- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01869166
Behandlung Chemotherapie-refraktärer EGFR(Epidermal Growth Factor Receptor)-positiver fortgeschrittener solider Tumore (CART-EGFR) (CART-EGFR)
Klinische Studie zu chimären EGFR-Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen in Chemotherapie-refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Das Einbringen eines im Labor hergestellten chimären Tumorantigenrezeptors in autologe T-Zellen des Patienten kann den Körper veranlassen, eine Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Diese klinische Studie soll die gentechnisch veränderte Lymphozytentherapie bei der Behandlung von Patienten mit EGFR-positiven fortgeschrittenen/nicht resezierbaren soliden Tumoren wie Lungenkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs, Cholangiokarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkarzinom und anderen rezidivierten/metastasierenden Tumoren untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die mit dem Anti-EGFR-Lentivirus-Vektor transduziert wurden (als CART-EGFR-Zellen bezeichnet).
II. Bestimmen Sie die Dauer des In-vivo-Überlebens von CART-EGFR-Zellen. Die RT-PCR-Analyse (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction) von Vollblut wird verwendet, um das Überleben von CART-EGFR CD3zeta:CD137 im Laufe der Zeit nachzuweisen und zu quantifizieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messen Sie bei Patienten mit fortgeschrittenem, rezidiviertem/metastatischem Krebs die Anti-Tumor-Reaktion aufgrund von CART-EGFR-Zellinfusionen.
II. Schätzen Sie den relativen Verkehr von CART-EGFR-Zellen im Tumorbett.
III. Bestimmen Sie, ob sich eine zelluläre oder humorale Wirtsimmunität gegen den murinen Anti-EGFR entwickelt, und bewerten Sie die Korrelation mit dem Verlust von nachweisbarem CART-EGFR (Loss of Engrafment).
IV. Bestimmen Sie die relativen Teilmengen von CART-EGFR-T-Zellen (Tcm, Tem und Treg).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden gemäß der Reihenfolge der Einschreibung einer Gruppe zugeordnet.
Die Patienten erhalten Anti-EGFR-CAR (gekoppelt mit CD137- und CD3-Zeta-Signaldomänen) Lentivirus-Vektor-transduzierte autologe T-Zellen für 3-5 Tage ohne inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang, 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach 13 Jahre lang jährlich intensiv nachbeobachtet.
Schätzen Sie den relativen Verkehr von CART-EGFR-Zellen im peripheren Blut.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Kaichao Feng, Dr.
- Telefonnummer: 86-10-13811421950
- E-Mail: timothyfkc@126.com
-
Hauptermittler:
- Yao Wang, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chemotherapie-resistenter EGFR-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Kolorektalkrebs mit Lebermetastasen und Chemotherapie-resistenter oder rezidivierter Eierstockkrebs, Lungenkrebs, Cholangiokarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkarzinom und andere rezidivierte/metastatische/inoperable Tumore Die Expression von EGFR im Tumor beträgt mehr als 50 %.
- Patienten mit Rückfall nach Anti-EGFR-Therapie mit Antikörpern oder Kinase-Inhibitoren.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-2 haben.
Die Patienten müssen nachweislich eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion haben, wie durch die folgenden Laborparameter belegt:
Absolute Neutrophilenzahl größer als 1500/mm3. Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3. Hämoglobin über 10 g/dl (Patienten können Transfusionen erhalten, um diesen Parameter zu erreichen).
Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts. Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,6 mg/ml oder die Kreatinin-Clearance muss größer als 70 ml/min/1,73 m sein(2).
- Seronegativ für HIV-Antikörper.
- Seronegativ für aktive Hepatitis B und seronegativ für Hepatitis C-Antikörper.
- Die Patientinnen müssen bereit sein, während und für vier Monate nach der Behandlung eine Empfängnisverhütung durchzuführen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen können.
- Patienten müssen bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten werden ausgeschlossen.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (> 160/95), instabiler Koronarerkrankung, nachgewiesen durch unkontrollierte Arrhythmien, instabiler Angina, dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse II) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten der Studie werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer der folgenden Lungenfunktionsstörungen werden ausgeschlossen: FEV (forciertes Ausatmungsvolumen), < 30 % des Sollwerts; DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid) < 30 % vorhergesagt (nach Bronchodilatator); Sauerstoffsättigung weniger als 90 % in der Raumluft.
- Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung oder Bewusstseinsstörungen werden ausgeschlossen.
- Schwangere und/oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit aktiven Infektionen, einschließlich HIV, werden aufgrund unbekannter Wirkungen des Impfstoffs auf lymphoide Vorläufer ausgeschlossen.
- Patienten mit jeglicher Art von primären Immundefekten werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die Kortikosteroide (außer inhalativen) benötigen, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit T-Zell-Tumoren in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an anderen klinischen Studien teilnehmen oder teilgenommen haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-Tumor-Antwort von CART-EGFR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anti-Tumor-Antworten auf CART-EGFR-Zellinfusionen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
In-vivo-Existenz von CART-EGFR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Weidong Han, Dr., Chinese PLA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu Y, Guo Y, Wu Z, Feng K, Tong C, Wang Y, Dai H, Shi F, Yang Q, Han W. Anti-EGFR chimeric antigen receptor-modified T cells in metastatic pancreatic carcinoma: A phase I clinical trial. Cytotherapy. 2020 Oct;22(10):573-580. doi: 10.1016/j.jcyt.2020.04.088. Epub 2020 Jun 9.
- Guo Y, Feng K, Liu Y, Wu Z, Dai H, Yang Q, Wang Y, Jia H, Han W. Phase I Study of Chimeric Antigen Receptor-Modified T Cells in Patients with EGFR-Positive Advanced Biliary Tract Cancers. Clin Cancer Res. 2018 Mar 15;24(6):1277-1286. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-0432. Epub 2017 Nov 14.
- Feng KC, Guo YL, Liu Y, Dai HR, Wang Y, Lv HY, Huang JH, Yang QM, Han WD. Cocktail treatment with EGFR-specific and CD133-specific chimeric antigen receptor-modified T cells in a patient with advanced cholangiocarcinoma. J Hematol Oncol. 2017 Jan 5;10(1):4. doi: 10.1186/s13045-016-0378-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-BT-007
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