- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04989322
Pembrolizumab, Lenvatinib und Chemotherapie nach TKIs bei NSCLC
25. November 2021 aktualisiert von: Dr Joanne CHIU
Eine offene einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Kombination von Pembrolizumab, Lenvatinib und Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit zielgerichteter Mutation und fehlgeschlagenen Standard-Tyrosinkinase-Inhibitoren
Das Hinzufügen von Chemotherapie oder Anti-VEGF zur Immuntherapie ist eine neue Strategie, um die Wirksamkeit der Immuntherapie bei vielen Krebsarten zu verbessern.
Diese Phase-2-Studie zielt darauf ab, die vorläufige Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab mit Lenvatinib und Chemotherapie bei NSCLC-Patienten mit sensibilisierender EGFR-, ALK- oder ROS1-genetischer Aberration zu untersuchen, die gegenüber einer zielgerichteten Standardtherapie refraktär sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dr Joanne Chiu, MBBS
- Telefonnummer: +852-22553111
- E-Mail: jwychiu@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr James Ho, MBBS
- Telefonnummer: +852-22553111
- E-Mail: jhocm@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes NSCLC
- Nicht resezierbarer oder metastasierter NSCLC, einschließlich Plattenepithelkarzinom, mit sensibilisierenden genetischen EGFR-, ALK- oder ROS1-Aberrationen, die eine zielgerichtete Standardtherapie erhalten haben und Fortschritte bei der Behandlung erzielt haben. Patienten mit bekannter T790M-Mutation sollten Osimertinib erhalten haben und versagt haben.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Ausreichende Organfunktion
- Angemessen kontrollierter Blutdruck
Hauptausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einer Immuntherapie oder Chemotherapie
- Aktive unbehandelte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die systemische Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
- Zustand, der eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
- Baseline-Proteinurie ≥ 1 g/24 Std
- Elektrolytanomalien, die nicht korrigiert wurden
- Erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung
- Gastrointestinale Pathologie, die die Resorption von Lenvatinib beeinflussen könnte
- Vorbestehende gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fisteln Grad ≥ 3
- Blutungen oder thrombotische Störungen oder Patienten mit einem Risiko für schwere Blutungen
- Röntgennachweis von intratumoralen Kavitäten, Einschlüssen oder Invasion eines großen Blutgefäßes
- Bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose
- Aktive, akute oder chronische klinisch signifikante Infektionen, die eine Therapie erfordern, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und HIV
- EKG mit langem QTc-Intervall ≥ 470 ms
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
|
200 mg Q3W
8 mg täglich
500 mg/m2 Q3W
AUC5Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit bestätigter CR oder PR gemäß RECIST 1.1
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder letztes Follow-up-Datum
|
36 Monate
|
|
Häufigkeit, Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pembrolizumab
- Pemetrexed
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 475-0708-MT-Lung
- MK-3475-C50 (Andere Kennung: MSD)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur ALK-Genumlagerung positiv
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Centre Leon BerardRekrutierungKrebs | Metastasierter Krebs | Expression des ALK-Fusionsproteins | FGFR2-Gentranslokation | FGFR3-Gentranslokation | Genmutation der NTRK-Familie | Genfusion | ROS1-Gentranslokation | Überexpression der NTRK-Genfusion | Expression des ATIC-ALK-Fusionsproteins | Expression des BCR-FGFR1-Fusionsproteins | C... und andere BedingungenFrankreich, Dänemark, Niederlande, Österreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Polen, Slowenien, Spanien
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PfizerNicht länger verfügbarNicht-kleinzelliger Lungenkrebs ALK-positiv oder ROS1-positivVereinigte Staaten
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University of VirginiaAktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs | ALK-Genmutation | MET-Gen-Mutation | KRAS-Mutationsbedingte Tumoren | Mutation des RET-Gens | EGFR-Genmutation | EGFR | ROS1-Genmutation | BRAFVereinigte Staaten
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