- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854450
Bewertung des asymmetrischen lateralen Dekubitus zur Rotation der okzipitoposterioren fetalen Position (EVADELA)
Bewertung des asymmetrischen lateralen Dekubitus zur Rotation der okzipitoposterioren fetalen Position während der Wehen: Multizentrische randomisierte EVADELA-Studie
Die mütterliche Haltung wird während der Wehen verwendet, um die Rotation der okzipitoposterioren Position des Fötus nach vorne zu erleichtern.
Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des asymmetrischen Seitendekubitus für die Rotation des fetalen Kopfes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz der okzipitoposterioren Lage des Fötus während der Wehen beträgt 20 %. Im Vergleich zu anterioren Positionen besteht bei ihnen bekanntermaßen ein höheres Risiko für Komplikationen (Kaiserschnitt, instrumentelle Entbindung, schwere Dammrisswunde).
Während der Wehen wird eine mütterliche Körperhaltung verwendet, um die Rotation des fetalen Kopfes in die vordere Position zu erleichtern. Der asymmetrische Seitendekubitus wird häufig angewendet, ohne jemals untersucht zu werden.
Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit dieser mütterlichen Haltung durch eine randomisierte offene Studie zu bewerten.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die Haltung von Frauen bei asymmetrischem Seitendekubitus eine zunehmende Häufigkeit der vorderen fetalen Position nach einer Stunde ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Avranches-Granville, Frankreich
- Maternité du CH d'Avranches-Granville
-
Caen, Frankreich
- CHU Côte de Nacre
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Paris, Frankreich, 75005
- Port-Royal Maternity Hospital
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Paris, Frankreich
- bluets maternity Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen älter als 18 Jahre
- Gestationsalter ≥ 37SA,
- Geplatzte Membranen,
- Einzelner lebender Fötus in Kopfdarstellung mit einer klinisch diagnostizierten okzipitoposterioren Position zwischen 2 und 9 cm erweitert und durch Ultraschall bestätigt.
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (Begünstigter oder Begünstigter)
- Unterzeichnung der Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Andere Darstellung des Fötus als posterior
- Multiple Schwangerschaft,
- Verschlusspräsentation
- Geschichte des vorherigen Kaiserschnitts
- Tod des Fötus in utero, Schwangerschaftsabbruch
- Fetale intrauterine fetale Wachstumsbeschränkung <5e-Perzentil,
- Fetale Fehlbildung,
- Frauen unter 18 Jahren,
- Frauen verstehen kein Französisch,
- Frauen mit psychiatrischer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Asymmetrischer seitlicher Dekubitus
Gebärende Frauen befinden sich in einer ausgeprägten lateralen Dekubitushaltung (Seite gegenüber dem Rücken des Fötus), wobei das untere Bein gestreckt und das obere Bein in Hyperflexion ist
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Nach der Randomisierung werden die Frauen 1 Stunde lang (mindestens 30 Minuten) in ausgeprägter lateraler Dekubitushaltung (Seite gegenüber dem Rücken des Fötus) positioniert, wobei das untere Bein gestreckt und das obere Bein hyperflexiert ist. Anschließend wird den Frauen empfohlen, diese Haltung während der Wehen so oft wie möglich einzunehmen, wenn der Fötus in der Hinterhauptsposition bleibt
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrolle
übliche geburtshilfliche Betreuung
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übliche geburtshilfliche Betreuung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Position des fetalen Kopfes
Zeitfenster: 1 Stunde
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Position des fetalen Kopfes eine Stunde nach der Randomisierung
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Position des fetalen Kopfes
Zeitfenster: bei Diagnose einer vollständigen Dilatation
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Klinische Beurteilung der fetalen Kopfposition bei Diagnose einer vollständigen Zervixdilatation, bestätigt durch Ultraschall
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bei Diagnose einer vollständigen Dilatation
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Geschwindigkeit der Zervixdilatation
Zeitfenster: während der ersten Phase der Wehen
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Dauer der Wehen zwischen Randomisierung und vollständiger Dilatation
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während der ersten Phase der Wehen
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Art der Entbindung und perineale Komplikationen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Art der Entbindung (spontane vaginale, instrumentelle vaginale Entbindung, Kaiserschnitt) und perineale Komplikationen (Episiotomie, schwere Dammrisse).
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Bei Lieferung
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Machbarkeit und Akzeptanz eines asymmetrischen Seitendekubitus
Zeitfenster: während und nach der Wehen
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Qualität der Überwachung der fetalen Herzfrequenz während der mütterlichen Haltung. Bewertung der mütterlichen Zufriedenheit anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens
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während und nach der Wehen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camille Le Ray, MD, PhD, Port-Royal Maternity Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P120902
- 2012-A01578-35
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