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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680598
Vergleich der HBV-Reaktivierung zwischen Patienten mit hoher HBV-DNA- und niedriger HBV-DNA-Belastung, die sich einer ICI und gleichzeitiger antiviraler Prophylaxe unterziehen: eine prospektive Beobachtungsstudie
1. August 2023 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University
Vergleich der Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus zwischen Patienten mit hoher HBV-DNA- und niedriger HBV-DNA-Belastung, die sich einem Immun-Checkpoint-Inhibitor und gleichzeitiger antiviraler Prophylaxe unterziehen: eine prospektive Beobachtungsstudie
Zur Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC) werden Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI), einschließlich des Inhibitors des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) oder des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1), empfohlen.
Allerdings ist die Sicherheit von ICI bei Patienten mit einer hohen HBV-DNA-Belastung aufgrund des potenziellen Risikos einer Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus (HBV) nicht bekannt.
Ziel dieser Studie war es, die HBV-Reaktivierung zwischen Patienten mit niedriger HBV-DNA-Belastung und hoher HBV-DNA-Belastung zu vergleichen, die sich einer antiviralen Prophylaxe und ICI unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zhongshan, China
- Rekrutierung
- ZhongShan People 's Hospital
-
Kontakt:
- Peng Peng
- Telefonnummer: 13501509619
- E-Mail: 1547463629@qq.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Cancer Center Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Ming Shi, MD
- Telefonnummer: 8620-87343115
- E-Mail: shiming@mail.sysu.edu.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510620
- Rekrutierung
- Guangzhou Twelfth People 's Hospital
-
Kontakt:
- Yuanmin Zhou, MD
- Telefonnummer: 15521278919
- E-Mail: 13430288977@139.com
-
Hauptermittler:
- Jinghua Chen, MD
-
Kaiping, Guangdong, China, 529300
- Rekrutierung
- Kaiping Central Hospital
-
Kontakt:
- Shijie Zhang, MD
- Telefonnummer: 13717287622
- E-Mail: Shijie_9262511@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Geeignete Patienten wurden entsprechend dem HBV-DNA-Ausgangswert in eine Gruppe mit niedrigem HBV-DNA-Gehalt (niedrige Gruppe, ≤ 500 IE/ml) und eine Gruppe mit hohem HBV-DNA-Gehalt (hohe Gruppe, > 500 IE/ml) eingeteilt.
Der HBV-DNA-Ausgangswert war der HBV-DNA-Spiegel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten ICI-Therapie.
Bei Patienten, die bereits Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hatten, würde die antivirale Therapie fortgesetzt.
Bei Patienten, die noch keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hatten, würde die antivirale Therapie verabreicht, nachdem bestätigt wurde, dass der Patient einen positiven HBsAg- oder positiven HBV-DNA-Spiegel aufweist.
Als vorherige Anwendung einer antiviralen Therapie wurde definiert, dass Patienten über einen bestimmten Zeitraum eine antivirale Therapie eingenommen hatten, bevor sie eine ICI-Therapie erhielten.
Als antivirale Prophylaxe wurde eine Anti-HBV-Behandlung definiert, die vor und während der ICI-Therapie verabreicht wurde.
Die antivirale Behandlung wurde trotz Beendigung der ICI-Therapie fortgesetzt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose von HCC basierte auf den diagnostischen Kriterien für HCC, die von der European Association for the Study of the Liver (EASL) verwendet wurden.
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Erhielt gleichzeitig eine antivirale Prophylaxe und mindestens einen ICI-Behandlungszyklus. Der vorherige Einsatz einer antiviralen Therapie war erlaubt
- Einhaltung einer antiviralen Therapie
- Eine Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-2
Ausschlusskriterien:
- andere positive Virusmarker, einschließlich IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus, die Viruslast des Hepatitis-C-Virus, IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-D-Virus und IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus
- Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus,
- Fehlende HBV-DNA- und Leberfunktionstests vor der ersten Immuntherapie und während der Nachbeobachtungszeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe mit hohem HBV-DNA-Gehalt
Patienten mit HBV-DNA >500 IU/ml
|
Die Patienten erhielten ICI, einschließlich PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab, Toripalimab, Nivolumab, Sintilimab, Camrelizumab) oder PD-L1-Inhibitor (Atezolizumab).
Der Patient erhielt gleichzeitig eine antivirale Prophylaxe, wie Tenofovir, Entecavir
|
Gruppe mit niedrigem HBV-DNA-Gehalt
Patienten mit HBV-DNA≤500 IU/ml
|
Die Patienten erhielten ICI, einschließlich PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab, Toripalimab, Nivolumab, Sintilimab, Camrelizumab) oder PD-L1-Inhibitor (Atezolizumab).
Der Patient erhielt gleichzeitig eine antivirale Prophylaxe, wie Tenofovir, Entecavir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBV-Reaktivierungsrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die HBV-Reaktivierungsrate wurde gemäß den Hepatitis-B-Richtlinien 2018 der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) als einer der folgenden Werte definiert: (i) ein ≥2 log (100-facher) Anstieg der HBV-DNA im Vergleich zum Ausgangswert , (ii) HBV-DNA ≥3 log (1.000) IE/ml bei einem Patienten mit zuvor nicht nachweisbarem Wert (da der HBV-DNA-Wert schwankt)
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
HBV-assoziierte Hepatitis
Zeitfenster: 2 Monate
|
HBV-assoziierte Hepatitis wurde gemäß der AASLD 2018 Hepatitis B Guidance als HBV-Reaktivierung plus einem ALT-Anstieg auf ≥ das Dreifache des Ausgangswerts und > 100 U/L definiert
|
2 Monate
|
Störung des PD-1-Inhibitors aufgrund von Hepatitis
Zeitfenster: 2 Monate
|
Eine Störung des PD-1-Inhibitors aufgrund von Hepatitis wurde entweder als vorzeitiger Abbruch oder als eine Verzögerung von mindestens 7 Tagen zwischen den PD-1-Inhibitor-Zyklen aufgrund von Hepatitis definiert.
|
2 Monate
|
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 30 Tage nach ICI
|
30 Tage nach ICI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SH003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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