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Molekulare Diagnostik und Risikostratifizierung der Sepsis (MARS)

28. April 2016 aktualisiert von: T. van der Poll, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Hintergrund: Sepsis ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität im Krankenhaus. Aktuelle Instrumente, die dem Kliniker zur Einleitung der Therapie von Patienten mit Sepsis zur Verfügung stehen, umfassen hauptsächlich Symptomklassifizierungssysteme und Kulturtechniken, die unspezifische und langsame Informationen liefern.

Ziel: Das ultimative Ziel dieses Programms besteht darin, den Arzt am Krankenbett dabei zu unterstützen, die Behandlung eines einzelnen an Sepsis leidenden Patienten individuell anzupassen, indem schnell molekulare Informationen über den verursachenden Krankheitserreger und die Reaktion des Wirts generiert werden.

Leistungen: Schnelltests („Sample-in-result-out“), die vom Gesundheitspersonal am oder in der Nähe des Krankenbetts verwendet werden können und schnelle Informationen (innerhalb von zwei Stunden) über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Sepsis, dem verursachenden Erreger, liefern und das Risiko des einzelnen Patienten für Sepsiskomplikationen und Tod.

Design: Das Programm ist entlang einer klinischen, Entdeckungs- und Technologieplattform in vier Arbeitspakete (WPs) unterteilt. In WP1 werden zwei Universitätskliniken 7500 Patienten aufnehmen, die in den ersten drei Jahren des Projekts auf der Intensivstation aufgenommen werden. 25–40 % dieser Patienten haben oder entwickeln eine Sepsis. Im WP2 (Pathogen Detection) werden aus dem Blut dieser Patienten schnelle, vollautomatische DNA-basierte Tests am Krankenbett entwickelt, die Mikroorganismen identifizieren und auch Aufschluss über deren Resistenz gegen Antibiotika geben. In AP3 (Host Response) wird RNA aus Blutzellen analysiert, um neuartige Biomarker zu finden und schnelle und einfach durchzuführende Tests zu entwickeln, die Aufschluss über das Risikoprofil des Patienten geben. Darüber hinaus werden die Plasmaspiegel ausgewählter Proteinbiomarker gemessen, um ihren Wert mit dem der identifizierten molekularen Leukozytensignaturen zu vergleichen. WP4 ist für das IKT-Management des Projekts verantwortlich. Die klinische Plattform (abgedeckt durch WP1 und WP4) liefert Patientendaten und biologische Proben an die Forschungs- und Technologieplattformen. Die Discovery-Plattform (abgedeckt durch WP2 und WP3) verwendet Patientendaten und biologische Proben, um Tests zum Nachweis des Infektionserregers, der Sepsis verursacht, und zur Stratifizierung von Patienten entsprechend ihrem Risiko für Sepsis-Komplikationen, einschließlich Tod, zu entwickeln. Die innerhalb der Discovery-Plattform generierten Ergebnisse werden an die Technologieplattform übermittelt. Die Technologieplattform (Teil von WP2 und WP3) hat das spezifische Ziel, schnelle Assays zu entwickeln, die auf einer vollautomatischen (Mikro-)Fluidik-Plattform laufen, die so einfach zu bedienen ist, dass sie in dezentralen Umgebungen wie (nahe) verwendet werden kann Intensivstation. Die entwickelten Assays werden das in der Entdeckungsplattform generierte Wissen nutzen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

7500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Utrecht
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marc J. Bonten, Prof.
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Abgeschlossen
        • Academic Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In 3-4 Jahren werden alle Patienten > 18 Jahre auf den Intensivstationen des AMC Amsterdam und des UMC Utrecht in die Studie einbezogen, mit Ausnahme von Patienten mit elektiver Herzchirurgie und unkompliziertem Aufenthalt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten > 18 Jahre auf den Intensivstationen des AMC Amsterdam und UMC Utrecht.

Ausschlusskriterien:

  • Elektive herzchirurgische Patienten mit unkompliziertem Aufenthalt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Molekulare Informationen über verursachende Krankheitserreger und die Wirtsreaktion bei Patienten mit Sepsis
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stratifizierung septischer Patienten nach Schweregrad und Art der Immunantwort auf eine Infektion
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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