- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839435
Durchführbarkeit der ambulanten Appendektomie bei akuter Appendizitis (APPENDAMBU)
PROSPEKTIVE BEWERTUNG DER AMBULANTEN APPENDEKTOMIE BEI NICHT KOMPLIZIERTER AKUTE APPENDIZITIS: Intention-to-treat-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Appendizitis ist einer der häufigsten chirurgischen Notfälle und entspricht einer hohen Anzahl von Einweisungen (ca. 120.000) in Frankreich. Sie betrifft vor allem junge Erwachsene und ist mit weniger Komplikationen und einer kurzen Verweildauer verbunden. Der Begriff ambulant bezieht sich auf eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer, d. h. weniger als 12 Stunden ohne Krankenhausaufenthalt über Nacht. Dieser Begriff stammt aus drei Empfehlungen der Gelehrtengesellschaft (SFCD, ACHBT und AFCA) und wurde als nationale Priorität betrachtet.
Es besteht kein Konsens über die Appendektomie im ambulanten Setting.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- Amiens university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht komplizierte akute Appendizitis, die bei einer körperlichen, paraklinischen und morphologischen Untersuchung diagnostiziert wurde
- Erwachsener Patient
- Patient mit ausreichendem Verständnis
- Gute Einhaltung der ärztlichen Verordnung
- Hygiene und Unterbringung, die einem Krankenhausaufenthalt entsprechen
- Verfügbarkeit einer Begleitperson, die den Chirurgen gegebenenfalls daran hindern kann, den Patienten zu begleiten und nachts neben ihm zu bleiben
- Weniger als eine Stunde von einer an die chirurgische Struktur angepassten Gesundheitsversorgung entfernt
- Schnellzugriff auf ein Telefon
- Sozialversicherungspflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
- komplizierte Blinddarmentzündung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- instabile Vitalfunktionen oder Fieber
- objektive Anzeichen einer diffusen Peritonitis
- Gerichtsbezirk oder Gefangene
- Entdeckung einer komplizierten Form (schwere Sepsis, Abszess, generalisierte Peritonitis)
- Entdeckung einer alternativen Diagnose
- Ausführen einer damit verbundenen Geste (Kolektomie oder Typhlektomie, Annexektomie...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ambulante Patienten
Ambulante Operationen werden allen Patienten vorgeschlagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg der ambulanten Appendektomie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Der primäre Endpunkt entspricht dem Anteil ambulanter Appendektomien, definiert als die Anzahl der Patienten, deren Krankenhausaufenthalt weniger als 12 Stunden beträgt. Dieser Endpunkt wird während der Konsultation 30 Tage nach der Operation bewertet |
Postoperativer Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die ungeplante Übernachtungsrate
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
der Anteil der Patienten, die mehr als 12 Stunden nach der Operation entlassen werden und somit mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben
|
Postoperativer Tag 30
|
|
Die unerwartete Beratungsrate
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Die unerwartete Konsultationsrate spiegelt die Anzahl der AS-Patienten wider, die die Notaufnahme wegen eines postoperativen Problems aufsuchen.
|
Postoperativer Tag 30
|
|
Die Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Die Krankenhauswiederaufnahmequote ist definiert als die Anzahl der Patienten, die nach einer ambulanten Operation aus dem Krankenhaus entlassen, aber anschließend wieder aufgenommen werden
|
Postoperativer Tag 30
|
|
die Reoperationsrate
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Die Reoperationsrate spiegelt den Anteil der Patienten wider, die nach der Entlassung aus der ambulanten Operation operiert werden
|
Postoperativer Tag 30
|
|
Der Anteil der Deprogrammierung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Der Anteil der Deprogrammierung, definiert als die Anzahl der wieder aufgenommenen Patienten, die am nächsten Tag nicht wiederkommen
|
Postoperativer Tag 30
|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: am Tag der Operation vor der Entlassung
|
Die postoperativen Schmerzen werden anhand des Formulars „Brief Pain Inventory Form“ bewertet
|
am Tag der Operation vor der Entlassung
|
|
postoperative Lebensqualität
Zeitfenster: am Tag der Operation vor der Entlassung
|
Die postoperative Lebensqualität wird dank des SF36-Formulars bewertet
|
am Tag der Operation vor der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: jean marc regimbeau, MD, PhD, CHU Amiens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sabbagh C, Brehant O, Dupont H, Browet F, Pequignot A, Regimbeau JM. The feasibility of short-stay laparoscopic appendectomy for acute appendicitis: a prospective cohort study. Surg Endosc. 2012 Sep;26(9):2630-8. doi: 10.1007/s00464-012-2244-1. Epub 2012 Mar 23.
- Sabbagh C, Masseline L, Grelpois G, Ntouba A, Dembinski J, Regimbeau JM. Management of Uncomplicated Acute Appendicitis as Day Case Surgery: Can Outcomes of a Prospective Study Be Reproduced in Real Life? J Am Coll Surg. 2019 Sep;229(3):277-285. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2019.04.031. Epub 2019 May 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2012_843_0031
- 2013-A00170-45 (Andere Kennung: ID-RCB)
- 120202B-42 (Andere Kennung: french ANSM)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ambulante Operation
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Pulse Biosciences, Inc.AvaniaRekrutierungVorhofflimmern | Abtragung | Labyrinth-Verfahren | AFVereinigte Staaten
-
Medacta International SARekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL).Österreich, Deutschland