- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01838083
Euglykämische Klemmstudie zum Vergleich zweier neuer Insulin-Glargin-Formulierungen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Bioäquivalenzstudie mit zwei Behandlungen, in der zwei neue Insulin-Glargin-Formulierungen unter Verwendung der Euglycemic-Clamp-Technik bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus verglichen werden
Hauptziel:
Nachweis der Äquivalenz der Exposition gegenüber Insulin Glargin, verabreicht als Testformulierung T und Referenzformulierung R, unter Steady-State-Bedingungen nach 6 einmal täglichen subkutanen (SC) Dosen
Sekundäres Ziel:
- Zur Beurteilung der relativen pharmakodynamischen Aktivität der Insulin-Glargin-Testformulierung T im Vergleich zur Insulin-Glargin-Referenzformulierung R unter Steady-State-Bedingungen nach 6 einmal täglichen SC-Dosen
- Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Test- und Referenzformulierungen zweier neuer Insulin-Glargin-Formulierungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtstudiendauer pro Fach: 29 bis 64 Tage inklusive Screening-Besuch
Dauer der einzelnen Studienabschnitte für ein Fach:
- Screening: 3 bis 21 Tage vor der 1. Dosierung (Tag -21 bis Tag -3)
- Behandlungszeitraum 1 und 2: 8 Tage (Dosierung an 6 Tagen)
- Auswaschen zwischen dem letzten/ersten Dosierungstag der Behandlungsperioden: 7–21 Tage (vorzugsweise 7 Tage) Besuch am Ende der Studie: 7–10 Tage nach der letzten Dosierung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Investigational Site Number 276001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 64 Jahren, die seit mehr als einem Jahr an Diabetes mellitus Typ 1 leiden
- Gesamtinsulindosis von < 1,2 U/kg/Tag
- Minimale übliche Basalinsulindosis ≥ 0,2 U/kg/Tag
- Körpergewicht zwischen 50,0 kg und 110,0 kg, Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2 inklusive
- Nüchtern negatives Serum-C-Peptid (< 0,3 nmol/L)
- Glykohämoglobin (HbA1c) ≤ 75 mmol/mol [≤ 9,0 %]
- Stabile Insulintherapie für mindestens 2 Monate vor Aufnahme in die Studie
- Als ansonsten gesund für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus zertifiziert
- Laborparameter im Normbereich
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest und Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode oder Frauen mit bestätigtem postmenopausalen Status
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer (außer Diabetes mellitus Typ 1), hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, systemischer (den gesamten Körper betreffender), okularer, gynäkologischer (falls vorhanden) Erkrankungen weiblich) oder eine Infektionskrankheit; jede akute Infektionskrankheit oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Mehr als eine Episode schwerer Hypoglykämie mit Krampfanfällen, Koma oder der Notwendigkeit der Hilfe einer anderen Person in den letzten 6 Monaten
- Häufige starke Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat)
- Symptomatische Hypotonie (unabhängig vom Blutdruckabfall) oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert durch einen Abfall des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mmHg innerhalb von drei Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder einer klinisch signifikanten allergischen Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind
- Vorliegen oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum > 40 Gramm/Tag)
- Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver Beta-Human-Choriongonadotropin-Test), Stillen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Insulin glargin oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer tiefen Beinvenenthrombose oder ein häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder)
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neue Insulin-Glargin-Formulierung (Test-T-Formulierung)
Einmal täglich für 6 Tage
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
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Experimental: Neue Insulin glargin-Formulierung (Referenz-R-Formulierung)
Einmal täglich für 6 Tage
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Seruminsulinkonzentrationskurve innerhalb von 24 Stunden (INS-AUC0-24) nach der Dosierung am 6. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
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24 Stunden (D6 bis D7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Insulinkonzentration (INS-Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
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24 Stunden (D6 bis D7)
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Zeit bis INS-Cmax (INS-tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
|
24 Stunden (D6 bis D7)
|
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Zeit bis zum Erreichen von 50 % von INS-AUC0-24 (T50 %-INS-AUC0-24)
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
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24 Stunden (D6 bis D7)
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Bereich unter der körpergewichtsstandardisierten Glukoseinfusionsrate (GIR) innerhalb von 24 Stunden (GIR-AUC0-24h) nach der Dosierung am 6. Tag während der Klemme
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
|
24 Stunden (D6 bis D7)
|
|
Maximale standardisierte Glukoseinfusionsrate nach geglättetem Körpergewicht (GIRmax)
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
|
24 Stunden (D6 bis D7)
|
|
Zeit bis GIRmax (GIR-Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
|
24 Stunden (D6 bis D7)
|
|
Zeit, um mindestens 50 % von GIR-AUC0-24 zu erreichen (T50 %-GIR-AUC0-24)
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
|
24 Stunden (D6 bis D7)
|
|
Dauer der Blutzuckerkontrolle (Zeit bis zur Erhöhung des geglätteten Blutzuckerprofils über den Grenzwert und bis zur Erhöhung über verschiedene vorgegebene Blutzuckerwerte)
Zeitfenster: 24 Stunden (D6 bis D7)
|
24 Stunden (D6 bis D7)
|
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Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Hypoglykämie-Ereignissen, körperlichen Untersuchungen, klinischem Labor, Elektrokardiogrammen, Vitalfunktionen, Reaktionen an der Injektionsstelle und Anti-Insulin-Antikörpern.
Zeitfenster: bis zu 9 Wochen
|
bis zu 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKD13560
- 2012-005777-31 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1139-3755 (Andere Kennung: UTN)
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