- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01880164
Kosteneffizienz des nichtoperativen Managements für Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen (HEO)
4. April 2017 aktualisiert von: Shay Bess
Kosteneffektivität der nichtoperativen Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen im Zusammenhang mit niedriggradiger Skoliose: Eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Krankheitslast und der Machbarkeit einer Längsschnittstudie
Quantifizieren Sie die Wirksamkeit und Kosten von nichtoperativen Behandlungsmodalitäten, die für Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Identifizieren Sie die Krankheitslast im Zusammenhang mit Wirbelsäulendeformität (ASD) bei Erwachsenen mithilfe einer qualitätsadjustierten Lebensjahranalyse (QALY).
- Identifizieren Sie die Krankheitslast spezifischer demografischer und radiografischer Merkmale im Zusammenhang mit ASS.
- Vergleichen Sie die Krankheitslast von ASD mit anderen muskuloskelettalen und nicht-muskuloskelettalen Erkrankungen.
- Identifizieren Sie die Wirksamkeit spezifischer nichtoperativer Behandlungsmodalitäten zur Behandlung von ASD und identifizieren Sie spezifische klinische und radiologische Merkmale von ASD, die auf nichtoperative Behandlungsmodalitäten ansprechen.
- Vergleichen Sie die QALY- und ICER-Werte für verschiedene nichtoperative ASS-Behandlungsmodalitäten mit zuvor etablierten QALY- und ICER-Werten für operative und nichtoperative Behandlungsmodalitäten für degenerative Hüft- und Knieerkrankungen, koronare Herzkrankheit, insulinabhängigen Diabetes und Bluthochdruck.
- Bewerten Sie die Kosten und Arbeitsstunden, die mit der Datenerfassung und einer Patientennachsorge von mindestens 85 % verbunden sind.
- Bewerten Sie Patientenmerkmale, die mit einer schlechten Patienten-Compliance für die Nachsorge der Studie verbunden sind, einschließlich demografischer, radiologischer und HRQOL-Werte und der Gründe für den Wechsel zur operativen Behandlung von ASD.
- Etablieren Sie eine standardisierte Datenerfassungsmethodik für wirtschaftsbasierte Ergebnisstudien auf der Grundlage von Patientendemografien und HRQOL-Werten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California - Davis
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California - San Francisco Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80205
- Rocky Mountain Scoliosis and Spine
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Leatherman Spine Center
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University at St. Louis
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital For Special Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- NYU Hospital for Joint Diseases
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Wirbelsäulendeformität
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-75 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- ODI ≥30
- Degenerative oder idiopathische Lumbalskoliose bei Erwachsenen 10–40°, gemessen mit der Cobb-Winkel-Technik
- Deformität der Sagittalebene nach SRS-Schwab-Klassifikation mit mindestens einem Modifikator ++ oder zwei Modifikatoren + und damit verbundenem koronalen Cobb von mindestens 10 Grad
Ausschlusskriterien:
- Degenerative oder idiopathische Skoliose bei Erwachsenen mit einer Krümmung der Wirbelsäule von < 10 Grad oder > 40 Grad
- Diagnose einer anderen als degenerativen oder idiopathischen Skoliose (d. h. neuromuskulär, angeboren usw.)
- Herz-Lungen-Erkrankungen oder Komorbiditäten, die einen chirurgischen Eingriff ausschließen
- Der Patient wurde vom behandelnden Chirurgen nicht als chirurgischer Kandidat eingestuft
- Der Patient ist nicht bereit, sich zu monatlichen Telefoninterviews oder zum Ausfüllen der erforderlichen Fragebögen zu verpflichten, oder kann nicht zu definierten Nachsorgezeitpunkten zurückkehren. Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten wollen, wird die Aufnahme in die Studie nicht angeboten, unabhängig davon, ob sie die Einschlusskriterien erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Außer Betrieb
Erwachsene Wirbelsäulendeformität (degenerativ oder idiopathisch) mit einem ODI von 30 oder mehr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Erster Besuch und sechs Monate nach der Immatrikulation
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Dieser Fragebogen soll Aufschluss darüber geben, wie sich Rückenschmerzen auf die Alltagsbewältigung auswirken.
Die Punktzahl muss gleich oder größer als 30 sein, um sich anmelden zu können.
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Erster Besuch und sechs Monate nach der Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Erster Besuch (Tag 1)
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Koronale und sagittale Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule zur Beurteilung der koronalen Krümmung und des sagittalen Gleichgewichts.
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Erster Besuch (Tag 1)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SRS22r
Zeitfenster: Anfänglich (Day1) und sechs Monate nach der Immatrikulation
|
Beurteilen Sie Schmerzen, Funktion, Selbstbild und psychische Gesundheit.
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Anfänglich (Day1) und sechs Monate nach der Immatrikulation
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EQ5D-3L
Zeitfenster: Anfänglich (Day1) und sechs Monate nach der Immatrikulation
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Beurteilen Sie den Gesundheitszustand (bester vorstellbarer vs. schlechtester vorstellbarer).
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Anfänglich (Day1) und sechs Monate nach der Immatrikulation
|
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Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI:SHP)
Zeitfenster: Anfänglich (Day1) und sechs Monate nach der Immatrikulation
|
Beurteilen Sie die Arbeitsfähigkeit und führen Sie regelmäßige Aktivitäten in Bezug auf Wirbelsäulendeformitäten durch.
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Anfänglich (Day1) und sechs Monate nach der Immatrikulation
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NRS
Zeitfenster: Anfänglich (Day1) und sechs Monate nach der Immatrikulation
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Beurteilen Sie Rücken- und Beinschmerzen.
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Anfänglich (Day1) und sechs Monate nach der Immatrikulation
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Ressourcennutzung (RRU)
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch (Tag 1), Telefoninterviews nach 1, 2, 3, 4 und 5 Monaten und 6 Monaten Klinikbesuch
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Dokumentieren Sie nichtoperative Behandlungsmodalitäten, wie z. B. nur Beobachtung, Schmerzmedizin, Physiotherapie, Chiropraktik, Injektionen, diagnostische Radiologie, Notfallbesuche und andere Therapien.
Die Analyse dieser Daten wird die Kosten bestimmen, die mit der nichtoperativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen bei Erwachsenen verbunden sind.
|
Erster Klinikbesuch (Tag 1), Telefoninterviews nach 1, 2, 3, 4 und 5 Monaten und 6 Monaten Klinikbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shay Bess, MD, Rocky Mountain Scoliosis and Spine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bridwell KH, Berven S, Glassman S, Hamill C, Horton WC 3rd, Lenke LG, Schwab F, Baldus C, Shainline M. Is the SRS-22 instrument responsive to change in adult scoliosis patients having primary spinal deformity surgery? Spine (Phila Pa 1976). 2007 Sep 15;32(20):2220-5. doi: 10.1097/BRS.0b013e31814cf120.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
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- 2108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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