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Aussetzen der mechanischen Beatmung bei ureteroskopischer Lithotripsie unter Vollnarkose

11. April 2013 aktualisiert von: Yi Zhou, Chinese Medical Association
Bei einigen oberen Harnleiter- und Nierensteinen muss eine ureteroskopische Lithotripsie unter Vollnarkose mit unterbrochener Unterbrechung der mechanischen Beatmung durchgeführt werden, was zu Hyperkapnie und Hypoxie führen kann. In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass 10 cmH2O PEEP, die dem Atemkreislauf mit 1 l/min 100 % Sauerstoff zugeführt werden, die Zeit der Beatmungsunterbrechung verlängern könnten, aber keine Wirkung auf die Kohlendioxidretention im Blut haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei einigen oberen Harnleiter- und Nierensteinen wird die ureteroskopische Lithotripsie häufig durch die Atembewegung des Patienten entweder unter Epiduralanästhesie oder Vollnarkose mit mechanischer Beatmung gestört. Daher kann eine intermittierende Unterbrechung der mechanischen Beatmung unter Vollnarkose sicherstellen, dass die Operation kontinuierlich und erfolgreich durchgeführt wird. Dies könnte jedoch zu Hyperkapnie und Hypoxie führen. Bisher gab es nur wenige Studien, die sich auf die Veränderung der inneren Umgebung im Blut als Folge des Atemstillstands konzentrierten. In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass 10 cmH2O PEEP, die dem Atemkreislauf mit 1 l/min 100 % Sauerstoff zugeführt werden, die Zeit der Beatmungsunterbrechung verlängern könnten, aber keine Wirkung auf die Kohlendioxidretention im Blut haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Yi Zhou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ASA I~III Vollnarkose unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

ASA IV oder V Frau, die schwanger ist oder schwanger werden möchte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: mit PEEP
10 cmH2O PEEP werden während der Aussetzung der mechanischen Beatmung dem Atemkreislauf hinzugefügt
PEEP bedeutet, dass bei unterbrochener mechanischer Beatmung der Wert des Exspirationsventils im Anästhesiegerät auf 10 cmH2O mit 1 l/min 100 % Sauerstoff eingestellt ist.
Andere Namen:
  • positiver endexspiratorischer Druck
PLACEBO_COMPARATOR: ohne PEEP
0 cmH2O PEEP wird dem Atemkreislauf während der Unterbrechung der mechanischen Beatmung hinzugefügt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutgases
Zeitfenster: Baseline vor Unterbrechung der Beatmung, 5 min nach Unterbrechung, 10 min nach Unterbrechung, 15 min nach Unterbrechung, 5 min nach erneuter Beatmung, 10 min nach erneuter Beatmung
Wir haben verschiedene Zeitpunkte gewählt, um die Veränderungen im Blutgas zu messen.
Baseline vor Unterbrechung der Beatmung, 5 min nach Unterbrechung, 10 min nach Unterbrechung, 15 min nach Unterbrechung, 5 min nach erneuter Beatmung, 10 min nach erneuter Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline vor Unterbrechung der Beatmung, 5 min nach Unterbrechung, 10 min nach Unterbrechung, 15 min nach Unterbrechung, 5 min nach erneuter Beatmung, 10 min nach erneuter Beatmung
Wir haben verschiedene Zeitpunkte gewählt, um die Veränderungen des systolischen Blutdrucks zu messen
Baseline vor Unterbrechung der Beatmung, 5 min nach Unterbrechung, 10 min nach Unterbrechung, 15 min nach Unterbrechung, 5 min nach erneuter Beatmung, 10 min nach erneuter Beatmung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Operation
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zum Ende der Operation
Wir protokollieren die Dauer der Operation
vom Beginn der Operation bis zum Ende der Operation
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: vom Ende der Anästhesie bis zur Wiedererlangung des Bewusstseins
Wir erfassen, wie lange es dauert, bis die Patienten nach Beendigung der Narkose gemäß unserer Anordnung handeln.
vom Ende der Anästhesie bis zur Wiedererlangung des Bewusstseins
intraoperatives Bewusstsein
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Operation
Wir werden aufzeichnen, ob Patienten während der Operation ein Gedächtnis haben, nämlich intraoperatives Bewusstsein.
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMV-312

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