- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894074
Die Auswirkungen einer intensiven Lebensstilintervention auf reproduktive Ergebnisse
Die Auswirkungen einer intensiven Lebensstilintervention auf die Fortpflanzungsergebnisse bei übergewichtigen, unfruchtbaren Frauen
Dies ist eine Studie, um festzustellen, ob eine kalorienarme Diät mit Mahlzeitenersatz-Shakes im Vergleich zu aktuellen Ernährungsempfehlungen, gefolgt von 3 Zyklen Clomifencitrat (falls erforderlich), zu Folgendem führt: 1) Verbesserungen der Fähigkeit zum Eisprung und zur spontanen Schwangerschaft während 3 Clomifencitrat-Zyklen 2) größerer Gewichtsverlust mit Verringerung des Taillen- und Hüftumfangs und Verbesserungen der Hormone, die an der Entstehung einer Schwangerschaft beteiligt sind, und der Hormone, die am Stoffwechsel beteiligt sind, wie Insulin und Glukose (Zucker) 3) Verbesserungen in anderen Bereichen Gesundheitszustände wie Blutdruck sowie emotionales und körperliches Wohlbefinden.
Teilnahmeberechtigt sind Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren mit einem BMI (Verhältnis von Gewicht in kg geteilt durch Körpergröße in m2) von ≥ 35 ≤ 45 kg/m2, die Hilfe bei anovulatorischer Unfruchtbarkeit suchen, einschließlich Frauen mit der Diagnose polyzystischer Unfruchtbarkeit Ovarialsyndrom (PCOS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 33 % der Erwachsenen über 20 in den USA sind fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m2) und 6 % sind schwer fettleibig (BMI ≥ 40 kg/m2). Da die Prävalenz und der Schweregrad von Fettleibigkeit zugenommen haben, ist auch die Zahl der Frauen gestiegen, die fettleibigkeitsbedingte Anomalien der Fortpflanzungsfunktion haben, einschließlich Anovulation und Unfruchtbarkeit. Insbesondere trägt Fettleibigkeit zu Ovulationsproblemen bei und beeinträchtigt die Reaktion der Eierstöcke auf Ovulationsinduktionsmittel wie Clomifen.
Frauen, die Hilfe bei Fortpflanzungsproblemen von Spezialisten suchen, sind sowohl bestrebt, schwanger zu werden, als auch hochmotiviert. Wir schlagen vor, die relative Wirksamkeit einer sehr energiearmen Diät (VLED) mit flüssigem Mahlzeitenersatz im Vergleich zur Standard-Ernährungsberatung und -aufklärung (DCE) zu den metabolischen Auswirkungen der Gewichtsreduktion in der adipösen, subfertilen Bevölkerung zu bewerten und den Eisprung und die Zeit bis zum Eisprung zu beurteilen Empfängnis bei diesen Frauen. Wir gehen davon aus, dass die Verwendung einer sehr energiearmen Diät mit einem daraus resultierenden schnellen und tiefgreifenden Gewichtsverlust und einer deutlichen Verbesserung des Stoffwechselzustands die Rate spontaner Zyklen erhöht, den nicht unterstützten und Clomifen-unterstützten Eisprung verbessert und die Empfängnis- und Schwangerschaftsraten deutlich verbessert. Aufgrund des direkten Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und Anovulation werden wir testen, ob die Auswertung sowohl der gewohnheitsmäßigen Nahrungsaufnahme als auch der Plasma-Metabolomprofile verwendet werden kann, um spezifische Nahrungsbestandteile und Metaboliten zu identifizieren, die eine erfolgreiche oder erfolglose Auslösung des Eisprungs und einer Schwangerschaft als Reaktion auf Gewichtsverlust vorhersagen oder ohne Clomifencitrat.
32 Frauen im gebärfähigen Alter mit einem BMI ≥35≤45 kg/m2 werden randomisiert einer 12-wöchigen VLED oder DCE zugeteilt und die Ovulationsraten sowie die Zeit bis zur Empfängnis zwischen den Gruppen werden über einen Zeitraum von 6 Monaten beurteilt. Wir werden auch die Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Gewichtsverlustrate, des absoluten Gewichtsverlusts, des BMI, des Taillen- und Hüftumfangs sowie der Fortpflanzungs- und Stoffwechselhormonspiegel bewerten. Luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), Androgene, Leptin, Glukose und Insulin (HOMA) und β-Zellfunktion (Matsuda-Index).
Wir werden beurteilen, ob klinische, hormonelle, diätetische oder metabolische Profile die Reaktion auf Gewichtsverlust oder Clomifencitrat bei der Verbesserung des Eisprungs vorhersagen können. Frauen werden auf klinische und molekulare Phänotypen untersucht, einschließlich Plasma-Metabolomprofile. Stoffwechselprofile werden an die chronische Nahrungsaufnahme angepasst. Es wird eine erste Bewertung der Mengen an Nahrungsbestandteilen, Metaboliten oder Stoffwechselwegen untersucht, die eine Reaktion vorhersagen.
Wir werden die Programmakzeptanz und Unterschiede in der Veränderung der komorbiden Gesundheitszustände, der Lebensqualität und des psychischen Wohlbefindens bei Teilnehmern mit Standardversorgung und VLED-basiertem Gewichtsverlust ermitteln. Durch den Gewichtsverlust ergeben sich wichtige physiologische Vorteile, und das Ausmaß dieser Veränderungen wird in der Gruppe der Patienten beurteilt, die reproduktive Unterstützung suchen.
Diese Pilotstudie wird die ersten Informationen über den relativen Erfolg einer aggressiven, kurzfristigen Gewichtsabnahme bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit liefern, die durch eine Verbesserung des Eisprungs und der Empfängnis definiert wird, und Daten für größere, endgültige Studien zu diesem Ansatz liefern. Die Studie wird eine Beurteilung der Machbarkeit und Akzeptanz der Übertragung der auf der VLED-Behandlung basierenden klinischen Versorgung und Forschung, die von der University of Michigan Investigational Weight Management Clinic entwickelt wurde, auf eine spezialisierte Bevölkerungsgruppe ermöglichen, die reproduktive Unterstützung sucht. Schließlich wird diese Studie wichtige vorläufige Daten für eine größere Studie liefern, um die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Mutter und die Nachkommen als Folge aggressiver Eingriffe zur Veränderung des Stoffwechselumfelds vor der Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- UMichigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- 18 bis 35 Jahre alt
- Fettleibig (BMI von ≥35≤45 kg/m2)
- Unfruchtbarkeit (12 Monate ungeschützter Geschlechtsverkehr ohne Empfängnis)
- Ovulationsstörung (Amenorrhoe, unregelmäßige Zyklen oder Progesteronspiegel unter 10 ng/ml in der Lutealphase)
- Partner mit Samenanalyse, die mindestens 20 Millionen Spermien/ml, 50 % Beweglichkeit und eine normale Morphologie nach Kruger-Kriterien von 8 % nachweist
- Nachweis einer normalen Uterusanatomie und zumindest einer offenen Eileiter, dokumentiert durch ein Hysterosalpingogramm oder ein Kochsalzinfusions-Sonogramm.
- Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Herzerkrankung (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz der Klassen II–VI, Herzrhythmusstörungen)
- Chronische Nierenerkrankung, Stadium IV oder höher
- Erhebliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z.B. IBD)
- Autoimmunerkrankungen (z.B. systemischer Lupus erythematodes)
- Neurologische (z.B. Multiple Sklerose)
- Psychiatrische Störungen (Bipolar, Major Depression)
- Vorgeschichte oder aktuelle Essstörungen oder Drogenmissbrauch
- Endokrine Störungen (Typ-1-Diabetes, Nebennieren-, Hypophysen- oder unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung)
- HIV/AIDS
- Erhebliche Anämie
- Vorgeschichte oder aktuelle Gerinnungsstörung
- Krebs, außer geringfügigem Hautkrebs
- Andere Erkrankungen, die eine Schwangerschaft erschweren würden.
- Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten 2 Monate Medikamente gegen Fettleibigkeit oder Appetitzügler einnehmen oder sich zuvor einer bariatrischen Operation unterzogen haben.
- Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie in den letzten 2 Monaten hormonelle Medikamente eingenommen haben, zuvor Medikamente zur Ovulationsinduktion eingenommen haben, an Endometriose der Klasse III oder IV der American Fertility Society (AFS) leiden, einen FSH > 10 IE/ml haben oder Paare, die Spendersamen verwenden oder bereits schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Lebensstilberatung: Standard-Ernährungserziehung und -beratung mit dem Ziel, die Kalorienzufuhr auf 1500–1800 kcal/Tag zu reduzieren
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Lebensstilberatung: Standard-Ernährungserziehung und -beratung mit dem Ziel einer Reduzierung auf 1500-1800 kcal/Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intensive diätetische Intervention
Intensive diätetische Intervention mit sehr energiearmer Ernährung (800 kcal/Tag) x 12 Wochen, gefolgt von der Umstellung auf normale Lebensmittel über 4–6 Wochen.
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Intensive diätetische Intervention von 800 kcal/Tag mit flüssigem Mahlzeitenersatz über insgesamt 12 Wochen, um das Gewicht auf 15 % vom Ausgangsgewicht zu reduzieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Ovulationszyklus
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Rate spontaner Zyklen (erkannt durch LH-Anstieg) oder Anzeichen einer Menstruation.
Verbesserung des nicht unterstützten und Clomifen-unterstützten Eisprungs (für bis zu 3 Zyklen Clomifencitrat)
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoffwechselzustand
Zeitfenster: 24 Monate
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Verbesserung von Gewicht, BMI, Taillenumfang, Hüftumfang. Verbesserung komorbider Gesundheitszustände, gemessen anhand von HbA1C, Nüchtern-Plasmaglukose, Gesamtcholesterinprofil, HDL-, Non-HDL- und LDL-Cholesterinspiegel, Glukose- und Insulinspiegel (gemessen über 2 Stunden). orale Glukosetoleranztests), Leptin, Östradiol, LH, FSH, Gesamttestosteronspiegel. Veränderungen des molekularen Phänotyps als Reaktion auf Veränderungen der Nährstoffe in der Nahrung, gemessen durch metabolomische Profilierung
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
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Verbesserung der Lebensqualität, gemessen anhand des EuroQol-5D und der Kurzform „Impact of Weight on Quality of Life“ (IWQOL-Lite), und des psychischen Wohlbefindens, gemessen anhand des (Inventory of Depressive Symptomatology – Self Reported) IDS-SR.
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24 Monate
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Mütterliche Gesundheit
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewerten Sie die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft durch Überprüfung der Krankenakten, einschließlich Ultraschallbefunde, Laboruntersuchungen, etwaige Schwangerschaftskomplikationen, Anzahl der Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Entbindung, Art der Entbindung und Komplikationen nach der Entbindung
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24 Monate
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Fetale Gesundheit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bewerten Sie die Aufzeichnungen hinsichtlich Gewicht, Größe, Kopfumfang, Apgar-Werten, Komplikationen bei der Entbindung, Art der Entbindung sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Entwicklung des Babys bei der Entbindung und für ein Jahr nach der Geburt.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy E Rothberg, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark AM, Thornley B, Tomlinson L, Galletley C, Norman RJ. Weight loss in obese infertile women results in improvement in reproductive outcome for all forms of fertility treatment. Hum Reprod. 1998 Jun;13(6):1502-5. doi: 10.1093/humrep/13.6.1502.
- Rothberg A, Lanham M, Randolph J, Fowler C, Miller N, Smith Y. Feasibility of a brief, intensive weight loss intervention to improve reproductive outcomes in obese, subfertile women: a pilot study. Fertil Steril. 2016 Oct;106(5):1212-1220. doi: 10.1016/j.fertnstert.2016.06.004. Epub 2016 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00068360
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen