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Streben nach Großartigem – Patientenpräferenz-Datenschutzauswahl in der EMR

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Indiana University

Gesundheitsinformationstechnologie, einschließlich des Austauschs von Gesundheitsinformationen, bietet das Potenzial, die Versorgung zu verbessern, indem sie eine integrierte Ansicht relevanter, integrierter Patienteninformationen von mehreren Gesundheitsdienstleistern bietet, die an mehreren Standorten tätig sind. Es kann jedoch schwierig sein, dieses Potenzial zu erkennen, insbesondere wenn es um vertrauliche Informationen geht. Patienten, Patientenvertretergruppen und sogar der Nationale Koordinator für Gesundheitsinformationstechnologie drängen zunehmend darauf, dass Patienten eine detailliertere Kontrolle darüber haben, wer welche persönlichen Gesundheitsinformationen in ihren elektronischen Gesundheitsakten sehen kann.

Hierbei handelt es sich um ein Demonstrationsprojekt, das darauf abzielt, die anfängliche Machbarkeit eines Systems zu demonstrieren, das Patienten die Kontrolle ihrer elektronischen Gesundheitsakten ermöglicht. Aufgrund des explorativen Charakters der Forschung haben die Forscher keine spezifischen Hypothesen. Die Forscher hoffen, dass dieses Demonstrations- und Machbarkeitsprojekt zu umfassenderen prospektiven Bewertungen der Patientenkontrolle über den Zugang zu ihren Gesundheitsakten und anderen Instrumenten zur Verbesserung der Patientenkontrolle über den Zugang zu ihren Gesundheitsakten führen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2010 startete ONC ein Challenge Grant-Programm, das Vorschläge zur „Ermöglichung verbesserter Abfragen für die Patientenversorgung“ aufrief. Im Rahmen dieses Programms haben das Regenstrief Institute und die Indiana University ein webbasiertes Programm entwickelt, mit dem Patienten ihre Präferenzen darüber äußern können, wer auf Daten in ihren elektronischen Gesundheitsakten (EHR) zugreifen kann. Diese Präferenzen wurden dann angewendet, indem ein bestehender EHR-Viewer namens Careweb® modifiziert wurde, der vom Indiana Network for Patient Care und Eskenazi Health, einem städtischen öffentlichen Gesundheitssystem in Indianapolis, verwendet wird.

Diese Studie:

  1. Erstellung eines bioethischen Berichts über „zu berücksichtigende Punkte“, um Entwickler elektronischer Gesundheitsakten darüber zu informieren, wie Patienten eine detaillierte Kontrolle über den Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten erhalten können.
  2. Befragte Patienten, um ihren Wunsch nach einer detaillierten Kontrolle darüber zu ermitteln, welche persönlichen Gesundheitsinformationen mit wem und zu welchem ​​Zweck geteilt werden sollten und ob diese Präferenzen je nach Sensibilität der Gesundheitsinformationen der Patienten variieren.
  3. Entwicklung einer webbasierten, patientenzentrierten Benutzeroberfläche, die es ihnen ermöglicht, zu entscheiden, ob sie den Zugriff auf ihre Gesundheitsinformationen gewähren oder einschränken möchten, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wer (Gesundheitsdienstleister und Nicht-Anbieter) und welche Informationen (alle, keine, nur vertrauliche Informationen) und wann (Zeiträume in ihrem Leben, in denen sie den Zugriff auf ihre Gesundheitsinformationen einschränken möchten).
  4. Neuprogrammierung der Benutzeroberfläche von Careweb®, einem Datenanzeigesystem, das von Ärzten bei Eskenazi Health, dem drittgrößten Sicherheitsnetz-Gesundheitssystem in den USA, und dem Indiana Network for Patient Care, dem ältesten, größten und umfassendsten Gesundheitsinformationsaustausch in den USA, verwendet wird das Land. Die neu programmierte Viewer-Schnittstelle ermöglicht es den Patienten, anhand ihrer Präferenzen zu steuern, wer welche Informationen in der elektronischen Gesundheitsakte eines Patienten sieht.
  5. Führte eine Demonstrationsstudie mit 32 Gesundheitsdienstleistern (9 Ärzten und 23 Klinikpersonal) und 105 Patienten in einer innerstädtischen Grundversorgungspraxis durch, bei der Patienten ihre Präferenzen dazu aufzeichneten, wer auf welche Informationen in ihren elektronischen Gesundheitsakten zugreifen konnte, und diese Präferenzen dann während des Prozesses umsetzten eine 6-monatige Praxisstudie in Eskenazi Health.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Wishard Health Services, Primary Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten:

  • Alle Erwachsenen ab 18 Jahren, die fließend Englisch sprechen und die Studienklinik für Grundversorgung im Vorjahr mindestens zweimal besucht haben

Für Anbieter:

  • Sämtliches Personal aller Art, das in der Klinik für Allgemeinmedizin der Firmen A und B im 4. Stock des Wishard Primary Care Center praktiziert. Für diejenigen Ärzte, die einer Teilnahme zustimmten, wurde versucht, 10 Patienten zu rekrutieren, die ihren Hausarzt im letzten Jahr mindestens zweimal aufgesucht hatten.

Ausschlusskriterien:

  • aufgrund physiologischer oder kognitiver Schwierigkeiten mangelnde Englischkenntnisse und mangelnde Kommunikationsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientenpräferenzen
Teilnahmeberechtigt waren Patienten, die ihren Hausarzt im letzten Jahr mindestens zweimal aufgesucht hatten und fließend Englisch sprachen. Jeder Patient nutzte ein Online-Programm, um seine Präferenzen aufzuzeichnen, was jeder seiner Anbieter sehen kann. Die elektronische Patientenakte (EMR) übernimmt diese dann in die Datendarstellung.
Primärversorger
Alle Gesundheitsdienstleister (Ärzte, Krankenschwestern und anderes Klinikpersonal) konnten an dieser Studie teilnehmen. Für die eingeschriebenen Personen wurde die Anzeige der Patientendaten im EMR durch die Präferenzen des Patienten bestimmt, wer welche Daten sehen sollte.
Software zum Aufzeichnen der Patientenpräferenzen, damit Anbieter welche Teile ihrer EMRs sehen können, und EMR-Software zur Einschränkung des Zugriffs auf Daten basierend auf den Patientenpräferenzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Präferenzen aufzeichnen, um den Zugriff des Anbieters auf einige oder alle Daten der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) einzuschränken
Zeitfenster: 6-monatiges Studium
Patienten mussten den Zugriff auf entweder alle Daten oder eine von fünf Kategorien „sensibler“ Daten (sexuell übertragbare Infektionen, HIV/AIDS, sexuelle Gesundheit und Schwangerschaft, Drogen- und Alkoholkonsum und -missbrauch sowie Informationen zur psychischen Gesundheit) auf eine oder mehrere davon beschränken die Studienanbieter.
6-monatiges Studium
Meinung der Anbieter zur Kontrolle des EHR-Zugangs durch Patienten
Zeitfenster: 6-monatiges Studium
Prozentsatz der Anbieter, die in der Post-Study-Umfrage die folgende Frage mit „Stimme voll und ganz zu“ oder „Stimme zu“ beantwortet haben: „Ich denke, es ist in Ordnung, dass Patienten die Kontrolle darüber haben, wer welche Informationen in ihren elektronischen Gesundheitsakten sieht.“
6-monatiges Studium

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Tierney, MD, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenpräferenzen

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