- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832675
Klinische Studie mit Bupivacain-Lutschtabletten als Lokalanästhesie unter oberer gastrointestinaler Endoskopie
Neue Bupivacain-Lutschtabletten als topische Anästhesie im Vergleich zu Lidocain-Rachenspray vor der oberen gastrointestinalen Endoskopie bei nicht sedierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungsgruppe hat zuvor eine klinische Studie mit Patienten durchgeführt, die sich einer UGE in der Abteilung für Gastroenterologie des Universitätskrankenhauses Hvidovre, Dänemark, unterzogen hatten, in der die Wirkung einer neuen Lidocain-Lutschtablette mit der Lidocain-Suspension verglichen wurde, die als Standardbehandlung verwendet wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Lutschtablette die Patientenakzeptanz der Würgereflexe erhöhte, die Beschwerden des Patienten während der UGE verringerte und dadurch die Patientenakzeptanz der UGE erhöhte. Darüber hinaus zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Geschmacks- und Texturbeurteilung der Lutschtablette im Vergleich zur Suspension. Eine Studie von Thanvi et al. hat gezeigt, dass es schwierig ist, gültige VAS-Scores zu erhalten, wenn die Patienten sediert sind, da dies zu Amnesie führen und die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Beschwerden genau einzuschätzen. Sedierung war eine Einschränkung für die von der Forschungsgruppe durchgeführte Studie, da die Urteilsfähigkeit der Patienten beeinträchtigt war. Außerdem wurde eine längere Wirkungsdauer der Lutschtablette gefordert. Daher formulierte die Forschungsgruppe die Lutschtablette neu und änderte den pharmazeutischen Wirkstoff (API) in Bupivacain. Bupivacain ist ein Amid wie Lidocain, hat aber eine längere anästhetische Wirkung und ist viermal so stark wie Lidocain. Es wäre daher relevant, das Studiendesign zu optimieren und eine neue klinische Studie mit nicht sedierten Patienten durchzuführen, die sich einer UGE unterziehen, in der die Bupivacain-Lutschtablette getestet wurde.
Die klinische Studie wurde in der privaten Magen-Darm-Klinik (GI) in Hvidovre, Dänemark, durchgeführt. Vor Durchführung der UGE wurde der Patient standardmäßig im Rachen mit einem Lidocain-Spray lokal betäubt.
Die Hypothese war, dass eine Bupivacain-Lutschtablette die Beschwerden des Patienten während der UGE aufgrund einer besseren lokalanästhetischen Wirkung im Vergleich zu Lidocain-Spray verringern würde. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass die Bupivacain-Lutschtabletten aufgrund einer besseren Geschmacksmaskierung aufgrund eines geringeren bitteren Geschmacks und einer angenehmen Art der Betäubung patientenfreundlicher wären als das Lidocain-Spray.
Ziel der Studie war es, die Beschwerden der Patienten durch zwei verschiedene Lokalanästhesiemethoden zu vergleichen. Die Standardbehandlung war ein Lidocain-Rachenspray und wurde mit der experimentellen Behandlung einer Bupivacain-Lutschtablette verglichen. Untersucht wurden auch die Wirksamkeit und Akzeptanz der Behandlungen sowie der Geschmack der Anästhetika. Darüber hinaus wurde die Einschätzung des Patienten und des Endoskopikers zur UGE untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Kirurgisk Klinik Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung vom Hausarzt für die obere gastroskopische Endoskopie
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Kann die dänische Sprache sprechen, lesen und verstehen
- Mündlich informiert und freigegeben werden muss eine schriftliche Einverständniserklärung und eine unterschriebene Vollmachtserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Bupivacain oder andere Lokalanästhetika vom Amidtyp.
- Schwangerschaft - Die Patientin wird gefragt, ob sie ausreichend verhütet. Im Zweifelsfall wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Stillen
- Verwendung anderer Medikamente vor der Untersuchung neben der experimentellen Medizin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain Lutschtablette
Als Narkosemittel erhalten die Patienten vor der oberen Magenspiegelung entweder Lidocain-Spray oder Bupivacain-Lutschtabletten.
|
25 mg Bupivacain/Lutschtablette.
Der Patient erhält 10-15 Minuten vor der Untersuchung eine Lutschtablette.
|
|
Aktiver Komparator: Xylocain, Hautspray, Lösung
Als Narkosemittel erhalten die Patienten vor der oberen Magenspiegelung entweder Lidocain-Spray oder Bupivacain-Lutschtabletten.
|
10 mg Lidocain/Spray.
Der Patient wird dreimal gesprüht und erhält kurz vor der Untersuchung eine maximale Dosis von 30 mg Lidocain.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Patient verspürte Beschwerden, die auf der visuellen Analogskala bewertet wurden
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Patient hatte Beschwerden während einer oberen gastroskopischen Endoskopie, wenn Bupivacain-Lutschtabletten anstelle von Lidocain-Spray verwendet wurden, bewertet auf der visuellen Analogskala
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenbewertung von Geschmack und Textur auf einer 3-Punkte-Skala. - Die Beurteilung der Studie durch den Prüfarzt durch Beantwortung des Fragebogens.
Zeitfenster: Tag 1
|
Patientenbewertung von Geschmack und Textur der Lutschtablette oder des Sprays auf einer 3-Punkte-Skala.
|
Tag 1
|
|
Beurteilung durch den Endoskopiker auf einer 4-Punkte-Skala.
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Endoskopiker bewertet die Schwierigkeit der oberen Magen-Darm-Endoskopie auf einer 4-Punkte-Skala.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kaare Nielsen, MD, Kirurgisk Klinik Hvidovre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0056-22-21
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