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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854645
Wirksamkeit und Sicherheit von PT003, PT005 und PT001 bei Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD); (Gipfel 1)
7. Februar 2017 aktualisiert von: Pearl Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, chronische Dosierung, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PT003, PT005 und PT001 bei Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD im Vergleich zu Placebo und Spiriva® Handihaler® ( Tiotropiumbromid 18 µg Open-Label) als aktive Kontrolle
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit PT003 (GFF MDI), PT005 (FF MDI), PT001 (GP MDI) und offenem Tiotropiumbromid-Inhalationspulver im Vergleich zueinander und gegenüber Placebo-MDI zu bewerten 24 Wochen bei Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2103
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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New Lambton, New South Wales, Australien
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Westmead, New South Wales, Australien
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
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Cairns, Queensland, Australien
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Wooloongabba, Queensland, Australien
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
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Daw Park, South Australia, Australien
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Toorak Gardens, South Australia, Australien
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien
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Heidelberg, Victoria, Australien
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien
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Perth, Western Australia, Australien
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Tauranga, Neuseeland
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Aukland
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Otahuhu, Aukland, Neuseeland
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Dunedin
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Caversham, Dunedin, Neuseeland
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East Aukland
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Greenlane, East Aukland, Neuseeland
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Waikato
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Hamilton, Waikato, Neuseeland
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Wellington
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Newtown, Wellington, Neuseeland
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Alabama
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Andalusia, Alabama, Vereinigte Staaten
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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California
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Colorado
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Connecticut
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Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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River Forest, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Anderson, Indiana, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Louisiana
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Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Sunset, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Hollywood, Maryland, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten
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Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten
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Montana
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Missoula, Montana, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Ocean, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
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Corning, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
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Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oregon, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Bend, Oregon, Vereinigte Staaten
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Murrells Inlet, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Union, South Carolina, Vereinigte Staaten
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Tullahoma, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Huntsville, Texas, Vereinigte Staaten
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Longview, Texas, Vereinigte Staaten
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Lufkin, Texas, Vereinigte Staaten
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New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Midvale, Utah, Vereinigte Staaten
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Vermont
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South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Abingdon, Virginia, Vereinigte Staaten
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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West Allis, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die bei Besuch 1 mindestens 40 Jahre alt und nicht älter als 80 Jahre sind.
- Probanden mit einer nachgewiesenen klinischen COPD-Vorgeschichte gemäß der Definition der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS)
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren Zigarettenrauchen.
- Der Durchschnitt der -60- und -30-minütigen FEV1-Bewertungen vor der Dosis muss < 80 % des vorhergesagten Normalwerts betragen, der anhand der Referenzgleichungen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) III berechnet wird.
- Probanden, die bereit und nach Meinung des Prüfarztes in der Lage sind, die aktuelle COPD-Therapie gemäß den Anforderungen des Protokolls anzupassen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Andere schwerwiegende Krankheiten als COPD, d. h. Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder entweder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können
- Aktuelle Diagnose von Asthma oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Andere aktive Lungenerkrankungen wie aktive Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasen, Sarkoidose, idiopathische interstitielle Lungenfibrose, primäre pulmonale Hypertonie oder unkontrollierte Schlafapnoe
- Krankenhauseinweisung wegen schlecht kontrollierter COPD innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums
- Schlecht kontrollierte COPD, definiert als akute Verschlechterung der COPD, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder Antibiotika innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums erfordert
- Infektionen der unteren Atemwege, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums Antibiotika erforderten
- Instabile ischämische Herzkrankheit, linksventrikuläres Versagen oder dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
- Kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb der letzten drei Monate
- Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV)
- Klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG
- Abnormale Leberfunktionstests, definiert als Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 1 und bei wiederholten Tests
- Der Krebs ist seit mindestens fünf Jahren nicht vollständig zurückgegangen
- Überempfindlichkeit gegen β2-Agonisten, Glycopyrronium oder andere muskarinische Anticholinergika, Laktose/Milchprotein oder einen Bestandteil des MDI in der Vorgeschichte
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GFF MDI
Glycopyrroniumformoterolfumarat (GFF) Dosierinhalator (MDI) (PT003)
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GFF MDI, verabreicht als zwei Sprühstöße Bis in Di.e.
Zweimal täglich (BID)
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Experimental: GP MDI
Glycopyrronium (GP) MDI (PT001)
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GP MDI wird als zwei Sprühstöße BID verabreicht
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Experimental: FF MDI
Formoterolfumarat (FF) MDI (PT005)
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FF MDI, verabreicht als zwei Sprühstöße BID
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Aktiver Komparator: Offenes Tiotropiumbromid-Inhalationspulver
Offenes Tiotropiumbromid-Inhalationspulver (Spiriva® Handihaler®)
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Tägliche Einnahme als 1 Kapsel mit 18 µg offenem Tiotropium über den Handihaler-Trockenpulverinhalator (DPI).
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-MDI
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Inhaliertes Placebo, verabreicht als zwei Sprühstöße BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am morgendlichen Vordosierungs-Tal-FEV1 in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 24
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Änderung des morgendlichen Tiefstwerts vor der Einnahme durch das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
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Ausgangswert und in Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am morgendlichen Vordosierungs-Tal-FEV1 über 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 2 bis 24
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Änderung des morgendlichen Tals vor der Einnahme durch das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert über 24 Wochen.
FEV1 wurde zu mehreren Zeitpunkten nach Studienbeginn ermittelt und ein modellbasierter Durchschnitt aller Besuche von Woche 2 bis einschließlich Woche 24 berechnet.
Die in der Tabelle angegebenen Änderungswerte stellen die Änderung zwischen dem Ausgangswert und dem durchschnittlichen FEV1 nach dem Ausgangswert dar.
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Ausgangswert und Wochen 2 bis 24
|
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SGRQ-Score (St. George's Respiratory Questionnaire).
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 24
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Änderung des SGRQ-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert.
Der SGRQ ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der von den Teilnehmern selbst ausgefüllt wird und dazu dient, die Wirkung von GFF MDI, FF MDI und GP MDI auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit COPD zu bewerten.
Die Werte reichen von 0 (minimaler, bestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (maximaler, schlechtester Gesundheitszustand).
Der SGRQ enthält 76 Elemente, die in drei Bereiche (Symptome, Aktivität und Auswirkungen) gruppiert sind.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei einem bestimmten Besuch wurde als SGRQ-Gesamtpunktzahl bei diesem Besuch abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Eine Änderung des Gesamtscores um -4 Einheiten oder weniger gegenüber dem Ausgangswert wird als klinisch bedeutsame Verbesserung der Lebensqualität angesehen.
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Ausgangswert und in Woche 24
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Verwendung von Rescue Ventolin Hydrofluoralkan (HFA).
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 24
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Ventolin-HFA-Verwendung gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert und in Woche 24
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Wirkungseintritt gemäß FEV1
Zeitfenster: Bewertet für 5 und 15 Minuten nach der Einnahme am ersten Tag
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Definiert als der erste Zeitpunkt unter Verwendung der 5- und 15-minütigen Messungen nach der Dosis, bei dem der Unterschied im FEV1 gegenüber Placebo statistisch signifikant war
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Bewertet für 5 und 15 Minuten nach der Einnahme am ersten Tag
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Spitzenänderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 24
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Maximale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
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Ausgangswert und in Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Colin Reisner, MD, Pearl Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh D, Hurst JR, Martinez FJ, Rabe KF, Bafadhel M, Jenkins M, Salazar D, Dorinsky P, Darken P. Predictive modeling of COPD exacerbation rates using baseline risk factors. Ther Adv Respir Dis. 2022 Jan-Dec;16:17534666221107314. doi: 10.1177/17534666221107314.
- Martinez FJ, Lipworth BJ, Rabe KF, Collier DJ, Ferguson GT, Sethi S, Feldman GJ, O'Brien G, Jenkins M, Reisner C. Benefits of glycopyrrolate/formoterol fumarate metered dose inhaler (GFF MDI) in improving lung function and reducing exacerbations in patients with moderate-to-very severe COPD: a pooled analysis of the PINNACLE studies. Respir Res. 2020 May 25;21(1):128. doi: 10.1186/s12931-020-01388-y.
- Martinez FJ, Rabe KF, Lipworth BJ, Arora S, Jenkins M, Martin UJ, Reisner C. Glycopyrrolate/Formoterol Fumarate Metered Dose Inhaler Improves Lung Function versus Monotherapies in GOLD Category A Patients with COPD: Pooled Data from the Phase III PINNACLE Studies. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2020 Jan 9;15:99-106. doi: 10.2147/COPD.S229794. eCollection 2020.
- Martinez FJ, Fabbri LM, Ferguson GT, Orevillo C, Darken P, Martin UJ, Reisner C. Baseline Symptom Score Impact on Benefits of Glycopyrrolate/Formoterol Metered Dose Inhaler in COPD. Chest. 2017 Dec;152(6):1169-1178. doi: 10.1016/j.chest.2017.07.007. Epub 2017 Jul 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- PT003006-00
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur GFF MDI
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.Beendet
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenCOPDVereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Peru, Russische Föderation, Ungarn, China, Taiwan, Australien, Japan, Argentinien, Südafrika, Be... und mehr
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
AstraZenecaRekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)China, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Ungarn, Polen, Spanien, Philippinen, Italien, Argentinien, Bulgarien, Indien, Mexiko, Norwegen, Japan, Frankreich, Brasilien, Taiwan, Thailand, Österr... und mehr
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, China, Taiwan, Korea, Republik von, Japan, Tschechien, Ungarn, Polen, Russische Föderation
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten