- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831024
Wirksamkeit und Sicherheit des Dignicap-Systems zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Alopezie
18. Oktober 2016 aktualisiert von: Target Health Inc.
Klinische Leistung, Wirksamkeit und Sicherheit des DigniCap™-Systems, eines Kopfhaut-Hypothermiesystems, zur Vorbeugung von durch Chemotherapie induzierter Alopezie bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Dignicap-Systems zur Vorbeugung von durch Chemotherapie induzierter Alopezie wird bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium untersucht, die sich einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen.
Die Kopfhaut-Kältehaube wird bei jedem Chemotherapiezyklus aufgesetzt.
Der Haarausfall wird anhand von 5 standardisierten Fotos, die vor jedem Chemotherapiezyklus aufgenommen wurden, durch den Patienten selbst bewertet.
Eine gleichzeitige Kontrollgruppe, die keine Kältekappe verwendet, wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Beth Israel Medical Center, Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Breast Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten >/= 18 Jahre alt
- Dokumentierte Diagnose von Brustkrebs im Stadium I oder II
Eine geplante Chemotherapie im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting mit kurativer Absicht, einschließlich eines der folgenden Schemata:
- Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 x 4 – 6 Zyklen i.v. alle 2 – 3 Wochen
- Docetaxel 75 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 x 4 – 6 Zyklen i.v. alle 3 Wochen
- Paclitaxel 80 mg/m2 wöchentlich i.v. x mindestens 12 Wochen mit oder ohne i.v. Trastuzumab
- Paclitaxel 175 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen x 4 – 6 Zyklen (ohne Anthrazyklin)
- Paclitaxel wöchentlich und Carboplatin AUC 2 wöchentlich oder AUC 6 alle 3 Wochen i.v. x 4 – 6 Zyklen und Trastuzumab i.v. wöchentlich oder alle 3 Wochen
- Docetaxel 75 mg/m2 und Carboplatin AUC 6 i.v. alle 3 Wochen x 4 – 6 Zyklen und Trastuzumab i.v. wöchentlich oder alle 3 Wochen
- Zielgerichtete Wirkstoffe wie Trastuzumab oder Lapatinib sind erlaubt
- Planen Sie, die Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten abzuschließen
- Mindestens zwei Jahre nach der letzten Chemotherapie, die Haarausfall verursacht hat, mit vollständiger Erholung der Haare
- Karnofsky-Leistungsstatus >/= 80 %
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Protokollbehandlung zu unterzeichnen
- Bereitschaft zur Teilnahme an Studienverfahren, einschließlich Fotos des Kopfes vor dem ersten Zyklus der Chemotherapie und 1 Monat nach der letzten Chemotherapie
- Bereit, sich für ein Verlängerungsprotokoll für die Nachsorge für 5 Jahre nach dem Ende der Chemotherapiebehandlung anzumelden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit weiblichem Haarausfall, der Bild I-3 oder höher auf der Savin-Skala ähnelt
- Autoimmunerkrankung, die das Haar betrifft; z.B. Alopecia areata, systemischer Lupus mit damit verbundenem Haarausfall
- Eine Geschichte der Ganzhirnbestrahlung
- Plant die Anwendung eines anderen Chemotherapieschemas als der in den Einschlusskriterien angegebenen. Insbesondere sind Patienten, die ein Regime erhalten, das sowohl ein Anthrazyklin als auch ein Taxan enthält, nicht für diese Studie geeignet (AC/T, EC/T, TAC usw.).
- Gleichzeitige Hormontherapie mit Chemotherapie. Nach Abschluss der Chemotherapie sollte eine Hormontherapie wie angegeben durchgeführt werden
- Zugrunde liegende klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver Virushepatitis mit abnormalen Leberfunktionstests > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, einschließlich alkalischer Phosphatase, AST und Gesamtbilirubin. Patienten mit Gilbert-Krankheit (nur erhöhtes indirektes Bilirubin) sind zur Teilnahme berechtigt.
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin > Obergrenze des Normalwerts.
- Eine schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die geplante Therapie und Nachsorge abzuschließen
- Eine Vorgeschichte von anhaltender Alopezie Grad 2 (oder höher), die durch vorherige chemotherapeutische Behandlungen induziert wurde
- Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung oder Exposition gegenüber anderen Prüfsubstanzen, Medikamenten, Geräten oder Verfahren, die Haarausfall verursachen können
- Interkurrente lebensbedrohliche Malignität
- Eine Vorgeschichte von Kälteagglutinin-Krankheit oder Kryoglobulinämie.
- Anzeichen einer unbehandelten oder schlecht eingestellten Hyper- oder Hypothyreose
- Eine Geschichte der Silikonallergie
- American Society of Anesthesiologist Klasse ≥3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Digncap-System
|
Das DigniCap™ System besteht aus dem digitalisierten System zur kontrollierten Kopfhautkühlung (Digni C3) in Verbindung mit der weichen, eng anliegenden Silikonkappe (DigniCap™), der Neopren-Außenkappe (DigniTherm™) und dem flüssigen Kühlmittel (DigniCool).
DIGNISTICK™ ist darauf vorbereitet, Daten von einer Behandlung zu protokollieren, wenn es in den Steckplatz eingeführt wird.
DIGNICARD™ ist eine Schlüsselkarte, die eingeführt werden muss, um eine Behandlung zu beginnen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gleichzeitiges Alter und Chemotherapie angepasste Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Haarausfall
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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5 standardisierte Fotos werden vom Patienten anhand der Dean-Skala für Alopezie ausgewertet
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4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verträglichkeit
Zeitfenster: Alle 2 bis 4 Wochen für bis zu 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten, die alle geplanten Chemotherapiezyklen absolvieren, tun dies mit dem DigniCap™ System
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Alle 2 bis 4 Wochen für bis zu 12 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Spontanberichte des Patienten oder während der körperlichen Untersuchung festgestellt
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6 Monate
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Nachwachsen der Haare
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie
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Patientenbeurteilung anhand einer Haarwachstumsumfrage
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4 Wochen nach der letzten Chemotherapie
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Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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European Organization for Research and Treatment of Cancer-Quality of Life-BR23 Fragebogen
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4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIG-001
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