- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01416025
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von mit therapeutischer Arzneimittelüberwachung verabreichtem Voriconazol im Vergleich zur Standarddosierung (VoriTDM)
Eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von mit therapeutischer Arzneimittelüberwachung verabreichtem Voriconazol im Vergleich zur Standarddosierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie an Patienten, die Voriconazol zur Behandlung eines IMI (nach den EORTC/MSG-Definitionen nachgewiesen, wahrscheinlich und möglich) außer Zygomykose erhalten. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine Standarddosierung oder eine auf TDM basierende Dosierung, stratifiziert danach, ob die anfängliche Voriconazol-Therapie PO oder IV ist. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt 42 Tage nach Beginn der Voriconazol-Therapie. Eine zusätzliche Nachuntersuchung zur Sicherheitsberichterstattung wird 4 Wochen nach Abschluss der Voriconazol-Behandlung durchgeführt
Die Patienten werden randomisiert:
- Prospektives TDM: Die Voriconazol-Dosis wird basierend auf den gemäß Protokoll erhaltenen TDM-Werten angepasst
- Standarddosierung: Es werden Standarddosen von Voriconazol verwendet.
Im prospektiven TDM-Arm wird Voriconazol-TDM in Echtzeit an jedem Standort durchgeführt und die Ergebnisse werden den behandelnden Ärzten zur Dosisanpassung gemeldet. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme Ergebnisse zu erhalten. Im Standarddosierungsarm werden Blutproben gesammelt, gelagert und auf Voriconazol-Spiegel zusammengestellt, um sie nachträglich zu testen. Die Voriconazol-Plasmaspiegel werden wie beschrieben durch validierte Hochleistungsflüssigkeitschromatographietests (HPLC) gemessen. Die Voriconazol-Talspiegel werden am 5., 14., 28. und 42. Tag des Basislinien-/Screening-Tages gemessen.
Der Voriconazol-Spitzenspiegel wird am 5. Tag gemessen. Der Voriconazol-Talspiegel wird im Falle eines Ereignisses ermittelt, das als Verdacht auf arzneimittelbedingte Toxizität und/oder klinisches Versagen definiert ist.
Während der Studie wird die Beurteilung unerwünschter Ereignisse bei allen Patienten überwacht und das Ansprechen auf die Behandlung beurteilt. Die Gesamtsumme aus UE/klinischem Versagen wird am 42. Tag bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für die Verabreichung von Voriconazol: nachgewiesener, wahrscheinlicher oder möglicher IMI, ausgenommen Zygomykose (basierend auf den überarbeiteten EORTC/MSG-Konsensdefinitionen) [De Pauw, Clin Infect Dis. 2008; 46:1813].
- Männlich oder weiblich ≥12 Jahre.
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung gemäß den örtlichen behördlichen und rechtlichen Anforderungen, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeiten oder schwerwiegende Reaktionen auf Azol-Antimykotika in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Aspergillom oder allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA).
- Patienten mit chronisch-invasiver Aspergillose, deren Symptome oder radiologischer Befund länger als 4 Wochen vor Studienbeginn anhielten.
- Patienten, die die folgenden Medikamente erhalten und diese nicht mindestens 24 Stunden vor der Randomisierung absetzen können: Terfenadin, Pimozid oder Chinidin (wegen der Möglichkeit einer QT-Verlängerung), Johanniskrautpräparat.
- Patienten, die eines der folgenden Medikamente erhalten: Sirolimus, Rifampin, Rifabutin, Carbamazepin, langwirksame Barbiturate (z. B. Phenobarbital, Mephobarbital), Ritonavir, Efavirenz oder Mutterkornalkaloide (z. B. Ergotamin, Dihydroergotamin).
- Erhalt von Voriconazol als Behandlung für mehr als 5 Tage vor der Einschreibung.
- Erhalt einer systemischen antimykotischen Behandlung für 7 Tage oder länger für die aktuelle IMI-Episode.
- Schwere Leberfunktionsstörung (definiert als Gesamtbilirubin, AST, ALT oder alkalische Phosphatase > 5x Obergrenze des Normalwerts). Lokale Laborergebnisse können verwendet werden, um Einzelpersonen für die Einschreibung zu qualifizieren.
- Patienten mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen, eine Beurteilung des Ansprechens ausschließen oder es unwahrscheinlich machen könnte, dass der vorgeschlagene Therapieverlauf abgeschlossen werden kann.
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage bereits an dieser Studie teilgenommen haben.
- Patienten mit einer hohen Sterbewahrscheinlichkeit aufgrund von Faktoren, die nichts mit der IA zu tun haben (z. B. aufgrund eines rezidivierten Malignoms, schwerer GVHD, anderer Grunderkrankungen usw.) innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Aufnahme (Ermessen des Prüfarztes).
- Patienten, die bei der Aufnahme <45 bzw. >120 kg wiegen. Wenn das Gewicht des Patienten bei Reihenuntersuchungen während des Studienzeitraums über diesen Grenzwerten liegt, sollte der Studienmonitor kontaktiert werden und Entscheidungen darüber getroffen werden, ob der Proband aus der Studie verbleibt oder aus der Studie ausgeschlossen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zukünftiger TDM-Arm
Die Voriconazol-Dosis wird basierend auf den gemäß Protokoll erhaltenen TDM-Werten angepasst
|
Die Voriconazol-Dosis wird basierend auf den gemäß Protokoll erhaltenen TDM-Werten angepasst
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Standarddosierung
Es werden Standarddosen von Voriconazol verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Der primäre Endpunkt der Studie wird ein binäres Ergebnis sein, das als „Versagen“ bezeichnet wird und als eines der folgenden definiert ist: gemessen 42 Tage nach Beginn der Arzneimittelverabreichung:
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kieren Marr, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00041916
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