- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01847378
Machbarkeit der Kontaktkraftkatheterkartierung und -ablation bei epikardialen und endokardialen ventrikulären Tachykardien (EPICONTAC-VT)
Epikardiale und endokardiale Kartierung und Ablation mittels Kontaktkraftkatheter bei chagasischen Patienten mit anhaltender ventrikulärer Tachykardie
Ventrikuläre Tachykardie ist eine der häufigsten Ursachen für plötzliche Todesfälle bei der chronischen Chagas-Krankheit. Da die meisten ventrikulären Tachykardien von Narben bei Patienten mit Herzerkrankungen ausgehen, ist die Katheterablation ein wichtiger Schritt in der Patientenbehandlung. Die Identifizierung einer Fibrose vor der Ablation einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie (SVT) könnte die Anästhesiezeit, die Eingriffszeit, die Strahlenexposition und möglicherweise das Risiko von Komplikationen verkürzen. Die Kenntnis des Arrhythmiekreislaufs innerhalb der Narbe ermöglicht die Planung von Strategien für jeden Eingriff. Condreanu et al. festgestellt, dass Spannungen unter 6,52 mV (unipolar) und 1,54 mV (bipolar) nützliche Werkzeuge zur Narbenerkennung während der elektroanatomischen Kartierung sind. Allerdings ist die Genauigkeit im Vergleich zur Magnetresonanztomographie begrenzt, da es schwierig ist, einen guten Kontakt zwischen Ablationskatheter und Ventrikelwand aufrechtzuerhalten. Kontaktkraftkatheter können dazu beitragen, die Genauigkeit der Spannungskartierung zu erhöhen, da sie die Erkennung von Bereichen mit schlechtem Kontakt ermöglichen. Obwohl der Schwellenwert für die Identifizierung von Narben bei ischämischen und nicht-ischämischen Patienten während der elektroanatomischen Kartierung bereits bekannt ist, fehlen diese Parameter für chronisch chagasische Personen noch. Ein deutlicher qualitativer histologischer Unterschied zwischen diesen fibrösen Narben stützt die Hypothese, dass Spannungsnarben bei Chagasikern unterschiedlich sein könnten. Der Kontakt der Katheterablation mit der Endo- und Epikardoberfläche ist ein wichtiges Thema bei der Ablation von Arrhythmien. Die herkömmliche Katheterablation ist nicht mit Sensoren ausgestattet, die den Grad des Kontakts mit dem Ziel erkennen können. Nach unserem Kenntnisstand fehlen in der Literatur Informationen zu Spätläsionen, die durch einen bekannten Kontaktkraftdruck „in vivo“ entstehen. Das Muster der elektrischen Aktivierung bei diesen Patienten und ihre Beziehung zu lokalen Koronarvenen für die Resynchronisation, die wahrscheinlich über den Koronarsinus erfolgen, können bei der Definition von Chagasic hilfreich sein, die von der Resynchronisation profitieren können.
- Vergleichen Sie die endokardiale und epikardiale Impedanz und Spannung mit CARTO 3 mit Fibrose im 3T-MRT
- Korrelieren Sie Bereiche mit später Aktivierung innerhalb der Narbe während der Aktivierungskartierung im Sinusrhythmus mit unterschiedlichen Signalintensitäten in der 3T-MRT
- Bewerten Sie den Einfluss des Kontaktdrucks während der Anwendung von Hochfrequenz auf die Analyse der Fibrose 30 Tage nach dem Eingriff mithilfe eines 3T-MRT.
- Beurteilen Sie den Ort der letzten linksventrikulären Aktivierung im Sinusrhythmus und korrelieren Sie ihn mit der Lage der Koronarvenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 04024-002
- Rekrutierung
- Federal University of São Paulo, São Paulo Hospital
-
Kontakt:
- Enia L Coutinho, Coordinator
- Telefonnummer: +55(11)992914070
- E-Mail: coutinho.enia@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Lucas H Oliveira, MD
-
São Paulo, Brasilien, 04024-002
- Rekrutierung
- Federal University of São Paulo
-
Kontakt:
- Lucas H Oliveira, MD, Msc
- Telefonnummer: +55(11)99975-0937
- E-Mail: lucas.hollanda@unifesp.br
-
Unterermittler:
- Angelo AV de Paola, MD, pHD
-
Unterermittler:
- Claudio Cirenza, MD, pHD
-
São Paulo, Brasilien, SP
- Noch keine Rekrutierung
- Federal University of São Paulo
-
Kontakt:
- Enia L Coutinho, Coordinator
- Telefonnummer: +55(11)992914070
- E-Mail: coutinho.enia@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Lucas H Oliveira, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Lebenserwartung größer als 1 Jahr
- positive Reaktion bei mindestens zwei verschiedenen serologischen Techniken für die Chagas-Krankheit (ELISA, indirekte Hämagglutination oder indirekte Immunfluoreszenz)
- symptomatische rezidivierende monomorphe ventrikuläre Tachykardie (aufgezeichnet durch Holter, Elektrokardiogramm oder Looper)
- vor der Implantation eines Kardioverter-Defibrillators bei Patienten mit ventrikulärer Tachykardie als Versuch, Erschütterungen vorzubeugen
- Patienten im „Gewitter“, definiert als drei oder mehr Episoden ventrikulärer Tachykardie innerhalb von 24 Stunden. Jede Episode muss einen medizinischen Eingriff erfordern.
- Monomorphe ventrikuläre Tachykardie, die während einer elektrischen physiologischen Untersuchung bei Patienten mit Synkope ungeklärter Ursache induziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie
- Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min/m2 (eine Clearance zwischen 30 ml/min/m2 und 60 ml/min/m2 wird individuell analysiert)
- Thrombus in der linken Herzkammer
- Schwangerschaft
- Herzinsuffizienz NYHA IV
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel oder Gadolinium
- Patienten mit implantierbaren Geräten (Herzschrittmacher, implantierbarer Defibrillator und ähnliches)
- Koagulopathie (INR > 1,5 oder aPTT 2x Normalwerte)
- Thrombozytenzahl unter 100.000
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Katheterablation
Patienten mit chronischer Chagas-Krankheit und dokumentierter monomorpher ventrikulärer Tachykardie
|
Während der Kartierung und Ablation werden Gewebespannung und Impedanz gespeichert und anschließend analysiert.
Das gleiche Verfahren wird im Hinblick auf die Aktivierung von Karten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Machbarkeit der Kartierung und Ablation ventrikulärer Tachykardien im endokardialen und epikardialen Bereich mithilfe eines Kontaktkraftkatheters
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Machbarkeit wird unmittelbar nach dem Eingriff evaluiert
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Impedanz- und Spannungsschwelle für Narben bei chronischer chagasischer Kardiomyopathie
Zeitfenster: Nach dem Eingriff
|
Nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Cirenza, MD, PhD, Federal University of São Paulo
- Studienstuhl: Angelo AV de Paola, MD, PhD, Federal University of São Paulo
- Hauptermittler: Lucas H Oliveira, MD, Federal University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Tod
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Brustschmerzen
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
- Synkope
- Tod, plötzlich
Andere Studien-ID-Nummern
- ISII
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustschmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Katheterablation
-
Shanghai Chest HospitalXuzhou Central Hospital; Shandong University of Traditional Chinese Medicine; Changshu... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungVorhofflimmern (AF)China
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
-
Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
-
The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenCryoCath Technologies Inc.AbgeschlossenAV-Knoten-Reentry-TachykardieDeutschland
-
Maastricht UniversityRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical CenterRekrutierungVorhofflimmern | Vorhofflimmern, anhaltend | Vorhofflimmern paroxysmalNiederlande
-
University of ManchesterManchester University NHS Foundation TrustZurückgezogen
-
Pasquale SantangeliBoston Scientific CorporationRekrutierungIschämische Herzerkrankung | Ventrikuläre Tachykardie | Anhaltende VTVereinigte Staaten
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernChina