- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01867606
Serum-Rind-Immunglobulin-Proteinisolat zur Verbesserung der Lebensqualität und postoperativen Genesung bei Patienten mit gynäkologischem Krebs nach einer Operation
MC1267, eine randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte Pilotstudie mit oralem Serum-Rinder-Immunglobulin (SBI) zur Bewertung der Lebensqualität und der schnelleren postoperativen Genesung von gynäkologischen Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Verbesserung der Zeit bis zur Lebensqualität (QOL) gegenüber dem Ausgangswert bei postoperativen gynäkologischen Krebspatientinnen, die orales Serum von Rinder-Immunglobulin (SBI) erhalten, mit Placebo.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der chirurgischen Komplikationsraten zwischen oralem SBI und Placebo bis zu 1 Monat nach der Operation (Sicherheitsendpunkt).
II. Vergleich der QOL, abgeleitet aus der zuvor validierten Symptom Distress Scale, dem Fragebogen zur postoperativen Lebensqualität (PQL) und der Uniskala (Gesamt-QOL-Item) zwischen Patienten, die oralen SBI erhalten, vs. Placebo.
III. Vergleich der Raten von unerwünschten Ereignissen 2. Grades oder schlimmer bei Patienten, die oralen SBI erhalten, mit Placebo.
IV. Charakterisierung des Nebenwirkungsprofils von oralem SBI bei postoperativen gynäkologischen Krebspatientinnen (Sicherheitsendpunkt).
V. Vergleich der Supplementadhärenz zwischen Patienten, die orales SBI erhalten, vs. Placebo.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu untersuchen, ob Kandidaten-Biomarker mit SBI im Vergleich zu Placebo modifiziert werden.
II. Als Teil der laufenden Forschung, um übrig gebliebene Blutproben für zukünftige Studien aufzubewahren.
III. Untersuchung der Lebensqualität während der postoperativen Genesung nach einer gynäkologischen Operation, unabhängig davon, ob Patienten die Studienintervention/Placebo einnehmen oder die Intervention/Placebo vorzeitig abbrechen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten SBI oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28.
ARM II: Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich an den Tagen 1–28.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von gynäkologischem Krebs jeglicher Art oder starker Verdacht auf Krebs
- Patienten müssen vor der Registrierung mit der postoperativen oralen Nahrungsaufnahme begonnen haben
- Offene Laparotomie oder laparoskopische Operation mit krebstherapeutischer Absicht (keine nachfolgende Operation zur Behandlung einer postoperativen Komplikation), die < 7 Tage vor der Registrierung aufgetreten ist und mehr als eine einfache Hysterektomie beinhaltete
- Kreatinin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Geben Sie eine informierte schriftliche Zustimmung
- Negativer (Serum-)Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Randomisierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Bereit, obligatorische Basisblutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische und/oder unbehandelte Hirnmetastasen
- Fortlaufende parenterale Ernährung (Erhalt einer intravenösen Ernährungsunterstützung zum Zeitpunkt der Einschreibung); Hinweis: Patienten erhalten möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten zur Erhaltung
- Aktuelle Aufnahme in eine andere Studie, die die gleichzeitige Verabreichung eines anderen Mittels zur Verbesserung der postoperativen Genesung beinhaltet
- Allergie gegen Rindfleisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (aus Serum gewonnenes Rinder-Immunglobulin-Proteinisolat)
Patienten erhalten an den Tagen 1–28 SBI PO BID. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 ein Placebo PO BID. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time-to-QOL-Verbesserung, definiert als jede Erhöhung des QOL-Scores, gemessen anhand des Gesamtscores des 14-Punkte-Tool zur postoperativen Lebensqualität (PQL).
Zeitfenster: bis zu 25 Monate
|
Für diesen Endpunkt könnte der QOL-Gesamtwert zwischen 1 und 140 liegen (wobei 0 am schlechtesten und 140 am besten ist).
Die primäre Analyse wird ein Vergleich von oralem SBI mit Placebo unter Verwendung eines zweiseitigen Log-Rank-Tests zwischen den 2 Kaplan-Meier-Kurven sein
Die Gesamtpunktzahl des 14-Punkte-Tools zur postoperativen Lebensqualität (PQL) [15] wird verwendet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 140 liegen kann (0 ist die schlechteste und 140 die beste).
Diese Werte werden in die Prozentskala umgewandelt, wobei ein Wert von 140 in 100 umgewandelt wird und ein Wert von 0 bei 0 bleibt. Diese QOL wird während der gesamten 12-wöchigen Dauer der Studie wöchentlich und am Ende gemessen der Eingriff.
Eine QOL-Verbesserung wird definiert als eine Erhöhung des QOL-Scores um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert auf der Prozentskala.
|
bis zu 25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamthäufigkeit von unerwünschten Ereignissen für unerwünschte Ereignisse des Grades 2 oder höher, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: bis zu 25 Monate
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Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster von unerwünschten Ereignissen zu bestimmen. Diese Daten werden im Abschnitt zu unerwünschten Ereignissen dieses Berichts gemeldet.
Unten ist die Anzahl der Patienten aufgeführt, bei denen ein unerwünschtes Ereignis größer oder gleich 2 auftrat.
|
bis zu 25 Monate
|
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Chirurgische Komplikationsraten
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Operation
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Vergleich zwischen den beiden Armen mit Chi-Quadrat- oder Fisher's Exact-Tests.
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Bis zu 1 Monat nach der Operation
|
|
Interventions-Compliance bewertet anhand des Compliance-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 25 Monate
|
Die Häufigkeit und der Prozentsatz für jede Kategorie des Compliance-Fragebogens werden deskriptiv nach Zyklus und Interventionsarm zusammengefasst.
Darüber hinaus werden die Compliance-Daten von Zyklus zu Zyklus zwischen den beiden Armen mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests verglichen.
|
bis zu 25 Monate
|
|
Veränderung der QOL, gemessen mit dem 14-Punkte-PQL-Tool, Uniscale und der zuvor validierten Symptom Distress Scale
Zeitfenster: bis zu 25 Monate
|
Alle 14 einzelnen Items aus dem PQL-Tool sowie die 4 zusätzlichen Items nach den PQL-Fragen werden analysiert und zwischen den beiden Interventionsarmen verglichen.
Unterschiede zwischen Post-Randomisierungs- und Baseline-QOL-Scores werden analysiert und zwischen den beiden Armen unter Verwendung eines Wilcoxon-Rank-Sum-Tests verglichen.
Außerdem werden andere grafische und statistische Methoden verwendet, um die QOL zwischen den beiden Armen im Laufe der Zeit zu vergleichen.
Für diesen Endpunkt könnte der QOL-Gesamtwert zwischen 1 und 140 liegen (wobei 0 am schlechtesten und 140 am besten ist).
Diese Werte werden in die Prozentskala umgewandelt, wobei ein Wert von 140 in 100 umgewandelt wird und ein Wert von 0 bei 0 bleibt. Diese QOL wird während der gesamten 12-wöchigen Dauer der Studie wöchentlich und am Ende gemessen der Eingriff.
Eine QOL-Verbesserung wird definiert als eine Erhöhung des QOL-Scores um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert auf der Prozentskala.
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bis zu 25 Monate
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Veränderung der QOL bei Patienten, die die Intervention nicht beginnen oder vorzeitig abbrechen, gemessen mit dem 14-Punkte-PQL-Tool, Uniscale und der zuvor validierten Symptom Distress Scale
Zeitfenster: Baseline bis zu 25 Monate
|
Die Analyse wird beschreibender Natur sein, um zu sehen, ob diese Patienten eine schlechtere QOL haben als Patienten, die in der Studie bleiben.
|
Baseline bis zu 25 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aminah Jatoi, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1267 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2013-00866 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 12-009448 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
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