- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01850004
Open-Label-Studie zur Bewertung des Absetzens der Dasatinib-Therapie bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase mit stabilem vollständigen molekularen Ansprechen (DASFREE)
Offene einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung des Absetzens der Dasatinib-Therapie bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CP-CML) in der chronischen Phase mit stabilem vollständigen molekularen Ansprechen (CMR) DASFREE
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, D-52074
- Local Institution - 0026
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Local Institution - 0020
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Local Institution - 0021
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Local Institution - 0022
-
-
Mecklenburg Vorpommern
-
Rostock, Mecklenburg Vorpommern, Deutschland, 18057
- Local Institution - 0019
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75475
- Local Institution - 0012
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Local Institution - 0003
-
Pierre Benite Cedex, Frankreich, 69495
- Local Institution - 0030
-
Vandoeuvre-les-Nancy CEDEX, Frankreich, 54511
- Local Institution - 0002
-
-
-
-
-
Catania, Italien, 95123
- Local Institution - 0025
-
Firenze, Italien, 50134
- Local Institution - 0017
-
Napoli, Italien, 80131
- Local Institution - 0027
-
Orbassano, Italien, 10143
- Local Institution - 0015
-
Roma, Italien, 00144
- Local Institution - 0018
-
Rome, Italien, 00161
- Local Institution - 0016
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Local Institution - 0005
-
-
-
-
-
Las Palmas de Gran Canaria, Spanien, 35010
- Local Institution - 0009
-
Madrid, Spanien, 28034
- Local Institution - 0010
-
Malaga, Spanien, 29010
- Local Institution - 0008
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33011
- Local Institution - 0014
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Local Institution - 0006
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Local Institution - 0029
-
San Franisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Local Institution - 0001
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Local Institution - 0013
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Local Institution - 0024
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Local Institution - 0028
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Local Institution - 0011
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4000
- Local Institution - 0023
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Zielbevölkerung
- Männer und Frauen, bei denen CP-CML diagnostiziert wurde, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 2 Jahre lang mit Dasatinib behandelt wurden und sich in einer Dasatinib-induzierten vollständigen molekularen Remission befinden, die mindestens 1 Jahr vor Studieneintritt andauerte.
- Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich seit mindestens neun Monaten in stabiler Dasatinib-induzierter CMR befinden, dokumentiert durch mindestens drei Untersuchungen, die im Abstand von 2 bis 6,5 Monaten in einem örtlichen Labor durchgeführt wurden.
- Patienten, die Dasatinib über die Erst- oder Zweitlinienbehandlung hinaus erhalten haben und andere Aufnahmekriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet, vorausgesetzt, vorherige Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) wurden aufgrund von Intoleranz oder mangelnder Wirksamkeit abgesetzt, obwohl nur ein Fall von mangelnder Wirksamkeit von TKI vorliegt erlaubt.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Co-Operative Group (ECOG) von 0-1
Alter und Fortpflanzungsstatus
- Männer und Frauen, Alter ≥18
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Wiederaufnahme des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
- Frauen dürfen nicht stillen
- WOCBP muss zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden bei Wiederaufnahme der Behandlung mit dem Studienmedikament (Dasatinib) und für die Dauer der Behandlung plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) für insgesamt 30 Tage nach Abschluss der Behandlung zu befolgen
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für 90 Tage nach Studieneintritt (Absetzen von Dasatinib), bei Wiederaufnahme des Studienmedikaments (Dasatinib) und für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament (Dasatinib) zu befolgen ) plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt 90 Tage nach Abschluss der Behandlung
Ausschlusskriterien:
Ausnahmen von Zielkrankheiten
- Patienten, die keine 1-log-Reduktion der BCR-ABL-Transkriptspiegel im Vergleich zum Ausgangswert erreicht haben, wie durch lokale Standards bestimmt oder > 10 % IS [Internationaler Standard]), dokumentiert 3,0–6,5 Monate nach dem anfänglichen Beginn der Dasatinib-Therapie.
- Patienten, die sich zuvor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (SCT) unterzogen haben oder für die eine SCT geplant ist
- Frühere Diagnose einer beschleunigten CML-Phase oder Blastenkrise
Anamnese und Begleiterkrankungen
Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme der folgenden:
- Kurativ behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Zervixkarzinom in situ
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich das Subjekt derzeit in vollständiger Remission befindet
- Jeder andere Krebs, von dem das Subjekt seit 3 Jahren krankheitsfrei ist
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten, falls eine Wiederaufnahme der Behandlung mit Dasatinib erforderlich ist.
- Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Patienten mit Perikarderguss oder Pleuraerguss in der Vorgeschichte, die eine Thorakozentese erforderten, sind ausgeschlossen. Patienten mit klinisch behandelbarem Perikard- oder Pleuraerguss in der Vorgeschichte und einer aufrechterhaltenen CMR für ≥ 1 Jahr unter einer stabilen Dasatinib-Dosis sind erlaubt.
- Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu CML
Allergien und Nebenwirkungen
A. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe von Dasatinib-Tabletten
Geschlecht und Fortpflanzungsstatus
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder schwanger werden könnten
- Männer, deren Partner eine Schwangerschaft nicht vermeiden wollen oder können
Andere Ausschlusskriterien
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung der CML-Behandlung und Überwachungsanforderungen
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
Zusätzliche Kriterien für Patienten, die für einen Neustart mit Dasatinib in Frage kommen
- Jeder Patient, der die MMR verloren hat und für eine Wiederaufnahme der Dasatinib-Therapie in Frage kommt, darf keinen Zustand entwickelt haben, der die Anwendung von Dasatinib ausschließt.
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dasatinib
Dasatinib 50, 80, 100, 140, 180 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich, bis zu 60 Monate
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Major Molecular Response (MMR)-Rate
Zeitfenster: 12 Monate nach Absetzen von Dasatinib (geschätzt bis etwa 4. Juni 2018)
|
Die Rate des Major Molecular Response (MMR) nach 12 Monaten ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die MMR (BCR-ABL-Transkripte < 0,1 % auf der Internationalen Skala [IS]) 12 Monate nach Absetzen von Dasatinib beibehalten, ohne erneut mit Dasatinib zu beginnen
|
12 Monate nach Absetzen von Dasatinib (geschätzt bis etwa 4. Juni 2018)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreie Überlebensrate (EFS).
Zeitfenster: Von 12 Monaten nach Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis alle 12 Monate danach (bis zu ungefähr 60 Monaten)
|
Die ereignisfreie Überlebensrate (EFS) ist definiert als der Prozentsatz der überlebenden Teilnehmer ohne Verlust des Major Molecular Response (MMR) zu den angegebenen Zeitpunkten nach Absetzen von Dasatinib. MMR ist definiert als BCR-ABL-Transkripte < 0,1 % IS. Der Verlust der MMR wird gemäß der Progressionsdefinition des European LeukemiaNet (ELN) definiert. Progression ist definiert als Transformation zur beschleunigten Phase oder Explosionskrise (AP/BC): Akzelerierte Phase (AP)-Blasts in PB oder BM 15-29 %; Blasten + Promyelozyten ≥ 30 % mit Blasten < 30 % oder ACA in Ph+-Zellen (klonale Progression) oder Basophile im Blut ≥ 20 % oder Thrombozyten < 100 x 10^9/l ohne Therapiebezug Blastische Phase oder Krise (BP/BC) Blasten in PB oder BM ≥ 30 % oder extramedulläre Blastenbeteiligung (mit Ausnahme von Milz und Leber) Das Progressionsdatum ist definiert als das Datum, an dem eines der oben genannten Kriterien erstmals erfüllt wird. Teilnehmer, die keine Fortschritte gemacht haben, werden am Tag der letzten Prüfung zensiert. |
Von 12 Monaten nach Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis alle 12 Monate danach (bis zu ungefähr 60 Monaten)
|
|
Rückfallfreie Überlebensrate (RFS).
Zeitfenster: Ab 12 Monate nach Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis alle 6 Monate danach (bis zu ungefähr 60 Monaten)
|
RFS ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die zu den angegebenen Zeitpunkten keinen Rückfall erlitten haben. Teilnehmer ohne Rückfall wurden am Datum ihrer letzten molekularen Untersuchung zensiert. Rezidiv ist definiert als eines der folgenden Ereignisse während der Studie: Verlust der Major Molecular Response (MMR), Verlust der Complete Cytogenetic Response (CCyR), Verlust der Complete Hematological Response (CHR) oder Progression in die fortgeschrittene/blastische Phase. MMR ist definiert als BCR-ABL-Transkripte < 0,1 % IS. Die zytogenetische Reaktion (CyR) basiert auf der Prävalenz von Ph+-Zellen in der Metaphase aus einer Knochenmarkprobe (BM), basierend auf der Auswertung von mindestens 20 Metaphasen. CCyR ist definiert als 0 % Ph+-Zellen in der Metaphase bei BM. CHR wird erhalten, wenn alle folgenden Kriterien bei der Entnahme von peripherem Blut (PB) erfüllt sind: weiße Blutkörperchen ≤ 10.000/mm3; Blutplättchen < 450.000/mm3; PB-Basophile < 5 %; Keine Blasten oder Promyelozyten in PB; <5 % Myelozyten plus Metamyelozyten in PB; Keine extramedulläre Beteiligung (einschließlich keine Hepatomegalie oder Splenomegalie). |
Ab 12 Monate nach Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis alle 6 Monate danach (bis zu ungefähr 60 Monaten)
|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Ab 12 Monate nach Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis alle 6 Monate danach (bis zu ungefähr 60 Monaten)
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Tod (aufgrund jeglicher Ursache) oder eine beschleunigte Phase oder eine Explosionskrise erlebten.
Teilnehmer, die weder Fortschritte machen noch sterben, werden am Datum ihrer letzten molekularen Bewertung zensiert.
Progression ist definiert als Transformation in die beschleunigte Phase oder Explosionskrise (AP/BC) Beschleunigungsphase (AP) Explosionen in PB oder BM 15-29 %; Blasten + Promyelozyten >= 30 % mit Blasten < 30 % oder ACA in Ph+-Zellen (klonale Progression) oder Basophile im Blut >= 20 % oder Blutplättchen < 100 x 109 /l, unabhängig von der Therapie Blastenphase oder -krise (BP/BC ) Blasten in PB oder BM >= 30 % oder extramedulläre Blastenbeteiligung (mit Ausnahme von Milz und Leber)
|
Ab 12 Monate nach Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis alle 6 Monate danach (bis zu ungefähr 60 Monaten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen intermittierenden Verlust der vollständigen molekularen Reaktion (CMR) (MR4.5), aber keinen Verlust der großen molekularen Reaktion (MMR) erfahren
Zeitfenster: 60 Monate nach der letzten Dosis
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die 60 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung kein Major Molecular Response (MMR) verloren haben, die zum Zeitpunkt des Absetzens in MR4.5 waren und MR4.5 verloren haben.
Die molekulare Reaktion wird anhand der Messung der BCR-ABL-Transkriptspiegel durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) bewertet.
MMR ist definiert als BCR-ABL-Transkripte < 0,1 % Interner Standard (IS).
CMR (MR4.5)
definiert als ≤ 0,0032 % (IS) oder ≥ 4,5 log-Reduktion der molekularen Reaktion der BCR-ABL-Transkriptspiegel.
|
60 Monate nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen kein Verlust der vollständigen molekularen Remission (CMR) (MR4.5) und der Major Molecular Response (MMR) auftrat
Zeitfenster: Von 12 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit Dasatinib bis 5 Jahre nach dem ersten Besuch des letzten eingeschriebenen Teilnehmers (bis zu ungefähr 82 Monaten)
|
Beurteilung der BCR-ABL-Kinetik bei Patienten mit CMR (MR4.5) oder darunter, wenn die Transkriptspiegel noch messbar sind.
CMR (MR4.5)
definiert als ≤ 0,0032 % (IS) oder ≥ 4,5 log-Reduktion der molekularen Reaktion der BCR-ABL-Transkriptspiegel.
|
Von 12 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit Dasatinib bis 5 Jahre nach dem ersten Besuch des letzten eingeschriebenen Teilnehmers (bis zu ungefähr 82 Monaten)
|
|
Zeit bis zur Transformation in eine beschleunigte Phase/Explosionskrise (AP/BC)
Zeitfenster: Von 12 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit Dasatinib bis 5 Jahre nach dem ersten Besuch des letzten eingeschriebenen Teilnehmers (bis zu ungefähr 82 Monaten)
|
Die Zeit bis zur Transformation in AP/BC ist definiert als die Rate, mit der die Teilnehmer seit dem Absetzen eine Transformation in eine beschleunigte Phase/Explosionskrise (AP/BC) erlebten.
Teilnehmer, die sich nicht zur AP-, Spätphase- oder BC-Phase entwickelten, wurden an ihrem letzten molekularen Messdatum zensiert.
|
Von 12 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit Dasatinib bis 5 Jahre nach dem ersten Besuch des letzten eingeschriebenen Teilnehmers (bis zu ungefähr 82 Monaten)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von 12 Monaten nach Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis zum Todesdatum oder dem letzten bekannten Lebensdatum (bis zu ungefähr 82 Monaten)
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis zum Todesdatum (aus beliebigen Gründen) oder dem letzten bekannten Lebensdatum.
Teilnehmer, die nicht sterben, werden an ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
|
Von 12 Monaten nach Absetzen der Behandlung mit Dasatinib bis zum Todesdatum oder dem letzten bekannten Lebensdatum (bis zu ungefähr 82 Monaten)
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Behandlungsabbruch bis zum Datum der Progression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 82 Monate)
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Absetzen der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes (aus beliebigen Gründen), je nachdem, was zuerst eintritt.
Teilnehmer, die weder Fortschritte machen noch sterben, werden am Datum ihrer letzten molekularen Bewertung zensiert.
|
Vom Behandlungsabbruch bis zum Datum der Progression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 82 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CA180-406
- 2012-001421-27 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dasatinib
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenPharmakokinetische Studie an gesunden TeilnehmernVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Xspray Pharma ABQPS Bioserve India Pvt LimitedAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres Plasmazell-MyelomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv | Philadelphia-Chromosom-positiv, BCR-ABL1-positiv, chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyBeendetRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Wiederkehrender UteruskorpuskrebsVereinigte Staaten
-
Hyoung Jin KangSamsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Asan Medical Center; Severance... und andere MitarbeiterRekrutierungAkute lymphoblastische Leukämie, PädiatrieKorea, Republik von
-
Norwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenLeukämie, myeloische, chronische PhaseSchweden, Finnland, Norwegen
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezUnbekanntChronische myeloische LeukämieMexiko