wochen
    • Zielgerichtete Wirkstoffe wie Trastuzumab oder Lapatinib sind erlaubt
  • Planen Sie, die Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten abzuschließen
  • Mindestens zwei Jahre nach der letzten Chemotherapie, die Haarausfall verursacht hat, mit vollständiger Erholung der Haare
  • Karnofsky-Leistungsstatus >/= 80 %
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Protokollbehandlung zu unterzeichnen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Studienverfahren, einschließlich Fotos des Kopfes vor dem ersten Zyklus der Chemotherapie und 1 Monat nach der letzten Chemotherapie
  • Bereit, sich für ein Verlängerungsprotokoll für die Nachsorge für 5 Jahre nach dem Ende der Chemotherapiebehandlung anzumelden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit weiblichem Haarausfall, der Bild I-3 oder höher auf der Savin-Skala ähnelt
  • Autoimmunerkrankung, die das Haar betrifft; z.B. Alopecia areata, systemischer Lupus mit damit verbundenem Haarausfall
  • Eine Geschichte der Ganzhirnbestrahlung
  • Plant die Anwendung eines anderen Chemotherapieschemas als der in den Einschlusskriterien angegebenen. Insbesondere sind Patienten, die ein Regime erhalten, das sowohl ein Anthrazyklin als auch ein Taxan enthält, nicht für diese Studie geeignet (AC/T, EC/T, TAC usw.).
  • Gleichzeitige Hormontherapie mit Chemotherapie. Nach Abschluss der Chemotherapie sollte eine Hormontherapie wie angegeben durchgeführt werden
  • Zugrunde liegende klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver Virushepatitis mit abnormalen Leberfunktionstests > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, einschließlich alkalischer Phosphatase, AST und Gesamtbilirubin. Patienten mit Gilbert-Krankheit (nur erhöhtes indirektes Bilirubin) sind zur Teilnahme berechtigt.
  • Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin > Obergrenze des Normalwerts.
  • Eine schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die geplante Therapie und Nachsorge abzuschließen
  • Eine Vorgeschichte von anhaltender Alopezie Grad 2 (oder höher), die durch vorherige chemotherapeutische Behandlungen induziert wurde
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung oder Exposition gegenüber anderen Prüfsubstanzen, Medikamenten, Geräten oder Verfahren, die Haarausfall verursachen können
  • Interkurrente lebensbedrohliche Malignität
  • Eine Vorgeschichte von Kälteagglutinin-Krankheit oder Kryoglobulinämie.
  • Anzeichen einer unbehandelten oder schlecht eingestellten Hyper- oder Hypothyreose
  • Eine Geschichte der Silikonallergie
  • American Society of Anesthesiologist Klasse ≥3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Digncap-System
Das DigniCap™ System besteht aus dem digitalisierten System zur kontrollierten Kopfhautkühlung (Digni C3) in Verbindung mit der weichen, eng anliegenden Silikonkappe (DigniCap™), der Neopren-Außenkappe (DigniTherm™) und dem flüssigen Kühlmittel (DigniCool). DIGNISTICK™ ist darauf vorbereitet, Daten von einer Behandlung zu protokollieren, wenn es in den Steckplatz eingeführt wird. DIGNICARD™ ist eine Schlüsselkarte, die eingeführt werden muss, um eine Behandlung zu beginnen.
Andere Namen:
  • Kalte Kappe
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gleichzeitiges Alter und Chemotherapie angepasste Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haarausfall
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus
5 standardisierte Fotos werden vom Patienten anhand der Dean-Skala für Alopezie ausgewertet
4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit
Zeitfenster: Alle 2 bis 4 Wochen für bis zu 12 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die alle geplanten Chemotherapiezyklen absolvieren, tun dies mit dem DigniCap™ System
Alle 2 bis 4 Wochen für bis zu 12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Spontanberichte des Patienten oder während der körperlichen Untersuchung festgestellt
6 Monate
Nachwachsen der Haare
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie
Patientenbeurteilung anhand einer Haarwachstumsumfrage
4 Wochen nach der letzten Chemotherapie
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus
European Organization for Research and Treatment of Cancer-Quality of Life-BR23 Fragebogen
4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Digncap-System

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