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Die Gravity-VAP (Ventilator-assoziierte Pneumonie)-Studie (Gravity-VAP)

14. Juni 2017 aktualisiert von: Mauro Panigada, MD, Policlinico Hospital

Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur lateralen Trendelenburg versus halbliegenden Körperposition bei mechanisch beatmeten Patienten zur Prävention von beatmungsassoziierter Pneumonie

Diese Studie soll bei sedierten, intubierten und mechanisch beatmeten Patienten die Wirksamkeit und Sicherheit der lateralen Trendelenburg-Position im Vergleich zur halbliegenden Position zur Verhinderung des Auftretens einer beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) vergleichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll bei sedierten, intubierten oder tracheotomierten und mechanisch beatmeten Patienten die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Körperpositionen bei der Verringerung der Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie vergleichen. Die halbliegende Position verhindert die gastro-oropharyngeale Aspiration von bakterienbeladenem Mageninhalt und den "gastro-pulmonalen" Besiedlungsweg. Die Lateral-Trendelenburg-Position zielt darauf ab, den Abfluss von bakterienbeladenem oropharyngealen Sekret nach außen zu fördern und gleichzeitig eine bakterielle Translokation aus dem Oropharynx in die Lunge zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mi
      • Milano, Mi, Italien, 20122
        • Fondazione Irccs Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Patienten, die voraussichtlich mindestens 48 Stunden oder länger orotracheal intubiert werden
  3. Registrierungszeitfenster innerhalb von 12 Stunden nach der Intubation

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle und frühere Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die mit der vorliegenden Studie in Konflikt steht
  2. Frühere endotracheale Intubation von mehr als 12 Stunden in den letzten 30 Tagen
  3. Patienten mit dokumentierter Bronchiektasie
  4. Mukoviszidose
  5. Beobachtete Lungenaspiration entweder vor oder während der Intubation
  6. Patienten mit erhöhtem Hirndruck, Hirnödem; oder Erkrankungen, die sich mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verschlechtern können
  7. Patienten mit erheblicher Herzinsuffizienz und Aktivitätsbeeinträchtigung (Klasse III-IV der New York Heart Association (NYHA)
  8. Rückenmarksverletzung
  9. BMI > 35 oder Gewicht über 300 Pfund
  10. Grad IV Intraabdomineller Druck: IAP > 25 mmHg oder abdominelles Kompartmentsyndrom, definiert als anhaltender IAP > 20 mmHg, der mit einer neuen Organfunktionsstörung/-versagen einhergeht
  11. Schwangerschaft
  12. Orthopädische Probleme, die es dem Patienten nicht erlauben, in einer der Studienpositionen zu bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Halbliegende Position
Halbliegende Position von beatmeten Patienten im Bett der Intensivstation
Lateral-Trendelenburg-Lagerung von Patienten, die im Bett der Intensivstation liegen, wobei Trachea und Trachealtubus horizontal gehalten werden, im Vergleich zur Standardbehandlung (halbliegende Position) zur Prävention von VAP
Experimental: Lateral-Trendelenburg-Lagerung
Lateral-Trendelenburg-Lagerung von beatmeten Patienten im Bett der Intensivstation
Lateral-Trendelenburg-Lagerung von Patienten, die im Bett der Intensivstation liegen, wobei Trachea und Trachealtubus horizontal gehalten werden, im Vergleich zur Standardbehandlung (halbliegende Position) zur Prävention von VAP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie
Zeitfenster: 14 Tage mechanische Beatmung
Inzidenz einer beatmungsassoziierten Pneumonie innerhalb der ersten 14 Tage der Intubation, bestätigt durch quantitative mikrobiologische Analyse von entweder bronchoalveolärer Lavage (BAL) oder Mini-BAL-Flüssigkeiten oder -Sekreten, die durch eine geschützte Probenbürste (PSB) gesammelt wurden
14 Tage mechanische Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tage
Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tage
Tage
Sicherheit der Halbliege- und Lateral-Trendelenburg-Position
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Verwendung von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Verwendung von Antibiotika
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Einschätzung pflegerischer Fragestellungen in der Lateral-Trendelenburg-Lagerung
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventilator-assoziierte Pneumonie

Klinische Studien zur Lateral-Trendelenburg-Lagerung

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