- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01861990
Valproinsäure bei progressiven Hirntumoren im Kindesalter
21. Mai 2015 aktualisiert von: Amy-Lee Bredlau, Medical University of South Carolina
Valproinsäure für Kinder mit wiederkehrenden und fortschreitenden Hirntumoren
Die Studie untersucht Valproinsäure als Ergänzung zu Strahlen- und Temozolomidtherapie (Standardtherapie) bei progressiven oder rezidivierenden pädiatrischen Hirntumoren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit progressiven oder rezidivierenden pädiatrischen Hirntumoren wird Valproinsäure, ein HDAC-Hemmer, zusammen mit einer Standardtherapie (Bestrahlung und Temozolomid) zur Induktionstherapie verabreicht.
Danach können die Patienten die Therapie mit Valproinsäure und Temozolomid fortsetzen, solange die Kombination gut vertragen wird und der Tumor nicht fortschreitet.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Rezidivierender oder fortschreitender pädiatrischer Hirntumor mit MRT-Beweis der Erkrankung
- Alter bei Erstdiagnose des Hirntumors 1-21 Jahre alt
- Lansky- oder Karnofsky-Performance-Score von mindestens 50 bei Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber Valproinsäure
- Anwendungsgeschichte von Temozolomid
- Verwendung von enzyminduzierenden Antikonvulsiva (siehe Anhang B)
- Bekannte Störung des Harnstoffzyklus (z. Ornithin-Transcarbamylase-Mangel)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Alle Teilnehmer werden in einen Open-Label-Arm aufgenommen.
Die Teilnehmer werden zusätzlich zur Standardtherapie mit Valproinsäure behandelt.
|
Alle Teilnehmer nahmen am Valproinsäure-Arm teil.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschluss des Protokolls
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die das Protokoll absolvieren, wird gemessen.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Teilnehmer werden während der Studie alle 2 Monate hinsichtlich ihres Fortschritts bewertet.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Amy L Bredlau, MD, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Nifterik KA, Van den Berg J, Slotman BJ, Lafleur MV, Sminia P, Stalpers LJ. Valproic acid sensitizes human glioma cells for temozolomide and gamma-radiation. J Neurooncol. 2012 Mar;107(1):61-7. doi: 10.1007/s11060-011-0725-z. Epub 2011 Oct 26.
- Asklund T, Kvarnbrink S, Holmlund C, Wibom C, Bergenheim T, Henriksson R, Hedman H. Synergistic killing of glioblastoma stem-like cells by bortezomib and HDAC inhibitors. Anticancer Res. 2012 Jul;32(7):2407-13.
- Fu J, Shao CJ, Chen FR, Ng HK, Chen ZP. Autophagy induced by valproic acid is associated with oxidative stress in glioma cell lines. Neuro Oncol. 2010 Apr;12(4):328-40. doi: 10.1093/neuonc/nop005. Epub 2009 Oct 15.
- Weller M, Gorlia T, Cairncross JG, van den Bent MJ, Mason W, Belanger K, Brandes AA, Bogdahn U, Macdonald DR, Forsyth P, Rossetti AO, Lacombe D, Mirimanoff RO, Vecht CJ, Stupp R. Prolonged survival with valproic acid use in the EORTC/NCIC temozolomide trial for glioblastoma. Neurology. 2011 Sep 20;77(12):1156-64. doi: 10.1212/WNL.0b013e31822f02e1. Epub 2011 Aug 31.
- Masoudi A, Elopre M, Amini E, Nagel ME, Ater JL, Gopalakrishnan V, Wolff JE. Influence of valproic acid on outcome of high-grade gliomas in children. Anticancer Res. 2008 Jul-Aug;28(4C):2437-42.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VA2013
- IRG-97-219-14 (OTHER_GRANT: American Cancer Society Institutional Research Grant)
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