- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899209
Chirurgische Behandlung des Obstruktionsdefäkationssyndroms (PRO-REST)
26. Juni 2014 aktualisiert von: Dajana Cuicchi, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Stuhlbehinderung durch rektale Invagination und Rektozele: STARR im Vergleich zur laparoskopischen ventralen Rektopexie
Eine behinderte Defäkation ist eine zutiefst behindernde Erkrankung.
Zur Behandlung von Patienten, die von dieser Krankheit betroffen sind, wurden viele verschiedene chirurgische Verfahren eingeführt.
Am häufigsten werden STARR und ventrale Rektopexie eingesetzt.
Aufgrund der Heterogenität der Studien und des allgemeinen Fehlens von Vergleichsstudien gibt es keine anerkannte chirurgische Standardbehandlung. Ziel von PRO-REST war es, diese beiden Verfahren (STARR und ventrale Rektopexie) zu vergleichen und dabei funktionelle und anatomische Ergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Dajana Cuicchi, MD PhD
- Telefonnummer: 0039 0516363236
- E-Mail: cuicchidajana@yahoo.it
-
Unterermittler:
- Dajana Cuicchi, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit behinderter Defäkation und einem ODS-Score >11
- Symptomatische rektale Intussuszeption und/oder defäkographischer Befund einer Rektozele > 2 cm
- Versagen einer mindestens 6-monatigen medikamentösen Therapie
- Ausschluss von Neoplasien durch Rektosigmoidoskopie/Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von einem kompletten Rektumprolaps betroffen sind
- Patienten, die unter langsamer Transitverstopfung leiden
- Von Anismus betroffene Patienten
- Patienten, die von einem Beckenorganvorfall betroffen sind
- Patienten mit vorheriger rektaler oder analer Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
STARR
|
|
|
Experimental: Gruppe B
Laparoskopische ventrale Rektopexie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich zwischen dem ODS-Score (Obstructed Defaecation Syndrome) vor und 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anatomisches Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich klinischer und radiologischer Daten vor und 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität und Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich des Fragebogens zur verstopfungsbedingten Lebensqualität (CRQoL) vor und 12 Monate nach der Operation. Vergleich der Morbiditäts- und Mortalitätsrate zwischen den beiden Verfahren
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-REST
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