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Die Auswirkungen einer intensiven Lebensstilintervention auf reproduktive Ergebnisse

3. Dezember 2015 aktualisiert von: Amy E Rothberg

Die Auswirkungen einer intensiven Lebensstilintervention auf die Fortpflanzungsergebnisse bei übergewichtigen, unfruchtbaren Frauen

Dies ist eine Studie, um festzustellen, ob eine kalorienarme Diät mit Mahlzeitenersatz-Shakes im Vergleich zu aktuellen Ernährungsempfehlungen, gefolgt von 3 Zyklen Clomifencitrat (falls erforderlich), zu Folgendem führt: 1) Verbesserungen der Fähigkeit zum Eisprung und zur spontanen Schwangerschaft während 3 Clomifencitrat-Zyklen 2) größerer Gewichtsverlust mit Verringerung des Taillen- und Hüftumfangs und Verbesserungen der Hormone, die an der Entstehung einer Schwangerschaft beteiligt sind, und der Hormone, die am Stoffwechsel beteiligt sind, wie Insulin und Glukose (Zucker) 3) Verbesserungen in anderen Bereichen Gesundheitszustände wie Blutdruck sowie emotionales und körperliches Wohlbefinden.

Teilnahmeberechtigt sind Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren mit einem BMI (Verhältnis von Gewicht in kg geteilt durch Körpergröße in m2) von ≥ 35 ≤ 45 kg/m2, die Hilfe bei anovulatorischer Unfruchtbarkeit suchen, einschließlich Frauen mit der Diagnose polyzystischer Unfruchtbarkeit Ovarialsyndrom (PCOS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 33 % der Erwachsenen über 20 in den USA sind fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m2) und 6 % sind schwer fettleibig (BMI ≥ 40 kg/m2). Da die Prävalenz und der Schweregrad von Fettleibigkeit zugenommen haben, ist auch die Zahl der Frauen gestiegen, die fettleibigkeitsbedingte Anomalien der Fortpflanzungsfunktion haben, einschließlich Anovulation und Unfruchtbarkeit. Insbesondere trägt Fettleibigkeit zu Ovulationsproblemen bei und beeinträchtigt die Reaktion der Eierstöcke auf Ovulationsinduktionsmittel wie Clomifen.

Frauen, die Hilfe bei Fortpflanzungsproblemen von Spezialisten suchen, sind sowohl bestrebt, schwanger zu werden, als auch hochmotiviert. Wir schlagen vor, die relative Wirksamkeit einer sehr energiearmen Diät (VLED) mit flüssigem Mahlzeitenersatz im Vergleich zur Standard-Ernährungsberatung und -aufklärung (DCE) zu den metabolischen Auswirkungen der Gewichtsreduktion in der adipösen, subfertilen Bevölkerung zu bewerten und den Eisprung und die Zeit bis zum Eisprung zu beurteilen Empfängnis bei diesen Frauen. Wir gehen davon aus, dass die Verwendung einer sehr energiearmen Diät mit einem daraus resultierenden schnellen und tiefgreifenden Gewichtsverlust und einer deutlichen Verbesserung des Stoffwechselzustands die Rate spontaner Zyklen erhöht, den nicht unterstützten und Clomifen-unterstützten Eisprung verbessert und die Empfängnis- und Schwangerschaftsraten deutlich verbessert. Aufgrund des direkten Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und Anovulation werden wir testen, ob die Auswertung sowohl der gewohnheitsmäßigen Nahrungsaufnahme als auch der Plasma-Metabolomprofile verwendet werden kann, um spezifische Nahrungsbestandteile und Metaboliten zu identifizieren, die eine erfolgreiche oder erfolglose Auslösung des Eisprungs und einer Schwangerschaft als Reaktion auf Gewichtsverlust vorhersagen oder ohne Clomifencitrat.

32 Frauen im gebärfähigen Alter mit einem BMI ≥35≤45 kg/m2 werden randomisiert einer 12-wöchigen VLED oder DCE zugeteilt und die Ovulationsraten sowie die Zeit bis zur Empfängnis zwischen den Gruppen werden über einen Zeitraum von 6 Monaten beurteilt. Wir werden auch die Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Gewichtsverlustrate, des absoluten Gewichtsverlusts, des BMI, des Taillen- und Hüftumfangs sowie der Fortpflanzungs- und Stoffwechselhormonspiegel bewerten. Luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), Androgene, Leptin, Glukose und Insulin (HOMA) und β-Zellfunktion (Matsuda-Index).

Wir werden beurteilen, ob klinische, hormonelle, diätetische oder metabolische Profile die Reaktion auf Gewichtsverlust oder Clomifencitrat bei der Verbesserung des Eisprungs vorhersagen können. Frauen werden auf klinische und molekulare Phänotypen untersucht, einschließlich Plasma-Metabolomprofile. Stoffwechselprofile werden an die chronische Nahrungsaufnahme angepasst. Es wird eine erste Bewertung der Mengen an Nahrungsbestandteilen, Metaboliten oder Stoffwechselwegen untersucht, die eine Reaktion vorhersagen.

Wir werden die Programmakzeptanz und Unterschiede in der Veränderung der komorbiden Gesundheitszustände, der Lebensqualität und des psychischen Wohlbefindens bei Teilnehmern mit Standardversorgung und VLED-basiertem Gewichtsverlust ermitteln. Durch den Gewichtsverlust ergeben sich wichtige physiologische Vorteile, und das Ausmaß dieser Veränderungen wird in der Gruppe der Patienten beurteilt, die reproduktive Unterstützung suchen.

Diese Pilotstudie wird die ersten Informationen über den relativen Erfolg einer aggressiven, kurzfristigen Gewichtsabnahme bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit liefern, die durch eine Verbesserung des Eisprungs und der Empfängnis definiert wird, und Daten für größere, endgültige Studien zu diesem Ansatz liefern. Die Studie wird eine Beurteilung der Machbarkeit und Akzeptanz der Übertragung der auf der VLED-Behandlung basierenden klinischen Versorgung und Forschung, die von der University of Michigan Investigational Weight Management Clinic entwickelt wurde, auf eine spezialisierte Bevölkerungsgruppe ermöglichen, die reproduktive Unterstützung sucht. Schließlich wird diese Studie wichtige vorläufige Daten für eine größere Studie liefern, um die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Mutter und die Nachkommen als Folge aggressiver Eingriffe zur Veränderung des Stoffwechselumfelds vor der Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • 18 bis 35 Jahre alt
  • Fettleibig (BMI von ≥35≤45 kg/m2)
  • Unfruchtbarkeit (12 Monate ungeschützter Geschlechtsverkehr ohne Empfängnis)
  • Ovulationsstörung (Amenorrhoe, unregelmäßige Zyklen oder Progesteronspiegel unter 10 ng/ml in der Lutealphase)
  • Partner mit Samenanalyse, die mindestens 20 Millionen Spermien/ml, 50 % Beweglichkeit und eine normale Morphologie nach Kruger-Kriterien von 8 % nachweist
  • Nachweis einer normalen Uterusanatomie und zumindest einer offenen Eileiter, dokumentiert durch ein Hysterosalpingogramm oder ein Kochsalzinfusions-Sonogramm.
  • Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende Herzerkrankung (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz der Klassen II–VI, Herzrhythmusstörungen)
  • Chronische Nierenerkrankung, Stadium IV oder höher
  • Erhebliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z.B. IBD)
  • Autoimmunerkrankungen (z.B. systemischer Lupus erythematodes)
  • Neurologische (z.B. Multiple Sklerose)
  • Psychiatrische Störungen (Bipolar, Major Depression)
  • Vorgeschichte oder aktuelle Essstörungen oder Drogenmissbrauch
  • Endokrine Störungen (Typ-1-Diabetes, Nebennieren-, Hypophysen- oder unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung)
  • HIV/AIDS
  • Erhebliche Anämie
  • Vorgeschichte oder aktuelle Gerinnungsstörung
  • Krebs, außer geringfügigem Hautkrebs
  • Andere Erkrankungen, die eine Schwangerschaft erschweren würden.
  • Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten 2 Monate Medikamente gegen Fettleibigkeit oder Appetitzügler einnehmen oder sich zuvor einer bariatrischen Operation unterzogen haben.
  • Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie in den letzten 2 Monaten hormonelle Medikamente eingenommen haben, zuvor Medikamente zur Ovulationsinduktion eingenommen haben, an Endometriose der Klasse III oder IV der American Fertility Society (AFS) leiden, einen FSH > 10 IE/ml haben oder Paare, die Spendersamen verwenden oder bereits schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Lebensstilberatung: Standard-Ernährungserziehung und -beratung mit dem Ziel, die Kalorienzufuhr auf 1500–1800 kcal/Tag zu reduzieren
Lebensstilberatung: Standard-Ernährungserziehung und -beratung mit dem Ziel einer Reduzierung auf 1500-1800 kcal/Tag
Andere Namen:
  • Lifestyle-Beratung
Aktiver Komparator: Intensive diätetische Intervention
Intensive diätetische Intervention mit sehr energiearmer Ernährung (800 kcal/Tag) x 12 Wochen, gefolgt von der Umstellung auf normale Lebensmittel über 4–6 Wochen.
Intensive diätetische Intervention von 800 kcal/Tag mit flüssigem Mahlzeitenersatz über insgesamt 12 Wochen, um das Gewicht auf 15 % vom Ausgangsgewicht zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Sehr energiearme Diät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Ovulationszyklus
Zeitfenster: 24 Monate
Die Rate spontaner Zyklen (erkannt durch LH-Anstieg) oder Anzeichen einer Menstruation. Verbesserung des nicht unterstützten und Clomifen-unterstützten Eisprungs (für bis zu 3 Zyklen Clomifencitrat)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselzustand
Zeitfenster: 24 Monate
Verbesserung von Gewicht, BMI, Taillenumfang, Hüftumfang. Verbesserung komorbider Gesundheitszustände, gemessen anhand von HbA1C, Nüchtern-Plasmaglukose, Gesamtcholesterinprofil, HDL-, Non-HDL- und LDL-Cholesterinspiegel, Glukose- und Insulinspiegel (gemessen über 2 Stunden). orale Glukosetoleranztests), Leptin, Östradiol, LH, FSH, Gesamttestosteronspiegel. Veränderungen des molekularen Phänotyps als Reaktion auf Veränderungen der Nährstoffe in der Nahrung, gemessen durch metabolomische Profilierung
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
Verbesserung der Lebensqualität, gemessen anhand des EuroQol-5D und der Kurzform „Impact of Weight on Quality of Life“ (IWQOL-Lite), und des psychischen Wohlbefindens, gemessen anhand des (Inventory of Depressive Symptomatology – Self Reported) IDS-SR.
24 Monate
Mütterliche Gesundheit
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft durch Überprüfung der Krankenakten, einschließlich Ultraschallbefunde, Laboruntersuchungen, etwaige Schwangerschaftskomplikationen, Anzahl der Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Entbindung, Art der Entbindung und Komplikationen nach der Entbindung
24 Monate
Fetale Gesundheit
Zeitfenster: 36 Monate
Bewerten Sie die Aufzeichnungen hinsichtlich Gewicht, Größe, Kopfumfang, Apgar-Werten, Komplikationen bei der Entbindung, Art der Entbindung sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Entwicklung des Babys bei der Entbindung und für ein Jahr nach der Geburt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy E Rothberg, MD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewichtig

Klinische Studien zur Placebo

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