- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01898884
Studie zur Sicherheit und Pharmakologie von VP 20629 bei Erwachsenen mit Friedreich-Ataxie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralem VP 20629 bei erwachsenen Probanden mit Friedreich-Ataxie
Die Ziele der Studie sind:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von VP 20629 bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FA). [Primär]
- Charakterisierung der Pharmakokinetik von VP 20629 durch Untersuchung des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei Patienten mit FA. [Sekundär]
- Es sollten die pharmakodynamischen Wirkungen von VP 20629 auf Plasma-8-Isoprostan- und Malondialdehyd- und Urin-8-Hydroxydesoxyguanosin-Konzentrationen nach mehrfacher oraler Gabe bei Patienten mit FA untersucht werden. [Erkunden]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Children's Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 45 Jahre alt sein (einschließlich).
- Haben Sie einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 27 kg/m^2 (einschließlich).
- Haben Sie eine klinische Präsentation, die mit FA übereinstimmt.
- Haben Sie eine bestätigte Diagnose von FA mit einer definierten erweiterten Guanosin-, Adenin-, Adenin (GAA)-Triplett-Wiederholungszahl.
- Haben Sie eine internationale kooperative Ataxie-Bewertungsskala (ICARS) mit einer mittleren Gesamtpunktzahl von ≤ 75.
Wenn weiblich, postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation ≥ 1 Jahr), chirurgisch steril sein oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Serum-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest aufweisen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen außerdem 3 Monate vor der ersten Dosis eine vom Prüfarzt festgelegte akzeptable Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, die Anwendung bis 2 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen.
Wenn männlich, chirurgisch steril sein oder zustimmen, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung zu befolgen, wie vom Prüfarzt festgelegt, vom Screening-Besuch bis 2 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Kapseln im Ganzen schlucken können.
- Stimmen Sie zu, den protokolldefinierten Zeitplan für Bewertungen und Verfahren einzuhalten.
- Informieren Sie sich über die Art der Studie und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Coenzym Q10, Idebenon, andere Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterzusätze (mit antioxidativer Wirkung) oder rezeptfreie Medikamente (einschließlich homöopathischer Arzneimittel und Vitamine) innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments an Tag 1 eingenommen haben.
- Wenn weiblich, schwanger sein oder stillen.
- Haben Sie ein positives Testergebnis für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder den Hepatitis-C-Antikörper.
- Haben innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme in die klinische Studieneinheit an Tag -1 Alkohol zu sich genommen. HINWEIS: Die Koffeinaufnahme sollte im gleichen Zeitraum auf 2 koffeinhaltige Getränke pro Tag begrenzt werden.
- Haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments an Tag 1 an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen Sicherheitsbewertung dürfen nach einer 21-tägigen Auswaschphase in eine Mehrfachdosisgruppe aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie erfüllen weiterhin die Eignungskriterien des Protokolls. Patienten können nicht in eine Mehrfachdosisgruppe aufgenommen werden, wenn sie nach der Teilnahme an einer Einzeldosisgruppe ein anhaltendes unerwünschtes Ereignis haben oder während einer Einzeldosisgruppe ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis hatten (unabhängig von der Kausalität).
- Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff in der Studienformulierung.
- Haben Sie, wie vom Prüfarzt und/oder medizinischen Monitor festgestellt, einen klinisch relevanten medizinischen oder chirurgischen Zustand, der die Verabreichung des Studienmedikaments, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Probanden beeinträchtigen könnte.
- Eine Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)-Punktzahl von 4 oder 5 haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzeldosis von VP 20629 oder Placebo
Vier Gruppen mit jeweils 8 Probanden erhalten eine Einzeldosis von VP 20629 (150 mg, 450 mg, 900 mg oder 1200 mg) oder Placebo.
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Andere Namen:
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Experimental: Mehrere Dosen von VP 20629 oder Placebo
Drei Gruppen von jeweils 8 Probanden erhalten mehrere Dosen von VP 20629 (300 mg, 600 mg oder 900 mg Gesamttagesdosis) oder Placebo.
VP 20629 oder Placebo wird 7 Tage lang alle 8 Stunden mit einer morgendlichen Einzeldosis am 8. Tag verabreicht.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 19. Tag
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbares Sterberisiko); anhaltende oder erhebliche Behinderung /Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Behandlungsbedingte UEs (TEAEs), definiert als alle UEs, die während der Behandlung mit dem Studienmedikament (und bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) beginnen und zu Studienbeginn nicht beobachtet wurden oder zu Studienbeginn beobachtet wurden, aber an Häufigkeit und Häufigkeit zunahmen /oder Schweregrad während der Behandlung mit dem Studienmedikament (und bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 19. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien, die als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) erfasst wurden
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 19. Tag
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Als unerwünschtes Ereignis wurde ein anormaler Laborbefund gemeldet, der eine Maßnahme oder einen Eingriff des Prüfarztes erforderte, oder ein Befund, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Veränderung darstellt, die über den Bereich normaler physiologischer Schwankungen hinausgeht.
Behandlungsbedingt waren Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und 7 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher für Laboranomalien wurden als klinisch relevante Laborveränderungen gemeldet.
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 19. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen, die als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) erfasst wurden
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 19. Tag
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Die Beurteilung der Vitalzeichen umfasste den systolischen Blutdruck, den diastolischen Blutdruck, die Herzfrequenz und die Temperatur.
Es wurden Anomalien der Vitalfunktionen berichtet, die als TEAEs gemeldet wurden.
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 19. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), die als unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 19. Tag
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EKG inklusive PR-Intervall, QRS-Intervall, QTcB-Intervall, QTcF-Intervall wurden als klinisch signifikante EKG-Anomalien angesehen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 19. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration einer Einzeldosis von VP 20629 und VP 20631.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von VP 20629 und seines Metaboliten (VP 20631) für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration einer Einzeldosis von VP 20629 und VP 20631.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Die AUC ist die Fläche unter der beobachteten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC[0-8]) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 und 8 Stunden Postdosis an Tag 1
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Die AUC(0-8) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Einnahme.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 und 8 Stunden Postdosis an Tag 1
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Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (AUCt) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Die AUCt ist das Maß der Arzneimittelkonzentration im Plasma vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Terminale Plasmahalbwertszeit (t1/2) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte ihrer ursprünglichen Konzentration abgefallen ist.
Er ist mit der Endsteigung der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve verbunden und wird als 0,693/Lambda(z) berechnet.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Verteilungsvolumen (Vz/F) von VP 20629 für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Das Vz ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Medikaments gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Medikaments zu erzeugen.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Gesamtkörper-Medikamentenclearance (CL/F) von VP 20629 für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Lambda[z]) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Lambda(z) ist eine Eliminationsgeschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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In den Urin ausgeschiedene kumulative Menge (Ae) für unverändertes VP 20629 und seinen Metaboliten (VP 20631) für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: 0–4, 4–8, 8–16, 16–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
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Das Ae ist die im Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge.
Er wird berechnet, indem das Harnvolumen mit der Wirkstoffkonzentration im Urin multipliziert wird.
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0–4, 4–8, 8–16, 16–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
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Prozentsatz des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels (Ae%) von VP 20629 für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: -4, 4-8, 8-16, 16-24, 24-36 und 36-48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
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Ae% ist der Prozentsatz der in den Urin ausgeschiedenen Arzneimitteldosis, berechnet als (Ae dividiert durch Dosis)*100.
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-4, 4-8, 8-16, 16-24, 24-36 und 36-48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
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Renale Clearance (CLR) von VP 20629 für Einzeldosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Die CLR ist die renale Clearance des Arzneimittels, berechnet als Ae/AUC(0-unendlich) an Tag 1 oder Ae(0-24)/AUC(0-24) an Tag 1.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 1
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 24 und 72 Stunden Postdosis an Tag 1
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration einer Mehrfachdosis von VP 20629 und VP 20631.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 24 und 72 Stunden Postdosis an Tag 1
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Maximal beobachtete Serumkonzentration im Steady State (Cmax,ss) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Cmax,ss ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 24 und 72 Stunden Postdosis an Tag 1
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Die Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration einer Mehrfachdosis von VP 20629 und VP 20631.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 24 und 72 Stunden Postdosis an Tag 1
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Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration im Steady State (Tmax,ss) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Die Tmax,ss ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration im Steady State nach Mehrfachgabe von VP 20629 und VP 20631.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Die AUC ist die Fläche unter der beobachteten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 und 8 Stunden Postdosis an Tag 8
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Die AUCss ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, die während einer Dosierung im Steady State beobachtet wird.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 und 8 Stunden Postdosis an Tag 8
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC[0-8]) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 und 8 Stunden Postdosis an Tag 1
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Die AUC(0-8) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Einnahme.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 und 8 Stunden Postdosis an Tag 1
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Die AUCtau ist das Maß der Arzneimittelkonzentration im Plasma vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Terminale Plasmahalbwertszeit (t1/2) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte ihrer ursprünglichen Konzentration abgefallen ist.
Er ist mit der Endsteigung der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve verbunden und wird als 0,693/Lambda(z) berechnet.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Verteilungsvolumen (Vz/F) von VP 20629 für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Das Vz ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Medikaments gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Medikaments zu erzeugen.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Gesamtkörper-Medikamentenclearance im Steady State (CLss/F) von VP 20629 für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Lambda[z]) von VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Lambda(z) ist eine Eliminationsgeschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Kumulative Menge, die im Steady State (Ae, ss) von unverändertem VP 20629 und seinem Metaboliten (VP 20631) für mehrere Dosisgruppen in den Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: 0–4, 4–8, 8–16, 16–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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Ae,ss ist die im Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge.
Er wird berechnet, indem das Harnvolumen mit der Wirkstoffkonzentration im Urin multipliziert wird.
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0–4, 4–8, 8–16, 16–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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Prozentsatz des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels im Steady-State (Ae%,ss) von VP 20629 für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: 0–4, 4–8, 8–16, 16–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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Ae%,ss ist der Prozentsatz der in den Urin ausgeschiedenen Arzneimitteldosis, berechnet als (Ae dividiert durch Dosis)*100.
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0–4, 4–8, 8–16, 16–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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Renale Clearance im Steady State (CLR,ss) von VP 20629 für mehrere Dosisgruppen
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Die CLR,ss ist die renale Clearance des Arzneimittels, berechnet als Ae/AUC (0-unendlich) an Tag 8.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden Postdosis an Tag 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neurodegenerative Krankheiten
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- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20629-100
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