- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895231
Eine Studie über intravenöses Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®), das durch Infusionen an Blutspender mit Eisenmangel verabreicht wurde
14. März 2018 aktualisiert von: Pharmacosmos A/S
Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Vergleichsstudie zu intravenös verabreichtem Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®) durch Infusionen an Blutspender mit Eisenmangel
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung von i.v. Eisenisomaltosid 1000 im Vergleich zu Placebo auf den Hb bei weiblichen Erstspendern mit p-Ferritin unter 30 µg/l zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit liegen klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten für Eisenisomaltosid 1000 vor, das Patienten mit IDA verabreicht wird, die eine Eisentherapie benötigen.
Es besteht jedoch Bedarf an klinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten bei Eisenmangel ohne Anämie, was z.
bei Blutspendern beobachtet.
Daher ist diese Studie geplant, um die Wirksamkeit und Sicherheit von parenteralem Eisenisomaltosid 1000 mit Placebo bei weiblichen Blutspendern mit einem p-Ferritin unter 30 µg/L zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Erstspender
- P-Ferritin < 30 µg/l
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z. Hämochromatose und Hämosiderose)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe in den Prüfpräparaten
- Vorgeschichte von arzneimittelbedingten Allergien
- Vorgeschichte von schwerem Asthma
- Dekompensierte Leberzirrhose und Hepatitis (definiert als ALAT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Aktive akute oder chronische Infektionen (bewertet durch klinische Beurteilung, geliefert mit weißen Blutkörperchen (WBC) und C-reaktivem Protein (CRP))
- Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Entzündung
- Probanden, die schwanger sind oder stillen. Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Frauen postmenopausal (mindestens 12 Monate seit der letzten Menstruation) sein, chirurgisch sterilisiert sein oder eines der folgenden Verhütungsmittel während des gesamten Studienzeitraums und nach Beendigung der Studie für mindestens das 5-fache der plasmabiologischen Hälfte anwenden -Lebensdauer des Prüfpräparats: Intrauterinpessare und hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, Vaginalprodukte oder Hormoninjektionen mit verzögerter Freisetzung)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Studienmedikament vor dem Screening nicht 5 Halbwertszeiten überschritten hat
- Unbehandelter Vitamin-B12- oder Folatmangel
- Behandlung mit anderen IV- oder oralen Eisenprodukten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Behandlung mit Erythropoietin (EPO) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfers dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko aussetzt, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eisenisomaltosid 1000
Monofer® 1000 mg IV-Infusion über 15 Minuten
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 %ige Kochsalzlösung Infusion über 15 min
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hb-Konzentration
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis t= 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die Messung und der Vergleich der Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis unmittelbar vor der dritten Blutspende in den beiden Studienarmen
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Von der Grundlinie bis t= 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hb-Konzentration
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis t=3 Monate
|
Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis unmittelbar vor der zweiten Spende
|
Von der Grundlinie bis t=3 Monate
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|
Fähigkeit, 3 Blutspenden abzuschließen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis t=6 Monate
|
Anzahl der Probanden, die aufgrund von niedrigem Hb keine drei Spende durchführen können
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Von der Grundlinie bis t=6 Monate
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Änderung des p-Eisens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Veränderung der Ermüdungssymptome
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Toleranz trainieren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
|
Änderung der Belastungstoleranz von der Grundlinie bis 3 Wochen nach der Grundlinie, gemessen durch einen zweistufigen Test auf dem Fahrrad
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Von der Grundlinie bis Woche 3
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Anzahl unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Vom Screening bis t= 6 Monate
|
Vom Screening bis t= 6 Monate
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|
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Veränderung von p-Ferritin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Änderung der Transferrinsättigung (TSAT)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
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Veränderung der Retikulozytenzahl
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 12
|
Von Baseline bis Woche 12
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|
Änderung der hämatologischen Parameter
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis t= 6 Monate
|
Von der Grundlinie bis t= 6 Monate
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Veränderung der RLS-Symptome
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis t= 6 Monate
|
Von der Grundlinie bis t= 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-Monofer-BD-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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