- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00130000
Eculizumab zur Behandlung paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
SHEPHERD: Sicherheit bei mit Eculizumab behandelten Patienten mit hämolytischer PNH: Ein multizentrisches, offenes Forschungsdesign
In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit des experimentellen Medikaments Eculizumab zur Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) bewertet, einer Erkrankung, die zu einer vorzeitigen Zerstörung roter Blutkörperchen führen kann. PNH kann zu einer Anämie führen, die Bluttransfusionen erfordert. Bei Patienten besteht möglicherweise ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Blutgerinnsel in ihren Venen und sie können unter Urinverfärbung, Magenschmerzen, Schluckbeschwerden, Müdigkeit und schlechter Lebensqualität leiden. Männer können Probleme haben, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Eculizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der das Überleben roter Blutkörperchen bei Patienten mit PNH verbessern kann.
Patienten ab 18 Jahren, bei denen seit mehr als 6 Monaten PNH diagnostiziert wurde, die an einer aktiven Erkrankung leiden und Bluttransfusionen benötigen, können für diese Studie geeignet sein. Jeder Kandidat wird mit einer körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, Blut- und Urintests sowie einem Fragebogen untersucht, um Informationen darüber zu erhalten, wie sich PNH körperlich, sozial, emotional und funktionell auf den Patienten auswirkt.
Die Teilnehmer erhalten Eculizumab-Infusionen über eine Nadel in einer Vene einmal pro Woche für fünf Dosen und dann alle zwei Wochen für weitere 24 Dosen. Alle Patienten sind gegen Neisseria meningitides geimpft, ein Bakterium, das bei anfälligen Personen, einschließlich Personen, die Eculizumab einnehmen, Symptome, möglicherweise sogar eine lebensbedrohliche Meningitis, verursachen kann.
Bei jedem Behandlungsbesuch aktualisieren die Patienten ihren Gesundheitszustand, ihre Transfusionsaufzeichnungen und ihren Medikamentenverbrauch; Überprüfen Sie die Laborergebnisse des vorherigen Besuchs. Vitalfunktionen messen lassen; und stellen Sie eine Blutprobe für Labortests bereit. Bei ausgewählten Besuchen geben sie außerdem eine Urinprobe ab, machen ein wiederholtes Elektrokardiogramm und füllen einen Fragebogen aus. Beim letzten Behandlungsbesuch werden die Teilnehmer zusätzlich zu den Routineverfahren einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine erworbene klonale Erkrankung der hämatopoetischen Stammzelle, die durch intravaskuläre Hämolyse, Hämoglobinurie, Anämie und Thrombose gekennzeichnet ist. Die klinischen Merkmale von PNH resultieren aus dem Fehlen eines oder mehrerer GPI-verknüpfter Proteine, die dazu dienen, Zellen vor durch autologes Komplement vermittelten Angriffen zu schützen. Es wurde gezeigt, dass zwei dieser Proteine, CD55 (Zerfallsbeschleunigungsfaktor) und CD59 (reaktiver Lyse-Inhibitor), in PNH-Erythrozyten und -Blutplättchen sowie anderen Zelltypen fehlen.
Es gibt Hinweise darauf, dass das Fehlen des terminalen Komplementinhibitors CD59 für die Empfindlichkeit von PNH-Erythrozyten und -Blutplättchen gegenüber den Wirkungen des autologen Komplements verantwortlich ist. Da die Pathogenese von PNH auf der Unfähigkeit der roten Blutkörperchen und Blutplättchen von PNH beruht, die Aktivierung des terminalen Komplements zu hemmen, ist es logisch, die Hypothese anzunehmen, dass ein terminaler Komplementinhibitor die intravaskuläre Hämolyse wirksam stoppen, die Notwendigkeit von Transfusionen verhindern oder verringern könnte verringern möglicherweise die Neigung zu lebensbedrohlichen Thrombosen. Eculizumab (h5G1.1-mAb) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der wie CD59 das terminale Komplement hemmt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Studie zu Eculizumab, das etwa 85 PNH-Patienten 52 Wochen lang intravenös verabreicht wurde. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit von Eculizumab bei transfusionsabhängigen Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) zu bewerten und festzustellen, ob die Verabreichung dieses terminalen Komplementinhibitors einen sicheren und wirksamen Ersatz für die CD59-Funktion darstellen könnte.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
- Die Studienpopulation umfasst Personen mit transfusionsabhängiger hämolytischer PNH.
Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Personen ab 18 Jahren
- Patienten mit einer PNH-Diagnose seit mehr als 6 Monaten
- Vorhandensein eines Klons roter Blutkörperchen mit GPI-Mangel (Typ-III-Zellen) gemäß Durchflusszytometrie von mindestens 10 %
- Patienten müssen mindestens eine Transfusion in den letzten zwei Jahren wegen Anämie oder anämiebedingten Symptomen haben oder persönliche Überzeugungen haben, die den Einsatz einer Transfusion mit schwerer hämolytischer PNH ausschließen
- Dokumentierter LDH-Wert größer oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 12 Wochen nach Besuch 1 oder während des Screening-Zeitraums
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Patienten müssen während der Studie eine Empfängnis verhindern und dabei eine Methode anwenden, die für ihren körperlichen Zustand und ihre Kultur am besten geeignet ist.
- Die Probanden müssen über ein Visum verfügen, das den Aufenthalt in den Vereinigten Staaten für die Dauer des Studiums (bis zu 3 Jahre) ermöglicht.
- Die Probanden müssen einen Nachweis über ihren Aufenthalt während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten vorlegen.
- Der Proband muss bereit sein, alle Besuche wahrzunehmen und das Land nicht zu verlassen, während er im Rahmen des Protokolls behandelt wird.
- Der Proband muss verstehen, dass das Medikament in seinem Land möglicherweise nicht im Handel erhältlich ist.
- Sobald das Protokoll und die Verlängerungsstudie abgeschlossen sind, muss der Proband die Studienmedikation absetzen und erhält diese nicht mehr, wenn er in sein Land zurückkehrt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
-Jeder Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Thrombozytenzahl von weniger als 30.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl kleiner oder gleich 500/µL
- Vorliegen oder Verdacht einer aktiven bakteriellen Infektion nach Ansicht des Prüfarztes bei Besuch 2 oder wiederkehrender bakterieller Infektionen
- Bekannter oder vermuteter erblicher Komplementmangel
- Geschichte der Knochenmarktransplantation
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Kontakt mit anderen Prüfmitteln, -geräten oder -verfahren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Während der Studie, einschließlich der Sicherheitsnachuntersuchungen, sind Sie schwanger, stillen oder beabsichtigen schwanger zu werden
8. Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung
9. Patienten, die nicht mindestens 14 Tage vor Besuch 2 gegen N. meningitidis geimpft wurden
10. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten durch die Teilnahme an der Studie erhöhen oder das Ergebnis der Studie verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walport MJ. Complement. First of two parts. N Engl J Med. 2001 Apr 5;344(14):1058-66. doi: 10.1056/NEJM200104053441406. No abstract available.
- Brodsky RA, Young NS, Antonioli E, Risitano AM, Schrezenmeier H, Schubert J, Gaya A, Coyle L, de Castro C, Fu CL, Maciejewski JP, Bessler M, Kroon HA, Rother RP, Hillmen P. Multicenter phase 3 study of the complement inhibitor eculizumab for the treatment of patients with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. Blood. 2008 Feb 15;111(4):1840-7. doi: 10.1182/blood-2007-06-094136. Epub 2007 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Anämie
- Proteinurie
- Anämie, hämolytisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämoglobinurie
- Hämoglobinurie, paroxysmal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 050217
- 05-H-0217
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