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Studie an Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) und Psoriasis-Arthritis (PsA) zur Bewertung der Arbeitsproduktivität vor und nach Beginn der Adalimumab-Therapie in der täglichen Praxis in Belgien (SPACTIVE)

8. Januar 2019 aktualisiert von: AbbVie

Beobachtungsstudie bei AS- und PsA-Patienten zur Bewertung der Arbeitsproduktivität vor und nach Beginn der Adalimumab-Therapie in der täglichen Praxis in Belgien

Diese Beobachtungsstudie soll dokumentieren, inwieweit im klinischen Alltag die Arbeitsproduktivität vor und nach Beginn der Adalimumab-Behandlung beeinträchtigt wird.

Änderungen des Erwerbsstatus und der Arbeitsproduktivität von Teilnehmern mit AS und PsA vor und nach Beginn der Adalimumab-Behandlung werden festgehalten. Der Zusammenhang zwischen Erwerbsstatus, Arbeitsproduktivität, Krankheitsaktivität und klinischen Bewertungen wird evaluiert. Da AS und PsA Krankheiten mit starken Auswirkungen auf das tägliche Leben der Teilnehmer sein können, wird eine Bewertung der Auswirkungen der Krankheit auf Lebensqualität und Arbeitsproduktivität durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

183

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit AS und PsA folgten in Universitäts- oder peripheren Krankenhäusern oder peripheren Privatpraxen mit Erfahrung in der AS- und PsA-Versorgung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient >= 18 Jahre und <= 50 Jahre
  • Patient mit diagnostizierter AS oder PsA
  • Patient, der mit Adalimumab begonnen werden soll (gemäß den Marktzulassungs- und belgischen Erstattungskriterien)
  • Patient bereit, Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Jede Kontraindikation für Adalimumab, wie in der entsprechenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) angegeben
  • Patient, der zuvor mit Biologika behandelt wurde
  • Patient, der an anderen von AbbVie gesponserten Studien teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ankylosierende Spondylitis und Psoriasis-Arthritis
Teilnehmer mit AS und PsA, bei denen eine Behandlung mit Adalimumab begonnen wird. Alle Medikamente werden auf die übliche Weise gemäß den Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen und in Übereinstimmung mit den belgischen Erstattungskriterien verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsbedingte Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 18 im TWPI (ankylosierende Spondylitis und Psoriasis-Arthritis kombiniert)
Zeitfenster: Baseline, Monat 18
Der durchschnittliche Prozentsatz von TWPI aufgrund von Krankheit (basierend auf dem WPAI-Fragebogen) wird dargestellt, berechnet als: Fehlzeiten (%) + Ausmaß, in dem die Krankheit die Produktivität verringerte (%)* [Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden / (Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Fehlzeiten versäumt wurden Krankheit + geleistete Arbeitsstunden)]. WPAI ist ein Fragebogen zur Bewertung verlorener Produktivität; Die Bewertungen werden als Prozentsätze dargestellt (Multiplizieren der Bewertungen mit 100), wobei 0 % keinen Einfluss auf die Produktivität und 100 % einen vollständigen Einfluss auf die Produktivität darstellt. „Veränderung“ wurde als Ausgangswert minus Wert in Monat 18 berechnet.
Baseline, Monat 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 18 im TWPI aufgrund einer Erkrankung (ankylosierende Spondylitis und Psoriasis-Arthritis separat)
Zeitfenster: Baseline, Monat 18
Der durchschnittliche Prozentsatz von TWPI aufgrund von Krankheit (basierend auf dem WPAI-Fragebogen) wird dargestellt, berechnet als: Fehlzeiten (%) + Ausmaß, in dem die Krankheit die Produktivität verringerte (%)* [Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden / (Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Fehlzeiten versäumt wurden Krankheit + geleistete Arbeitsstunden)]. WPAI ist ein Fragebogen zur Bewertung verlorener Produktivität; Die Bewertungen werden als Prozentsätze dargestellt (Multiplizieren der Bewertungen mit 100), wobei 0 % keinen Einfluss auf die Produktivität und 100 % einen vollständigen Einfluss auf die Produktivität darstellt. „Veränderung“ wurde als Ausgangswert minus Wert in Monat 18 berechnet.
Baseline, Monat 18
Anzahl der bei jedem bewerteten Besuch beschäftigten Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Wie mit dem WPAI-Fragebogen bewertet, einem Fragebogen zur Bewertung der verlorenen Arbeitsproduktivität aufgrund von Krankheit (ja = erwerbstätig; nein = nicht erwerbstätig). Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Prozentsatz der versäumten Arbeitsstunden (Fehlzeiten) aufgrund von Krankheit 7 Tage vor jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Fehlzeiten, dargestellt als mittlerer Prozentsatz der krankheitsbedingt versäumten Arbeitszeit (wie im WPAI gemeldet) und berechnet als: 100*Anzahl der krankheitsbedingt versäumten Arbeitsstunden / (Anzahl der krankheitsbedingt versäumten Arbeitsstunden + Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden). WPAI ist ein Fragebogen zur Bewertung verlorener Produktivität; Die Bewertungen werden als Prozentsätze dargestellt (Multiplizieren der Bewertungen mit 100), wobei 0 % keinen Einfluss auf die Produktivität und 100 % einen vollständigen Einfluss auf die Produktivität darstellt. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Prozentsatz der krankheitsbedingten Aktivitätsbeeinträchtigung in den 7 Tagen vor jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Aktivitätsbeeinträchtigung aufgrund von Krankheit (das Ausmaß, in dem die Krankheit die Fähigkeit beeinträchtigte, normale tägliche Aktivitäten auszuführen, wie im WPAI angegeben) wird als mittlerer Prozentsatz der Aktivitätsbeeinträchtigung dargestellt, berechnet als 100*Skalenwert von WPAI-Frage 6 (zwischen 0 und 10) / 10. WPAI ist ein Fragebogen zur Bewertung verlorener Produktivität; Die Bewertungen werden als Prozentsätze dargestellt (Multiplizieren der Bewertungen mit 100), wobei 0 % keinen Einfluss auf die Produktivität und 100 % einen vollständigen Einfluss auf die Produktivität darstellt. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Prozentsatz der Beeinträchtigung während der Arbeit aufgrund von Krankheit (Präsentismus) 7 Tage vor jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Gemessen anhand des WPAI-Fragebogens zu spezifischen Gesundheitsproblemen. Präsentismus (das Ausmaß, in dem die Krankheit die Produktivität verringert, wie im WPAI angegeben) wird als mittlerer Prozentsatz der Beeinträchtigung während der Arbeit aufgrund von Krankheit dargestellt und berechnet als: 100 * Skalenwert von Frage 5 zum WPAI (zwischen 0 und 10) / 10. WPAI ist ein Fragebogen zur Bewertung verlorener Produktivität; Die Bewertungen werden als Prozentsätze dargestellt (Multiplizieren der Bewertungen mit 100), wobei 0 % keinen Einfluss auf die Produktivität und 100 % einen vollständigen Einfluss auf die Produktivität darstellt. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) Scores im Laufe der Zeit (Psoriasis-Arthritis)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Der HAQ-DI ist eine selbstberichtete Bewertung, wie sich die Krankheit des Teilnehmers auf seine Fähigkeit auswirkt, in seinem täglichen Leben in der vergangenen Woche zu funktionieren. Der HAQ-DI für einen Teilnehmer wird als Mittelwert der folgenden 8 Kategorienwerte berechnet: Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten. Die Werte reichen von 0 bis 3, wobei ein niedrigerer Wert eine geringere Behinderung anzeigt. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Dermatologische Lebensqualitätsindex (DLQI)-Werte im Laufe der Zeit (Psoriasis-Arthritis)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Der DLQI-Score ist ein von den Teilnehmern gemeldetes Ergebnis, das aus einer Reihe von 10 Fragen besteht, die sich darauf beziehen, inwieweit die Haut des Teilnehmers bestimmte Verhaltensweisen und die Lebensqualität in der letzten Woche beeinflusst hat. Die Antworten sind jeweils: sehr viel (Punktzahl 3), viel, wenig oder gar nicht (Punktzahl 0); Antworten werden summiert. Der DLQI-Score reicht von 0 (am besten) bis 30 (am schlechtesten); je höher der Score, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung, modifiziert für Spondyloarthropathien (HAQ-S) Scores im Laufe der Zeit (Spondylitis ankylosans)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Der HAQ-S ist ein selbstberichtetes Maß zur Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der Behinderungsindex (DI) von HAQ-S wird als Mittelwert der folgenden 8 Kategoriewerte berechnet (Bereich: 0 [ohne Schwierigkeiten] bis 3 [nicht in der Lage]): Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene , Reichweite, Griff und Aktivitäten. Fünf zusätzliche Punkte in der Messung des Funktionsstatus wurden in den HAQ-S aufgenommen, darunter das Tragen schwerer Pakete, das lange Sitzen, die Fähigkeit, an einem Tisch mit flacher Oberfläche zu arbeiten, und (wenn der Teilnehmer einen Führerschein oder ein Auto hatte) die Fähigkeit dazu in den Rückspiegel schauen und den Kopf drehen können, um rückwärts zu fahren. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 3 (sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit). Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Disease Activity Score 28 (DAS-28) im Zeitverlauf (Psoriasis-Arthritis)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Der DAS-28 ist ein validierter Index der Aktivität der rheumatoiden Arthritis. Achtundzwanzig Zählungen druckempfindlicher Gelenke, 28 Zählungen geschwollener Gelenke, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität des Subjekts (das Subjekt bewertet die Krankheitsaktivität unter Verwendung einer Likert-Skala von 0 [niedrige Aktivität] bis 10 [hohe Aktivität]). im DAS-28-Score enthalten. Die Werte auf dem DAS-28 reichen von 0 bis 10. Ein DAS-28-Score > 5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität, ein DAS-28-Score < 3,2 auf eine geringe Krankheitsaktivität und ein DAS-28-Score < 2,6 auf eine klinische Remission hin. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Prozentsatz der im Laufe der Zeit betroffenen Körperoberfläche (BSA) (Psoriasis-Arthritis)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Der Prozentsatz der von Psoriasis-Arthritis betroffenen BSA wurde durch klinische Bewertung bestimmt. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) Scores im Zeitverlauf (Ankylosierende Spondylitis)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Der BASDAI dient zur Messung und Bewertung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. Dieser Index besteht aus 6 Fragen zu den 5 Hauptsymptomen der ankylosierenden Spondylitis: Müdigkeit, Wirbelsäulenschmerzen, Gelenkschmerzen/-schwellungen, lokalisierte Druckempfindlichkeit (oder Enthesitis, definiert als Entzündung von Sehnen und Bändern), Dauer der Morgensteifigkeit, Schweregrad von Morgensteifigkeit. Zur Beantwortung der Fragen wird eine visuelle Analogskala von 0 (keine) bis 10 (sehr stark) verwendet. Die BASDAI-Endnote mittelt die Einzelbewertungen für eine Endnote von 0 bis 10 (wobei 0 kein Problem und 10 das größte Problem bedeutet). Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Grundlinie, bei der eines der Fragebogenelemente ausgefüllt wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Akute-Phase-Reaktant: Werte der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Die BSG ist ein praktikabler und sensitiver, aber nicht spezifischer Parameter zur Messung des Krankheitsverlaufs. Anhand der BSG kann allgemein zwischen einer aktiven und einer nicht aktiven rheumatischen Erkrankung unterschieden werden. Der normale Referenzbereich liegt in der Regel bei 0 bis 10 mm/h für Männer und 0 bis 15 mm/h für Frauen. Je höher der BSG-Wert außerhalb des Normbereichs liegt, desto höher ist die Krankheitsaktivität. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Baseline, bei der eine Bewertung abgeschlossen wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Akute-Phase-Reaktant: Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
CRP ist ein Akutphase-reaktives Plasmaprotein, das normalerweise von der Leber produziert wird und üblicherweise als indirektes Maß für das Ausmaß und die Aktivität einer Entzündung verwendet wird. Der CRP-Normalreferenzbereich im Blut liegt in der Regel zwischen 0 und 1,0 mg/dL. Letzte Beobachtung ist die letzte Beobachtung nach der Baseline, bei der eine Bewertung abgeschlossen wurde.
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Beurteilung der visuellen Analogskala (VAS) der Krankheitsaktivität durch den Arzt im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Anhand des ärztlich ermittelten VAS-Scores wurde die Krankheitsaktivität der Morbus Bechterew und der Psoriasis-Arthritis in der vergangenen Woche ermittelt. Das Ausmaß der Krankheitsaktivität wurde in Millimetern (mm) auf einer horizontalen Linie von 100 mm gemessen. Die Punktzahl reichte von 0 (keine) bis 100 (höchste Krankheitsaktivität).
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Bewertung der Krankheitsaktivität durch die Teilnehmer auf der visuellen Analogskala (VAS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Der von den Teilnehmern bewertete VAS-Score wurde verwendet, um die Krankheitsaktivität von Morbus Bechterew und Psoriasis-Arthritis in der vergangenen Woche zu bestimmen. Das Ausmaß der Krankheitsaktivität wurde in Millimetern (mm) auf einer horizontalen Linie von 100 mm gemessen. Die Punktzahl reichte von 0 (keine) bis 100 (höchste Krankheitsaktivität).
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Globale Bewertung der Schmerz-VAS-Scores durch den Teilnehmer im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 12, 18
Der von den Teilnehmern bewertete VAS-Score wurde verwendet, um die Schmerzen aufgrund von Spondylitis ankylosans und Psoriasis-Arthritis in der vergangenen Woche zu bestimmen. Das Schmerzniveau wurde in Millimetern (mm) auf einer horizontalen Linie von 100 mm gemessen. Die Punktzahl reichte von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen).
Baseline, Monate 3, 6, 12, 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

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