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Ph 2-Studie mit Vitamin C und G-FLIP (niedrig dosiertes Gemcitabin, 5FU, Leucovorin, Irinotecan, Oxaliplatin) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Bruckner Oncology

Ph 2-Studie mit G-FLIP (niedrig dosiertes Gemcitabin, 5FU, Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin), gefolgt von G-FLIP-DM (G-FLIP + niedrig dosiertes Docetaxel und Mitomycin C), bei Anwendung in Kombination mit Vitamin C, bei Patienten Mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs, insbesondere im fortgeschrittenen metastasierten Stadium, ist eine verheerende Krankheit. Es ist die vierthäufigste Krebstodesursache. Seine Prognose ist düster – die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 6 %. Die derzeitigen Therapien für fortgeschrittenen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs sind sehr toxisch und von begrenzter Wirksamkeit. Eine sicherere und wirksamere Therapie für diese verheerende Krankheit wird dringend benötigt.

Das G-FLIP-Regime ist eine Kombination aus niedrigen Dosen (Dosen niedriger als die von der FDA zugelassenen und in der Klinik verwendeten) mehrerer Krebsmedikamente, Gemcitabin, Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin. Die Wirksamkeit von G-FLIP gegen Krebs (insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs) basiert auf Labor- und klinischen Ergebnissen, die auf die synergistische Wirksamkeit dieser Krebsmedikamente gegen Krebszellen und die Überwindung von Resistenzen gegen Tumormedikamente hinweisen, die Krebszellen häufig entwickeln. Aufgrund ihrer niedrigen Dosen ist dieses Regime auch weniger toxisch als wenn diese Arzneimittel allein verwendet werden.

Unterdessen wurde beobachtet, dass die intravenöse Infusion von Vitamin C (Ascorbinsäure) in hohen Dosen (Dosen deutlich höher als der tägliche Nahrungsbedarf) krebshemmende Wirkungen hat. Dies gilt insbesondere, wenn Vitamin C in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENZIEL

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von G-FLIP (niedrige Dosen von Gemcitabin, Fluorouracil [5FU], Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin) bei Verwendung in Kombination mit Ascorbinsäure (Vitamin C), wie Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Das Ziel dieser Studie ist auch die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von G-FLIP-DM (G-FLIP + Low Doses of Docetaxel and Mitomycin C), wenn es in Kombination mit Ascorbinsäure bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet wird Krankheitsprogression (DP) mit G-FLIP-Behandlung entwickeln. Der primäre Endpunkt ist die 12-Monats-Überlebensrate. Die sekundären Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben (OS), die Lebensqualität (QOL), die Ansprechrate (RR), das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Sicherheit.

STUDIEREN SIE MEDIKAMENTE

Zu den Studienmedikamenten gehören G-FLIP, G-FLIP-DM und Vitamin C (Ascorbinsäure)

STUDIENDESIGN

Probengröße:

Es wird 30 "evaluierbare" Studienfächer in dieser Studie geben.

Behandlungen:

G-FLIP: Alle Studienteilnehmer werden mit G-FLIP behandelt. Jeder Behandlungszyklus mit G-FLIP dauert 2 Wochen, wobei G-FLIP an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus verabreicht wird. Wenn die Studienteilnehmer eine Krankheitsprogression (DP) aufweisen, wird die Behandlung mit G-FLIP beendet und sie werden mit G-FLIP-DM behandelt.

G-FLIP-DM: Studienteilnehmer, die DP mit G-FLIP-Behandlung aufweisen, werden mit G-FLIP-DM behandelt. Jeder Behandlungszyklus mit G-FLIP-DM dauert 2 Wochen, wobei G-FLIP-DM an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus verabreicht wird.

Ascorbinsäure: Ascorbinsäure wird während der gesamten Studie zweimal wöchentlich an zwei beliebigen Tagen der Woche verabreicht. Ascorbinsäure wird während der gesamten Studie verabreicht, einschließlich während der Nachbeobachtungszeit, selbst wenn die Behandlung mit G-FLIP oder G-FLIP-DM aufgrund von DP beendet wurde. Darüber hinaus beginnt bei 50 % der Studienteilnehmer (d. h. 15 auswertbaren Studienteilnehmern) die Behandlung mit Ascorbinsäure in derselben Woche, in der G-FLIP beginnt. Bei den anderen 50 % der Studienteilnehmer (d. h. den anderen 15 auswertbaren Studienteilnehmern) wird die Behandlung mit Ascorbinsäure um 2 Zyklen verzögert. Die Ergebnisse dieser 2 Gruppen von Studienteilnehmern würden einen Vergleich der potenziellen akuten Sicherheit von Ascorbinsäure bei Verwendung in Kombination mit G-FLIP ermöglichen.

Open-Label: Dies ist eine Open-Label-Studie, bei der Prüfer und Studienteilnehmer gegenüber der Behandlung nicht verblindet sind.

Randomisierung: Die Zuteilung der Studienteilnehmer erfolgt randomisiert, sofern sie die Zulassungskriterien der Studie erfüllen.

DOSISVERZÖGERUNG UND DOSISÄNDERUNG

Im Falle von unerwünschten Arzneimittelwirkungen hängen Dosisverzögerung und Dosisanpassung von der Art der Toxizität ab. Das detaillierte Dosismodifikationsschema für G-FLIP, G-FLIP-DM und Ascorbinsäure ist im Protokoll beschrieben.

BEGLEITMEDIKATIONEN UND PROPHYLAKTISCHE BEHANDLUNG

Außer G-FLIP, G-FLIP-DM und Ascorbinsäure dürfen die Patienten während der Teilnahme an dieser Studie keine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs oder Studienmedikamente für andere Indikationen als Krebs erhalten. Alle begleitenden Medikamente (einschließlich Namen, Dosierung und Zeitplan) müssen aufgezeichnet werden.

Eine prophylaktische Behandlung von arzneimittelbedingten Symptomen kann gemäß den Packungsbeilagen der Studienmedikamente und der klinischen Praxis erfolgen. Eine unterstützende Behandlung kann Antiemetika, Antidiarrhoe, Antipyretika, Antiallergika, Antihypertensiva, Analgetika, Antibiotika, Allopurinol und andere wie Blutprodukte und Wachstumsfaktoren des Knochenmarks umfassen. Patienten können Erythropoietin bei Anämie anwenden. Der Prüfarzt kann nach eigenem Ermessen erythropoetische Faktoren oder Blut- oder Thrombozytentransfusionen verwenden.

DAUER DER BEHANDLUNG UND NACHVERFOLGUNG

Für Studienteilnehmer, die auf G-FLIP oder G-FLIP-DM ansprechen, wird eine Behandlung von mindestens sechs Monaten empfohlen, es sei denn oder bis:

  • Die Patienten zeigen nach Meinung des Hauptprüfarztes eine Krankheitsprogression
  • Inakzeptable Toxizität durch die Behandlung
  • Widerruf der Einwilligung des Patienten (Hinweis: Der Prüfarzt sollte sich nach Kräften bemühen, den Probanden zu kontaktieren, um eine abschließende Bewertung durchzuführen und den/die Grund/Gründe für den Austritt aus der Studie zu ermitteln.)
  • Es liegt im Ermessen des Prüfers, Patienten aus der Studie zurückzuziehen, da die fortgesetzte Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten liegt.
  • Zugrunde liegende Krankheit: ein Zustand, eine Verletzung oder Krankheit, die nichts mit der beabsichtigten Krankheit zu tun hat, die in der Studie untersucht wird, und die eine Fortsetzung der Behandlung unsicher oder eine regelmäßige Nachsorge unmöglich macht
  • Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Patienten, die den Patienten für eine weitere Untersuchungsbehandlung ungeeignet machen
  • Nichteinhaltung von Prüfbehandlungen, protokollpflichtigen Bewertungen oder Nachsorgeuntersuchungen

Nach der Behandlung sollten die Studienteilnehmer nachbeobachtet werden, damit Informationen zum Überleben und zur Nachbehandlung für mindestens 1 Jahr nach Teilnahme der Studienteilnehmer an der Studie verfügbar sind.

WIRKSAMKEITSBEURTEILUNGEN

Die Wirksamkeit der Studienmedikamente wird anhand der folgenden Parameter bewertet:

Die Ansprechkriterien für vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und progressive Erkrankung (Krankheitsprogression oder DP) werden aus CT oder MRT gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) abgeleitet ( Eisenhauer ua 2009).

Die Ansprechrate (RR) ist die Anzahl der Studienteilnehmer, ausgedrückt als Prozentsatz der Gesamtzahl der Studienteilnehmer, die an der Studie teilgenommen haben und die eine PR oder CR aufweisen, die durch 2 aufeinanderfolgende Scans (CT oder MRT) bestätigt wurde.

Progressionsfreies Überleben (PFS) ist die Zeitspanne, in der SD (oder besser) eines Studienteilnehmers erstmals dokumentiert wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem DP oder Tod aus irgendeinem Grund eintritt.

Das Gesamtüberleben (OS-Behandlung) ist die Zeit von der ersten Behandlung der Studienteilnehmer mit G-FLIP bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Tod aus jedweder Ursache eintritt. OS, d. h. die Zeit ab der ersten Diagnose von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei den Studienteilnehmern bis zum Tod aus jedweder Ursache, wird ebenfalls erfasst.

Die 12-Monats-Überlebensrate ist die Anzahl der Studienteilnehmer, ausgedrückt als Prozentsatz der Gesamtzahl der Studienteilnehmer in der Studie, die 12 Monate ab dem Zeitpunkt überleben, zu dem die Studienteilnehmer in den Versuch aufgenommen wurden. Die 12-Monats-Überlebensrate für Studienteilnehmer, die 12 Monate ab dem Zeitpunkt überleben, an dem bei den Studienteilnehmern erstmals fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, wird ebenfalls aufgezeichnet.

Sicherheitsbewertungen

Die Wirksamkeit der Studienmedikamente wird von der ersten Dosis bis 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikamente bewertet. Die Bewertungen basieren auf den folgenden Parametern, die zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie durchgeführt werden:

  • körperliche Untersuchungen
  • Bewertung der Symptome
  • Vitalfunktionen
  • ECOG-Leistungsstatus und Überleben
  • Klinische Pathologie (klinische Chemie, Nierenfunktion [bewertet nach der Cockcroft-Gault-Formel], Hämatologie und Gerinnung)
  • Urinanalyse
  • QOL, bewertet wie von Aaronson NK, et al. 1993.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
        • Bruckner Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch und zytologisch bestätigtes metastasiertes (Stadium IV), lokal fortgeschrittenes inoperables (Stadium III) oder lokal rezidivierendes Pankreas-Adenokarzinom mit oder ohne vorherige Chemotherapie gegen ihren Krebs haben.
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0-2.
  • Erwartetes Überleben > 3 Monate.
  • Patienten ab 18 Jahren beiderlei Geschlechts.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieresystem) und ein negatives Ergebnis aufweisen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn.
  • Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.
  • Seit einer vorangegangenen Operation oder Hormontherapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein.
  • Laborwerte ≤2 Wochen müssen sein:

    • Angemessene hämatologische
    • Ausreichende Leberfunktion
    • Ausreichende Nierenfunktion
  • Keine Hinweise auf eine aktive Infektion und keine schwerwiegenden Infektionen innerhalb des letzten Monats.
  • Geistig kompetent, in der Lage zu verstehen und bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Lokal fortgeschrittene resektable Erkrankung durch Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Frühere Strahlentherapie bei zerebralen Metastasen, Zentralnervensystem (ZNS) oder Epiduraltumor.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs oder einen anderen Prüfwirkstoff für eine Nicht-Krebs-Indikation erhalten haben.
  • Patienten mit einer aktiven unkontrollierten Blutung oder einer Blutungsdiathese.
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden.
  • Stillende Weibchen.
  • Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten.
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  • Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnten.
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  • Aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris, symptomatischer Myokardinfarkt oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz.
  • Patienten mit Myokardinfarkt in der Anamnese < 3 Monate vor der Registrierung.
  • Patienten mit klinisch signifikantem Perikarderguss in beliebiger Menge.
  • Nachweis einer aktiven schweren Infektion.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
  • Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich Operation und Bestrahlung.
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie erhalten haben, die eine Stammzellunterstützung erfordert.
  • Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G-FLIP+VitaminC, dann G-FLIP-DM+VitaminC
G-FLIP in Kombination mit Vitamin C, dann G-FLIP-DM in Kombination mit Vitamin C
G-FLIP ist eine Kombination aus niedrig dosiertem Gemcitabin, Fluorouracil [5FU], Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Niedrige Dosen von Gemcitabin
  • Niedrig dosiertes Fluorouracil [5FU]
  • Niedrig dosiertes Irinotecan
  • Niedrig dosiertes Oxaliplatin)
G-FLIP-DM ist niedrig dosiert von Gemcitabin, Fluorouracil [5FU], Leucovorin, Irinotecan, Oxaliplatin, Docetaxel und Mitomycin C
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Niedrig dosiertes Irinotecan
  • Niedrig dosiertes Gemcitabin
  • Niedrig dosiertes Fluorouracil oder 5FU
  • Niedrig dosiertes Oxaliplatin
  • Niedrig dosiertes Docetaxel
  • Niedrig dosiertes Mitomycin C
Hohe Dosis Vitamin C, verwendet in Kombination mit G-FLIP und dann G-FLIP-DM
Andere Namen:
  • Askorbinsäure
Aktiver Komparator: G-FLIP, dann G-FLIP-DM
Nur G-FLIP, dann nur G-GLIP-DM
G-FLIP ist eine Kombination aus niedrig dosiertem Gemcitabin, Fluorouracil [5FU], Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Niedrige Dosen von Gemcitabin
  • Niedrig dosiertes Fluorouracil [5FU]
  • Niedrig dosiertes Irinotecan
  • Niedrig dosiertes Oxaliplatin)
G-FLIP-DM ist niedrig dosiert von Gemcitabin, Fluorouracil [5FU], Leucovorin, Irinotecan, Oxaliplatin, Docetaxel und Mitomycin C
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Niedrig dosiertes Irinotecan
  • Niedrig dosiertes Gemcitabin
  • Niedrig dosiertes Fluorouracil oder 5FU
  • Niedrig dosiertes Oxaliplatin
  • Niedrig dosiertes Docetaxel
  • Niedrig dosiertes Mitomycin C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Überleben wurde vom ersten Tag der Behandlung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung überwacht.
Durchschnittliche Monate, in denen die Probanden überlebten.
Das Überleben wurde vom ersten Tag der Behandlung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung überwacht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Reaktion
Zeitfenster: Wird vor Beginn der Behandlung, zu Beginn jedes zweiwöchigen Behandlungszyklus, bei der Nachuntersuchung zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung und bis zu 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
Die objektive Reaktion als Mittel zur Wirksamkeitsbewertung wurde anhand der Rücklaufquote bewertet. Die Bewertung der Rücklaufquote umfasste vollständige Antworten (CR), teilweise Antworten (PR), Gesamtantwortrate (ORR), stabile Erkrankung (SD) und Krankheitskontrollrate (DCR). Die Rücklaufquote wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen ermittelt und mittels MRT beurteilt. CR war das Verschwinden aller Zielläsionen. PR war eine Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um >= 30 %. ORR war CR + PR. SD war eine Erkrankung, die keine PR oder Progressive Disease (PD) war. Schließlich war DCR ORR + SD.
Wird vor Beginn der Behandlung, zu Beginn jedes zweiwöchigen Behandlungszyklus, bei der Nachuntersuchung zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung und bis zu 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Wird vor Beginn der Behandlung, zu Beginn jedes zweiwöchigen Behandlungszyklus und bei der Nachuntersuchung zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Antworten auf den Fragebogen zur Lebensqualität über ein Jahr seit Beginn der Behandlung.
Wird vor Beginn der Behandlung, zu Beginn jedes zweiwöchigen Behandlungszyklus und bei der Nachuntersuchung zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Wird vor Beginn der Behandlung, zu Beginn jedes zweiwöchigen Behandlungszyklus und bei der Nachuntersuchung zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, gemessen durch Bluttests, Anzeichen/Symptome usw.
Wird vor Beginn der Behandlung, zu Beginn jedes zweiwöchigen Behandlungszyklus und bei der Nachuntersuchung zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Azriel Hirschfeld, MD, Bruckner Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

13. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur G-FLIP

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