- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05725473
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Dilatation mit Eso-Filp bei gutartigen Ösophagusstrikturen (ESO-FLIP)
Gutartige Ösophagusstrikturen werden häufig in der endoskopischen Praxis beobachtet und werden durch eine Vielzahl von Ösophaguserkrankungen verursacht, darunter peptische, strahlentherapieinduzierte und ätzende Verletzungen, Schatzki-Ring, eosinophile Ösophagitis (EoE) und Strikturen nach chirurgischer Resektion (Anastomose) oder endoskopischer Resektion ( endoskopische Mukosaresektion-EMR- und endoskopische submukosale Dissektion-ESD) und ablative Therapien (Radiofrequenz, Kryotherapie und Argon-Plasma-Koagulation).
Die endoskopische Dilatation ist der erste Behandlungsschritt bei gutartigen Ösophagusstrikturen. Es sind zwei Arten von Dilatatoren erhältlich, nämlich Ballondilatatoren durch das Endoskop, mit oder ohne Führungsdraht, und drahtgeführte Bougie-Dilatatoren. Bougie-Dilatatoren werden bei einfachen Strikturen und bei Strikturen im proximalen Ösophagus, insbesondere Anastomosenstrikturen, verwendet. Bougie-Dilatatoren üben eine kombinierte Radial- und Längskraft aus, was das Perforationsrisiko erhöhen kann. Bougie-Dilatatoren ermöglichen jedoch das Erfassen des Widerstandsgrades während der Dilatation und helfen dadurch bei der Bestimmung zunehmender Bougie-Größen während der Dilatationen im nächsten Schritt. Bei komplexen Strikturen werden Through-the-Scope-Ballondilatatoren bevorzugt. Ballondilatatoren ermöglichen eine direkte Visualisierung und Kontrolle der radial aufgebrachten Dilatationskraft. In der Literatur scheinen beide Dilatationstechniken bei der Behandlung von Ösophagusstrikturen gleichermaßen wirksam und sicher zu sein und zeigen keine Unterschiede in Bezug auf das Risiko von UE. Vor etwa 30 Jahren wurde die „Dreierregel“ veröffentlicht. Diese Regel diktierte das Ausmaß der Dilatation während jeder endoskopischen Sitzung (d. h. es wurden nicht mehr als drei Dilatatoren eingeführt, die nacheinander größer als der erste Dilatator waren, der auf Widerstand traf) und wurde von Endoskopikern verwendet, um das Risiko einer Perforation zu verringern. Die Sicherheit der „Dreierregel“ wurde jedoch nie nachgewiesen. Darüber hinaus deutet eine kürzlich durchgeführte Studie darauf hin, dass mehr als drei Dilatationsschritte pro Sitzung für Ösophagusstrikturen in Betracht gezogen werden können, mit Ausnahme von malignen Strikturen. Der EsoFLIP (Medtronic Inc., Shoreview, MN, USA) ist ein neuartiger Dilatationsballon, der eine objektive Visualisierung und Überwachung der therapeutischen Dilatation in Echtzeit ermöglicht. EsoFLIP verwendet hochauflösende Impedanzplanimetrie, um Echtzeitmessungen (Durchmesser und Querschnittsfläche) des stenotischen Bereichs vor, während und am Ende der Dilatation ohne die Notwendigkeit einer Fluoroskopie bereitzustellen.
Im Jahr 2013 wurden die technische Machbarkeit und Sicherheit des EsoFLIP bei der Dilatation des ösophago-gastrischen Übergangs (EGJ) an Schweinemodellen demonstriert. In einer kleinen ersten Pilotstudie wurde die technische Machbarkeit des EsoFLIP-Geräts bei 10 Patienten mit Achalasie nachgewiesen. Eine zweite Studie berichtete über kurzfristige Wirksamkeit, sowohl objektiv (Verbesserung der Bariumsäule) als auch subjektiv (Verbesserung des Eckardt-Scores), bei 28 Patienten, die mit dem hydraulischen FLIP-Ballondilatator behandelt wurden. In der Literatur sind derzeit nur sehr begrenzte Daten zur Anwendung von EsoFLIP bei gutartiger Dilatation von Ösophagusstrikturen verfügbar. Mögliche Vorteile der Verwendung von EsoFLIP sind die Dilatation ohne Fluoroskopie und damit verbundene Bestrahlung, die Kontrolle der Dilatationsgröße zur Erzeugung des gewünschten Dilatationseffekts und die Beurteilung der Strikturgröße und der Reaktion auf die Dilatation unmittelbar nach der Dilatation.
In einer kleinen retrospektiven Einzelzentrumsstudie an 19 pädiatrischen Patienten war die Verwendung der hydraulischen EsoFLIP-Dilatation sicher und führte zu einer größeren Durchmesserzunahme im Vergleich zur Standard-Ballondilatation, aber dies war wahrscheinlich aufgrund der kleinen Kohortengröße nicht statistisch signifikant. Die Studie deutete auch darauf hin, dass die Eingriffszeit und die Durchleuchtungszeit bei EsoFLIP-Fällen im Vergleich zu anderen herkömmlichen Dilatationsmethoden kürzer waren. Die Ösophagusdilatation mit EsoFLIP kann zu einer größeren Durchmesseränderung führen, wodurch das Intervall zwischen einem Dilatationsverfahren und dem folgenden verlängert wird, und möglicherweise die Verfahrenszeit im Vergleich zur herkömmlichen Ballondilatation verkürzen.
Derzeit gibt es keine veröffentlichte prospektive Studie zur Dilatation mit EsoFLIP bei erwachsenen Patienten mit gutartigen Ösophagusstrikturen. Die endoluminale funktionelle Lumen-Bildgebungssonde EndoFLIP™ (Medtronic, Minneapolis, MN, USA) (FLIP) ist ein Werkzeug, das Impedanzplanimetrie verwendet, eine Technik zur Durchführung einer Ballondehnung im Verdauungstrakt, um dynamische Messungen aller Schließmuskeln, einschließlich des Schließmuskels, zu erhalten Durchmesser, Querschnittsfläche (CSA) und Dehnbarkeitsindex (DI). Zu den Krankheiten, bei denen Endo-FLIP eingesetzt wurde, gehören Ösophagusstenose, Refluxösophagitis, eosinophile Ösophagitis, Gastroparese, Erkrankung des Analsphinkters, Achalasie, und es wurde auch bei der peroralen endoskopischen Myotomie verwendet.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessando Repici, MD
- Telefonnummer: 0039-02-82247493
- E-Mail: alessandro.repici@humanitas.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roberta Maselli, MD
- Telefonnummer: 0039-02-82247570
- E-Mail: roberta.maselli@humanitas.it
Studienorte
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Endoscopy Unit, Gastroenterology Department, Humanitas Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dysphagie aufgrund einer gutartigen Ösophagusstriktur (z. Chirurgie, Strahlentherapie, ätzende Einnahme, peptische Verletzung, photodynamische Therapie, EoE)
- Eine gutartige Ösophagusstriktur, die eine endoskopische Ösophagusdilatation erfordert (naiv und refraktär gegenüber früheren Behandlungen)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannter Ösophagusmotilitätsstörung (z. B. Achalasie)
- Alter < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme in die retrospektive Kohortenstudie
- Patient kann der Teilnahme an der klinischen Studie nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eso-Flip
Dilatation mit Eso-Flip
|
Dilatation mit Eso-FLIP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Reduktion von Schweregrad und Häufigkeit von Schluckstörungen (Brief Ösophagus-Dysphagie-Fragebogen, Likert-Skala, BEDQ)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eso-Flip
-
Instituto Sexológico MurcianoAbgeschlossenVorzeitiger Samenerguss
-
Ningbo No. 1 HospitalThe Affiliated Hospital of Medical College, Ningbo UniversityAbgeschlossenMenschlicher ImmunschwächevirusChina
-
Nourhan M.AlyAlexandria UniversityAbgeschlossen
-
Universidade Federal do Rio Grande do NorteAbgeschlossenFersenschmerzsyndrom | HackeBrasilien
-
Medtronic - MITGZurückgezogen
-
Medical College of WisconsinMedtronic - MITGZurückgezogenÖsophagusvarizen
-
University of ZurichUnbekanntSpeiseröhrenkrebs | Chirurgie - Komplikationen | Leck, AnastomosenSchweiz
-
Medtronic - MITGEthicon Endo-SurgeryAbgeschlossenÖsophagusvarizenAustralien, Israel, Vereinigte Staaten
-
Athenex, Inc.Zurückgezogen
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine Rekrutierung