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Myeloproliferative Neoplasien: eine eingehende Fall-Kontroll-Studie (MOSAICC)

30. März 2023 aktualisiert von: Dr Lesley Anderson, Queen's University, Belfast
Es liegen nur wenige Daten zur Ätiologie myeloproliferativer Neoplasien (MPNs) vor. Die Forscher führten eine systematische Literaturrecherche durch und identifizierten mehrere Kohorten- und Fallkontrollstudien, die ein breites Spektrum potenzieller medizinischer, umweltbedingter und beruflicher Risikofaktoren untersuchten. Diese Studien waren jedoch durch große Unterschiede in der Falldefinition und kleine Stichprobengrößen begrenzt, was die Möglichkeit einschränkte, geringfügige Risikounterschiede zwischen Fällen und Kontrollen festzustellen. Die Forschungsgruppe schlägt eine explorative Fall-Kontroll-Studie mit 100 Patienten mit klassischen MPNs und 200 Kontrollpersonen vor, um die optimalen Methoden für die Einführung dieser Studie in eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie im Vereinigten Königreich zu bestimmen, die die Ätiologie von MPN-Subtypen untersuchen wird . Die Ziele der Studie sind die Bewertung von Rekrutierungsverfahren, Rücklaufquoten, die Entwicklung eines telefonisch verwalteten Fragebogens, der Vergleich der beruflichen Expositionsbewertung mit OccIDEAS, einem neuartigen webbasierten Programm, mit einer Job-Expositions-Matrix (FINJEM) und die Bewertung der Durchführbarkeit der Erhebung von DNA aus Speichel im Vergleich zu Blutproben, identifizieren potenzielle ätiologische Faktoren im Zusammenhang mit MPNs und untersuchen die Beurteilung der Lebensqualität. Die Ergebnisse dieser explorativen Studie werden die Grundlage für ein Protokoll für eine große landesweite Fall-Kontroll-Studie zu MPNs bilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MPNs sind eine Gruppe von hämatopoetischen Malignomen, die aus einer transformierten hämatopietischen Vorläuferzelle resultieren. Sie zeichnen sich durch eine Überproduktion reifer funktionsfähiger Blutzellen aus. MPNs wurden in der Vergangenheit als myeloproliferative Erkrankungen bezeichnet und erfuhren bei der Klassifizierung zahlreiche Änderungen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert 2008 eine Reihe verwandter Erkrankungen als MPNs, darunter Polyzythämie vera (PV), essentielle Thrombozythämie (ET) und primäre/idiopathische Myelofibrose (PMF)2. Die gemeldeten Inzidenzraten schwanken zwischen 0,02 und 2,8 pro 100.000 Personen3-5, sind jedoch nicht gut charakterisiert, da die Hälfte der Patienten bei der Diagnose asymptomatisch ist6. In Nordirland (NI) wird die Prävalenz von ET mit 18 pro 100.000 Personen angegeben (nach Korrespondenz, Mary McMullin). PV und ET sind indolente Neoplasien mit einer besseren Prognose (88 % bzw. 92 % 3-Jahres-Überlebensrate) im Vergleich zu PMF, das in den Vereinigten Staaten eine 3-Jahres-Überlebensrate von 63 % aufweist5.

Die Hauptziele des Studiums sind:

  • Entwickeln Sie einen telefonischen Fragebogen, um potenzielle Risikofaktoren im Zusammenhang mit MPNs zu untersuchen.
  • Bewerten Sie die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Studienfragebogens.
  • Bestimmen Sie, welche Kontrollgruppe untersucht werden soll, indem Sie Folgendes untersuchen:

    • Ansprechraten.
    • Repräsentativität von Kontrollgruppen.
  • Bewerten Sie Einstellungsverfahren.
  • Stellen Sie fest, ob das Anbieten einer Kostenerstattung (10 £ pro Person) die Teilnahme an der Kontrolle und eine verbesserte Repräsentativität für die allgemeine Bevölkerung fördert.

Es wurde ein Fall-Kontroll-Ansatz gewählt, da dies die kosteneffizienteste Methode ist, Informationen über die Ätiologie seltener Krankheiten wie MPNs zu erhalten. Eine prospektive Kohortenstudie würde die Teilnahme von Millionen von Personen erfordern, die über einen langen Zeitraum beobachtet werden. Ein krankenhausbasierter Ansatz wurde einem bevölkerungsbasierten Ansatz vorgezogen, um sicherzustellen, dass die Studie praktikabler war und auf eine Reihe von Zentren im Vereinigten Königreich ausgeweitet werden konnte.

Die untersuchten Störungen sind:

  • Polyzythämie vera
  • Essentielle Thrombozythämie
  • Primäre Myelofibrose

Zunächst wird es einen Standort in Belfast, Nordirland und einen in Southampton, England geben. Fälle werden von Prof. Mary Frances McMullin vom Belfast City Hospital (BCH), Belfast Health and Social Care Trust, Nordirland, und Dr. Andrew Duncombe vom University Hospital Southampton NHS Foundation Trust (UHS), Southampton, England, identifiziert und rekrutiert.

Nach Abschluss der Sondierungsstudie ist geplant, dass andere Standorte im gesamten Vereinigten Königreich über das Clinical Research Network zur Teilnahme eingeladen werden.

. FALLERMITTLUNG Die Rekrutierung erfolgt über einen Zeitraum von 12 Monaten. Es wird geschätzt, dass in diesem Zeitraum mindestens 100 Vorfälle und vorherrschende MPN-Fälle an den beiden Standorten rekrutiert werden. 50 aus Belfast, NI und 50 aus Southampton, England. Die als machbar prognostizierte angestrebte Fallverteilung beträgt 40 PV-, 40 ET- und 20 PMF-Fälle. Es werden weniger PMF-Fälle erwartet, da die Inzidenz geringer ist als bei PV und ET. In der explorativen Fall-Kontroll-Studie werden sowohl Vorfall- als auch Prävalenzfälle rekrutiert und die Zeitverteilung seit der Diagnose ausgewertet. Eine der größten Einschränkungen bei der Einbeziehung prävalenter Fälle besteht darin, dass sich die Risikofaktoren bei Personen, die nach der Diagnose lange überleben, von denen unterscheiden können, die kurz nach der Diagnose sterben. Da PV und ET niedrige Sterblichkeitsraten aufweisen, wird erwartet, dass dies keinen großen Einfluss auf die Beurteilung der Ätiologie dieser Erkrankungen haben wird. Bei PMF, die eine höhere Sterblichkeitsrate als PV oder ET aufweist, werden die Fälle jedoch so nah wie möglich an der Diagnose rekrutiert.

Geeignete Fälle werden von den beiden leitenden Ärzten Prof. McMullin (Belfast) und Dr. Duncombe (Southampton) während ihres Besuchs in ihren Routinekliniken identifiziert. Prof. McMullin und Dr. Duncombe werden sicherstellen, dass potenzielle Fälle die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen (Abschnitt 2.5) und detaillierte Informationen zur Kategorisierung des Falles (PV, ET, PMF), zu den erfüllten Diagnosekriterien und zur klinischen Vorgeschichte des Patienten bereitstellen .

Patienten werden per Brief ihres leitenden Arztes mit einem Informationsblatt zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Nichtbefragte werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder ein Erinnerungsschreiben oder eine telefonische Kontaktaufnahme von ihrem Gesundheitsteam.

Die Wahl der Kontrollgruppe ist ein wichtiger Gesichtspunkt in jeder Fall-Kontroll-Studie. Kontrollen, die aus der Allgemeinbevölkerung durch Hausärzte, Bevölkerungsregister, Nachbarschaftskontrollen oder Zufallswahlverfahren rekrutiert werden, eignen sich ideal zur Identifizierung einer repräsentativen Stichprobe der Bevölkerung, aus der die Fallpopulation identifiziert wurde. Allerdings weisen diese Gruppen häufig niedrige Rücklaufquoten auf und es ist davon auszugehen, dass es zu Selektionsverzerrungen kommt. Andere Kontrollgruppen wie Freundes-, Familien- oder Krankenhauskontrollen weisen viel höhere Rücklaufquoten auf, aber die mit Freundschaft, Familie oder Krankenhausaufenthalt verbundenen Faktoren können dazu führen, dass diese Gruppen weniger repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung sind. Für die Zwecke dieser Studie werden zwei Kontrollgruppen rekrutiert; Hausarztkontrollen und Nicht-Blutsverwandte (einschließlich Ehepartner) oder Freundeskontrollen. Die Studie untersucht Rücklaufquoten, Unterschiede in den Studienmerkmalen zwischen Kontrollgruppen und die Generalisierbarkeit auf die Bevölkerung mithilfe bevölkerungsbasierter Statistiken.

2.8.1 GP-Kontrollen An jedem Studienstandort werden 5 GPs, die die geografische Verteilung der MPN-Fälle widerspiegeln, angesprochen, um die Identifizierung und Rekrutierung von Kontrollen sowie die Durchführung einer Blutentnahme zu erleichtern. Jeder Praxis werden 200 £ für die Teilnahme an der Studie angeboten.

2.8.1.1 Die Rekrutierung von Kontrollpersonen in Nordirland wird mit Hilfe des Northern Ireland Clinical Research Network (Primary Care) (NICRN (PC)) durchgeführt, das mit Hausarztpraxen zusammenarbeitet, um Unterstützung, Anleitung und Forschung zu ermöglichen. Die NICRN-Krankenschwestern, die mit Praxen zusammenarbeiten, haben eine Vertraulichkeitsvereinbarung und einen Ehrenvertrag mit der Praxis. Den Praxen wird eine Studiendatei zur Verfügung gestellt, die an einem sicheren Ort in der Praxis aufbewahrt wird und das Studienprotokoll und alle relevanten Studieninformationen enthält, einschließlich des ausgefüllten Research Governance-Formulars und Kontaktdaten von Forschern und NICRN (PC)-Mitarbeitern.

Nach vorheriger Absprache und Vereinbarung mit den Praxispartnern vereinbart die Forschungskrankenschwester einen Termin mit dem Praxismanager (PM), der entweder dem Praxispersonal die Durchführung einer Computersuche zur zufälligen Auswahl potenzieller Kontrollen erleichtert oder der Krankenpflegerin ihren eigenen eindeutigen Benutzernamen mitteilt Geben Sie dazu Ihr Passwort ein. Die Suche wird mithilfe des im Praxiscomputersystem integrierten Randomisierungsprogramms durchgeführt, das auf einer nummerierten Liste alters- und geschlechtsangepasster Patienten basiert (ungefähr 2 pro MPN-Fall, berechnet auf der Grundlage einer Fluktuationsrate von 40–50 %). Der Hausarzt wird gebeten, die Eignung jedes potenziellen Kontrollpatienten zu bestätigen, bevor er von der Praxis Studieninformationen erhält.

Die Studieninformationen werden den berechtigten Kontrollpatienten aus der Praxis auf Papier mit Praxiskopf und einem vom Hausarzt unterschriebenen Brief mit der Einladung zur Teilnahme zugesandt. Um die Antworten der Patienten nachverfolgen zu können, ist auf der Vorderseite jedes Umschlags eine eindeutige Codenummer angegeben. In der Praxisstudiendatei wird ein Patientenverfolgungsformular mit der eindeutigen Codenummer neben dem entsprechenden Namen auf der Liste der Kontrollpatienten aufbewahrt, um Responder und Non-Responder für Nachverfolgungszwecke zu verfolgen. Es werden zu keinem Zeitpunkt patientenidentifizierbare Daten aus der Praxis entfernt.

Nichtbefragte werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder etwa zwei Wochen nach dem ersten Mailing ein Erinnerungsschreiben oder erhalten einen Anruf vom Praxispersonal unter Verwendung der Nachverfolgungs-Telefonmitschrift.

2.8.1.2 Southampton Die Forschungskrankenschwester in Southampton wird mit Hausarztpraxen zusammenarbeiten, um Unterstützung und Anleitung zu bieten und die Forschung zu erleichtern. Mit den Praxen wird ein Ehrenvertrag und eine Verschwiegenheitsvereinbarung vereinbart. Dazu gehören die NMC-Nummer der Krankenschwester und Kopien der GCP-Schulungszertifikate. Den Praxen wird eine Studiendatei zur Verfügung gestellt, die an einem sicheren Ort in der Praxis aufbewahrt wird und das Studienprotokoll und alle relevanten Studieninformationen enthält, einschließlich des ausgefüllten Research Governance-Formulars und Kontaktdaten von Forschern und NICRN (PC)-Mitarbeitern.

Nach vorheriger Absprache und Vereinbarung mit den Praxispartnern vereinbart die Forschungskrankenschwester einen Termin mit dem Praxismanager (PM), der entweder dem Praxispersonal die Durchführung einer Computersuche zur zufälligen Auswahl potenzieller Kontrollen erleichtert oder der Krankenpflegerin ihren eigenen eindeutigen Benutzernamen mitteilt Geben Sie dazu Ihr Passwort ein. Die Suche wird mithilfe des im Praxiscomputersystem integrierten Randomisierungsprogramms durchgeführt, das auf einer nummerierten Liste alters- und geschlechtsangepasster Patienten basiert (ungefähr 2 pro MPN-Fall, berechnet auf der Grundlage einer Fluktuationsrate von 40–50 %). Der Hausarzt wird gebeten, die Eignung jedes potenziellen Kontrollpatienten zu bestätigen, bevor er von der Praxis Studieninformationen erhält.

Die Studieninformationen werden den berechtigten Kontrollpatienten aus der Praxis auf Papier mit Praxiskopf und einem vom Hausarzt unterschriebenen Brief mit der Einladung zur Teilnahme zugesandt. Um die Antworten der Patienten nachverfolgen zu können, ist auf der Vorderseite jedes Umschlags eine eindeutige Codenummer angegeben. In der Praxisstudiendatei wird ein Patientenverfolgungsformular mit der eindeutigen Codenummer neben dem entsprechenden Namen auf der Liste der Kontrollpatienten aufbewahrt, um Responder und Non-Responder für Nachverfolgungszwecke zu verfolgen. Es werden zu keinem Zeitpunkt patientenidentifizierbare Daten aus der Praxis entfernt.

Nichtbefragte werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder etwa zwei Wochen nach dem ersten Mailing ein Erinnerungsschreiben oder erhalten einen Anruf vom Praxispersonal unter Verwendung der Nachverfolgungs-Telefonmitschrift.

2.8.2 Kontrollen von Verwandten/Freunden Die Rekrutierung von 100 Kontrollpersonen, die keine Blutsverwandten/Freunde sind, erfolgt, indem die Fälle gebeten werden, einen Flyer an bis zu 2 oder 3 Nichtblutsverwandte/Freunde im Alter von 18 Jahren oder älter weiterzugeben. Kontrollen, die den Ausschluss gemäß Abschnitt 2.7 erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Kontrollen werden nicht individuell den Fällen zugeordnet, sondern müssen sich im Untersuchungsgebiet (Belfast oder Southampton) befinden. Blutsverwandte sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Partner oder Freunde von MPN-Fällen, die an ambulanten Terminen im Belfast City Hospital oder UHS teilnehmen, werden ebenfalls gebeten, an der Studie teilzunehmen, da Studienflyer verfügbar sein werden. Zum Zeitpunkt der telefonischen Befragung der Fälle erfolgt eine Erinnerung an die Nachverfolgung der Rekrutierung von Nicht-Blutsverwandten/Kontrollen. Wer an einer Teilnahme an der Studie interessiert ist, kann sich für das Informationsblatt, das Einverständnisformular und andere Unterlagen an das Studienteam wenden, indem er den abreißbaren Streifen mit den Kontaktdaten auf dem Flyer ausfüllt und ihn (im FREEPOST-Umschlag, der dem Flyer beigefügt wird) an die Adresse schickt Studienteam oder per Telefon oder E-Mail.

INFORMIERTE ZUSTIMMUNG Alle Fälle und Kontrollen werden per Brief mit einer Patienteninformationsbroschüre, einem Einverständnisformular, einem Patientenkontaktformular und einem Arbeits-/Aufenthaltskalender kontaktiert. Im Umschlag sind neben einem MPD Voice-Informationsblatt für Wohltätigkeitsorganisationen und einem Einkaufswagenchip (für 50 % der Fälle und Kontrollen) ein Stift enthalten. Die Anzahl der Probanden, die die Teilnahme verweigern, wird dokumentiert. Probanden, die die Teilnahme am Telefonkontakt verweigern, werden gefragt, ob sie bereit sind, einen kurzen Fragebogen zur Beurteilung der Repräsentativität der rekrutierten Probanden zu beantworten. Den Probanden wird die Möglichkeit gegeben, sich jederzeit aus der Studie zurückzuziehen. Die bis zu diesem Zeitpunkt bereitgestellten Informationen werden jedoch aufbewahrt und im Rahmen der Studie verwendet. Die Probanden werden zum Zeitpunkt des Telefoninterviews um ihre mündliche Zustimmung gebeten, das Interview sowohl vor als auch nach der Aktivierung des Aufzeichnungsgeräts (falls damit einverstanden) aufzuzeichnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

234

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • University Hospitals Southampton NHS Foundation Trust
    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BJ
        • Belfast Health and Social Care Trust
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT389EX
        • Queen's University Belfast

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Klinik für Hämatologie, Klinik für Grundversorgung, Nicht-Blutsverwandte/Freunde der Fälle

Beschreibung

Fälle von myeloproliferativen Neoplasien

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Polyzythämie vera, essentieller Thrombozythämie oder primärer Myelofibrose basierend auf den Diagnosekriterien der WHO.
  • Ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt.
  • wenn der Kliniker/Hausarzt keine Einwilligung erteilt.
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, den Fragebogen auszufüllen.
  • zu krank, um mitzumachen

Kontrollen in der Allgemeinmedizin

Einschlusskriterien:

  • Zufällig ausgewählt, Häufigkeit angepasst an die Verteilung der Fälle nach 5-Jahres-Altersgruppe, geografischem Standort (Belfast und Southampton) und Geschlecht.
  • Ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt.
  • wenn der Arzt/Hausarzt keine Einwilligung erteilt.
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, den Fragebogen auszufüllen.
  • zu krank, um mitzumachen.

Verwandte/Freund-Kontrollen

Einschlusskriterien:

  • Nichtblutsverwandter/Freund eines an der Studie teilnehmenden Patienten.
  • Ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt.
  • wenn der Arzt/Hausarzt keine Einwilligung erteilt.
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, den Fragebogen auszufüllen.
  • zu krank, um mitzumachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall einer myeloproliferativen Neoplasie

Patienten mit Polyzythämie vera (PV), essentieller Thrombozythämie (ET) und primärer Myelofibrose (PMF) werden auf der Grundlage der WHO-Diagnosekriterien rekrutiert.

Ausschlusskriterien

  • jünger als 18 Jahre alt.
  • wenn der Kliniker/Hausarzt keine Einwilligung erteilt.
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, den Fragebogen auszufüllen.
  • zu krank, um mitzumachen.

Wir werden beurteilen, ob ein Stift (mit Markenzeichen, ohne Markenzeichen oder ohne Markenzeichen), ein 10-Pfund-Scheck und/oder ein Einkaufswagenchip mit Wohltätigkeitslogo die Aufnahmeraten in der Studie beeinflussen.

Randomisierung von Markenstiften, Stiften ohne Markenzeichen und Stiften ohne Markenzeichen
Randomisierung einer finanziellen Kostenerstattung in Höhe von 10 £ nach Abschluss der Studie
Trolley-Token werden nach dem Zufallsprinzip der Hälfte der Fälle und Kontrollen in der Allgemeinmedizin zugeteilt.
Kontrolle der Allgemeinmedizin

Hausarztkontrollen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und die Häufigkeit an die Verteilung der Fälle nach 5-Jahres-Altersgruppe, geografischem Standort (Belfast und Southampton) und Geschlecht angepasst.

Die folgenden Patientengruppen werden ausgeschlossen. Diese:

  • jünger als 18 Jahre alt.
  • wenn der Arzt/Hausarzt keine Einwilligung erteilt.
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, den Fragebogen auszufüllen.
  • zu krank, um mitzumachen.

Wir werden beurteilen, ob ein Stift (mit Markenzeichen, ohne Markenzeichen oder ohne Markenzeichen), ein 10-Pfund-Scheck (bei Abschluss der Studie) und/oder ein Einkaufswagenchip mit Wohltätigkeitslogo die Teilnahmeraten an der Studie beeinflussen.

Randomisierung von Markenstiften, Stiften ohne Markenzeichen und Stiften ohne Markenzeichen
Randomisierung einer finanziellen Kostenerstattung in Höhe von 10 £ nach Abschluss der Studie
Trolley-Token werden nach dem Zufallsprinzip der Hälfte der Fälle und Kontrollen in der Allgemeinmedizin zugeteilt.
Nicht-Blutsverwandte oder familiäre Kontrolle

Die Rekrutierung von 100 Kontrollpersonen, die keine Blutsverwandten/Freunde sind, erfolgt, indem die Fälle gebeten werden, einen Flyer an bis zu 2 oder 3 Nichtblutsverwandte/Freunde im Alter von 18 Jahren oder älter weiterzugeben.

Wir werden beurteilen, ob ein Stift (mit Markenzeichen, ohne Markenzeichen oder ohne) und/oder ein 10-Pfund-Scheck (bei Abschluss der Studie) die Aufnahmeraten in der Studie beeinflussen. Es stand nur eine begrenzte Anzahl an Einkaufswagenmarken zur Verfügung und wurde daher in dieser Gruppe nicht bewertet.

Randomisierung von Markenstiften, Stiften ohne Markenzeichen und Stiften ohne Markenzeichen
Randomisierung einer finanziellen Kostenerstattung in Höhe von 10 £ nach Abschluss der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Pre- und Post-Incentives auf die Teilnahmequoten.
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Wochen
  • Unterschiede in den Teilnahmequoten derjenigen, die Folgendes erhalten:
  • vs. beim ersten Kontakt keinen Stift zu erhalten.
  • vs. beim ersten Kontakt keinen Einkaufswagenchip erhalten.
  • vs. keinen finanziellen Anreiz beim Erstkontakt zu erhalten.
  • ein MOSAICC-Stift im Vergleich zu einem Stift ohne Markenzeichen nach dem zweiten Kontakt.
  • vs. nach dem zweiten Kontakt keinen Einkaufswagenchip erhalten.
  • ein Stift +/oder Einkaufswagenchip mit MOSAICC-Logo allein im Vergleich zu keinem nicht-monetären Anreiz nach einer zweiten Einladung.
  • Ein Kugelschreiber mit MOSAICC-Logo und/oder ein Einkaufswagen-Token allein im Gegensatz zu keinem Anreiz nach einer zweiten Einladung.
  • ein Stift mit MOSAICC-Logo +/oder Einkaufswagenchip allein vs. Stift/kein Stift und/oder Geld nach einer zweiten Einladung (Marken- oder Marken-Anreiz)
  • 0/1 dieser Anreize im Vergleich zum Erhalt von 2/3 Anreizen nach einer zweiten Einladung.
  • Unterschied im Anteil der Patienten, die Studienelemente abgeschlossen haben, im Vergleich zu:
  • 0/1 vs. 2/3 Anreize.
  • diejenigen, die vor oder nach der Einladung Anreize erhalten.
durchschnittlich 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Residenz
Zeitfenster: Grundlinie
Die Probanden werden gebeten, Informationen zu ihren Wohnorten mit einer Dauer von 6 Monaten oder länger von der Geburt bis zum aktuellen Wohnort anzugeben, zusammen mit Postleitzahl/Gebiet und Nähe zu potenziellen Umweltbelastungen wie Kraftwerken, Stromnetzen, Golfplätzen, Telefonmasten.
Grundlinie
Berufshistorie mit FINJEM
Zeitfenster: Grundlinie
Die Probanden füllen einen Kalender mit lebenslangen Berufen aus, die 6 Monate oder länger dauern, einschließlich Berufsbezeichnung, Jahresbeginn und -ende, berufsspezifischen Aufgaben und Unternehmen (sofern zutreffend).
Grundlinie
Berufshistorie mit OccIDEAS
Zeitfenster: Grundlinie
Die fünf Hauptberufe, bei denen es wahrscheinlich zu interessanten Expositionen kommt, werden anhand der Dauer genauer untersucht, indem spezifische Fragen gestellt werden, um das Risiko einer Exposition zu bestimmen.
Grundlinie
Krankengeschichte
Zeitfenster: Grundlinie
Exposition gegenüber einer Reihe von Erkrankungen, die möglicherweise mit dem Risiko myeloproliferativer Neoplasien verbunden sind.
Grundlinie
Demografie
Zeitfenster: Grundlinie
Gesammelte Informationen zu Kindheitsfaktoren, einschließlich Bildung und anderen persönlichen Informationen wie dem Familienstand.
Grundlinie
Tabakkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Zigarettenkonsum
Grundlinie
Alkohol
Zeitfenster: Grundlinie
üblicher Alkoholkonsum
Grundlinie
Garten- und Haushaltsaufnahmen
Zeitfenster: Grundlinie
Verwendung von Reinigungsmitteln und Gartenprodukten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forscher können sich an den Studienleiter (Dr. Anderson) wenden, um ein Datenzugriffsformular anzufordern. Sobald ein Datenzugriffsformular ausgefüllt wurde, wird es vom Studienteam überprüft und eine Entscheidung getroffen. Wenn das Studienteam der Weitergabe von Daten zugestimmt hat, prüfen die Vertragsabteilung und die Rechtsabteilungen die vorgeschlagene Weitergabe von Daten, um sicherzustellen, dass sie internationalen Standards entspricht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen ab dem 01.09.2018 zur Verfügung und werden zunächst für einen Zeitraum von 5 Jahren verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  • Nicht kommerziell
  • Verträge/Rechtsteam zur Überprüfung von Datenübermittlungsvereinbarungen
  • Richtliniendokument zur Datenübermittlung und -nutzung
  • Ausfüllen eines Datenzugriffsformulars (erhältlich bei Dr. Anderson l.anderson@qub.ac.uk)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur Methodische Stifte

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