- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02627417
Wirksamkeit und Sicherheit von DAPSone als Zweitlinienoption bei erwachsener Immunthrombozytopenie (DAPS-ITP)
Prospektive multizentrische randomisierte offene kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DAPSone als Zweitlinienoption bei erwachsener Immunthrombozytopenie
Aufgrund seiner erwarteten Wirksamkeit auf der Grundlage der bei ITP verfügbaren retrospektiven Daten, seines relativ guten Sicherheitsprofils und seiner sehr geringen Kosten könnte Dapson eine gute steroidsparende Zweitlinienoption für Erwachsene mit ITP sein.
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Studie der Phase III, in der zwei Behandlungsstrategien verglichen werden:
- Arm A (experimenteller Arm): Prednison mit 1 mg/kg für 3 Wochen + Dapson mit 100 mg pro Tag bis Woche 52, wenn ein anfängliches Ansprechen erreicht wird.
- Arm B (Kontrollarm): Prednison allein mit 1 mg/kg für 3 Wochen, gefolgt von Überwachung und „Standard of Care“ Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Dapson basierend auf der Gesamtansprechrate (einschließlich Ansprechen und vollständigem Ansprechen) nachzuweisen ) als Zweitlinienbehandlung für Erwachsene mit neu diagnostizierter persistierender oder chronischer (geändert durch Änderung vom 11.08.2016) ITP, die mit Kortikosteroiden kein dauerhaftes Ansprechen erzielt. Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate (Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß Standarddefinitionen) in beiden Armen in Woche 52 (1 Jahr).
Die sekundären Endpunkte sind die folgenden:
- Bewertung der Sicherheit von Dapson während des Studienzeitraums und insbesondere der Inzidenz von Hautreaktionen.
- Analyse der Gesamtansprechrate (Thrombozytenzahl > 30 x 109/l mit mindestens einer Verdopplung der Zahl vor der Behandlung ohne andere ITP-Behandlung) in beiden Behandlungsarmen in Woche 24.
- Um die Rate des vollständigen Ansprechens und Versagens in beiden Armen nach 24 und 52 Wochen zu vergleichen.
- Vergleich der Zeit bis zum Therapieversagen (TTF) in beiden Armen
- Untersuchung der Wirkungsmechanismen von Dapson bei ITP in einer Untergruppe von Patienten (Zusatzstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose der primären ITP nach Standarddefinition und internationalen Leitlinien.
- Früheres vorübergehendes Ansprechen auf Kortikosteroide ± intravenöses Immunglobulin, definiert durch einen Anstieg der Thrombozytenzahl über 30 x 109/l mit mindestens zweifachem Anstieg der Zahl vor der Behandlung.
- Mindestens Thrombozytenzahl ≤ 30 x 109/l innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme mit einer Thrombozytenzahl zum Zeitpunkt der Aufnahme unter 50 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 50 x 109/l zu jedem Zeitpunkt bei Patienten, die eine Behandlung benötigen (d. h. , Patienten mit Blutungssymptomen, ältere Patienten mit Komorbiditäten und/oder Patienten, die beispielsweise Aspirin einnehmen, oder andere Gründe nach Ermessen des Prüfarztes) (geändert durch Änderung vom 11.08.2016)
- Normale Knochenmarkpunktion für Patienten ab 60 Jahren.
- Negativer Schwangerschaftstest und wirksame Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter während des Studienzeitraums.
- Einverständniserklärung.
- Patient, der dem französischen nationalen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre ITP. Patienten mit positiven antinukleären Antikörpern und/oder positiven Antiphospholipid-Antikörpern, die die Einstufungskriterien für systemischen Lupus erythematodes und/oder Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom nicht erfüllen, werden nicht ausgeschlossen.
- Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l oder zwischen 30 und 50 x 109/l und keine Blutungssymptome und keine Behandlungsbedürftigkeit (geändert durch Änderung vom 11.08.2016)
- Schwere Blutungsmanifestationen definiert einen Blutungs-Score ≥ 8
- Keine vorherige vorübergehende Reaktion auf Kortikosteroide ± intravenöses Immunglobulin.
- Vorherige ITP-Behandlung außer Kortikosteroiden und intravenösem Immunglobulin (einschließlich Rituximab und Splenektomie).
- Aktive schwere Infektion oder Vorgeschichte einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Geschichte der Allergie gegen Sulfonamide.
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.
- Geschichte der Methämoglobinämie
- Hämoglobinwert < 11 g/dL und/oder Neutrophilenzahl < 1.500/gL.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (Evans-Syndrom) oder hereditärer hämolytischer Anämie.
- Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, ALT, AST > 2-fache Obergrenze). (geändert durch Änderung 11.08.2017)
- Hepatitis C Virus (HCV) Ab, HIV Ab, HBsAg, seropositiver Status. (geändert durch Änderung 11.08.2017)
- Begleiterkrankungen, die eine Antikoagulation erfordern. (geändert durch Änderung 11.08.2017)
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapson: (Disulone®)
Dapson: Disulone® wird oral mit 100 mg pro Tag verabreicht
|
Die experimentelle Gruppe erhält Dapson in einer festen Dosis von 100 mg pro Tag für insgesamt 12 Monate, es sei denn, sie sprechen nicht auf die Behandlung an.
Andere Namen:
Die experimentelle Gruppe erhält Prednison in einer täglichen Dosis von 1 mg pro kg für 2 Wochen und wird dann über eine Woche für insgesamt 3 aufeinanderfolgende Wochen ausgeschlichen und gestoppt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Prednison (Cortancyl®) allein und „Standard of Care“
Prednison (Cortancyl®) allein mit 1 mg/kg für 3 Wochen, gefolgt von Überwachung und „Standard of Care“ (Kontrollarm)
|
In den Kontrollarm randomisierte Patienten werden 2 Wochen lang nur mit Prednison in einer Tagesdosis von 1 mg pro kg behandelt und dann über eine Woche für insgesamt 3 aufeinanderfolgende Wochen ausgeschlichen und abgesetzt.
Nach diesem 3-wöchigen Zeitraum werden Patienten aus Arm B ohne Behandlung belassen und überwacht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote.
Zeitfenster: in Woche 52
|
in Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit von Dapson, insbesondere das Auftreten von unerwünschten Wirkungen auf die Haut.
Zeitfenster: über den Studienzeitraum (bis zu 52 Wochen)
|
über den Studienzeitraum (bis zu 52 Wochen)
|
|
|
Vergleichen Sie die Gesamtrücklaufquote.
Zeitfenster: in Woche 24
|
Thrombozytenzahl > 30 x 109/l mit mindestens einer Verdopplung der Zahl vor der Behandlung ohne andere ITP-Behandlung in beiden Armen
|
in Woche 24
|
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen in beiden Armen, definiert wie folgt: - Anteil der Patienten mit einer Thrombozytenzahl > 100 x 109/l ohne Anwendung anderer ITP-gerichteter Therapien
Zeitfenster: mit 24 und mit 52 Wochen
|
mit 24 und mit 52 Wochen
|
|
|
Anteil Non-Responder-Patienten (Primärversagen)
Zeitfenster: mit 24 und mit 52 Wochen
|
Patienten werden als Non-Responder betrachtet, wenn:
|
mit 24 und mit 52 Wochen
|
|
Anzahl der Tage bis zum Therapieversagen in beiden Armen
Zeitfenster: über den Studienzeitraum (bis zu 52 Wochen)
|
über den Studienzeitraum (bis zu 52 Wochen)
|
|
|
Wirkungsmechanismen von Dapson: Grad der Phagozytose autologer Blutplättchen und roter Blutkörperchen, Expression des Zytokinprofils (einschließlich IL-8), Signatur der Genexpression im Vollblut zwischen Respondern und Non-Respondern.
Zeitfenster: über den Studienzeitraum (52 Wochen)
|
über den Studienzeitraum (52 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: MARC MICHEL, Prof. M.D, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Durand JM, Lefevre P, Hovette P, Mongin M, Soubeyrand J. Dapsone for idiopathic autoimmune thrombocytopenic purpura in elderly patients. Br J Haematol. 1991 Jul;78(3):459-60. doi: 10.1111/j.1365-2141.1991.tb04467.x. No abstract available.
- Godeau B, Oksenhendler E, Bierling P. Dapsone for autoimmune thrombocytopenic purpura. Am J Hematol. 1993 Sep;44(1):70-2. doi: 10.1002/ajh.2830440117.
- Hernandez F, Linares M, Colomina P, Pastor E, Cervero A, Perez A, Perella M. Dapsone for refractory chronic idiopathic thrombocytopenic purpura. Br J Haematol. 1995 Jun;90(2):473-5. doi: 10.1111/j.1365-2141.1995.tb05179.x.
- Godeau B, Durand JM, Roudot-Thoraval F, Tenneze A, Oksenhendler E, Kaplanski G, Schaeffer A, Bierling P. Dapsone for chronic autoimmune thrombocytopenic purpura: a report of 66 cases. Br J Haematol. 1997 May;97(2):336-9. doi: 10.1046/j.1365-2141.1997.412687.x.
- Damodar S, Viswabandya A, George B, Mathews V, Chandy M, Srivastava A. Dapsone for chronic idiopathic thrombocytopenic purpura in children and adults--a report on 90 patients. Eur J Haematol. 2005 Oct;75(4):328-31. doi: 10.1111/j.1600-0609.2005.00545.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Prednison
- Dapson
Andere Studien-ID-Nummern
- P140925
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Immunthrombozytopenie des Erwachsenen (ITP)
-
Shanghai Cell Therapy Group Co.,LtdRekrutierungIdiopathische entzündliche Myopathien (IIM) | Immun -Thrombozytopenie (ITP) | Systemischer Lupus erythematodes (SLE)China
Klinische Studien zur Dapson (Disulone®)
-
AllerganAbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
AllerganZurückgezogen
-
Torrent Pharmaceuticals LimitedCatawba ResearchAbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten, Belize
-
Stiefel, a GSK CompanyGlaxoSmithKlineAbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
AllerganAbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
AllerganZurückgezogen
-
AllerganAbgeschlossenRosazeaVereinigte Staaten
-
Almirall, S.A.AllerganAbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten, Kanada
-
Almirall, S.A.AllerganAbgeschlossen
-
Almirall, S.A.AllerganAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten