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Compliance mit Antidepressiva bei der Behandlung von funktioneller Dyspepsie

10. Februar 2015 aktualisiert von: Shengliang Chen, RenJi Hospital

Compliance mit Antidepressiva bei der Behandlung von funktioneller Dyspepsie: Ein randomisierter Vergleich verschiedener Verschreibungsverhalten

Die Studienhypothese ist eine angemessene Kliniker-Patienten-Kommunikation, die Erklärungen zu den Gründen für die Verschreibung psychoaktiver Medikamente auf der Grundlage der Entstehung von FD-Symptomen liefert, und die Wirkung der Medikamente könnte die Compliance mit psychoaktiven Wirkstoffregimen bei FD-Patienten verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Antidepressiva haben sich bei der Behandlung von Patienten mit funktioneller Dyspepsie (FD) als wirksam erwiesen. Einer der Faktoren, die den therapeutischen Nutzen begrenzen, ist jedoch die schlechte Compliance mit verschriebenen Medikamenten. Zu den möglichen Gründen für mangelnde Compliance gehören die gesundheitlichen Überzeugungen des Patienten (z. B. dass Menschen, die solche Mittel eingenommen haben, in China möglicherweise als verrückt angesehen werden), mangelndes Wissen über Antidepressiva (dass sie süchtig machen oder nach der Genesung abgesetzt werden können) und Abneigung dagegen Nebenwirkungen. Die Forscher schlagen vor zu untersuchen, ob verschiedene Kommunikationsmethoden zwischen Kliniker und Patient die Einhaltung von Antidepressiva bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie beeinflussen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

262

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Renji Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erfüllte die ROME-III-Kriterien für FD;
  • Bildungsniveau nicht niedriger als Abitur;
  • Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Score > 8;
  • Fehlen von Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Labortests (einschließlich routinemäßiger Bluttests, Blutzucker- und Leberfunktionsuntersuchungen), abdominaler Ultraschalluntersuchung und Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb von 6 Monaten;
  • Fehlen einer H. pylori-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Allergie gegen Omeprazol, Flupenthixol oder Melitracen;
  • jeglicher Hinweis auf organische Verdauungskrankheiten;
  • nur refluxbedingte Symptome (z. B. retrosternaler Schmerz, Brennen und Aufstoßen) oder vorwiegend refluxbedingte Symptome;
  • schwere psychische Symptome, die Leben und Arbeit beeinträchtigten;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen;
  • vorherige Magenoperation;
  • Einnahme von PPI, Psychopharmaka oder anderen Arzneimitteln, die die Magenfunktion innerhalb von 6 Monaten beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Flupentixol-Melitracen (psychologisch und GI) + Omeprazol
Den Patienten in Gruppe 1 wurde Folgendes gesagt: GI-Symptome bei FD sind sowohl psychologischen als auch GI-Mechanismen zuzuschreiben. Flupentixol-Melitracen lindert FD-Symptome sowohl durch psychologische als auch durch gastrointestinale Mechanismen.
Verschreiben Sie Flupentixol und Melitracen-Tabletten (eine Tablette, p.o., qd, 1 Stunde nach dem Frühstück) und Omeprazol (20 mg, p.o., qd, 30 min vor dem Frühstück). . Flupentixol-Melitracen lindert FD-Symptome sowohl durch psychologische als auch durch gastrointestinale Mechanismen.
Andere Namen:
  • Markenname von Flupentixol und Melitracen Tabletten: Deanxit (hergestellt von H. Lundbeck A/S, Kopenhagen, Dänemark)
  • Omeprazol-Markenname: Aoke (hergestellt von Changzhou Siyao Pharm, China)
Aktiver Komparator: Flupentixol-Melitracen (psychologisch) + Omeprazol
Den Patienten in Gruppe 2 wurde Folgendes gesagt: GI-Symptome seien der Somatisierung ihrer psychologischen Probleme zuzuschreiben; und Flupentixol-Melitracen ist ein Antipsychotikum und wirkt hauptsächlich zentral, um FD-Symptome zu lindern, indem es den psychischen Zustand reguliert.
Verschreiben Sie Flupentixol und Melitracen Tabletten (eine Tablette, p.o., qd, 1 Stunde nach dem Frühstück) und Omeprazol (20 mg, p.o., qd, 30 min vor dem Frühstück). Den Patienten wurde Folgendes gesagt: GI-Symptome seien der Somatisierung ihrer psychischen Probleme zuzuschreiben; und Flupentixol-Melitracen ist ein Antipsychotikum und wirkt hauptsächlich zentral, um FD-Symptome zu lindern, indem es den psychischen Zustand reguliert.
Andere Namen:
  • Markenname von Flupentixol und Melitracen Tabletten: Deanxit (hergestellt von H. Lundbeck A/S, Kopenhagen, Dänemark)
  • Omeprazol-Markenname: Aoke (hergestellt von Changzhou Siyao Pharm, China)
Aktiver Komparator: Flupentixol-Melitracen (ohne Erklärung) + Omeprazol
In Gruppe 3 wurde den Patienten nur mitgeteilt, dass sich Flupentixol-Melitrace als wirksam bei der Behandlung von FD erwiesen hat, und es wurden keine zusätzlichen Erläuterungen zu den Zusammenhängen zwischen ihren GI-Symptomen und ihrem psychischen Zustand und den Gründen für die Verschreibung von Flupentixol-Melitrace gegeben.
Verschreiben Sie Flupentixol und Melitracen Tabletten (eine Tablette, p.o., qd, 1 Stunde nach dem Frühstück) und Omeprazol (20 mg, p.o., qd, 30 min vor dem Frühstück). Den Patienten wurde nur mitgeteilt, dass sich Flupentixol-Melitrace als wirksam bei der Behandlung von FD erwiesen hat, und es wurden keine zusätzlichen Erläuterungen zu den Zusammenhängen zwischen ihren GI-Symptomen und ihrem psychischen Zustand und den Gründen für die Verschreibung von Flupentixol-Melitrace gegeben.
Andere Namen:
  • Markenname von Flupentixol und Melitracen Tabletten: Deanxit (hergestellt von H. Lundbeck A/S, Kopenhagen, Dänemark)
  • Omeprazol-Markenname: Aoke (hergestellt von Changzhou Siyao Pharm, China)
Aktiver Komparator: Protonenpumpenhemmer
Verschreiben Sie Omeprazol.
Verschreiben Sie Omeprazol (20 mg, p.o., qd, 30 min vor dem Frühstück).
Andere Namen:
  • Markenname: Aoke (hergestellt von Changzhou Siyao Pharm, China)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konformität von Flupentixol-Melitracen
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 8
Die Patienten wurden gebeten, ein Tagebuch zu führen, um ihre Medikamenteneinnahme zu dokumentieren. Bei jedem Besuch (Woche 1, 2, 4, 8) bringt der Patient die Medikamentenflasche und das Tagebuch zurück, dann notiert der Arzt die Anzahl der in der Flasche verbleibenden Pillen. Pillen blieben bei jedem Besuch bei mehr als 20 %, oder sieben Tage aufeinanderfolgender Abstinenz wurden als Kriterium für die Identifizierung von Therapie-Nichteinhaltung angenommen.
Wochen 1, 2, 4, 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dyspepsie-Symptom-Fragebogen in Woche 8
Zeitfenster: Woche 0 und 8
Der Schweregrad der dyspeptischen Symptome der Patienten wurde anhand des Leeds Dyspepsia Questionnaire (LDQ) in Woche 0 und 8 beurteilt. Der LDQ enthält acht Items zu epigastrischen Schmerzen, retrosternalen Schmerzen, Regurgitation, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, frühem Sättigungsgefühl und Dysphagie mit sechs Graden für jedes Item, und die Summe der acht Symptom-Scores ergibt den LDQ-Score.LDQ-Scores von 0 - 4 wurden als sehr leichte Dyspepsie, 4–8 als leichte Dyspepsie, 9–15 als mäßige Dyspepsie und > 15 als schwere oder sehr schwere Dyspepsie klassifiziert. Die Veränderung der LDQ-Scores wurde anhand der LDQ-Scores von 8 Wochen minus Ausgangswert berechnet, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Woche 0 und 8
Veränderung der psychiatrischen Symptome auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Woche 0 und 8
Jeder Patient wurde unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale befragt, um die psychiatrischen Symptome in Woche 0 und 8 zu bewerten. Der HADS besteht aus 14 Items, von denen sieben Angstzustände und sieben Depressionen bewerten. Die Subskalen Angst und Depression wurden unabhängig voneinander berechnet. Die Patienten wurden gebeten, jedes Item auf einer Vier-Punkte-Skala (0–3) zu beantworten. Werte von 0 bis 7 auf beiden Subskalen können als im Normalbereich liegend angesehen werden, Werte von 8 bis 10 deuten auf das Vorhandensein des jeweiligen Zustands hin und Werte von 11 oder höher zeigen das wahrscheinliche Vorhandensein der jeweiligen affektiven Störung an. Die Veränderung der HADS-Scores wurde anhand der HADS-Scores für Angst und Depression von 8 Wochen minus Ausgangswert berechnet, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Woche 0 und 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen wurde aufgezeichnet, um das Sicherheitsprofil der Behandlung zu analysieren.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Shengliang Chen, Renji Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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