- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893294
Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-I-Studie zur intratumoralen Gemcitabin-Therapie bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer intratumoralen Injektion von Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) bei Verabreichung als einmalige anfängliche Induktionstherapie in Verbindung (= < 33 Stunden) vor einer herkömmlichen multimodalen Behandlung für lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs ( LAPC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die anfängliche und verzögerte Toxizität zu bewerten, die mit diesem Behandlungsschema verbunden ist.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid am ersten Tag intratumoral (IT). Innerhalb von 33 Stunden erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 eine Standard-Chemotherapie mit Fluorouracil intravenös (IV) und unterziehen sich 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Standard-Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes duktales Pankreaskarzinom
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1 oder 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500
- Blutplättchen (PLT) >= 100.000
- Hämoglobin (HgB) > 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) =< 5 x ULN
- Kreatinin =< 1,5 mg/dL
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt =< 14 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung
- Bildgebung, eine Kombination aus mindestens zwei der folgenden Verfahren (Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT], endoskopischer Ultraschall [EUS]), die die Pankreasmasse als „lokal fortgeschritten“ einstuft
- EUS ist klinisch für das Staging und/oder die Zöliakie-Neurolyse indiziert
- Die Resektion wurde vom chirurgischen Personal aufgrund der Bezeichnung LAPC abgelehnt
- Bereit, Blutproben zur Verfügung zu stellen
- Bereit, ihre standardmäßige multimodale Therapie in der Mayo Clinic, Rochester zu erhalten
- Bereit, während der Beobachtungsphase zur Mayo Clinic in Rochester zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Empfang eines anderen Prüfpräparats, das zur Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen werden könnte
- Jegliche vorherige Behandlung (Chemotherapie, Bestrahlung) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Andere aktive Malignität =< 3 Jahre vor der Registrierung; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung vorliegt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihre Krebserkrankung erhalten
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts =< 168 Tage (6 Monate) oder einer Herzinsuffizienz, die eine fortlaufende Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien erfordert
- Vorherige Bauchspeicheldrüsenoperation
- Histologie eines anderen Pankreastumors als Karzinom (z. B. Inselzellen, Lymphome usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten am ersten Tag Gemcitabinhydrochlorid IT.
Innerhalb von 33 Stunden erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 eine Standard-Chemotherapie mit Fluorouracil IV und werden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Standard-Strahlentherapie unterzogen.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MTD von Gemcitabinhydrochlorid ist definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als 3 von 6 Patienten unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher erleiden, gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unmittelbarer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Behandlung, bewertet gemäß NCI CTCAE Version (v)3.0
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach EUS
|
Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach EUS
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Inzidenz verzögerter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Behandlung, bewertet nach NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der standardmäßigen systemischen Chemotherapie
|
Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
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4 Wochen nach Abschluss der standardmäßigen systemischen Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Levy, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1241 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00798 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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