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Multizentrische Studie über den Nutzen der Überwachung der Plasmaspiegel von Colistin und Natriumcolistimethat bei Patienten mit Infektionen durch multiresistente gramnegative Bazillen, die mit Colistin behandelt wurden

10. April 2017 aktualisiert von: Juan Pablo Horcajada, Parc de Salut Mar

Multizentrische Studie über den Nutzen der Überwachung der Plasmaspiegel von Colistin und Natriumcolistimethat bei Patienten mit Infektionen durch multiresistente gramnegative Bazillen, die mit Colistin behandelt wurden.

Ziele: Hauptziel: Bewertung der Auswirkung einer Intervention zur Optimierung der Dosierung von Colistin basierend auf seinen Plasmaspiegeln bei Patienten mit Infektionen aufgrund von multiresistenten gramnegativen Bazillen. Die Auswirkungen werden im Hinblick auf das klinische und mikrobiologische Ergebnis sowie die Toxizität bewertet.

Sekundäre Ziele:

  1. Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die Plasmaspiegel erreichen, die als angemessen (Cmax / MHK 8-10) für die Behandlung von Infektionen aufgrund von gramnegativen Bazillen, die gegenüber Colistin empfindlich sind, in der Kohorte von Patienten erreicht werden, die mit Standarddosen dieses Arzneimittels ohne Anpassung der Dosis behandelt werden .
  2. Analyse der möglichen Entstehung einer bakteriellen Resistenz gegen dieses Medikament und ihrer Beziehung zu den berechneten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Indizes von Colistin.

Methoden:

Design: offene kontrollierte Studie, verblindet für den Analytiker, die in drei Krankenhäusern der Tertiärversorgung in Barcelona durchgeführt werden soll.

Probanden: Patienten, die zwischen 2012 und 2013 nacheinander teilnahmen und mit multiresistenten gramnegativen Bazillen infiziert und mit Colistin behandelt wurden.

Stichprobengröße: 142 Fälle. Intervention: Sobald die Infektion erkannt wurde, die eine Behandlung mit Colistin erfordert, werden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert, ob sie die Intervention erhalten oder nicht. Der Eingriff wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten durchgeführt und besteht aus einer Empfehlung zur Colistin-Dosis auf der Grundlage seines Plasmaspiegels 48 Stunden nach Behandlungsbeginn.

Variablen: Spitzen- und durchgehende Colistinspiegel 48 Stunden nach Behandlungsbeginn, klinische, analytische und mikrobiologische Daten zu Studienbeginn und während der Nachsorge der Patienten.

Ergebnismessungen: klinische, mikrobiologische und Toxizitätsdaten. Analyse: Vergleich von Patientenmerkmalen und Ergebnisvariablen zwischen Patienten, die die Intervention erhalten hatten, und solchen, die die Intervention nicht erhalten hatten. Die Analyse erfolgt nach Behandlungsabsicht, biologischer Wirksamkeit und Einhaltung des Protokolls.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de Sant Pau
    • Barcelona
      • Granollers, Barcelona, Spanien, 08400
        • Hospital de Granollers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
  • Hospitalisierte Patienten mit einer durch MDR-BGN verursachten aktiven Infektion
  • Behandlung mit intravenösem CMS an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung gemäß den örtlichen behördlichen und gesetzlichen Anforderungen, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die von einem MDR-BGN besiedelt sind und keine Anzeichen/Symptome einer aktiven Infektion aufweisen
  • Behandlung mit intravenösem CMS für mindestens 3 Tage
  • Patienten mit polymikrobiellen Infektionen (mit einem isolierten Mikroorganismus, der sich von der MDR-BGN unterscheidet).
  • Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate zu Studienbeginn von weniger als 10 ml/min oder Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen.
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf Polymyxine.
  • Patienten, die zusätzlich zu intravenösem CMS mit vernebeltem CMS behandelt wurden.
  • Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben.
  • Patienten ohne persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Es werden Standarddosen von Colistin verwendet.
Die Patienten erhalten die Standarddosen von Colistin ohne TDM (Therapeutic Drug Monitoring).
Experimental: Prospektives TDM (Therapeutic Drug Monitoring) des Colistin-Arms
Die CMS-Dosis wird basierend auf den im Protokoll erhaltenen TDM-Werten angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit klinischem Heilungsergebnis in beiden Armen.
Zeitfenster: Die klinische Heilung wird am Ende der Behandlung mit Colistin mit einem erwarteten Durchschnitt von 10 Tagen beurteilt.
Der Anteil der Probanden mit klinischem Heilungsergebnis in beiden Armen
Die klinische Heilung wird am Ende der Behandlung mit Colistin mit einem erwarteten Durchschnitt von 10 Tagen beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden mit mikrobiologischem Erfolgsergebnis in den beiden Armen
Zeitfenster: Ende der Behandlung mit CMS (Natriumcolistimetat), bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Ende der Behandlung mit CMS (Natriumcolistimetat), bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Der Anteil der Probanden mit Gesamtmortalität in den beiden Armen
Zeitfenster: Ende der Behandlung mit CMS (Natriumcolistimetat), bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Ende der Behandlung mit CMS (Natriumcolistimetat), bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Der Anteil der Studienteilnehmer, deren Sterblichkeit direkt auf eine Infektion in den beiden Armen zurückzuführen ist
Zeitfenster: Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Der Anteil der Probanden mit Nierentoxizität gemäß den RIFLE-Kriterien, die mit Colistin in beiden Armen assoziiert sind
Zeitfenster: Während der CMS-Behandlung, am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Während der CMS-Behandlung, am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Anzahl der Patienten, die in beiden Armen eine Colistin-Plasmakonzentration innerhalb der Zielwerte (Verhältnis Cmax/CMI = 8-10) erreichen
Zeitfenster: Während der CMS-Behandlung
Während der CMS-Behandlung
Anzahl der Patienten mit Auftreten einer Colistin-Resistenz in beiden Armen
Zeitfenster: Während der CMS-Behandlung, am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Das Auftreten einer Resistenz ist definiert als der Nachweis von MDR-GNB-Isolaten (Multi-drug-Resistant Gram Negative Bacilli) während der Behandlung, die eine Resistenz gegen Colistin (MHK > 2 mg/l) zeigen.
Während der CMS-Behandlung, am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Korrelation des PK/PD-Verhältnisses von Colistin (Cmax/CMI) mit klinischen Ergebnissen und/oder Nephrotoxizität
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
Am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prospektiver TDM-Arm von Colistin

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