- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01835561
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Pomalidomid bei Männern mit eingeschränkter Leberfunktion
Eine offene, zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Pomalidomid (CC-4047) bei männlichen Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion
Diese Studie dient ausschließlich Forschungszwecken und behandelt keine Krankheiten oder Beschwerden, die Sie möglicherweise haben. Bei der Studie handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie; Open Label bedeutet, dass Sie, der Studienarzt und das Studienpersonal wissen, welches Studienmedikament Sie einnehmen.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, den Arzneimittelspiegel im Körper von Menschen mit Lebererkrankungen mit dem Arzneimittelspiegel bei gesunden Menschen mit normaler Leber zu vergleichen. Darüber hinaus wird die Sicherheit des Studienmedikaments untersucht. Es werden Informationen über eventuell auftretende Nebenwirkungen (Unwohlsein oder Verschlechterung des Gesundheitszustands) erhoben. Das Studienmedikament wird Patienten mit Lebererkrankungen und gesunden Probanden oral verabreicht.
Im Körper werden Medikamente normalerweise über die Leber ausgeschieden, eine kleinere Menge über die Nieren. Wenn die Leber nicht so gut funktioniert, wie sie sollte, ist der Körper möglicherweise nicht in der Lage, Medikamente schnell aus dem Körper zu entfernen.
Die Informationen aus dieser Studie werden verwendet, um zu entscheiden, ob das Medikament bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher ist oder ob eine niedrigere Dosis des Studienmedikaments sicherer wäre.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an mehr als einem klinischen Standort (2-3 klinische Forschungsstandorte) durchgeführt und soll die Auswirkungen einer schweren Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung (Teil 1, Gruppe 1) auf die Pharmakokinetik von Pomalidomid nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis bewerten Dosis von 4 mg Pomalidomid (das Studienmedikament). Das Studienmedikament Pomalidomid (POMALYST®) wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom (MM) zugelassen. Patienten mit MM haben Knochenmark, das eine große Anzahl abnormaler Zellen produziert. Pomalidomid ist nur auf Rezept erhältlich.
Da die Teilnehmer dieser Studie kein MM haben, gilt Pomalidomid für die Zwecke dieser Forschungsstudie als experimentell. In diesem Formular wird Pomalidomid als „das Studienmedikament“ bezeichnet.
Die Teilnahme an dieser Studie erfolgt entweder in der gesunden Gruppe oder in der Gruppe mit Lebererkrankungen. Für die Gruppe mit der Lebererkrankung wird die Lebererkrankung vom Prüfarzt als „schwer“, „mittelschwer“ oder „leicht“ eingestuft. Dies wird vom Prüfarzt abhängig von der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, Labortests und bestimmten früheren Ergebnissen von Leberscans oder Leberbiopsien durchgeführt.
Die Menge des Studienmedikaments im Blut wird zu bestimmten Zeitpunkten gemessen, um festzustellen, wie gut das Medikament abgebaut oder aus dem Körper entfernt wird. Zu den folgenden Zeitpunkten werden 13 Mal Blutproben von etwa 1 Teelöffel (ca. 5–6 ml) entnommen, um die Konzentration der Studienmedikamente in Ihrem Blut zu messen:
• Vordosierung (unmittelbar vor der Dosierung) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30 und 48 Stunden nach der morgendlichen Pomalidomid-Dosis am Tag 1.
Diese Studie besteht aus zwei Teilen:
In Teil 1 wird das Studienmedikament bei Probanden mit schwerer Lebererkrankung (Gruppe) und gesunden freiwilligen Probanden (Gruppe 1) bewertet, die den Probanden mit Lebererkrankungen zugeordnet sind. In Teil 2 wird das Studienmedikament bei Probanden mit mittelschwerer (Gruppe 3) und/oder leichter (Gruppe 4) Lebererkrankung bewertet.
Die Teilnahme an der Studie erfolgt nur in einem Teil (entweder Teil 1 oder Teil 2). Der Teil wird durchgeführt, nachdem die Daten aus Teil 1 analysiert und überprüft wurden und der Arzt und der Sponsor festgestellt haben, dass die Durchführung von Teil 2 erforderlich ist.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Messung und Vergleich der Pomalidomidspiegel im Blut männlicher Probanden mit schwerer Lebererkrankung und ihrer entsprechenden gesunden freiwilligen Probanden nach Einnahme einer 4-mg-Kapsel Pomalidomid.
- Zur Messung und zum Vergleich der Pomalidomidspiegel im Blut männlicher Probanden mit mittelschwerer oder leichter Lebererkrankung nach Einnahme einer 4-mg-Kapsel Pomalidomid.
- Es sollten die Auswirkungen einer Lebererkrankung auf die Sicherheit einer Einzeldosis Pomalidomid bei männlichen Probanden mit Lebererkrankung untersucht werden.
Ungefähr 16 männliche Probanden werden in Teil 1 der Studie aufgenommen (8 gesunde Probanden und 8 Probanden mit schwerer Lebererkrankung). Ungefähr 16 männliche Probanden werden an Teil 2 der Studie teilnehmen (8 Probanden mit leichter Lebererkrankung und Probanden mit mittelschwerer Lebererkrankung). Wenn beide Studienteile abgeschlossen sind, werden insgesamt etwa 32 männliche Probanden eingeschrieben. Die Gesamtdauer der Teilnahme eines Teilnehmers an der Studie beträgt etwa einen Monat (vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DaVita Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für passende gesunde Probanden (Gruppe 1):
- Sie müssen eine schriftliche Einverständniserklärung (ICD) verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
- Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und sich mit der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen einverstanden zu erklären.
- Es müssen männliche Probanden jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich) mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 37 kg/m2 (einschließlich) sein.
- Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden (beim Screening und zu Studienbeginn [Tag -1]), wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse klinischer Laborsicherheitstests, der Vitalfunktionen und des 12-Kanal-EKG festgestellt.
Klinische Laborsicherheitstests müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfer akzeptabel sein (beim Screening und bei Studienbeginn [Tag -1]), und insbesondere:
A. Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Muss fieberfrei sein, mit einem systolischen Blutdruck in Rückenlage (nachdem die Person mindestens 5 Minuten lang geruht hat): 90 bis 140 mmHg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage: 60 bis 90 mmHg und einer Pulsfrequenz von 40 bis 110 Schlägen pro Minute.
- Muss ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG haben. Männliche Probanden müssen einen QTcF-Wert ≤ 430 ms haben.
Probanden (mit oder ohne Vasektomie) müssen echte Abstinenz praktizieren* oder sich bereit erklären, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (d. h. Latexkondome oder andere Nicht-Latex-Kondome, die nicht aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] hergestellt sind) und einer anderen Methode ( (z. B. Spermizid) bei sexueller Aktivität mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Studiendurchführung und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
* Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Muss zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma, Blut oder Plasma zu spenden (außer für diese Studie).
- Probanden, die mindestens 72 Stunden vor der Dosis des Studienmedikaments keiner anstrengenden körperlichen Aktivität nachgegangen sind und sich damit einverstanden erklärt haben, während der gesamten Studie und bis zum Abschluss der Studie keine anstrengende körperliche Aktivität auszuüben (Folgeanruf zur Sicherheit).
- Sie werden über Schwangerschaftsvorkehrungen und die Risiken einer fetalen Exposition beraten und erklären sich damit einverstanden, die im Beratungsdokument beschriebenen Bedingungen einzuhalten.
Einschlusskriterien für alle Personen mit Leberfunktionsstörung (Gruppen 2, 3 und 4):
- Sie müssen vor der Durchführung studienbezogener Verfahren ein schriftliches Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen.
- Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und sich mit der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen einverstanden zu erklären.
- Männliche Probanden jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich) mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 37 kg/m2 (einschließlich).
- Die Probanden müssen an einer schweren, mittelschweren oder leichten Leberfunktionsstörung oder Leberzirrhose aufgrund chronischer Lebererkrankungen und/oder früherem Alkoholmissbrauch leiden (Gruppen 2, 3 bzw. 4).
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen ULN.
Die Probanden sollten in die Gruppe aufgenommen werden, die dem Child-Pugh-Klassifizierungswert entspricht, der die schwerste Lebererkrankungsklassifizierung innerhalb der letzten 6 Monate am genauesten widerspiegelt (basierend auf früheren medizinischen Vorgeschichten oder Beobachtungen bei der körperlichen Untersuchung). Es sollte eine angemessene Dokumentation zur Verfügung gestellt werden, um den jedem Fach zugewiesenen Child-Pugh-Score zu belegen.
- Für Gruppe 2 (schwere Leberfunktionsstörung): Wenn vor dem Screening keine Biopsie, Laparoskopie oder Ultraschall durchgeführt wird, können Probanden nur dann eingeschlossen werden, wenn sie an einer chronischen Lebererkrankung und objektiven Anzeichen einer portalen Hypertonie (Aszites, diagnostiziert durch Bildgebung oder Varizen) mit a Child-Pugh-Score ≥10 und ≤13.
- Probanden der Gruppe 3 (mittelschwere Leberfunktionsstörung) müssen eine Bestätigung der Diagnose einer Zirrhose durch Biopsie, Laparoskopie oder Ultraschall mit einem Child-Pugh-Score von 7 bis 9 (einschließlich) haben.
- Probanden der Gruppe 4 (leichte Leberfunktionsstörung) müssen eine Bestätigung der Diagnose einer Zirrhose durch Biopsie-Laparoskopie oder Ultraschall mit einem Child-Pugh-Score von 5 bis 6 (einschließlich) haben.
- Die Probanden können gegen Aszites mit Diuretika behandelt werden; Probanden mit schwerem Aszites zum Zeitpunkt der Einschreibung dürfen jedoch nur nach Ermessen des Prüfers und mit Zustimmung des Sponsors einbezogen werden.
- Die Probanden dürfen in der Vorgeschichte kein hepatorenales Syndrom oder keine Hämolyse haben.
Probanden (mit oder ohne Vasektomie) müssen echte Abstinenz praktizieren* oder sich bereit erklären, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (d. h. Latexkondome oder andere Nicht-Latex-Kondome, die nicht aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] hergestellt sind) und einer anderen Methode ( (z. B. Spermizid) bei sexueller Aktivität mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Studiendurchführung und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
* Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Muss zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma, Blut oder Plasma zu spenden (außer für diese Studie).
- Sie werden über Schwangerschaftsvorkehrungen und die Risiken einer fetalen Exposition beraten und erklären sich damit einverstanden, die im Beratungsdokument beschriebenen Bedingungen einzuhalten.
- Die Probanden sind vor der Verabreichung von Pomalidomid mindestens einen Monat lang medizinisch stabil und weisen eine klinisch akzeptable körperliche Untersuchung, klinische Labortests, Vitalfunktionen und ein 12-Kanal-EKG auf, was mit der zugrunde liegenden stabilen leichten, mittelschweren oder schweren Leberfunktionsstörung nach Einschätzung des Prüfarztes übereinstimmt.
- Die Probanden müssen innerhalb eines Monats vor der Dosierung frei von akuten schweren Erkrankungen oder innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung frei von akuten Erkrankungen sein, mit Ausnahme von Leberfunktionsstörungen und damit verbundenen Krankheiten nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Probanden, die mindestens 72 Stunden vor der Dosis des Studienmedikaments keiner anstrengenden körperlichen Aktivität nachgegangen sind und sich damit einverstanden erklärt haben, während der gesamten Studie und bis zum Abschluss der Studie keine anstrengende körperliche Aktivität auszuüben (Folgeanruf zur Sicherheit).
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für passende gesunde Probanden (Gruppe 1)
- Vorgeschichte jeglicher klinisch bedeutsamer und relevanter neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, allergischer Erkrankungen, Arzneimittelallergien, bekannter Überempfindlichkeit gegen ein Mitglied der IMiD-Klasse oder anderer schwerwiegender Erkrankungen.
- Jeder Zustand, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnimmt, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung eingenommen, sofern keine Zustimmung des Sponsors eingeholt wurde.
- Innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung alle nicht verschreibungspflichtigen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und Kräutermedikamenten) eingenommen haben, sofern keine Zustimmung des Sponsors eingeholt wurde.
- Hat irgendwelche chirurgischen oder medizinischen Erkrankungen, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln (ADME) beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: bariatrische Eingriffe, Reizdarmsyndrom (IBS), Magengeschwür(e), Cholezystektomie und chronische Lebererkrankung.
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen anzeigt.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des DSM) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Alkoholtest.
- Sie haben bekanntermaßen Serumhepatitis oder sind Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers oder haben beim Screening ein positives Ergebnis beim Test auf HIV-Antikörper.
- Kontakt mit einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Raucht mehr als 10 Zigaretten oder konsumiert den Gegenwert an Tabak pro Tag.
- Probanden, die Teil des Personals oder Familienangehörige des Forschungsstudienpersonals sind.
- Probanden, die aus irgendeinem Grund vom Prüfer als für diese Studie ungeeignet erachtet werden, einschließlich Probanden, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer oder dem klinischen Personal zu kommunizieren oder mit ihm zusammenzuarbeiten.
Ausschlusskriterien für Personen mit eingeschränkter Leberfunktion (Gruppen 2, 3 und 4)
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand (ausgenommen Leberfunktionsstörung und damit verbundene Komplikationen), klinisch signifikante Laboranomalien, die nicht mit Leberfunktionsstörung und damit verbundenen Komplikationen zusammenhängen, oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern würden, den ICD zu unterzeichnen und an der Studie teilzunehmen.
- Jede instabile, klinisch bedeutsame Erkrankung außer einer mittelschweren oder schweren Leberfunktionsstörung innerhalb von 3 Monaten vor der Unterzeichnung des ICD durch den Probanden.
- Hepatische Enzephalopathie mit zeitlicher Desorientierung, Schläfrigkeit, Benommenheit, Ortsdesorientierung, hyperaktiven Reflexen, Starrheit, langsameren Elektroenzephalographie (EEG)-Wellen, nicht aufweckbarem Koma, fehlender Persönlichkeit/Verhalten, Enthirnung und langsamer Delta-Aktivität von 2–3 Zählungen pro Sekunde (cps).
- Ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV) haben.
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen anzeigt.
- Kontakt mit einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Raucht mehr als 10 Zigaretten oder konsumiert den Gegenwert an Tabak pro Tag.
- Probanden, die Teil des Personals oder Familienangehörige des Forschungsstudienpersonals sind.
- Probanden, die aus irgendeinem Grund vom Prüfer als für diese Studie ungeeignet erachtet werden, einschließlich Probanden, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer oder dem klinischen Personal zu kommunizieren oder mit ihm zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: Schwere Lebererkrankung und gesunde Freiwillige passen zusammen
Probanden mit schwerer Lebererkrankung (Gruppe 2) und gesunde freiwillige Probanden (Gruppe 1) wurden den Probanden mit Lebererkrankungen zugeordnet
|
Orale Einzeldosis einer 4-mg-Kapsel
Andere Namen:
4-mg-Kapsel
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 2: Leichte und mittelschwere Lebererkrankung
Probanden mit mittelschwerer (Gruppe 3) und/oder leichter (Gruppe 4) Lebererkrankung
|
Orale Einzeldosis einer 4-mg-Kapsel
Andere Namen:
4-mg-Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C max
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Beobachtete maximale Konzentration; PK-Parameter für Plasma-Pomalidomid
|
Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
T max
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis Cmax
|
Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Fläche unter der Kurve Zeit Null bis Zeit (AUC0-t)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t, wobei t der letzte messbare Zeitpunkt ist
|
Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Fläche unter der Kurve (AUCinf); von der Zeit 0 bis unendlich
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert; PK-Parameter für Plasma-Pomalidomid
|
Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
t ½: Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit im Plasma 5. Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und der Resorption
|
Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
CL/F: scheinbarer Abstand
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Offensichtliche Gesamtplasma- oder Serumclearance des Arzneimittels nach oraler Verabreichung
|
Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Vz/F: scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler/extravaskulärer Verabreichung
|
Vor der Einnahme (0 Stunden) und 0,25, 1, 2, 2,5, 4, 6, 8, 12, 24, 30, 40 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE).
Zeitfenster: 1 Monat (vom Screening-Besuch bis zum Nachuntersuchungsgespräch am Ende der Studie).
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder ungünstige medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Probanden auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden handeln, einschließlich Labortestwerten (wie durch die nachstehenden Kriterien angegeben), unabhängig von der Ätiologie.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden
|
1 Monat (vom Screening-Besuch bis zum Nachuntersuchungsgespräch am Ende der Studie).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- CC-4047-CP-009
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