- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01879670
Partielle linksventrikuläre Unterstützung bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CircuLite Synergy-Pumpe ist ein neues minimalinvasives, teilweise unterstützendes linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD), das Blut vom linken Vorhof zur rechten Schlüsselbeinarterie pumpt. Ex-vivo-Pilotdaten deuten darauf hin, dass die Synergy-Pumpe einen strukturellen umgekehrten Umbau induziert, was das Synergy-Gerät als neue krankheitsmodifizierende Therapie vorschlägt. Wir werden beurteilen, ob die Synergy-Pumpe den funktionellen, strukturellen und molekularen LV-Reverse-Remodeling in vivo erleichtert; beurteilen, wie dies durch Analyse zirkulierender Mikro-RNA-Profile und spezifischer echokardiographischer Parameter bestimmt und vorhergesagt werden kann; und bewerten Sie die mit diesem neuen LVAD verbundenen hämatologischen Anomalien.
Wir werden diese Fragen mit einer prospektiven Beobachtungsstudie beantworten, in der Patienten, denen das Synergy-Gerät implantiert wurde, mit passenden Kontrollpersonen für Herzinsuffizienz verglichen werden. Die beiden Studienzentren werden der Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust (Harefield Hospital) und die Universitätskliniken Leuven, Belgien, sein. Wir werden insgesamt 64 Patienten rekrutieren. Das primäre Ergebnis wird eine Änderung des VO2-Spitzenwerts nach 6 Monaten sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Funktionsparameter, Profilierung der zirkulierenden microRNA, multimodale echokardiographische Beurteilung und umfassende Beurteilung der Thrombozytenaktivierung und Koagulopathie.
Wir werden den LV-Reverse-Remodelling im Zusammenhang mit der teilweisen Unterstützung quantifizieren; neue Echo- und microRNA-Marker des Reverse Remodeling für den klinischen Einsatz definieren, mit Einblicken in die zugrunde liegende Pathophysiologie; und beschreiben Sie das hämatologische Profil dieser Patienten als Leitfaden für die zukünftige Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischer oder dilatativer Kardiomyopathie im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Von INTERMACS (Interagency Registry for Mechanically Assisted Circulatory Support) kategorisierte Symptome auf Stufe 3–6 trotz optimal vertragener medizinischer Therapie. In der Praxis umfasst dies auch Patienten, die sich im Krankenhaus befinden oder zu Hause zurechtkommen und in erheblichem Maße auf Krankenhausversorgung angewiesen sind.
- Spitzen-VO2 <15 ml/kg/min mit Atemaustauschverhältnis >1 bei kardiopulmonalem Belastungstest ODER eine 6-minütige Gehstrecke <300 m ODER Unfähigkeit, einen Belastungstest aufgrund der Schwere der Herzinsuffizienz durchzuführen.
- Vor Beginn der Studie eingeholte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ursache einer Herzinsuffizienz aufgrund oder im Zusammenhang mit einer unbehandelten Schilddrüsenerkrankung, obstruktiver Kardiomyopathie, Perikarderkrankung, Amyloidose oder aktiver Myokarditis
- Körperoberfläche <1,2 m2 oder >2,3 m2 oder Body-Mass-Index >32 kg/m2.
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, erkennbar an einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde <50 % des vorhergesagten Volumens.
- Vorgeschichte einer pulmonalen Hypertonie mit anhaltendem pulmonalen Gefäßwiderstand, gemessen > 4 Wood-Einheiten oder transpulmonalem Gradienten > 14 mmHg.
- Schwangerschaft.
- Hinweise auf eine intrinsische Lebererkrankung, definiert als Leberenzymwerte > 5-fach über der Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 4 Tagen vor der Einschreibung, schwere Leberfunktionsstörung, Zirrhose oder portale Hypertonie.
- Auftreten eines Schlaganfalls innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung.
- Beeinträchtigung der kognitiven Funktion oder Vorliegen irgendeiner Form irreversibler Demenz.
- Jüngste psychiatrische Erkrankungen (einschließlich schwerem Drogen- oder Alkoholmissbrauch), die wahrscheinlich die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen.
- Thrombozytenzahl <50 x 103 mm3 innerhalb von 24 Stunden vor der Einschreibung.
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
- Hohe Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung.
- Der Patient wird vom klinischen Team aus anderen Gründen als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Synergie
Patienten in der Synergy-Gruppe leiden an schwerer fortgeschrittener Herzinsuffizienz (siehe Einschlusskriterien) und wurden von ihrem klinischen Team für die Implantation eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts CircuLite Synergy ausgewählt.
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Andere Namen:
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Kontrolle
Patienten in der Synergy-Gruppe leiden an schwerer fortgeschrittener Herzinsuffizienz (siehe Einschlusskriterien) und wurden von ihrem klinischen Team ausgewählt, um die aktuelle optimale medizinische und apparative Therapie fortzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der maximalen aeroben Trainingskapazität (Spitzen-VO2)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umsteigen in 6 Gehminuten Entfernung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung in der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des natriuretischen Peptids vom B-Typ
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der Ventrikeldimensionen, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der ventrikulären Belastung, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung des zirkulierenden microRNA-Expressionsprofils
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung des Beatmungsäquivalents für die Steigung von Kohlendioxid (VE/VCO2).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung der hämodynamischen Parameter bei der Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des Lebensqualitätswerts
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Kumulierte Tage stationärer Krankenhausaufenthalte aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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|
Auftreten erheblicher hämatologischer Störungen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer, die unter unerwünschten Ereignissen leiden
Zeitfenster: 6 Monate
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„Unerwünschte Ereignisse“ sind definiert als schwere Blutungen, Thromboembolien, Schlaganfall, Infektionen, perioperative Komplikationen, rechtsventrikuläres Versagen, gerätebedingte Morbidität und Geräteversagen.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John R Pepper, FRCS, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust and Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012HSB002B
- FS/13/34/30173 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Heart Foundation)
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