- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893801
Nab-Pac+Cis+Gem bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem PDA
Eine Pilotstudie der Phase 1b/2 mit Nab-Paclitaxel plus Cisplatin plus Gemcitabin (Nabplagem) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom (PDA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Pilotstudie der Phase 1b/2 zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel, Cisplatin und Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas.
Ein individueller Therapiezyklus wird als Tag 1 und 8 alle 21 Tage definiert. Es können mehrere Zyklen verabreicht werden, bis der Patient die Therapie abbricht.
Die Gesamtansprechraten sowie einzelne Ansprechkategorien (vollständiges Ansprechen – CR, teilweises Ansprechen – PR, stabile Erkrankung – SD und fortschreitende Erkrankung – PD) werden mithilfe von RECIST 1.1 bestimmt. Endpunkte der Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des OS (Gesamtüberleben), werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode bewertet. Die Beurteilung einer stabilen Erkrankung nach 9 Wochen wird ebenfalls beurteilt. Toxizität (unerwünschte Ereignisse) wird mithilfe des NCI CTCAE (v4.0, Mai 2009) erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85260
- Scottsdale Health Care
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers - Cancer Institute of New Jersey (CINJ)
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Vita Medical Associates, PC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre; männlich oder weiblich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von >/=70 %.
- Lebenserwartung >/=12 Wochen.
- Messbare Tumorläsionen gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
- Frauen dürfen nicht schwanger werden können (z.B. postmenopausal für mindestens 1 Jahr, chirurgisch steril oder unter Anwendung angemessener Verhütungsmethoden) für die Dauer der Studie. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen und sie dürfen nicht stillen. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen zuvor keine Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten haben. Vorherige Behandlungen im adjuvanten Setting mit Gemcitabin und/oder 5-FU oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator sind zulässig, sofern seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen.
- Palliative Operation und/oder Bestrahlung weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (negative Bildgebungsstudie, falls klinisch indiziert, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), sofern nicht nachgewiesen, dass sie seit >/= 5 Jahren krebsfrei sind.
- Laborwerte: Screening-Serumkreatinin > Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin > ULN: Alaninaminotransferase (ALT) und AST >/= 2,5 ULN oder >/= 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; absolute Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozytenkonzentration < 100,00/mm3, Hämatokritwert < 27 % bei Frauen oder < 30 % bei Männern oder Gerinnungstests (Prothrombinzeit [PT], partielle Thromboplastinzeit [PTT], international normalisiert). Verhältnis [INR]) > 1,5 x ULN, außer bei therapeutischen Dosen von Warfarin.
- aktuelle, schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
- Aktive, klinisch bedeutsame schwere Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Jeder Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Jeder Zustand, der instabil ist und die Teilnahme des Patienten an der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nab-Paclitaxel+Cisplatin+Gemcitabin
Hierbei handelt es sich um eine offene Pilotstudie der Phase Ib/II zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel 125 mg/m2, Cisplatin 25 mg/m2 und Gemcitabin 1000 mg/m2, jeweils intravenös (IV) an den Tagen 1 und 8 verabreicht 21 Tage bis zur Entwicklung einer Toxizität, die nach Meinung des Patienten oder des Prüfers nicht akzeptabel ist, oder bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
25 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
25 mg/m2 (oder 50 mg/m2), intravenös (IV) an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
1000 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr.
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Behandlung von 25 einzelnen Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDA) fortzusetzen, um Folgendes zu bewerten: Vollständige Ansprechrate, definiert durch Computertomographie (CT) unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien und CA 19-9 (oder CA 125 oder CEA, wenn keine CA 19-9-Expression vorliegt) bis zu normalen Grenzen (von mindestens > 2x ULN). Wir gehen davon aus, dass dies bei > oder = bis zu 5 % der Patienten gelingt. Wenn eine vollständige Reaktion (CR) dokumentiert ist, wird ein bestätigender PET-Scan durchgeführt. Wenn einer oder mehr von 10 Patienten ein vollständiges Ansprechen (CR) zeigen, wird die Studie mit insgesamt 25 Patienten fortgesetzt. Wenn bei den ersten 6 Patienten unerträgliche unerwünschte Ereignisse oder kein klinischer Nutzen festgestellt werden, wird die Aufnahme in die Studie abgebrochen. |
1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: Im Verlauf der Behandlung der Probanden während des Studiums, ca. 1 Jahr
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Häufigkeit behandlungsbedingter Toxizitäten
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Im Verlauf der Behandlung der Probanden während des Studiums, ca. 1 Jahr
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Prozentuale Veränderung in CA 19-9
Zeitfenster: Im Verlauf der Behandlung der Probanden während des Studiums, ca. 1 Jahr
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Prozentuale Änderung von CA 19-9 gegenüber den Ausgangswerten
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Im Verlauf der Behandlung der Probanden während des Studiums, ca. 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Im Verlauf der Behandlung und Teilnahme der Probanden an der Studie dauerten ca. 18 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Im Verlauf der Behandlung und Teilnahme der Probanden an der Studie dauerten ca. 18 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Im Verlauf der Behandlung und Teilnahme der Probanden an der Studie dauerten ca. 18 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zur ersten dokumentierten Tumorprogression (anhand der RECIST 1.1-Kriterien) oder dem Tod jeglicher Ursache.
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Im Verlauf der Behandlung und Teilnahme der Probanden an der Studie dauerten ca. 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gayle S Jameson, MSN ACNP-BC, Scottsdale Health Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Von Hoff DD, Ramanathan RK, Borad MJ, Laheru DA, Smith LS, Wood TE, Korn RL, Desai N, Trieu V, Iglesias JL, Zhang H, Soon-Shiong P, Shi T, Rajeshkumar NV, Maitra A, Hidalgo M. Gemcitabine plus nab-paclitaxel is an active regimen in patients with advanced pancreatic cancer: a phase I/II trial. J Clin Oncol. 2011 Dec 1;29(34):4548-54. doi: 10.1200/JCO.2011.36.5742. Epub 2011 Oct 3.
- 2013 Gastrointestinal Cancers Symposium. Abstract LBA148. Presented January 25, 2013
- Jameson GS, Borazanci E, Babiker HM, Poplin E, Niewiarowska AA, Gordon MS, Barrett MT, Rosenthal A, Stoll-D'Astice A, Crowley J, Shemanski L, Korn RL, Ansaldo K, Lebron L, Ramanathan RK, Von Hoff DD. Response Rate Following Albumin-Bound Paclitaxel Plus Gemcitabine Plus Cisplatin Treatment Among Patients With Advanced Pancreatic Cancer: A Phase 1b/2 Pilot Clinical Trial. JAMA Oncol. 2019 Oct 3;6(1):125-32. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.3394. Online ahead of print. Erratum In: JAMA Oncol. 2019 Nov 1;5(11):1643.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- PCRT 12-001
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