- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685641
Point-of-Care-Tests zur Identifizierung opportunistischer Infektionen bei fortgeschrittenen HIV-Patienten in Mexiko-Stadt (PREVALIOCDMX)
12. Januar 2023 aktualisiert von: National Institute of Respiratory Diseases, Mexico
Implementierungsprotokoll für diagnostische Schnelltests für opportunistische Infektionen in Referenzzentren in Mexiko-Stadt
In Mexiko-Stadt sind opportunistische Infektionen (OIs) weiterhin die Haupttodesursache bei Menschen mit HIV (PLHIV).
Die Früherkennung von OIs ermöglicht ihre rechtzeitige Behandlung und verbessert ihre Prognose.
Die Verwendung von diagnostischen Schnelltests (RDT) basierend auf Antigenen der häufigsten Erreger von OI ermöglicht ein angemessenes Screening dieser Patienten und erleichtert die Entscheidungsfindung am Point-of-Care.
Leider sind diese Studien in den verschiedenen Pflegezentren für Menschen mit HIV im CDMX nicht allgemein verfügbar.
Wir werden eine offene, nicht-unterlegene, nicht kontrollierte klinische Studie durchführen, um die diagnostische Leistung von Lipoarabinomannan im Urin, Histoplasma-Antigen im Urin und Cryptococcus-Antigen im Serum bei Patienten zu untersuchen, die sich mit fortgeschrittenem HIV in CDMX behandeln lassen, unterstützt durch den schnellen Differenzierungscluster 4 (CD4 ) Prüfung mit Lateral-Flow-Technologie.
Vier Überweisungskrankenhäuser werden über 12 Monate teilnehmen.
Alle Patienten mit diagnostizierter HIV-Erkrankung und vermuteter fortgeschrittener Erkrankung, die sich zur Behandlung in teilnehmenden Zentren vorstellen, werden in die Studie aufgenommen.
Es wird ein Inventar von etwa 1000 RDT erstellt und an die teilnehmenden Standorte verteilt.
Ein Studienkoordinator wird eingestellt und besucht jeden Standort einmal pro Woche, um die Studienvariablen zu sammeln und die eingeschlossenen Patienten zu verfolgen.
Das primäre Ergebnis der Studie wird der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung sein, die sich mit Diagnosen vorstellen, die durch RDT gestellt wurden, im Vergleich zu historischen Kontrollen von Patienten, bei denen OI im Jahr 2022 in teilnehmenden Zentren mit konventionellen Methoden diagnostiziert wurde.
Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit bis zum Beginn der antiretroviralen Therapie (ART), die Zeit bis zum Beginn der OI-Behandlung und die 30-Tage-Sterblichkeit nach der HIV-Diagnose.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
211
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Victor Ahumada Topete, MD
- Telefonnummer: 55 5487 1700
- E-Mail: victor.ahumada@uehi.mx
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko
- General Hospital Dr. Manuel Gea Gonzalez
-
Kontakt:
- Ana Patricia Rodríguez Zulueta, MD
- Telefonnummer: 55 4000 3000
- E-Mail: rozu76@gmail.com
-
Mexico City, Mexiko
- National Center of Nutrition and Medical Sciences
-
Kontakt:
- Álvaro López Iñiguez, MD
- Telefonnummer: 55 5487 0900
- E-Mail: alvarolopez@revistamedicamd.com
-
Mexico City, Mexiko
- National Institute of Cancerology
-
Kontakt:
- Alexandra Martin Onraet, MD
- Telefonnummer: 55 5628 0400
- E-Mail: alexitemaon@gmail.com
-
Mexico City, Mexiko
- National Institute of Respiratory Diseases
-
Kontakt:
- Victor Ahumada Topete, MD
- Telefonnummer: 55 5487 1700
- E-Mail: victor.ahumada@uehi.mx
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver ELISA-Test oder positive Viruslast für HIV.
Patienten mit vermuteter oder bestätigter fortgeschrittener HIV-Erkrankung, definiert wie folgt:
- Bestätigt: asymptomatische Patienten mit einer CD4-Zellzahl von weniger als 200 Zellen/ml innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss oder bestätigte Diagnose einer AIDS-definierenden opportunistischen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Verdacht: Patienten, die unabhängig von der CD4-Zahl irgendwelche Symptome aufweisen, die auf eine systemische Infektion hindeuten, die nach Ermessen der behandelnden Ärzte den Verdacht auf eine AIDS-definierende opportunistische Erkrankung aufkommen lassen (z. B. Fieber, produktiver Husten, Zwerchfellwindeln usw.) . Fieber, produktiver Husten, nächtliches Schwitzen, veränderter Geisteszustand, Kopfschmerzen, Lymphadenopathie, dermatologische Läsionen) oder die die Kriterien für das HIV-Auszehrungssyndrom erfüllen (Verlust von 10 % des Ausgangsgewichts plus das Vorhandensein von chronischem Durchfall oder chronischer Schwäche und einer Fieberepisode in die letzten 30 Tage).
- Patienten ohne wirksame antiretrovirale Therapie, definiert als keine antiretrovirale Behandlung in den letzten 3 Monaten oder virologisches Versagen (2 aufeinanderfolgende Viruslasten mit mehr als 1000 Kopien/ml).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Viruslast von weniger als 1000 Kopien/ml.
- Patienten, die sich zur Behandlung vorstellen, nachdem sie eine Behandlung gegen systemische Mykosen (Amphotericin B oder Azole) und Tuberkulose begonnen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Alle eingeschriebenen Patienten werden in diesen Arm der Studie aufgenommen, den Patienten werden alle diagnostischen Schnelltests als Teil ihrer diagnostischen Aufarbeitung verabreicht (dies wird die Hauptintervention der Studie darstellen).
|
Lateral-Flow-Antigentest für Urinproben zum Nachweis der disseminierten Krankheit Histoplasma capsulatum
Lateral-Flow-Antigentest für Serum- oder Liquorproben zum Nachweis von Cryptococcus sp-Meningitis oder disseminierter Erkrankung
Lateral Flow Antigentest für Serumproben zum Nachweis der Mycobacterium tuberculosus-Erkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Beginn der Behandlung der opportunistischen Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zeitspanne in Tagen von der Diagnose der opportunistischen Infektion bis zum Beginn der spezifischen Behandlung der nachgewiesenen Infektion
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AIDS-bedingte Sterblichkeit nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wenn ein Patient aufgrund von AIDS-bedingten Ursachen gestorben ist
|
30 Tage
|
|
AIDS-bedingte Sterblichkeit nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Wenn ein Patient aufgrund von AIDS-bedingten Ursachen gestorben ist
|
90 Tage
|
|
Monatliche Inzidenz von Histoplasmose, Kryptokokkose und Tuberkulose
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl diagnostizierter Fälle von Histoplasmose, Kryptokokkose und Tuberkulose pro Anzahl fortgeschrittener HIV-Patienten, die jeden Monat in den Studienzentren behandelt werden
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Zeit bis zum Beginn der antiretroviralen Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Von der HIV-Diagnose eines Patienten bis zur ersten antiretroviralen Behandlung vergingen Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Camiro Zúñiga, MD, Centro Médico ABC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Mykosen
- Mycobacterium-Infektionen
- Latente Infektion
- Langsame Viruserkrankungen
- Meningitis, Pilz
- Pilzinfektionen des zentralen Nervensystems
- Kryptokokkose
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Meningitis
- Meningitis, Kryptokokken
- Opportunistische Infektionen
- Histoplasmose
Andere Studien-ID-Nummern
- 181250
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte Daten werden auf eine öffentliche Datenbank-Sharing-Website hochgeladen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Studie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review öffentlich zugänglich gemacht
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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