- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01868269
Opsoclonus-Myoklonus-Syndrom/Dancing-Eye-Syndrom (OMS/DES) bei Kindern mit und ohne Neuroblastom (NBpos und NBneg)Opsoclonus-Myoklonus-Syndrom/Dancing-Eye-Syndrom (OMS/DES) bei Kindern mit und ohne Neuroblastom (NBpos und NBneg)
Multinationale europäische Studie für Kinder mit Opsoclonus-Myoclonus-Syndrom / Dancing-Eye-Syndrom
Die OMS/DES-Studie ist eine multinationale europäische Studie für Kinder mit dem Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom / Dancing-Eye-Syndrom.
Diese Studie wurde von Spezialisten der EPNS (European Pediatric Neurology Society), der GPOH (Gesellschaft für Pädiatrische Hematologic und Oncologie) und der SIOPEN (SIOP (International Society Oncology Pediatric) Europe Neuroblastoma) auf den Weg gebracht.
In diesem Protokoll wird ein eskalierendes Behandlungsschema untersucht, beginnend mit einer Kortikosteroid-Standardbehandlung mit Dexamethason-Pulsen (erster Schritt), gefolgt von der Zugabe von CP (zweiter Schritt) und, falls nach 3 Monaten Behandlung unzureichendes Ansprechen aufgetreten ist keine ausreichende Besserung, durch Ersatz von CP durch Rituximab (dritter Schritt). Über eine Behandlungsintensivierung wird auf Basis einer standardisierten Bewertung des OMS/DES-Schweregrads entschieden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
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Besancon, Frankreich, 25030
- Hopital Jean Minjoz
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Chr Pellegrin
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Caen, Frankreich, 14033
- CHU Caen
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu D'Estaing
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon
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Grenoble, Frankreich, 38045
- CHU de Grenoble
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges
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Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
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Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU de Poitiers
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Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims
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Saint-denis, Frankreich, 97400
- CHU LA REUNION Site Félix Guyon
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Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint Etienne
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours Hôpital Clocheville
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54500
- Hopital Nancy Brabois
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut de Cancerologie Gustave Roussy
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LE Kremlin Bicetre
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Le Kremlin-Bicêtre, LE Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
- CHU de Bicêtre
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LYON Cedex 08
-
Lyon, LYON Cedex 08, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
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Lille Cedex
-
Lille, Lille Cedex, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Marseille Cedex 5
-
Marseille, Marseille Cedex 5, Frankreich, 13385
- Hopita D'Enfants de La Timone
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-
Montpellier Cedex 4
-
Montpellier, Montpellier Cedex 4, Frankreich, 34295
- Hopital Arnaud de Villeneuve
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NICE Cedex 03
-
Nice, NICE Cedex 03, Frankreich, 06202
- Chu de Nice Archet 2
-
-
Nantes Cedex01
-
Nantes, Nantes Cedex01, Frankreich, 44093
- Chr de Nantes
-
-
Paris Cedex 12
-
Paris, Paris Cedex 12, Frankreich, 75571
- Ch Trousseau
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-
Rennes Cedex 02
-
Rennes, Rennes Cedex 02, Frankreich, 35056
- CHU Hôpital Sud
-
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Rouen Cedex
-
Rouen, Rouen Cedex, Frankreich, 76031
- CHU de Rouen
-
-
Strasbourg Cedex
-
Strasbourg, Strasbourg Cedex, Frankreich, 67098
- CHU DE STRASBOURG HOPITAL Hautepierre
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Toulouse Cedex 9
-
Toulouse, Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse Hopital des Enfants
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Genova, Italien, 16148
- G. Gaslini Institut
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Lund, Schweden, 22185
- University Hospital Lund
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Bern, Schweiz, CH 3010
- Universitätskinderklinik
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Zurich, Schweiz, 8032
- Kinderspital Zürich
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El Palmar, Spanien, 30120
- The Fundación para la Formación e Investigación Sanitarias de la Región de Murcia
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Oxford, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
- John Radcliffe Hospital
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Wien, Österreich, 1090
- St. Anna Kinderkrebsforschung e.V. CHILDREN'S CANCER RESEARCH INSTITUTE
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit neu diagnostiziertem OMS/DES entweder NB-pos oder NB-neg.
Drei der folgenden vier Komponenten sind für die Diagnose von OMS/DES notwendig:
- Opsoklonus oder Augenflattern (aber kein Nystagmus)
- Ataxie und/oder Myoklonus
- Verhaltensänderung und/oder Schlafstörungen
Neuroblastom Die Diagnose von OMS/DES kann bei manchen Patienten schwierig sein. Insbesondere Opsoclonus kann intermittierend oder spät einsetzend sein. Ein Videobeispiel wird unter www.dancingeyes.org.uk verfügbar sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an den nationalen Koordinator, um Unterstützung bei der Interpretation klinischer Merkmale zu erhalten.
- Alter 6 Monate oder älter bis unter 8 Jahre (< 8. Geburtstag) Das Datum der Diagnose von OMS/DES ist das Datum, an dem ein Arzt den Zustand als OMS/DES bestätigt. Das Datum des Symptombeginns muss ebenfalls dokumentiert werden.
- Die Behandlung beginnt mit der standardmäßigen Kortikosteroidbehandlung mit Dexamethason-Pulsen, wie in den Richtlinien dieses Studienprotokolls vorgeschlagen (siehe 11.10, Seite 71).
- Bei Patienten mit vermutetem NB-neg-OMS/DES muss gemäß den Leitlinien dieser Studie ein Neuroblastom ausgeschlossen werden (siehe Kapitel 4.4.1.4, Seite 30, und Anhang 11.9, Seite 70)
- Dokumentierte Einverständniserklärung zur Behandlung und Einschreibung in die Studie durch Eltern / gesetzliche Vertreter.
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit Opsoklonus, Myoklonus oder Ataxie, die durch eine andere identifizierte Krankheit (z. B. aktuelle aktive ZNS-Infektion, neurometabolische Störung oder Demyelinisierung).
Ein identifizierter viraler Vorläufer ist kein Ausschlusskriterium.
- vorherige oder parallele Anwendung einer Chemotherapie (außer für die Behandlung des Neuroblastoms erforderlich)
- Corticoid-Steroid für OMS/DES oder andere Gründe, die 14 Tage oder länger unmittelbar vor Beginn der Behandlung gemäß der vorgeschlagenen Standardbehandlung andauern (eine Behandlung mit Corticosteroiden für weniger als 14 Tage ist zulässig)
- Kontraindikation für die Verwendung eines der experimentellen Studienmedikamente (vgl. Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, die in dieser Studie verwendet wird)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Dexamethason Cyclophosphamid Rituximab
|
Erster Schritt: immunsuppressive Behandlung mit Dexamethason
zweiter Schritt (bei unzureichendem Ansprechen): immunsuppressive Behandlung mit Dexamethason und Cyclophosphamid
Dritter Schritt (bei unzureichendem Ansprechen): Immunsuppressive Behandlung mit Dexamethason und Rituximab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Ansprechen auf den Behandlungsplan, definiert durch den Prozentsatz der Patienten mit Verschwinden aller Symptome.
Zeitfenster: 48 Wochen nach Behandlungsbeginn
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48 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gudrun SCHLEIERMACHER, MD, Institut Curie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Dyskinesien
- Neubildungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Syndrom
- Neuroblastom
- Augenmotilitätsstörungen
- Myoklonus
- Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Cyclophosphamid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2011-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
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