- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905033
Molekulare Diagnostik und Risikostratifizierung der Sepsis (MARS)
Hintergrund: Sepsis ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität im Krankenhaus. Aktuelle Instrumente, die dem Kliniker zur Einleitung der Therapie von Patienten mit Sepsis zur Verfügung stehen, umfassen hauptsächlich Symptomklassifizierungssysteme und Kulturtechniken, die unspezifische und langsame Informationen liefern.
Ziel: Das ultimative Ziel dieses Programms besteht darin, den Arzt am Krankenbett dabei zu unterstützen, die Behandlung eines einzelnen an Sepsis leidenden Patienten individuell anzupassen, indem schnell molekulare Informationen über den verursachenden Krankheitserreger und die Reaktion des Wirts generiert werden.
Leistungen: Schnelltests („Sample-in-result-out“), die vom Gesundheitspersonal am oder in der Nähe des Krankenbetts verwendet werden können und schnelle Informationen (innerhalb von zwei Stunden) über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Sepsis, dem verursachenden Erreger, liefern und das Risiko des einzelnen Patienten für Sepsiskomplikationen und Tod.
Design: Das Programm ist entlang einer klinischen, Entdeckungs- und Technologieplattform in vier Arbeitspakete (WPs) unterteilt. In WP1 werden zwei Universitätskliniken 7500 Patienten aufnehmen, die in den ersten drei Jahren des Projekts auf der Intensivstation aufgenommen werden. 25–40 % dieser Patienten haben oder entwickeln eine Sepsis. Im WP2 (Pathogen Detection) werden aus dem Blut dieser Patienten schnelle, vollautomatische DNA-basierte Tests am Krankenbett entwickelt, die Mikroorganismen identifizieren und auch Aufschluss über deren Resistenz gegen Antibiotika geben. In AP3 (Host Response) wird RNA aus Blutzellen analysiert, um neuartige Biomarker zu finden und schnelle und einfach durchzuführende Tests zu entwickeln, die Aufschluss über das Risikoprofil des Patienten geben. Darüber hinaus werden die Plasmaspiegel ausgewählter Proteinbiomarker gemessen, um ihren Wert mit dem der identifizierten molekularen Leukozytensignaturen zu vergleichen. WP4 ist für das IKT-Management des Projekts verantwortlich. Die klinische Plattform (abgedeckt durch WP1 und WP4) liefert Patientendaten und biologische Proben an die Forschungs- und Technologieplattformen. Die Discovery-Plattform (abgedeckt durch WP2 und WP3) verwendet Patientendaten und biologische Proben, um Tests zum Nachweis des Infektionserregers, der Sepsis verursacht, und zur Stratifizierung von Patienten entsprechend ihrem Risiko für Sepsis-Komplikationen, einschließlich Tod, zu entwickeln. Die innerhalb der Discovery-Plattform generierten Ergebnisse werden an die Technologieplattform übermittelt. Die Technologieplattform (Teil von WP2 und WP3) hat das spezifische Ziel, schnelle Assays zu entwickeln, die auf einer vollautomatischen (Mikro-)Fluidik-Plattform laufen, die so einfach zu bedienen ist, dass sie in dezentralen Umgebungen wie (nahe) verwendet werden kann Intensivstation. Die entwickelten Assays werden das in der Entdeckungsplattform generierte Wissen nutzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
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Kontakt:
- Marc J Bonten, Prof.
- E-Mail: mbonten@umcutrecht.nl
-
Hauptermittler:
- Marc J. Bonten, Prof.
-
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Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Abgeschlossen
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten > 18 Jahre auf den Intensivstationen des AMC Amsterdam und UMC Utrecht.
Ausschlusskriterien:
- Elektive herzchirurgische Patienten mit unkompliziertem Aufenthalt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Molekulare Informationen über verursachende Krankheitserreger und die Wirtsreaktion bei Patienten mit Sepsis
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stratifizierung septischer Patienten nach Schweregrad und Art der Immunantwort auf eine Infektion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tom van der Poll, Prof., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brands X, de Vries FMC, Uhel F, Haak BW, Peters-Sengers H, Schuurman AR, van Engelen TSR, Lutter R, Cremer OL, Bonten MJ, Schultz MJ, Scicluna BP, van der Poll T; MARS Consortium. Plasma Ferritin as Marker of Macrophage Activation-Like Syndrome in Critically Ill Patients With Community-Acquired Pneumonia. Crit Care Med. 2021 Nov 1;49(11):1901-1911. doi: 10.1097/CCM.0000000000005072.
- Brands X, Uhel F, van Vught LA, Wiewel MA, Hoogendijk AJ, Lutter R, Schultz MJ, Scicluna BP, van der Poll T. Immune suppression is associated with enhanced systemic inflammatory, endothelial and procoagulant responses in critically ill patients. PLoS One. 2022 Jul 25;17(7):e0271637. doi: 10.1371/journal.pone.0271637. eCollection 2022.
- Peters-Sengers H, Butler JM, Uhel F, Schultz MJ, Bonten MJ, Cremer OL, Scicluna BP, van Vught LA, van der Poll T; MARS consortium. Source-specific host response and outcomes in critically ill patients with sepsis: a prospective cohort study. Intensive Care Med. 2022 Jan;48(1):92-102. doi: 10.1007/s00134-021-06574-0. Epub 2021 Dec 13.
- Frencken JF, van Smeden M, van de Groep K, Ong DSY, Klein Klouwenberg PMC, Juffermans N, Bonten MJM, van der Poll T, Cremer OL; MARS Consortium. Etiology of Myocardial Injury in Critically Ill Patients with Sepsis: A Cohort Study. Ann Am Thorac Soc. 2022 May;19(5):773-780. doi: 10.1513/AnnalsATS.202106-689OC.
- Pereverzeva L, Uhel F, Peters Sengers H, Cremer OL, Schultz MJ, Bonten MMJ, Scicluna BP, van der Poll T; MARS consortium. Association between delay in intensive care unit admission and the host response in patients with community-acquired pneumonia. Ann Intensive Care. 2021 Sep 28;11(1):142. doi: 10.1186/s13613-021-00930-5.
- Simonis FD, Schouten LRA, Cremer OL, Ong DSY, Amoruso G, Cinella G, Schultz MJ, Bos LD; MARS consortium. Prognostic classification based on P/F and PEEP in invasively ventilated ICU patients with hypoxemia-insights from the MARS study. Intensive Care Med Exp. 2020 Dec 18;8(Suppl 1):43. doi: 10.1186/s40635-020-00334-y.
- Uhel F, Peters-Sengers H, Falahi F, Scicluna BP, van Vught LA, Bonten MJ, Cremer OL, Schultz MJ, van der Poll T; MARS consortium. Mortality and host response aberrations associated with transient and persistent acute kidney injury in critically ill patients with sepsis: a prospective cohort study. Intensive Care Med. 2020 Aug;46(8):1576-1589. doi: 10.1007/s00134-020-06119-x. Epub 2020 Jun 8.
- Klein Klouwenberg PMC, Spitoni C, van der Poll T, Bonten MJ, Cremer OL; MARS consortium. Predicting the clinical trajectory in critically ill patients with sepsis: a cohort study. Crit Care. 2019 Dec 12;23(1):408. doi: 10.1186/s13054-019-2687-z. Erratum In: Crit Care. 2020 Feb 6;24(1):41.
- Schouten LRA, Bos LDJ, Serpa Neto A, van Vught LA, Wiewel MA, Hoogendijk AJ, Bonten MJM, Cremer OL, Horn J, van der Poll T, Schultz MJ, Wosten-van Asperen RM; MARS consortium. Increased mortality in elderly patients with acute respiratory distress syndrome is not explained by host response. Intensive Care Med Exp. 2019 Oct 29;7(1):58. doi: 10.1186/s40635-019-0270-1.
- Verboom DM, Frencken JF, Ong DSY, Horn J, van der Poll T, Bonten MJM, Cremer OL, Klein Klouwenberg PMC. Robustness of sepsis-3 criteria in critically ill patients. J Intensive Care. 2019 Aug 29;7:46. doi: 10.1186/s40560-019-0400-6. eCollection 2019.
- Frencken JF, van Baal L, Kappen TH, Donker DW, Horn J, van der Poll T, van Klei WA, Bonten MJM, Cremer OL; Members of the MARS Consortium. Myocardial Injury in Critically Ill Patients with Community-acquired Pneumonia. A Cohort Study. Ann Am Thorac Soc. 2019 May;16(5):606-612. doi: 10.1513/AnnalsATS.201804-286OC.
- Miller RR 3rd, Lopansri BK, Burke JP, Levy M, Opal S, Rothman RE, D'Alessio FR, Sidhaye VK, Aggarwal NR, Balk R, Greenberg JA, Yoder M, Patel G, Gilbert E, Afshar M, Parada JP, Martin GS, Esper AM, Kempker JA, Narasimhan M, Tsegaye A, Hahn S, Mayo P, van der Poll T, Schultz MJ, Scicluna BP, Klein Klouwenberg P, Rapisarda A, Seldon TA, McHugh LC, Yager TD, Cermelli S, Sampson D, Rothwell V, Newman R, Bhide S, Fox BA, Kirk JT, Navalkar K, Davis RF, Brandon RA, Brandon RB. Validation of a Host Response Assay, SeptiCyte LAB, for Discriminating Sepsis from Systemic Inflammatory Response Syndrome in the ICU. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Oct 1;198(7):903-913. doi: 10.1164/rccm.201712-2472OC. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2020 Jul 1;202(1):155.
- Cranendonk DR, van Vught LA, Wiewel MA, Cremer OL, Horn J, Bonten MJ, Schultz MJ, van der Poll T, Wiersinga WJ. Clinical Characteristics and Outcomes of Patients With Cellulitis Requiring Intensive Care. JAMA Dermatol. 2017 Jun 1;153(6):578-582. doi: 10.1001/jamadermatol.2017.0159.
- Ong DSY, Bonten MJM, Spitoni C, Verduyn Lunel FM, Frencken JF, Horn J, Schultz MJ, van der Poll T, Klein Klouwenberg PMC, Cremer OL; Molecular Diagnosis and Risk Stratification of Sepsis Consortium. Epidemiology of Multiple Herpes Viremia in Previously Immunocompetent Patients With Septic Shock. Clin Infect Dis. 2017 May 1;64(9):1204-1210. doi: 10.1093/cid/cix120.
- Wiewel MA, Harmon MB, van Vught LA, Scicluna BP, Hoogendijk AJ, Horn J, Zwinderman AH, Cremer OL, Bonten MJ, Schultz MJ, van der Poll T, Juffermans NP, Wiersinga WJ. Risk factors, host response and outcome of hypothermic sepsis. Crit Care. 2016 Oct 14;20(1):328. doi: 10.1186/s13054-016-1510-3.
- Klein Klouwenberg PM, Frencken JF, Kuipers S, Ong DS, Peelen LM, van Vught LA, Schultz MJ, van der Poll T, Bonten MJ, Cremer OL; MARS Consortium *. Incidence, Predictors, and Outcomes of New-Onset Atrial Fibrillation in Critically Ill Patients with Sepsis. A Cohort Study. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Jan 15;195(2):205-211. doi: 10.1164/rccm.201603-0618OC.
- McHugh L, Seldon TA, Brandon RA, Kirk JT, Rapisarda A, Sutherland AJ, Presneill JJ, Venter DJ, Lipman J, Thomas MR, Klein Klouwenberg PM, van Vught L, Scicluna B, Bonten M, Cremer OL, Schultz MJ, van der Poll T, Yager TD, Brandon RB. A Molecular Host Response Assay to Discriminate Between Sepsis and Infection-Negative Systemic Inflammation in Critically Ill Patients: Discovery and Validation in Independent Cohorts. PLoS Med. 2015 Dec 8;12(12):e1001916. doi: 10.1371/journal.pmed.1001916. eCollection 2015 Dec.
- Klein Klouwenberg PM, Cremer OL, van Vught LA, Ong DS, Frencken JF, Schultz MJ, Bonten MJ, van der Poll T. Likelihood of infection in patients with presumed sepsis at the time of intensive care unit admission: a cohort study. Crit Care. 2015 Sep 7;19(1):319. doi: 10.1186/s13054-015-1035-1.
- Scicluna BP, Klein Klouwenberg PM, van Vught LA, Wiewel MA, Ong DS, Zwinderman AH, Franitza M, Toliat MR, Nurnberg P, Hoogendijk AJ, Horn J, Cremer OL, Schultz MJ, Bonten MJ, van der Poll T. A molecular biomarker to diagnose community-acquired pneumonia on intensive care unit admission. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Oct 1;192(7):826-35. doi: 10.1164/rccm.201502-0355OC.
- Klein Klouwenberg PM, Zaal IJ, Spitoni C, Ong DS, van der Kooi AW, Bonten MJ, Slooter AJ, Cremer OL. The attributable mortality of delirium in critically ill patients: prospective cohort study. BMJ. 2014 Nov 24;349:g6652. doi: 10.1136/bmj.g6652.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- 10-056
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