- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01857154
Eine Studie über Veränderungen der Knochenmineraldichte als Funktion des Konsums von zwei verschiedenen Formen von Calciumcarbonat
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte CER-Studie zu Veränderungen der Knochenmineraldichte, Blutchemie, selbstberichteten Lebensqualität und Compliance als Funktion des Konsums von mikronisiertem versus nicht-mikronisiertem Calciumcarbonat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- Rekrutierung
- Integrative Health Technologies
-
Kontakt:
- Patricia l Keith, BBA
- Telefonnummer: 210-824-4200
- E-Mail: hmrcenterstudy@gmail.com
-
Unterermittler:
- Patricia L Keith, BBA
-
Unterermittler:
- Samuel C Keith, BBA
-
Kontakt:
- Mike Gale
- Telefonnummer: 210-824-4200
-
Unterermittler:
- Joel A Michalek, PhD
-
Unterermittler:
- Harry A Croft, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss derzeit in ärztlicher Behandlung sein und verschreibungspflichtige Medikamente für die Knochengesundheit einnehmen
- Muss mit medizinischem Dienstleister sicherstellen, dass keine medizinischen Bedingungen vorliegen, die eine Teilnahme ausschließen würden
- Muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken
- Muss 21 Jahre oder älter sein
- Muss zustimmen, die in der Einwilligungserklärung festgelegten Studienanforderungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die derzeit keine verschreibungspflichtigen Medikamente für die Knochengesundheit einnehmen
- Bedingungen, die die gastrointestinale Absorption von Nahrungsergänzungsmitteln hemmen
- Männer und Frauen unter 21 Jahren
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bisphosphonate/mikronisiertes Calciumcarbonat/Vitamin D3
Patienten, die derzeit mit Bisphosphonaten behandelt werden, ersetzen jegliches Kalzium, das sie derzeit einnehmen, durch vier Kapseln/Tag mit einer Gesamtmenge von 500 mg mikronisiertem Kalziumkarbonat und 800 IE Vitamin D3
|
Personen, die derzeit mit Bisphosphonaten behandelt werden, werden 500 mg mikronisiertes Calciumcarbonat verabreicht. Personen, die derzeit nicht mit Bisphosphonaten behandelt werden, werden 500 mg mikronisiertes Calciumcarbonat verabreicht.
Allen Probanden in der Studienkohorte werden 800 IE Vitamin D3 verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Bisphosphonate/nicht mikronisiertes Calciumcarbonat/Vitamin D3
Patienten, die derzeit mit Bisphosphonaten behandelt werden, ersetzen jegliches Kalzium, das sie derzeit einnehmen, durch vier Kapseln/Tag mit einer Gesamtmenge von 1000 mg nicht-mikronisiertem Kalziumkarbonat und 800 IE Vitamin D3.
|
Allen Probanden in der Studienkohorte werden 800 IE Vitamin D3 verabreicht.
Patienten, die derzeit mit Bisphosphonaten behandelt werden, werden 1000 mg nicht-mikronisiertes Calciumcarbonat verabreicht. Patienten, die derzeit nicht mit Bisphosphonaten behandelt werden, werden 1000 mg nicht mikronisiertes Calciumcarbonat verabreicht. |
|
Aktiver Komparator: Nicht mikronisiertes Calciumcarbonat/Vitamin D3
Patienten, die derzeit nicht mit Bisphosphonaten behandelt werden, ersetzen jegliches Kalzium, das sie derzeit einnehmen, durch vier Kapseln/Tag, die insgesamt 1000 mg nicht-mikronisiertes Kalziumkarbonat und 800 IE Vitamin D3 enthalten.
|
Allen Probanden in der Studienkohorte werden 800 IE Vitamin D3 verabreicht.
Patienten, die derzeit mit Bisphosphonaten behandelt werden, werden 1000 mg nicht-mikronisiertes Calciumcarbonat verabreicht. Patienten, die derzeit nicht mit Bisphosphonaten behandelt werden, werden 1000 mg nicht mikronisiertes Calciumcarbonat verabreicht. |
|
Aktiver Komparator: Mikronisiertes Calciumcarbonat/Vitamin D3
Patienten, die derzeit nicht mit Bisphosphonaten behandelt werden, ersetzen jegliches Kalzium, das sie derzeit einnehmen, durch vier Kapseln/Tag, die insgesamt 500 mg mikronisiertes Kalziumkarbonat und 800 IE Vitamin D3 enthalten
|
Personen, die derzeit mit Bisphosphonaten behandelt werden, werden 500 mg mikronisiertes Calciumcarbonat verabreicht. Personen, die derzeit nicht mit Bisphosphonaten behandelt werden, werden 500 mg mikronisiertes Calciumcarbonat verabreicht.
Allen Probanden in der Studienkohorte werden 800 IE Vitamin D3 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert als Messung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: 0 und 183 Tage
|
Das Scannen der Knochendichte, auch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) oder Knochendensitometrie genannt, ist eine verbesserte Form der Röntgentechnologie, die zur Messung der Knochenmineraldichte verwendet wird. Bei der Bildgebung mit Röntgenstrahlen wird ein Teil des Körpers einer kleinen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen. Vorteile
|
0 und 183 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutchemie-Panel
Zeitfenster: 0 und 183 Tage
|
43 Chemien einschließlich Lipide, vollständiges Blutbild, Stoffwechselpanel, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Cardio C-reaktives Protein
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0 und 183 Tage
|
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0 und 183 Tage
|
Misst die Kraft (den Druck), die das Blut auf die Wände der Blutgefäße ausübt, wenn es durch diese fließt.
Der systolische Blutdruck ist ein Maß für den Blutdruck, während das Herz schlägt.
Der diastolische Druck ist ein Maß für den Blutdruck, während das Herz zwischen den Herzschlägen entspannt ist.
Die Messung erfolgt nach mindestens 5-minütigem Liegen.
Änderungen werden zwischen Baseline und Tag 183 der Studie gemeldet.
|
0 und 183 Tage
|
|
Ruhepuls
Zeitfenster: 0 und 183 Tage
|
Messung der Herzfrequenz nach mindestens 5 Minuten Liegezeit.
Änderungen werden zwischen Baseline und Tag 183 der Studie gemeldet.
|
0 und 183 Tage
|
|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 0 und 183 Tage
|
0 und 183 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 183 Tage
|
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, wöchentlich über erlebte Nebenwirkungen zu berichten
|
bis zu 183 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gilbert R Kaats, PhD FACN, Integrative Health Technologies, Inc.
- Studienstuhl: Harry G Preuss, MD MACN, Georgetown University Medical Center, Dept of Biochemistry, Medicine and Pathology
- Studienleiter: Sidney J Stohs, PhD, Dean Emeritus, Creighton University Health Sciences Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 064
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