- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906905
Eine vergleichende Studie zu TMS-Ansätzen zur Behandlung von Depressionen
29. März 2023 aktualisiert von: Colleen Loo, The University of New South Wales
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-medikamentöse und nicht-invasive Behandlung von Depressionen und wird seit über 15 Jahren für die Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen untersucht.
Es gibt jetzt etablierte Beweise dafür, dass TMS eine wirksame Behandlung von Depressionen ist.
Die Wirksamkeit von TMS ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, sodass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um seine optimale Anwendung zu untersuchen.
Die Forscher wollen die Wirksamkeit verschiedener Formen von TMS vergleichen, die mit unterschiedlichen Stimulationseinstellungen für die rechte oder linke Seite des Gehirns verabreicht werden, die mit Depressionen in Verbindung gebracht wurden.
Dies könnte Klinikern in Zukunft möglicherweise dabei helfen, die Verschreibung von TMS zur Behandlung von Depressionen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2052
- Black Dog Institute, University of New South Wales
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- DSM-IV-Diagnose einer aktuellen Episode einer Major Depression.
- MADRS-Score von 20 oder mehr.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Psychotische DSM-IV-Störung.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (vorher 3 Monate).
- Unzureichende Reaktion auf ECT (aktuelle depressive Episode).
- Schnelle klinische Reaktion erforderlich, z. hohes Suizidrisiko.
- Signifikante neurologische Störung, die ein erhöhtes Risiko bei TMS darstellen kann, z. B. Epilepsie.
- Metall im Schädel, Schädeldefekte, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, Medikamentenpumpe oder andere elektronische Geräte.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transkranielle Magnetstimulation
Aktives TMS (1)
|
|
|
Aktiver Komparator: Transkranielle Magnetstimulation 2
Aktives TMS (2)
|
|
|
Aktiver Komparator: Transkranielle Magnetstimulation 3
Aktives TMS (3)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, auf Änderungen untersucht.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, auf Änderungen untersucht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Loo, MB.BS. (Hons), FRANZCP, MD., Black Dog Institute, University of New South Wales
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loo CK, Mitchell PB. A review of the efficacy of transcranial magnetic stimulation (TMS) treatment for depression, and current and future strategies to optimize efficacy. J Affect Disord. 2005 Nov;88(3):255-67. doi: 10.1016/j.jad.2005.08.001. Epub 2005 Sep 2.
- Andrews G, Henderson S, Hall W. Prevalence, comorbidity, disability and service utilisation. Overview of the Australian National Mental Health Survey. Br J Psychiatry. 2001 Feb;178:145-53. doi: 10.1192/bjp.178.2.145. Erratum In: Br J Psychiatry 2001 Dec;179:561-2.
- Dodick DW, Schembri CT, Helmuth M, Aurora SK. Transcranial magnetic stimulation for migraine: a safety review. Headache. 2010 Jul;50(7):1153-63. doi: 10.1111/j.1526-4610.2010.01697.x. Epub 2010 Jun 10.
- Kupfer DJ, Frank E. The interaction of drug- and psychotherapy in the long-term treatment of depression. J Affect Disord. 2001 Jan;62(1-2):131-7. doi: 10.1016/s0165-0327(00)00357-8.
- Sachdev PS, McBride R, Loo C, Mitchell PM, Malhi GS, Croker V. Effects of different frequencies of transcranial magnetic stimulation (TMS) on the forced swim test model of depression in rats. Biol Psychiatry. 2002 Mar 15;51(6):474-9. doi: 10.1016/s0006-3223(01)01298-7.
- Slade T, Johnston A, Oakley Browne MA, Andrews G, Whiteford H. 2007 National Survey of Mental Health and Wellbeing: methods and key findings. Aust N Z J Psychiatry. 2009 Jul;43(7):594-605. doi: 10.1080/00048670902970882.
- George MS, Lisanby SH, Avery D, McDonald WM, Durkalski V, Pavlicova M, Anderson B, Nahas Z, Bulow P, Zarkowski P, Holtzheimer PE 3rd, Schwartz T, Sackeim HA. Daily left prefrontal transcranial magnetic stimulation therapy for major depressive disorder: a sham-controlled randomized trial. Arch Gen Psychiatry. 2010 May;67(5):507-16. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2010.46.
- Loo CK, McFarquhar TF, Mitchell PB. A review of the safety of repetitive transcranial magnetic stimulation as a clinical treatment for depression. Int J Neuropsychopharmacol. 2008 Feb;11(1):131-47. doi: 10.1017/S1461145707007717. Epub 2007 Sep 20.
- Nahas Z, Bohning DE, Molloy MA, Oustz JA, Risch SC, George MS. Safety and feasibility of repetitive transcranial magnetic stimulation in the treatment of anxious depression in pregnancy: a case report. J Clin Psychiatry. 1999 Jan;60(1):50-2. doi: 10.4088/jcp.v60n0111.
- O'Reardon JP, Solvason HB, Janicak PG, Sampson S, Isenberg KE, Nahas Z, McDonald WM, Avery D, Fitzgerald PB, Loo C, Demitrack MA, George MS, Sackeim HA. Efficacy and safety of transcranial magnetic stimulation in the acute treatment of major depression: a multisite randomized controlled trial. Biol Psychiatry. 2007 Dec 1;62(11):1208-16. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.01.018. Epub 2007 Jun 14.
- Padberg F, Zwanzger P, Keck ME, Kathmann N, Mikhaiel P, Ella R, Rupprecht P, Thoma H, Hampel H, Toschi N, Moller HJ. Repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) in major depression: relation between efficacy and stimulation intensity. Neuropsychopharmacology. 2002 Oct;27(4):638-45. doi: 10.1016/S0893-133X(02)00338-X.
- Pascual-Leone A, Rubio B, Pallardo F, Catala MD. Rapid-rate transcranial magnetic stimulation of left dorsolateral prefrontal cortex in drug-resistant depression. Lancet. 1996 Jul 27;348(9022):233-7. doi: 10.1016/s0140-6736(96)01219-6.
- Pascual-Leone A, Valls-Sole J, Wassermann EM, Hallett M. Responses to rapid-rate transcranial magnetic stimulation of the human motor cortex. Brain. 1994 Aug;117 ( Pt 4):847-58. doi: 10.1093/brain/117.4.847.
- Slotema CW, Blom JD, Hoek HW, Sommer IE. Should we expand the toolbox of psychiatric treatment methods to include Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS)? A meta-analysis of the efficacy of rTMS in psychiatric disorders. J Clin Psychiatry. 2010 Jul;71(7):873-84. doi: 10.4088/JCP.08m04872gre. Epub 2010 Mar 9.
- Speer AM, Benson BE, Kimbrell TK, Wassermann EM, Willis MW, Herscovitch P, Post RM. Opposite effects of high and low frequency rTMS on mood in depressed patients: relationship to baseline cerebral activity on PET. J Affect Disord. 2009 Jun;115(3):386-94. doi: 10.1016/j.jad.2008.10.006. Epub 2008 Nov 22.
- Wassermann EM. Risk and safety of repetitive transcranial magnetic stimulation: report and suggested guidelines from the International Workshop on the Safety of Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation, June 5-7, 1996. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1998 Jan;108(1):1-16. doi: 10.1016/s0168-5597(97)00096-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HC13053
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