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Durchführbarkeit der ambulanten Appendektomie bei akuter Appendizitis (APPENDAMBU)

17. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

PROSPEKTIVE BEWERTUNG DER AMBULANTEN APPENDEKTOMIE BEI ​​NICHT KOMPLIZIERTER AKUTE APPENDIZITIS: Intention-to-treat-Studie

Das Ziel unserer monozentrischen prospektiven Intention-to-treat-Studie ist es, die Machbarkeit einer ambulanten Appendektomie bei unkomplizierter akuter Appendizitis zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute Appendizitis ist einer der häufigsten chirurgischen Notfälle und entspricht einer hohen Anzahl von Einweisungen (ca. 120.000) in Frankreich. Sie betrifft vor allem junge Erwachsene und ist mit weniger Komplikationen und einer kurzen Verweildauer verbunden. Der Begriff ambulant bezieht sich auf eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer, d. h. weniger als 12 Stunden ohne Krankenhausaufenthalt über Nacht. Dieser Begriff stammt aus drei Empfehlungen der Gelehrtengesellschaft (SFCD, ACHBT und AFCA) und wurde als nationale Priorität betrachtet.

Es besteht kein Konsens über die Appendektomie im ambulanten Setting.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • Amiens university hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht komplizierte akute Appendizitis, die bei einer körperlichen, paraklinischen und morphologischen Untersuchung diagnostiziert wurde
  • Erwachsener Patient
  • Patient mit ausreichendem Verständnis
  • Gute Einhaltung der ärztlichen Verordnung
  • Hygiene und Unterbringung, die einem Krankenhausaufenthalt entsprechen
  • Verfügbarkeit einer Begleitperson, die den Chirurgen gegebenenfalls daran hindern kann, den Patienten zu begleiten und nachts neben ihm zu bleiben
  • Weniger als eine Stunde von einer an die chirurgische Struktur angepassten Gesundheitsversorgung entfernt
  • Schnellzugriff auf ein Telefon
  • Sozialversicherungspflichtiger Patient

Ausschlusskriterien:

  • komplizierte Blinddarmentzündung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • instabile Vitalfunktionen oder Fieber
  • objektive Anzeichen einer diffusen Peritonitis
  • Gerichtsbezirk oder Gefangene
  • Entdeckung einer komplizierten Form (schwere Sepsis, Abszess, generalisierte Peritonitis)
  • Entdeckung einer alternativen Diagnose
  • Ausführen einer damit verbundenen Geste (Kolektomie oder Typhlektomie, Annexektomie...)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ambulante Patienten
Ambulante Operationen werden allen Patienten vorgeschlagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der ambulanten Appendektomie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30

Der primäre Endpunkt entspricht dem Anteil ambulanter Appendektomien, definiert als die Anzahl der Patienten, deren Krankenhausaufenthalt weniger als 12 Stunden beträgt.

Dieser Endpunkt wird während der Konsultation 30 Tage nach der Operation bewertet

Postoperativer Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die ungeplante Übernachtungsrate
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
der Anteil der Patienten, die mehr als 12 Stunden nach der Operation entlassen werden und somit mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben
Postoperativer Tag 30
Die unerwartete Beratungsrate
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
Die unerwartete Konsultationsrate spiegelt die Anzahl der AS-Patienten wider, die die Notaufnahme wegen eines postoperativen Problems aufsuchen.
Postoperativer Tag 30
Die Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
Die Krankenhauswiederaufnahmequote ist definiert als die Anzahl der Patienten, die nach einer ambulanten Operation aus dem Krankenhaus entlassen, aber anschließend wieder aufgenommen werden
Postoperativer Tag 30
die Reoperationsrate
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
Die Reoperationsrate spiegelt den Anteil der Patienten wider, die nach der Entlassung aus der ambulanten Operation operiert werden
Postoperativer Tag 30
Der Anteil der Deprogrammierung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
Der Anteil der Deprogrammierung, definiert als die Anzahl der wieder aufgenommenen Patienten, die am nächsten Tag nicht wiederkommen
Postoperativer Tag 30
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: am Tag der Operation vor der Entlassung
Die postoperativen Schmerzen werden anhand des Formulars „Brief Pain Inventory Form“ bewertet
am Tag der Operation vor der Entlassung
postoperative Lebensqualität
Zeitfenster: am Tag der Operation vor der Entlassung
Die postoperative Lebensqualität wird dank des SF36-Formulars bewertet
am Tag der Operation vor der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: jean marc regimbeau, MD, PhD, CHU Amiens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2012_843_0031
  • 2013-A00170-45 (Andere Kennung: ID-RCB)
  • 120202B-42 (Andere Kennung: french ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ambulante Operation

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