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Eculizumab zur Behandlung paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie

SHEPHERD: Sicherheit bei mit Eculizumab behandelten Patienten mit hämolytischer PNH: Ein multizentrisches, offenes Forschungsdesign

In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit des experimentellen Medikaments Eculizumab zur Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) bewertet, einer Erkrankung, die zu einer vorzeitigen Zerstörung roter Blutkörperchen führen kann. PNH kann zu einer Anämie führen, die Bluttransfusionen erfordert. Bei Patienten besteht möglicherweise ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Blutgerinnsel in ihren Venen und sie können unter Urinverfärbung, Magenschmerzen, Schluckbeschwerden, Müdigkeit und schlechter Lebensqualität leiden. Männer können Probleme haben, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Eculizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der das Überleben roter Blutkörperchen bei Patienten mit PNH verbessern kann.

Patienten ab 18 Jahren, bei denen seit mehr als 6 Monaten PNH diagnostiziert wurde, die an einer aktiven Erkrankung leiden und Bluttransfusionen benötigen, können für diese Studie geeignet sein. Jeder Kandidat wird mit einer körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, Blut- und Urintests sowie einem Fragebogen untersucht, um Informationen darüber zu erhalten, wie sich PNH körperlich, sozial, emotional und funktionell auf den Patienten auswirkt.

Die Teilnehmer erhalten Eculizumab-Infusionen über eine Nadel in einer Vene einmal pro Woche für fünf Dosen und dann alle zwei Wochen für weitere 24 Dosen. Alle Patienten sind gegen Neisseria meningitides geimpft, ein Bakterium, das bei anfälligen Personen, einschließlich Personen, die Eculizumab einnehmen, Symptome, möglicherweise sogar eine lebensbedrohliche Meningitis, verursachen kann.

Bei jedem Behandlungsbesuch aktualisieren die Patienten ihren Gesundheitszustand, ihre Transfusionsaufzeichnungen und ihren Medikamentenverbrauch; Überprüfen Sie die Laborergebnisse des vorherigen Besuchs. Vitalfunktionen messen lassen; und stellen Sie eine Blutprobe für Labortests bereit. Bei ausgewählten Besuchen geben sie außerdem eine Urinprobe ab, machen ein wiederholtes Elektrokardiogramm und füllen einen Fragebogen aus. Beim letzten Behandlungsbesuch werden die Teilnehmer zusätzlich zu den Routineverfahren einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine erworbene klonale Erkrankung der hämatopoetischen Stammzelle, die durch intravaskuläre Hämolyse, Hämoglobinurie, Anämie und Thrombose gekennzeichnet ist. Die klinischen Merkmale von PNH resultieren aus dem Fehlen eines oder mehrerer GPI-verknüpfter Proteine, die dazu dienen, Zellen vor durch autologes Komplement vermittelten Angriffen zu schützen. Es wurde gezeigt, dass zwei dieser Proteine, CD55 (Zerfallsbeschleunigungsfaktor) und CD59 (reaktiver Lyse-Inhibitor), in PNH-Erythrozyten und -Blutplättchen sowie anderen Zelltypen fehlen.

Es gibt Hinweise darauf, dass das Fehlen des terminalen Komplementinhibitors CD59 für die Empfindlichkeit von PNH-Erythrozyten und -Blutplättchen gegenüber den Wirkungen des autologen Komplements verantwortlich ist. Da die Pathogenese von PNH auf der Unfähigkeit der roten Blutkörperchen und Blutplättchen von PNH beruht, die Aktivierung des terminalen Komplements zu hemmen, ist es logisch, die Hypothese anzunehmen, dass ein terminaler Komplementinhibitor die intravaskuläre Hämolyse wirksam stoppen, die Notwendigkeit von Transfusionen verhindern oder verringern könnte verringern möglicherweise die Neigung zu lebensbedrohlichen Thrombosen. Eculizumab (h5G1.1-mAb) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der wie CD59 das terminale Komplement hemmt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Studie zu Eculizumab, das etwa 85 PNH-Patienten 52 Wochen lang intravenös verabreicht wurde. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit von Eculizumab bei transfusionsabhängigen Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) zu bewerten und festzustellen, ob die Verabreichung dieses terminalen Komplementinhibitors einen sicheren und wirksamen Ersatz für die CD59-Funktion darstellen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

87

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN
  • Die Studienpopulation umfasst Personen mit transfusionsabhängiger hämolytischer PNH.
  • Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

    1. Personen ab 18 Jahren
    2. Patienten mit einer PNH-Diagnose seit mehr als 6 Monaten
    3. Vorhandensein eines Klons roter Blutkörperchen mit GPI-Mangel (Typ-III-Zellen) gemäß Durchflusszytometrie von mindestens 10 %
    4. Patienten müssen mindestens eine Transfusion in den letzten zwei Jahren wegen Anämie oder anämiebedingten Symptomen haben oder persönliche Überzeugungen haben, die den Einsatz einer Transfusion mit schwerer hämolytischer PNH ausschließen
    5. Dokumentierter LDH-Wert größer oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 12 Wochen nach Besuch 1 oder während des Screening-Zeitraums
    6. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
    7. Die Patienten müssen während der Studie eine Empfängnis verhindern und dabei eine Methode anwenden, die für ihren körperlichen Zustand und ihre Kultur am besten geeignet ist.
  • Die Probanden müssen über ein Visum verfügen, das den Aufenthalt in den Vereinigten Staaten für die Dauer des Studiums (bis zu 3 Jahre) ermöglicht.
  • Die Probanden müssen einen Nachweis über ihren Aufenthalt während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten vorlegen.
  • Der Proband muss bereit sein, alle Besuche wahrzunehmen und das Land nicht zu verlassen, während er im Rahmen des Protokolls behandelt wird.
  • Der Proband muss verstehen, dass das Medikament in seinem Land möglicherweise nicht im Handel erhältlich ist.
  • Sobald das Protokoll und die Verlängerungsstudie abgeschlossen sind, muss der Proband die Studienmedikation absetzen und erhält diese nicht mehr, wenn er in sein Land zurückkehrt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

-Jeder Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:

  1. Thrombozytenzahl von weniger als 30.000/mm3
  2. Absolute Neutrophilenzahl kleiner oder gleich 500/µL
  3. Vorliegen oder Verdacht einer aktiven bakteriellen Infektion nach Ansicht des Prüfarztes bei Besuch 2 oder wiederkehrender bakterieller Infektionen
  4. Bekannter oder vermuteter erblicher Komplementmangel
  5. Geschichte der Knochenmarktransplantation
  6. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Kontakt mit anderen Prüfmitteln, -geräten oder -verfahren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  7. Während der Studie, einschließlich der Sicherheitsnachuntersuchungen, sind Sie schwanger, stillen oder beabsichtigen schwanger zu werden

8. Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung

9. Patienten, die nicht mindestens 14 Tage vor Besuch 2 gegen N. meningitidis geimpft wurden

10. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten durch die Teilnahme an der Studie erhöhen oder das Ergebnis der Studie verfälschen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. August 2005

Studienabschluss

25. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

25. Juni 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmale Hämoglobinurie, nachtaktiv

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