Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Retosiban (GSK221149) bei Gabe von Efavirenz (EFZ)

10. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Retosiban (GSK221149) bei gleichzeitiger Anwendung mit EFAVIRENZ

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Open-Label-Einzelsequenzstudie. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine chronische Gabe von Efavirenz (EFZ) einen Einfluss auf die Pharmakokinetik (PK) von intravenös verabreichtem Retosiban bei gesunden Probanden hat. Die Studie besteht aus einem Screening (28 Tage), einer Behandlung (1 Dosierungssitzung) und einem Nachbeobachtungszeitraum (7 bis 14 Tage). Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Probanden beträgt etwa 8 Wochen. Während des Behandlungszeitraums werden die Probanden am Tag vor der Dosierung (Tag 1) in die klinische Forschungseinheit aufgenommen und bleiben dort bis zum Abschluss der letzten Beurteilung am 20. Tag. Alle Probanden erhalten am ersten Tag einen Bolus von 6 Milligramm (mg) Retosiban für 5 Minuten (Min.), gefolgt von einer Infusion von 6 mg/Stunde (Std.) für 12 Stunden. Am zweiten Tag findet ein Auswaschtag statt. An den Tagen 3–17 erhalten die Probanden einmal täglich abends 600 mg EFZ. Am 18. Tag erhalten die Probanden 5 Minuten lang einen 6-mg-Bolus Retosiban, gefolgt von einer 12-stündigen Infusion mit 6 mg/h sowie einer 600-mg-Dosis EFZ.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer/Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer in Absprache mit der GlaxoSmithKline (GSK) Medical Monitor stimmt zu und dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und den Studienablauf nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index im Bereich 19-29,9 kg/m^2.
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie über folgendes verfügt: gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung; UND stimmt zu, die Verhütungsmethoden über einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Nachuntersuchungsbesuch zustimmen; OR hat nur gleichgeschlechtliche Partner, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt
  • Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Basierend auf gemittelten korrigierten QT-Intervall-Werten (QTc) von dreifachen Elektrokardiogrammen, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QTc < 450 Millisekunden (ms); oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Für Standorte in den Vereinigten Staaten (USA): eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 Gramm Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Hat aktive Selbstmordpläne/-absichten oder hatte in den letzten 6 Monaten aktive Selbstmordgedanken. Hat in den letzten 2 Jahren einen Suizidversuch oder mehr als einen Suizidversuch im Leben hinter sich.
  • Personen mit Anfällen in der Vorgeschichte werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte schwerer oder schwerwiegender psychiatrischer Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, einer Vorgeschichte sozialer Ideen oder Versuche oder einer laufenden psychiatrischen Behandlung werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening hinweisen.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Stillende Weibchen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Retosiban und EFZ
Alle Probanden erhalten am ersten Tag einen 6-mg-Bolus Retosiban für 5 Minuten, gefolgt von einer 6-mg/h-Infusion für 12 Stunden. Am zweiten Tag findet ein Auswaschtag statt. An den Tagen 3 bis 17 erhalten die Probanden abends eine EFZ-Dosis von 600 mg OD. Am 18. Tag erhalten die Probanden 5 Minuten lang einen 6-mg-Bolus Retosiban, gefolgt von einer 12-stündigen Infusion mit 6 mg/h sowie einer 600-mg-Dosis EFZ.
Retosiban wird als klare, farblose Infusionslösung (300 mg in 20 ml-Durchstechflasche) geliefert. Der Proband erhält eine Aufsättigungsdosis von 6 mg über eine 5-minütige Infusion, gefolgt von einer Infusion mit 6 mg/Stunde über 12 Stunden an Tag 1 und Tag 18.
EZF 600 mg wird als gelbe, kapselförmige Filmtablette geliefert. Die Probanden erhalten abends vom 3. bis zum 18. Tag EFZ 600 mg OD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma GSK221149 (Elternteil) und GSK2847065 (Metabolit) PK-Parameter von AUC, Cmax und CL.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18 und 24 Stunden (Std.) nach Beginn der Infusion an Tag 1 und Tag 18.
Die folgenden PK-Parameter werden nach Verabreichung von GSK221149 mit und ohne EFZ 600 mg bestimmt: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) – vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t [AUC(0-t)] und vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendliche Zeit [AUC(0-unendlich)], maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) und Clearance (CL). CL wird nur für Eltern berechnet.
0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18 und 24 Stunden (Std.) nach Beginn der Infusion an Tag 1 und Tag 18.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von GSK221149 mit und ohne EFZ 600 mg, bewertet durch unerwünschte Ereignisse, gleichzeitige Medikamentenüberprüfung, klinische Labortests, EKG und Messungen der Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Klinische Labortests umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyseparameter. Beim Screening-Besuch werden dreifache 12-Kanal-EKGs erstellt. Einzelne 12-Kanal-EKGs werden zu anderen Zeitpunkten während der Studie erstellt. Zu den Vitalzeichenmessungen gehören der systolische und diastolische Blutdruck sowie die Pulsfrequenz.
Bis zu 8 Wochen
Plasma GSK221149 und GSK2847065 PK-Parameter von tmax, tlag und t1/2.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18 und 24 Stunden (Std.) nach Beginn der Infusion an Tag 1 und Tag 18.
Die folgenden PK-Parameter werden nach Verabreichung von GSK221149 mit und ohne EFZ 600 mg bestimmt: Zeit bis zur Cmax (tmax), Verzögerungszeit (tlag) und Halbwertszeit in der Endphase (t1/2). Die terminale Halbwertszeit (t1/2) ist definiert als die Zeit, die die Plasmakonzentration des Arzneimittels benötigt, um die Hälfte ihrer ursprünglichen Konzentration zu erreichen.
0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18 und 24 Stunden (Std.) nach Beginn der Infusion an Tag 1 und Tag 18.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 116073

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 116073
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 116073
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 116073
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 116073
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 116073
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Studienprotokoll
    Informationskennung: 116073
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 116073
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geburtshilfe, Frühgeburt

Klinische Studien zur Retosiban

3
Abonnieren