- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845246
Multizentrische Studie über den Nutzen der Überwachung der Plasmaspiegel von Colistin und Natriumcolistimethat bei Patienten mit Infektionen durch multiresistente gramnegative Bazillen, die mit Colistin behandelt wurden
Multizentrische Studie über den Nutzen der Überwachung der Plasmaspiegel von Colistin und Natriumcolistimethat bei Patienten mit Infektionen durch multiresistente gramnegative Bazillen, die mit Colistin behandelt wurden.
Ziele: Hauptziel: Bewertung der Auswirkung einer Intervention zur Optimierung der Dosierung von Colistin basierend auf seinen Plasmaspiegeln bei Patienten mit Infektionen aufgrund von multiresistenten gramnegativen Bazillen. Die Auswirkungen werden im Hinblick auf das klinische und mikrobiologische Ergebnis sowie die Toxizität bewertet.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die Plasmaspiegel erreichen, die als angemessen (Cmax / MHK 8-10) für die Behandlung von Infektionen aufgrund von gramnegativen Bazillen, die gegenüber Colistin empfindlich sind, in der Kohorte von Patienten erreicht werden, die mit Standarddosen dieses Arzneimittels ohne Anpassung der Dosis behandelt werden .
- Analyse der möglichen Entstehung einer bakteriellen Resistenz gegen dieses Medikament und ihrer Beziehung zu den berechneten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Indizes von Colistin.
Methoden:
Design: offene kontrollierte Studie, verblindet für den Analytiker, die in drei Krankenhäusern der Tertiärversorgung in Barcelona durchgeführt werden soll.
Probanden: Patienten, die zwischen 2012 und 2013 nacheinander teilnahmen und mit multiresistenten gramnegativen Bazillen infiziert und mit Colistin behandelt wurden.
Stichprobengröße: 142 Fälle. Intervention: Sobald die Infektion erkannt wurde, die eine Behandlung mit Colistin erfordert, werden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert, ob sie die Intervention erhalten oder nicht. Der Eingriff wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten durchgeführt und besteht aus einer Empfehlung zur Colistin-Dosis auf der Grundlage seines Plasmaspiegels 48 Stunden nach Behandlungsbeginn.
Variablen: Spitzen- und durchgehende Colistinspiegel 48 Stunden nach Behandlungsbeginn, klinische, analytische und mikrobiologische Daten zu Studienbeginn und während der Nachsorge der Patienten.
Ergebnismessungen: klinische, mikrobiologische und Toxizitätsdaten. Analyse: Vergleich von Patientenmerkmalen und Ergebnisvariablen zwischen Patienten, die die Intervention erhalten hatten, und solchen, die die Intervention nicht erhalten hatten. Die Analyse erfolgt nach Behandlungsabsicht, biologischer Wirksamkeit und Einhaltung des Protokolls.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de Sant Pau
-
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Barcelona
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Granollers, Barcelona, Spanien, 08400
- Hospital de Granollers
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- Hospitalisierte Patienten mit einer durch MDR-BGN verursachten aktiven Infektion
- Behandlung mit intravenösem CMS an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung gemäß den örtlichen behördlichen und gesetzlichen Anforderungen, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von einem MDR-BGN besiedelt sind und keine Anzeichen/Symptome einer aktiven Infektion aufweisen
- Behandlung mit intravenösem CMS für mindestens 3 Tage
- Patienten mit polymikrobiellen Infektionen (mit einem isolierten Mikroorganismus, der sich von der MDR-BGN unterscheidet).
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate zu Studienbeginn von weniger als 10 ml/min oder Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen.
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf Polymyxine.
- Patienten, die zusätzlich zu intravenösem CMS mit vernebeltem CMS behandelt wurden.
- Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben.
- Patienten ohne persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Es werden Standarddosen von Colistin verwendet.
Die Patienten erhalten die Standarddosen von Colistin ohne TDM (Therapeutic Drug Monitoring).
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Experimental: Prospektives TDM (Therapeutic Drug Monitoring) des Colistin-Arms
Die CMS-Dosis wird basierend auf den im Protokoll erhaltenen TDM-Werten angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten mit klinischem Heilungsergebnis in beiden Armen.
Zeitfenster: Die klinische Heilung wird am Ende der Behandlung mit Colistin mit einem erwarteten Durchschnitt von 10 Tagen beurteilt.
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Der Anteil der Probanden mit klinischem Heilungsergebnis in beiden Armen
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Die klinische Heilung wird am Ende der Behandlung mit Colistin mit einem erwarteten Durchschnitt von 10 Tagen beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden mit mikrobiologischem Erfolgsergebnis in den beiden Armen
Zeitfenster: Ende der Behandlung mit CMS (Natriumcolistimetat), bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Ende der Behandlung mit CMS (Natriumcolistimetat), bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Der Anteil der Probanden mit Gesamtmortalität in den beiden Armen
Zeitfenster: Ende der Behandlung mit CMS (Natriumcolistimetat), bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Ende der Behandlung mit CMS (Natriumcolistimetat), bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Der Anteil der Studienteilnehmer, deren Sterblichkeit direkt auf eine Infektion in den beiden Armen zurückzuführen ist
Zeitfenster: Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Der Anteil der Probanden mit Nierentoxizität gemäß den RIFLE-Kriterien, die mit Colistin in beiden Armen assoziiert sind
Zeitfenster: Während der CMS-Behandlung, am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Während der CMS-Behandlung, am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Anzahl der Patienten, die in beiden Armen eine Colistin-Plasmakonzentration innerhalb der Zielwerte (Verhältnis Cmax/CMI = 8-10) erreichen
Zeitfenster: Während der CMS-Behandlung
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Während der CMS-Behandlung
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Anzahl der Patienten mit Auftreten einer Colistin-Resistenz in beiden Armen
Zeitfenster: Während der CMS-Behandlung, am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Das Auftreten einer Resistenz ist definiert als der Nachweis von MDR-GNB-Isolaten (Multi-drug-Resistant Gram Negative Bacilli) während der Behandlung, die eine Resistenz gegen Colistin (MHK > 2 mg/l) zeigen.
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Während der CMS-Behandlung, am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Korrelation des PK/PD-Verhältnisses von Colistin (Cmax/CMI) mit klinischen Ergebnissen und/oder Nephrotoxizität
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Am Ende der Behandlung mit CMS, bei Entlassung und 30 Tage nach Ende der Behandlung mit CMS (durchschnittlich 2 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSM-COL-MC-12
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