- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01862133
Streben nach Großartigem – Patientenpräferenz-Datenschutzauswahl in der EMR
Gesundheitsinformationstechnologie, einschließlich des Austauschs von Gesundheitsinformationen, bietet das Potenzial, die Versorgung zu verbessern, indem sie eine integrierte Ansicht relevanter, integrierter Patienteninformationen von mehreren Gesundheitsdienstleistern bietet, die an mehreren Standorten tätig sind. Es kann jedoch schwierig sein, dieses Potenzial zu erkennen, insbesondere wenn es um vertrauliche Informationen geht. Patienten, Patientenvertretergruppen und sogar der Nationale Koordinator für Gesundheitsinformationstechnologie drängen zunehmend darauf, dass Patienten eine detailliertere Kontrolle darüber haben, wer welche persönlichen Gesundheitsinformationen in ihren elektronischen Gesundheitsakten sehen kann.
Hierbei handelt es sich um ein Demonstrationsprojekt, das darauf abzielt, die anfängliche Machbarkeit eines Systems zu demonstrieren, das Patienten die Kontrolle ihrer elektronischen Gesundheitsakten ermöglicht. Aufgrund des explorativen Charakters der Forschung haben die Forscher keine spezifischen Hypothesen. Die Forscher hoffen, dass dieses Demonstrations- und Machbarkeitsprojekt zu umfassenderen prospektiven Bewertungen der Patientenkontrolle über den Zugang zu ihren Gesundheitsakten und anderen Instrumenten zur Verbesserung der Patientenkontrolle über den Zugang zu ihren Gesundheitsakten führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2010 startete ONC ein Challenge Grant-Programm, das Vorschläge zur „Ermöglichung verbesserter Abfragen für die Patientenversorgung“ aufrief. Im Rahmen dieses Programms haben das Regenstrief Institute und die Indiana University ein webbasiertes Programm entwickelt, mit dem Patienten ihre Präferenzen darüber äußern können, wer auf Daten in ihren elektronischen Gesundheitsakten (EHR) zugreifen kann. Diese Präferenzen wurden dann angewendet, indem ein bestehender EHR-Viewer namens Careweb® modifiziert wurde, der vom Indiana Network for Patient Care und Eskenazi Health, einem städtischen öffentlichen Gesundheitssystem in Indianapolis, verwendet wird.
Diese Studie:
- Erstellung eines bioethischen Berichts über „zu berücksichtigende Punkte“, um Entwickler elektronischer Gesundheitsakten darüber zu informieren, wie Patienten eine detaillierte Kontrolle über den Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten erhalten können.
- Befragte Patienten, um ihren Wunsch nach einer detaillierten Kontrolle darüber zu ermitteln, welche persönlichen Gesundheitsinformationen mit wem und zu welchem Zweck geteilt werden sollten und ob diese Präferenzen je nach Sensibilität der Gesundheitsinformationen der Patienten variieren.
- Entwicklung einer webbasierten, patientenzentrierten Benutzeroberfläche, die es ihnen ermöglicht, zu entscheiden, ob sie den Zugriff auf ihre Gesundheitsinformationen gewähren oder einschränken möchten, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wer (Gesundheitsdienstleister und Nicht-Anbieter) und welche Informationen (alle, keine, nur vertrauliche Informationen) und wann (Zeiträume in ihrem Leben, in denen sie den Zugriff auf ihre Gesundheitsinformationen einschränken möchten).
- Neuprogrammierung der Benutzeroberfläche von Careweb®, einem Datenanzeigesystem, das von Ärzten bei Eskenazi Health, dem drittgrößten Sicherheitsnetz-Gesundheitssystem in den USA, und dem Indiana Network for Patient Care, dem ältesten, größten und umfassendsten Gesundheitsinformationsaustausch in den USA, verwendet wird das Land. Die neu programmierte Viewer-Schnittstelle ermöglicht es den Patienten, anhand ihrer Präferenzen zu steuern, wer welche Informationen in der elektronischen Gesundheitsakte eines Patienten sieht.
- Führte eine Demonstrationsstudie mit 32 Gesundheitsdienstleistern (9 Ärzten und 23 Klinikpersonal) und 105 Patienten in einer innerstädtischen Grundversorgungspraxis durch, bei der Patienten ihre Präferenzen dazu aufzeichneten, wer auf welche Informationen in ihren elektronischen Gesundheitsakten zugreifen konnte, und diese Präferenzen dann während des Prozesses umsetzten eine 6-monatige Praxisstudie in Eskenazi Health.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Wishard Health Services, Primary Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten:
- Alle Erwachsenen ab 18 Jahren, die fließend Englisch sprechen und die Studienklinik für Grundversorgung im Vorjahr mindestens zweimal besucht haben
Für Anbieter:
- Sämtliches Personal aller Art, das in der Klinik für Allgemeinmedizin der Firmen A und B im 4. Stock des Wishard Primary Care Center praktiziert. Für diejenigen Ärzte, die einer Teilnahme zustimmten, wurde versucht, 10 Patienten zu rekrutieren, die ihren Hausarzt im letzten Jahr mindestens zweimal aufgesucht hatten.
Ausschlusskriterien:
- aufgrund physiologischer oder kognitiver Schwierigkeiten mangelnde Englischkenntnisse und mangelnde Kommunikationsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patientenpräferenzen
Teilnahmeberechtigt waren Patienten, die ihren Hausarzt im letzten Jahr mindestens zweimal aufgesucht hatten und fließend Englisch sprachen.
Jeder Patient nutzte ein Online-Programm, um seine Präferenzen aufzuzeichnen, was jeder seiner Anbieter sehen kann.
Die elektronische Patientenakte (EMR) übernimmt diese dann in die Datendarstellung.
|
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Primärversorger
Alle Gesundheitsdienstleister (Ärzte, Krankenschwestern und anderes Klinikpersonal) konnten an dieser Studie teilnehmen.
Für die eingeschriebenen Personen wurde die Anzeige der Patientendaten im EMR durch die Präferenzen des Patienten bestimmt, wer welche Daten sehen sollte.
|
Software zum Aufzeichnen der Patientenpräferenzen, damit Anbieter welche Teile ihrer EMRs sehen können, und EMR-Software zur Einschränkung des Zugriffs auf Daten basierend auf den Patientenpräferenzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die Präferenzen aufzeichnen, um den Zugriff des Anbieters auf einige oder alle Daten der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) einzuschränken
Zeitfenster: 6-monatiges Studium
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Patienten mussten den Zugriff auf entweder alle Daten oder eine von fünf Kategorien „sensibler“ Daten (sexuell übertragbare Infektionen, HIV/AIDS, sexuelle Gesundheit und Schwangerschaft, Drogen- und Alkoholkonsum und -missbrauch sowie Informationen zur psychischen Gesundheit) auf eine oder mehrere davon beschränken die Studienanbieter.
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6-monatiges Studium
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Meinung der Anbieter zur Kontrolle des EHR-Zugangs durch Patienten
Zeitfenster: 6-monatiges Studium
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Prozentsatz der Anbieter, die in der Post-Study-Umfrage die folgende Frage mit „Stimme voll und ganz zu“ oder „Stimme zu“ beantwortet haben: „Ich denke, es ist in Ordnung, dass Patienten die Kontrolle darüber haben, wer welche Informationen in ihren elektronischen Gesundheitsakten sieht.“
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6-monatiges Studium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Tierney, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caine K, Tierney WM. Point and counterpoint: patient control of access to data in their electronic health records. J Gen Intern Med. 2015 Jan;30 Suppl 1(Suppl 1):S38-41. doi: 10.1007/s11606-014-3061-0.
- Meslin EM, Schwartz PH. How bioethics principles can aid design of electronic health records to accommodate patient granular control. J Gen Intern Med. 2015 Jan;30 Suppl 1(Suppl 1):S3-6. doi: 10.1007/s11606-014-3062-z.
- Leventhal JC, Cummins JA, Schwartz PH, Martin DK, Tierney WM. Designing a system for patients controlling providers' access to their electronic health records: organizational and technical challenges. J Gen Intern Med. 2015 Jan;30 Suppl 1(Suppl 1):S17-24. doi: 10.1007/s11606-014-3055-y.
- Schwartz PH, Caine K, Alpert SA, Meslin EM, Carroll AE, Tierney WM. Patient preferences in controlling access to their electronic health records: a prospective cohort study in primary care. J Gen Intern Med. 2015 Jan;30 Suppl 1(Suppl 1):S25-30. doi: 10.1007/s11606-014-3054-z.
- Tierney WM, Alpert SA, Byrket A, Caine K, Leventhal JC, Meslin EM, Schwartz PH. Provider responses to patients controlling access to their electronic health records: a prospective cohort study in primary care. J Gen Intern Med. 2015 Jan;30 Suppl 1(Suppl 1):S31-7. doi: 10.1007/s11606-014-3053-0.
- Caine K, Kohn S, Lawrence C, Hanania R, Meslin EM, Tierney WM. Designing a patient-centered user interface for access decisions about EHR data: implications from patient interviews. J Gen Intern Med. 2015 Jan;30 Suppl 1(Suppl 1):S7-16. doi: 10.1007/s11606-014-3049-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CFDA# 93.719
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