- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01879228
Wirkung einer chronischen Inkretin-basierten Therapie bei zystischer Fibrose
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit einer chronischen Inkretin-basierten Therapie auf die Insulinsekretion bei zystischer Fibrose
In den letzten Jahren hat sich Diabetes zu einer der wichtigsten Begleiterkrankungen entwickelt, die viele Patienten mit zystischer Fibrose (CF) entwickeln. Typ-1- und Typ-2-Diabetes entstehen, wenn entweder der Körper nicht genug Insulin produziert oder der Körper nicht richtig auf dieses Insulin reagiert. Insulin ist ein Hormon, das von Zellen in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und dabei hilft, Glukose (Zucker) aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen, zur Energiegewinnung in die Körperzellen zu transportieren. Während Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD) viele Merkmale aufweist, die sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes ähneln, ist er doch sehr unterschiedlich; Daher ist die Behandlung und Pflege von CFRD nicht gleich.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die verschiedenen Mechanismen zu untersuchen und zu verstehen, die zu CFRD beitragen, und ein besseres Verständnis möglicher Mittel zur Behandlung von CFRD zu erlangen. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit einer chronischen Inkretin-basierten Therapie gegenüber Placebo auf die Insulinsekretion bei CF-Patienten mit unbestimmter Glukosetoleranz, beeinträchtigter Glukosetoleranz oder CFRD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19194
- Children's Hospital of Philadelphia and University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von CF, definiert durch positiven Schweißtest oder CFTR-Mutationsanalyse gemäß CFF-Diagnosekriterien
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Pankreasinsuffizienz
- Kürzlicher OGTT im Einklang mit Indeterminate-GT, IGT, CFRD ohne Nüchtern-Hyperglykämie oder einer etablierten CFRD-Diagnose ohne Nüchtern-Hyperglykämie
- Bei weiblichen Probanden negativer Urin-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose von Nicht-CF-Diabetes (d. h. T1D) oder CFRD mit Nüchtern-Hyperglykämie (Nüchternglukose > 126 mg/dL)
- Vorgeschichte einer klinisch symptomatischen Pankreatitis innerhalb des letzten Jahres,
- Vorherige Lungen- oder Lebertransplantation,
- Schwere CF-Lebererkrankung, definiert als portale Hypertension,
- Fundoplikatio-bedingtes Dumping-Syndrom,
- Medizinische Komorbiditäten, die nicht CF-bedingt sind oder laut Prüfermeinung instabil sind (d. h. Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, Immunschwäche),
- Akute Erkrankung oder Änderung der Therapie (einschließlich Antibiotika) innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung,
- Behandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen nach Einschreibung,
- Hämoglobin <10 g/dL, innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1 oder beim Screening,
- Abnormale Nierenfunktion innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1 oder beim Screening; definiert als Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel) oder Kalium > 5,5 mÄq/l bei nicht hämolysierten Proben,
- Anaphylaxie, Angioödem oder Stevens-Johnson-Syndrom in der Vorgeschichte,
- Unfähigkeit, studienspezifische Verfahren durchzuführen (MMTT, GPA),
- Probanden, die nach Meinung des Studienteams die Studienverfahren möglicherweise nicht einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sitagliptin
Die Dosis Sitagliptin (Januvia®) 100 mg Tablette wird 6 Monate lang jeden Morgen oral eingenommen.
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Der GPA-Test, wie im Abschnitt zum primären Ergebnis beschrieben, wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Therapie in den Sitagliptin- und Placebo-Armen durchgeführt.
Darüber hinaus wird die Bewertung der endogenen GLP-1-Spiegel durch einen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten im Vergleich zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewertet.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Tablette wird 6 Monate lang jeden Morgen oral eingenommen.
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Der GPA-Test, wie im Abschnitt zum primären Ergebnis beschrieben, wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Therapie in den Sitagliptin- und Placebo-Armen durchgeführt.
Darüber hinaus wird die Bewertung der endogenen GLP-1-Spiegel durch einen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten im Vergleich zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Insulinreaktion in der zweiten Phase, abgeleitet aus dem Glucose-potenzierten Arginin-Test als Maß für die Empfindlichkeit der β-Zellen gegenüber Glucose zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der interessierende Schlüsselendpunkt wird die Veränderung der Insulinreaktion der zweiten Phase sein, die aus dem Glukose-potenzierten Arginin (GPA)-Test abgeleitet wird.
Der GPA-Test misst Insulin, das ein Maß für die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die Injektion von Arginin ist.
Arginin ist eine natürlich vorkommende Aminosäure (Substanz) im Körper.
Es wird in die Venen verabreicht, damit die Bauchspeicheldrüse Insulin absondert.
Nach der ersten Arginin-Injektion wird eine Glucose-Infusion eingeleitet, um den Blutzuckerspiegel auf 230 mg/dl anzuheben.
Sobald das Niveau erreicht ist, wird erneut Arginin injiziert und Blutproben werden gemessen.
Nach einer 2-stündigen Pause wird die Glucose-Infusion gestartet, um einen Blutzucker von 340 mg/dl zu erreichen, und die Arginin-Injektion wird wiederholt.
Der Vergleich des Ansprechens zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Inkretin-basierter Therapie (Sitagliptin) oder Placebo wird mit statistischen Methoden durchgeführt.
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael M Rickels, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 818014
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