- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875263
Wirksamkeit einer sequenziellen Kurzzeittherapie bei unkomplizierter katheterbedingter Bakteriämie durch Methicillin-empfindlichen S. Aureus.
4. August 2015 aktualisiert von: Fundación Pública Andaluza Progreso y Salud
Wirksamkeit einer sequenziellen Kurzzeittherapie im Vergleich zu einer intravenösen Standardbehandlung bei Patienten mit unkomplizierter katheterbedingter Bakteriämie durch Methicillin-empfindlichen S. Aureus.
Bewerten Sie die Wirksamkeit einer sequentiellen Therapie von 14 Tagen bei Patienten mit katheterbedingter Bakteriämie durch S. aureus Methicillin-empfindlich, ausgewählt auf der Grundlage vorher festgelegter klinischer und mikrobiologischer Kriterien.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Spanien
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Granada, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
-
Huelva, Spanien
- Complejo Hospitalario de Huelva
-
Ibiza, Spanien
- Hospital Can Misses
-
Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Málaga, Spanien
- Hospital Comarcal Carlos Haya
-
Málaga, Spanien
- Hospital de Antequera
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de Valme
-
-
Cádiz
-
Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien
- Hospital de Jerez de la Frontera
-
-
Málaga
-
Marbella, Málaga, Spanien
- Hospital Costa del Sol
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit einem Mindestgewicht von 40 kg.
- Mikrobiologische Isolierung von Meticillin-empfindlichem S. aureus.
- Beginnen Sie innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen mit einer antibiotischen Behandlung mit gegen S. aureus wirksamen Arzneimitteln.
- Frauen im gebärfähigen Alter, negativer Schwangerschaftstest, negatives Serum oder Urin oder Aussage, dass sie nicht schwanger ist.
- Die verschreibungspflichtige Vorbehandlung muss unabhängig und entkoppelt vom Patienteneinschluss in die Studie sein und ausschließlich der klinischen Praxis entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Polymikrobielle Bakteriämie.
- Neutropenische Patienten.
- Patienten, die von intravenösen Drogen abhängig sind.
- Patienten mit malignen Erkrankungen mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.
- Schwere Allergie gegen Beta-Lactame oder Fluorchinolone.
- Kreatinin-Clearance < 20 ml/min.
- Notwendigkeit einer Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Plasmapherese.
- Klinische Anzeichen einer tiefen Infektion in den ersten fünf Tagen der Behandlung (mukokutane Läsionen, die auf IE hindeuten, embolische Ereignisse, eitrige Thrombophlebitis.
- Prädiktoren für Bakteriämie kompliziert:
- Positive Blutkulturen für 48-96 Stunden nach Beginn der Behandlung gegen Staphylokokken
- Klinische Instabilität
- Anzeichen einer Sepsis oder anhaltenden Fiebers am 4. Behandlungstag
- Vorhandensein von Klappen- oder Gefäßprothesengelenken, Gefäßkatheter nicht innerhalb von drei Tagen entfernt
- Herzkrankheit, die für Endokarditis prädisponiert.
- Patienten, bei denen eine Begleitinfektion durch einen anderen Organismus diagnostiziert wird.
- Schwanger oder stillend.
- Patienten mit Epilepsie.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Fluorchinolonen.
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Cloxacillin 2 g/4 Stunden iv, 5 Tage gefolgt von Levofloxacin 500 mg p.o./24, 9 Tage.
|
2 g/4 Stunden i.v., 5 Tage
500 mg v.o./24h, 9 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Cloxacillin 2 g / 4 Std. iv 14 Tage
|
2g/4h 14 Tage Standardtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzieren Sie die Rate an Spätkomplikationen einer katheterassoziierten Bakteriämie durch Methicillin-sensitive S. aureus auf unter 2 %.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Krankenhausaufenthalts im Zusammenhang mit der Behandlung der unkomplizierten Bakteriämie MS S. aureus.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Reduzieren Sie die transösophageale Echokardiographie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Steigern Sie die Effizienz bei der Behandlung von Patienten mit Bakteriämie aufgrund von MS S. aureus und reduzieren Sie die Anzahl der echokardiographischen Nachweise
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Bakteriämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Cloxacillin
Andere Studien-ID-Nummern
- FPS-COL-2013-06
- 2013-000511-24 (EudraCT-Nummer)
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